Jeder Landwirt, der mit der Landschaftsgestaltung befasst ist, möchte im Garten einen kleinen Teich anlegen, der dem Gelände Ästhetik und Dekorativität verleiht. Um einen Teich zu graben, ist es mühsam, den richtigen Ort auszuwählen. Viele raten, ein Reservoir im nahe gelegenen Grundwasser zu errichten, um sich keine Gedanken über das Befüllen zu machen. Sie müssen jedoch zuerst den Boden ein wenig trocknen, wenn Sie Pflanzen in der Nähe anbauen möchten.
Grundwasserteichanforderungen
Es gibt eine Reihe von Anforderungen, die erforderlich sind, um einen Teich aus Grundwasser zu erstellen:
- Einhaltung der Proportionen des Gartens;
- Gute Beleuchtung, mindestens 5 Stunden am Tag sollte direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
- Nicht in der Nähe von Bäumen, damit der Teich nicht durch Blätter und Ablagerungen verschmutzt wird.
Wie man die Luftfeuchtigkeit normalisiert
Um den Standort auszustatten, muss die Luftfeuchtigkeit normalisiert werden. Dazu können Sie verschiedene Methoden anwenden, von denen die beste die Entwässerung ist. Zuerst müssen Sie das Problem identifizieren und erst dann lösen. Mehr dazu wird weiter unten diskutiert.
Wichtig! Es ist notwendig, den Boden zu trocknen, wenn die Tiefe des Grundwassers auf 1-2 m abfällt. Andernfalls wird der Standort ständig durchnässt und die Pflanzen entwickeln sich nicht.
Hoher Grundwasserspiegel
Wenn Ihr Standort einen hohen Grundwasserspiegel hat, können Sie immer einen Teich im Garten haben. Der Vorteil eines solchen Reservoirs besteht darin, dass im Frühjahr der Flüssigkeitsstand die Ränder erreicht. Im Sommer wird sich das Grundwasser vertiefen, so dass der Teich nur halb voll ist. Mit Beginn des Herbstes steigt der Feuchtigkeitsgehalt wieder an und im Winter ist der Stausee wieder fast voll.
Wenn Sie nicht möchten, dass der Standort ständig zu nass wird, da dies die Entwicklung von Pflanzen negativ beeinflusst, dann Sie müssen eine tiefe Drainage verwenden, die um den Umfang herum installiert wird. Wenn solche Methoden nicht helfen, kann eine aussagekräftigere Entwässerung mit einer Pumpe durchgeführt werden. Wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, verteilt er diese gleichmäßig über den gesamten Umfang der Baustelle.
Lehmboden
Der Nachteil von Tonböden besteht darin, dass sie keine Flüssigkeit aus dem Niederschlag in die inneren Schichten gelangen lassen. Infolgedessen kann sich das Gewässer zu stark füllen und Wasser über den gesamten Umfang des Gartens verschütten. Dies beeinflusst die Entwicklung von Pflanzen und kann Wurzelfäule hervorrufen.
Die folgenden Methoden helfen, das Problem zu lösen und die Luftfeuchtigkeit zu normalisieren:
- offene und füllende Gräben, in die überschüssiges Wasser übergeht;
- Filterschicht auf die Erdoberfläche.
Wissen Sie? Der in den USA gelegene Teich Grand Prismatic Spring ändert regelmäßig die Farbe des Wassers am Rand. Dies ist auf das Vorhandensein von Bakterien zurückzuführen, die um den Umfang des Reservoirs verteilt sind.
Marschland
Wenn Sie in einem Marschland leben, ist es möglich, einen Teich zu graben, wenn Sie das Gebiet ein wenig entwässern. Es ist am besten, einen Entwässerungsgraben um ihn herum zu legen, der den Boden in der gesamten Region erhöht. Wenn außerdem das Grundwasser eng angrenzt und das Moor saisonabhängig ist, muss das Problem mit anderen Methoden gelöst werden. Es ist besser, häufig offene Entwässerungsgräben auszugraben.
