Pinienkerne gelten zu Recht als Delikatesse, die sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern geliebt wird. Um sich an einem nützlichen Produkt zu erfreuen, müssen Sie sich mit der richtigen und langfristigen Lagerung auskennen. Wie man diese wertvolle Nuss zu Hause trocknet und reinigt, um Schäden zu vermeiden - weiter unten im Artikel.
So bereiten Sie Pinienkerne für die Lagerung vor
Bevor Pinienkerne zur Lagerung geschickt werden, müssen sie zunächst darauf vorbereitet sein. Beim Kauf sollten Sie Nüsse von guter Qualität wählen, damit sich die Haltbarkeit erheblich erhöht.
Dazu benötigen Sie:
- Vollkornprodukte ohne Flecken, ohne äußeren Geruch, nicht übergetrocknet, dicht in die Schale zu nehmen;
- geschälte Nüsse sollten hell sein, ohne Schimmel, ohne einen bestimmten Geruch.
Nur hochwertige Produkte können länger halten, sind schmackhaft und schaden der menschlichen Gesundheit nicht.
Wichtig! Die Reifezeit der Pinienkerne fällt von September bis Oktober, wenn die Zapfen selbst zu Boden fallen.
Wie man Pinienkerne trocknet
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Nüsse zu trocknen: Braten Sie sie, verwenden Sie einen Trockner und verwenden Sie die alte Trocknungsmethode auf Dachböden oder in Öfen.
Jede dieser Methoden ist sehr effektiv und hat ihre eigenen Nuancen, nämlich:
- braten zu Hause in einem herkömmlichen Ofen (oder in einer Pfanne) durchgeführt. Heizen Sie dazu den Backofen auf eine Temperatur von 120 ° C und halten Sie die Nüsse etwa eine halbe Stunde darin. 5-10 Minuten in einer Pfanne unter ständigem Rühren braten;
- im TrocknerWenn das Produkt vorgeladen wird, muss es 5-6 Stunden lang getrocknet werden.
- auf dem Dachboden oder in der Sonne Die Nüsse müssen in einer gleichmäßigen dünnen Schicht ausgebreitet und getrocknet werden, bis sie vollständig gekocht sind. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit eindringt. Öfen spielen die gleiche Rolle wie Öfen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie ein Feuer anzünden, warten müssen, bis die Kohlen übrig bleiben, und das Produkt auf dem oben eingestellten Sieb trocknen müssen.
Wie man schält
Zedernkerne zu schälen ist keine große Sache.
Wissen Sie? Aus einer erwachsenen Zeder können Sie bis zu 50 kg reine Nüsse pro Jahr erhalten.
Dieses Verfahren wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:
- aufheizen - Gießen Sie die vorbereiteten Nüsse in eine trockene Pfanne oder ein Backblech. 15-20 Minuten bei starker Hitze unter ständigem Rühren braten, die Nüsse abkühlen lassen. Trocknen Sie das Produkt im Ofen 10–15 Minuten lang bei einer Temperatur von 110–120 ° C. Gebratene Nüsse mit den Fingern schälen oder mit einem Nudelholz zusammendrücken;
- in heißem Wasser einweichen - Füllen Sie die Nüsse 20 bis 30 Minuten lang vollständig mit kochendem Wasser, lassen Sie das Wasser ab und trocknen Sie das Produkt. Dadurch wird die Schale weicher und lässt sich leicht von Hand entfernen.
- Temperaturunterschied - Zuerst müssen Sie die Nüsse gründlich erwärmen und dann unter kaltem Wasser ersetzen. Aufgrund dieses Effekts reißt die Schale selbst und lässt sich leicht von den Fingern lösen. Mit dieser Methode ist ein schnelles Verderben von Produkten aufgrund von Feuchtigkeit auf den Nusskernen möglich;
- Einfrieren - Legen Sie die Nüsse in den Beutel in den Gefrierschrank. Halten Sie sie dort mehrere Stunden lang und entfernen Sie sie. Gefrorene Muscheln werden zerbrechlich. Ein Paket kann mit einem Nudelholz unter Druck gehalten werden, um die Integrität der Kerne zu überwachen. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sowohl die Kernel als auch die Shells in einem Paket gemischt werden und später voneinander getrennt werden müssen.
