Wurzelsellerie ist eine der nützlichsten Pflanzen, die in einem Sommerhaus angebaut werden können. Der Artikel enthält Informationen darüber, wie man mit der Keimlingsmethode eine anständige Ernte dieser Wurzelfrüchte aus Samen gewinnt.
Anlagenbeschreibung
An der Mittelmeerküste wächst wilde Selleriewurzel. Später, nach dem Anbau, entstanden zwei Sorten der Pflanze - Gewürz- und Geschmackskultur und Gemüse. Es wurde während der Regierungszeit von Katharina II. In das russische Reich eingeführt, wo es in allen Formen weit verbreitet war: Wurzel, Blatt, Blattstiel.
Die Pflanze ist eine zweijährige Ernte der Familie Umbrella. Die Blechplatte ist groß, gesättigt grün, glänzend und besteht aus mehreren spitzen Lappen.
Im ersten Jahr bildet die Selleriewurzel aktiv grüne Masse und Wurzelfrüchte (gerundet, kann leicht abgeflacht sein). Im zweiten Jahr bildet sich ein Blütenstiel, die Blütezeit fällt zu Beginn - im Hochsommer, danach reifen die Früchte mit Samen im August.
Merkmale der Zusammensetzung von Wurzelsellerie:
- Ein besonderer Platz in der chemischen Zusammensetzung ist das Vorhandensein von ätherischen Ölen und Flavonoiden, die in allen Teilen der Pflanze vorhanden sind.
- Wurzel und Gemüse sind reich an Vitaminen der Gruppen B, K, E, Carotin und Ascorbinsäure.
- Makronährstoffe - Kalium, Kalzium, Phosphor;
- Spurenelemente - Zink, Mangan, Eisen.
- Organische Säuren - Chlorogen, Essigsäure, Oxalsäure, Kaffee, Limousine.
Wichtig! Das ätherische Öl von Sedanolid bestimmt die stärksten antimikrobiellen Eigenschaften von Sellerie.
Die besten Sorten von Sellerie
Selleriesorten werden in frühreife, mittelreife und spätreife Sorten unterteilt:
- Früh reifes Wurzelgemüse hat einen zarteren Geschmack, eine dünne Haut und eignet sich daher besser für die Konservenherstellung und den saisonalen Handel. Note zuweisen "Präsident" Niederländische Zucht - groß, krankheitsresistent, ohne Seitenwurzeln. Auch erwies sich als eine gute Note "Yudinka".
- Der Sellerie in der Zwischensaison ist milder und hat einen hellen, reichen Geschmack. Empfohlene Sorten wie Prager Riese, Diamant, Kaskade, Egor.
- Späte Noten "Anita", "Maxim", "Gribovsky" behalten ihre kommerziellen und Geschmackseigenschaften mit langer Haltbarkeit. Sie zeichnen sich durch Transportfähigkeit über große Entfernungen aus.
Merkmale der wachsenden Sämlinge zu Hause
Eine Beschreibung des Prozesses des Züchtens von Selleriesämlingen für das anschließende Pflanzen auf offenem Boden ist unten angegeben.
Pflanzzeit der Samen
Bei der Auswahl der Samen ist zu berücksichtigen, dass sie mit ätherischen Ölen gesättigt und sehr klein sind, daher keimen sie langsam und verlieren schnell ihre Keimung. Dementsprechend wird für Sämlinge empfohlen, frisches Saatgut zu verwenden, das Mitte Februar ausgesät wird.
Auswahl von Landetanks und geeignetem Boden
Der Boden für Setzlinge kann in Fachgeschäften fertig gekauft werden. Sie bereiten den Boden unabhängig voneinander vor, indem sie zu gleichen Teilen Sand und Vermicompost (reif) mischen.
Die Zusammensetzung kann auch wie folgt sein:
- Torf - 6 Teile;
- Humus - 2 Teile;
- Rasenland - 1 Teil.
Wissen Sie? Sellerie, der nachts in kleinen Mengen konsumiert wird, fördert gesund und starkgut.
Für die Aussaat von Samen ist es optimal, Plastikboxen zu verwenden, die zuvor gründlich gewaschen und mit einer Kaliumpermanganatlösung desinfiziert wurden, in die die vorbereitete Bodenmischung gegossen wird.
Saatgutbehandlung
Um eine schnelle Keimung der Samen zu gewährleisten, werden sie 30 Minuten lang in heißes Wasser (ca. 50 ° C) gelegt. Danach werden sie zwei Tage lang in warmem Wasser aufbewahrt, wobei das abgekühlte Wasser ständig heißer wird.
Die gequollenen Samen werden in einer dünnen Schicht auf ein Papiertuch gelegt und in einem Zustand der Fließfähigkeit gehalten.
Samen säen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Selleriesamen zu pflanzen:
- Gießen Sie in die Rillen auf der 0,5 cm tiefen Bodenoberfläche Samen, die mit feinem Sand vorgemischt sind.
- In den obigen Rillen werden kleine Löcher mit einem scharfen Gegenstand in einem Abstand von 2 cm voneinander gemacht, in die mehrere Samen gegeben werden.
Zwischen den Rillen auf der Bodenoberfläche muss ein Abstand von mindestens 7 cm bestehen.