Zuteilung im Tiefland
Wenn sich Ihr Grundstück in einem Tiefland befindet, ist es am besten, einen künstlichen Teich am tiefsten Punkt des Gartens zu graben. Sie müssen auch in der Nähe geschlossene Entwässerung machen, die im gesamten Gebiet verteilt ist.Die Stelle muss entwässert werden, bis sich der Boden lockert, damit Pflanzen darauf wachsen können. Nur deshalb kann das Territorium geadelt werden.
Wie man einen Grundwasserteich macht
Wenn Sie sich entscheiden, einen dekorativen Teich aus oberflächennahem Grundwasser zu bauen, sollte die Aktionstechnologie wie folgt aussehen:
- Markieren Sie den Bereich und bestimmen Sie die Größe des zukünftigen Reservoirs.
- Die optimale Tiefe sollte 3 m (in der Mitte) und 1,2 m (an den Rändern), Breite - 15 m und Länge - 50 m betragen.
- Gießen Sie Sand mit einer Höhe von 20-30 cm in den Teich.
- Geben Sie 2-3 Tage, damit sich der Boden absetzt.
- Lass das Wasser laufen.
- In Zukunft wird der Feuchtigkeitsgehalt durch Bodenquellen reguliert.
Landgewinnung
Es gibt eine Hauptmethode zur Entwässerung des Bodens - die Rückgewinnung. Es ist am besten, die Dienste erfahrener Landgewinnungsunternehmen in Anspruch zu nehmen. Ist dies nicht möglich, kann der Vorgang unabhängig durchgeführt werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Rückgewinnung:
- geschlossen;
- offen
- Füllung.
Wissen Sie? In der Nähe von Beppu gibt es mehrere ungewöhnliche Teiche, die die Japaner "Hölle" nennen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Wasser einen satten Rotton hat und seine Temperatur + 90 ° C erreicht.
Entwässerung im Freien
Das Wesen der offenen Entwässerung besteht darin, dass Gräben mit einer allgemeinen Neigung in eine Richtung über die gesamte Fläche herausgezogen werden. Niederschlag wird in sie verschmelzen. Danach wird Feuchtigkeit in die inneren Schichten des Bodens aufgenommen, ohne dass es zu Staunässe kommt. Diese Option ist ideal für Lehmgebiete, in denen kein Wasser gut durchfließen kann. Die Tiefe des Grabens muss anhand des Standorts bestimmt werden. Die Breite sollte 1/3 der Tiefe betragen.
Entwässerung nachfüllen
Um diese Art der Rückgewinnung durchzuführen, müssen Sie die ausgegrabene Entwässerung abdecken. Verwenden Sie dazu Geotextilien. Gießen Sie danach eine dichte Schicht Kies ein, die die Hälfte der gesamten Tiefe einnehmen sollte.
Die Kanten des Geotextils, die 30 cm über die Seiten hinausragen sollten, sind zum Schutz vor Verschlammung gewickelt. Eine Schicht Sand und Erde darüber streuen. Sie können auch einen Rasen pflanzen, der die Position des Entwässerungsgrabens markiert und dekorativer macht.
Innenentwässerung
Die Essenz einer geschlossenen Entwässerung besteht darin, ein Netzwerk von perforierten Rohren zu installieren. Sie müssen unter das Niveau des Bodengefrierens vertieft werden. Andernfalls können sie verformt werden.
Die Rohre werden in Gräben verlegt, die mit einem Sandkissen (Schicht ca. 30 cm) und Kies vorgefüllt sind. Sie können auch ein Verfahren durchführen, das die Verschlammung der Erde verhindert. Dazu werden Geotextilien verwendet, die eine Kiesschicht und die Kontur des Grabens umwickeln müssen.
Wichtig! Alle Arten der Entwässerung können nicht in der Nähe von Gebäuden durchgeführt werden, da sonst das Fundament zerstört werden kann.
Wenn Sie sich entscheiden, auf dem Gelände einen Teich anzulegen, versuchen Sie, das Verfahren in Übereinstimmung mit allen Regeln durchzuführen. Stellen Sie die Luftfeuchtigkeit so ein, dass der Bereich nicht überflutet wird. Wenn Sie den Behälter richtig pflegen (reinigen, desinfizieren usw.), ist er eine echte Dekoration des Gartens.