Eine Studie der Abteilung für Milchangelegenheiten ergab, dass das Hinzufügen von Milchprodukten zu Lebensmitteln einen „Lustschub“ von 27 Prozent verursacht.
Im Rahmen der Verbrauchermarketingkampagne untersuchten Dairy UK (UK Dairy Supply Chain Association) und der AHDB (Agriculture and Horticulture Development Council), wie Menschen auf und ohne Milchprodukte reagieren.
Die Gehirnimpulse der Teilnehmer wurden mit Bandagen gemessen, und ein Experte für Körpersprache überwachte ihre Mikroausdrücke.Neben einem „Freudenschub“ zeigten die Ergebnisse auch, dass fast drei Viertel der Briten sagen, sie könnten sich eine Welt ohne Milchprodukte nicht vorstellen.
Rebecca Mia, Leiterin des AHDB-Milchmarketings, sagte: „Vielleicht haben wir im größten Gourmet-Experiment aller Zeiten bewiesen, dass das Hinzufügen einer köstlichen Dosis Milchprodukte zu Lebensmitteln Sie wirklich glücklicher macht.“ 79% der Befragten gaben an, dass das Hinzufügen von Joghurtportionen zu den Gerichten oder das Bestreuen mit Käse sie angenehmer macht.
In den vier getesteten Lebensmittelgruppen bezogen sich mehr als 82% der Präferenzen auf Milchprodukte als auf Nichtmilchprodukte, während die Menschen sagten, dass das Hinzufügen von Joghurt, Butter, Käse oder Sahne Lebensmittel attraktiver macht, ihren Geschmack und ihre Textur verbessert.