Spitzenkulturen mit einer halben Zentimeter dicken Erdschicht bestreuen und die Behälter mit Folie abdecken. Die Boxen sollten sich in Innenräumen bei einer Temperatur von + 18 ° C bis + 22 ° C befinden. In regelmäßigen Abständen mit Wasser aus dem Sprühnebel der Bodenoberfläche besprüht.
Video: Aussaat von Selleriewurzelsämlingen
Weitere Sämlingspflege
Nach dem Auflaufen (nach etwa einem halben Monat) werden die Behälter an einen kühleren Ort mit einer Temperatur von etwa + 17 ° C und ausreichender Beleuchtung gebracht. Während die Triebe schwach sind, wird das Gießen durch Sprühen fortgesetzt. Es ist möglich, Behälter für kurze Zeit auf den isolierten Balkon oder die Loggia zu bringen, aber Temperaturen unter + 10 ° C wirken sich negativ auf die Bildung von Wurzelfrüchten aus.
Nach der Bildung von zwei echten Blättern werden die Sämlinge in Torftöpfe oder einzelne Behälter (Gläser, Töpfe) gepflückt. Erfahrene Sommerbewohner empfehlen, dieses Verfahren nicht durchzuführen, da Pflanzenwurzeln beschädigt werden können. Zu prophylaktischen Zwecken werden Sämlinge aus Sämlingen und Schädlingen mit einer konzentrierten Lösung von Kaliumpermanganat besprüht.
Wenn die Bodenmischung aus den empfohlenen Bestandteilen bestand, ist bei der Bildung von Sämlingen zu Hause keine Düngung erforderlich. Andernfalls muss Ammoniumnitrat oder Kemira 1-2 mal zugesetzt werden.
Dauerlandung
Berücksichtigen Sie die Merkmale des Pflanzens von Wurzelsellerie und pflegen Sie ihn im Freien.
Optimales Timing
Der Umschlag von Pflanzen aus Containern auf dem Kamm sollte frühestens Mitte Mai erfolgen. In jedem Fall ist es notwendig, von den Wetterbedingungen auszugehen, die in der Aussaat vorherrschen.
Sitzplatzauswahl
Der Boden, auf dem die Selleriewurzel weiter wächst, sollte locker und fruchtbar sein. Der Grat ist so geformt, dass tagsüber maximal viel Sonnenlicht fällt.
Sie graben das Land zum Pflanzen im Herbst mit der gleichzeitigen Einführung von Kalium-Phosphor-Düngemitteln und einer kleinen Menge gut verfaultem Humus. Wenn sich der Kamm im Frühjahr vor dem Pflanzen lockert, düngen Sie den Boden erneut mit Mineraldünger und tragen Sie 1/3 der Herbstdosis auf.
Dünger kann einmalig angewendet werden - im Frühjahr vor dem Pflanzen. Es kann Kemira oder ein komplexer Mineraldünger sein.
Wichtig! Wurzelsellerie verträgt kategorisch keinen frischen organischen Dünger, daher sollte er nach Pflanzen gepflanzt werden, die zuvor mit Gülle oder Streu gefüttert wurden.
Beste Pflanzennachbarn:
- Kohl;
- Tomaten
- Rübe und Lauch:
- Bohnen
Schritt-für-Schritt-Transplantationsschema
- Pflanzen Sie Selleriesämlinge vorzugsweise an einem wolkigen Tag am Morgen.
- Furchen befinden sich in einem Abstand von 0,6 m zwischen ihnen.
- Halten Sie zwischen den Pflanzen einen Abstand von 30 cm ein, damit sich die sich entwickelnden Büsche nicht gegenseitig unterdrücken. Der Wachstumspunkt der Gemüsepflanze sollte auf der Bodenoberfläche bleiben.
Merkmale der weiteren Pflege
Die Bewässerung muss so organisiert sein, dass der Kamm ständig angefeuchtet bleibt. Der Wassermangel führt zu Rissen in Wurzelfrüchten, einem Überschuss - zur Bildung von zufälligen Wurzeln, lockerer Struktur der Wurzel.
Drei Wochen nach dem Pflanzen der Sämlinge während der Bewässerung erfolgt die Düngung mit einem komplexen Dünger mit einer Geschwindigkeit von 20 g pro 1 Meter linear.
Zwei Mal hintereinander wird der Boden mit Kali- (30 g / m²) und Phosphormitteln (15 g / m²) gedüngt. Stickstoffzufuhr wird nicht verwendet.
Wissen Sie? Sellerie ist nützlich für Raucher: Sein Verzehr hilft, im Tabakrauch enthaltene Toxine und Karzinogene zu beseitigen.
Biologische Wirkstoffe werden als Schutzmittel gegen schädliche Insekten und Krankheiten eingesetzt. Die Verwendung von Chemikalien ist ausgeschlossen.
Besonders wirksame Medikamente sind:
- "Lepidocide";
- Fitoverm;
- "Haupsin";
- "Bitoxibacillin";
- "Boverin."
Zusammenfassend können wir mit Sicherheit sagen, dass es nicht schwierig ist, ein schmackhaftes und gesundes Gemüse für Gesundheit und Schönheit anzubauen. Vorbehaltlich der Regeln der Agrartechnologie und des Lagerungsregimes wird das ganze Jahr über eine Vitaminwurzelernte in der Ernährung enthalten sein.