- Verwendung spezieller Geräte - Brecher (Benzin, Elektro usw.) werden im industriellen Maßstab eingesetzt. Zu Hause sind sie perfekt: ein Hammer, eine Zange, eine Knoblauchpresse, ein Nudelholz usw. Diese Methode ist etwas traumatisch und nimmt viel Zeit in Anspruch.
Video: So reinigen Sie Pinienkerne
Lagerbedingungen für Nüsse
Pinienkerne beginnen sich wie andere Produkte nach kurzer Zeit zu verschlechtern.
Um die Haltbarkeit zu verlängern, müssen Sie jedoch einige Bedingungen und Empfehlungen einhalten:
- Es müssen nur qualitativ hochwertige Produkte ausgewählt werden.
- optimale Lagerräume sind Keller, Speisekammer, Keller, Kühlschrank;
- Nüsse sollten in hermetisch verschlossenen Behältern aufbewahrt werden.
- Sie können ungereinigte Kegel, Kernel in der Shell und ohne sie speichern.
Wo Pinienkerne aufbewahren
Die Lagerung von Pinienkernen muss den folgenden Anforderungen entsprechen:
- Mangel an Licht;
- optimale Temperatur - nicht mehr als + 18 ° С;
- Luftfeuchtigkeit innerhalb von 55-60%.
Ein geeigneter Platz in der Wohnung zur Aufbewahrung von Pinienkernen ist ein Kühlschrank sowie ein kühler, trockener Balkon oder eine Speisekammer.
Was zu speichern
Für die beste Erhaltung von Waldprodukten und die Erhaltung der Ernährungseigenschaften müssen sie in folgenden Behältern aufbewahrt werden:
- Gläser;
- Keramikbehälter;
- atmungsaktive Taschen;
- Plastiktüten.
Das Hauptkriterium für einen speziellen Behälter ist seine vollständige Dichtheit, die es nicht zulässt, dass Wasser und Licht auf den darin enthaltenen Produkten erscheinen.
Wichtig! Um ein Verderben der Produkte zu vermeiden, sollten diese regelmäßig überprüft und verdorben entsorgt werden.
Verderben Pinienkerne
Wenn Sie die korrekten Lagerungsanforderungen für Nüsse nicht einhalten, können sie sehr bald schlecht werden. Zuerst ändert sich das Aussehen (Farbe), dann tritt ein unangenehmer Geruch, Schimmel und ein bitterer Nachgeschmack auf. Dieses Produkt darf nicht gegessen werden, da es gesundheitsschädlich wird.
Wie viele Nüsse sind gelagert?
Wenn alle Lagerungsanforderungen erfüllt sind, ist die Haltbarkeit der Muttern unterschiedlich, je nachdem, ob sie geschält sind oder nicht. Dabei spielt auch der Behälter, in dem das Produkt gelagert wird, eine wichtige Rolle. So werden beispielsweise geröstete Nüsse nicht lange gelagert, da die Öle, die sie beim Braten abgeben, den Körnern sehr schnell einen bitteren Geschmack verleihen. Es wird empfohlen, sie sofort zu verwenden.
Wissen Sie? Zedernöl wird in der technischen Industrie zur Herstellung hochwertiger Optiken verwendet.
In der Schale
In der Schale bleiben Nüsse etwa sechs Monate lang nicht mehr. Zu diesem Zweck sollten sie in einem speziellen Behälter aufbewahrt werden, der der regelmäßigen Belüftung, den Temperaturroutinen und der Luftfeuchtigkeit im Raum entspricht.
Geschält
Gereinigte Kerne können ca. 1 Jahr gelagert werden. Sie müssen im Kühlschrank in dicht verschlossenen Behältern aufbewahrt werden. Um ihre Sicherheit zu erhöhen, müssen sie in den Gefrierschrank gestellt werden.Pinienkerne, die von vielen geliebt werden, werden lange Zeit Freude an ihrem Geschmack haben. Die Hauptbedingung hierfür ist die ordnungsgemäße Lagerung, ein kompetenter und verantwortungsbewusster Umgang mit diesem Thema.