Die klimatischen Bedingungen in Sibirien erlauben keinen Anbau von Gemüse auf freiem Feld. Dazu benötigen Sie ein hochwertiges Gewächshaus. Einer von ihnen ist Sibirier. Weitere Informationen zu den Eigenschaften des Modells und seiner Verwendung bei der Montage finden Sie im Artikel.
Merkmale des Klimas Sibiriens
Sibirien verwöhnt Gemüseanbauer nicht mit einem langen Sommer. Ein für Gemüse günstiges Klima dauert nicht länger als 100 Tage, und ein langer Winter wird von Schnee und Frost begleitet. Oft liegt der Schnee bis Ende Mai auf dem Boden und die ersten Fröste können im August auftreten.
Weitere Klimafunktionen:
- gefrierender Boden;
- Mangel an Sonnenlicht;
- starke kalte Winde.
Wenn Sie sich für den Anbau von Gemüse in Sibirien entscheiden, brauchen Sie auf jeden Fall ein Gewächshaus. Bequeme Lösung - Schnittdesigns. Sie sind Standard, aus ihnen können Sie eine Struktur beliebiger Länge erstellen, indem Sie Abschnitte hinzufügen oder entfernen.
Wissen Sie? Die ersten Gewächshäuser wurden von Gärtnern des römischen Kaisers Tiberius geschaffen. Dies waren fahrende Wagen, die mit transparenten Glimmerstücken bedeckt waren. Sie wurden für den Anbau von Gurken geschaffen, die der Kaiser so sehr liebte.
Polycarbonat-Gewächshausdesign für Sibirien
Das gebräuchlichste Design ist gewölbt. Diese Form wurde auch für das "sibirische" Gewächshaus gewählt. Die bogenförmige Oberfläche streut die Sonne besser als andere. Dies bietet den Pflanzen optimale Lichtverhältnisse. Im Winter ist der Bogen praktisch, da sich auf seiner Oberfläche kein Schnee ansammelt. Bei der Herstellung des Rahmens wird ein verzinktes Stahlrohr mit einem Querschnitt von 25 × 25 mm, 40 × 20 mm verwendet.Stahl ist nicht korrosionsanfällig und weist eine hohe Zugfestigkeit auf. Die Verzinkung verleiht ihm ein ansehnliches Aussehen. Die Rahmenverbindungen bestehen aus T-förmigen Elementen und sind verschraubt. Sie können auch schweißen, aber dann ist die Struktur einteilig und Sie können sie nicht an einen anderen Ort verschieben. Besteht aus 6 oder mehr Abschnitten, je nach Größe. Das Gewächshaus ist in verschiedenen Größen erhältlich: 12, 18, 24 und 30 m².
Abmessungen dieser Modelle: 4,2 × 3 × 2,1 m; 6,3 × 3 × 2,1 m; 8,4 × 3 × 2,1 m; 10,5 × 3 × 2,1 m. Die Beschichtung besteht aus Polycarbonatplatten. Das Material überträgt perfekt Licht, ist langlebig, stellt jedoch nach Einwirkung äußerer Faktoren leicht seine Form wieder her. Polycarbonat ist ein neues Material, dessen Platten Temperaturen von –30 ° C bis + 100 ° C standhalten. Außerdem ist es 50-mal stärker als Glas und 12-mal leichter.
Technische Parameter:
- zulässige mechanische Belastung: 40 kg / m²;
- Beständigkeit gegen Windböen bis 22 m / s;
- gute Lichtdurchlässigkeit;
- hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit;
- einfach zu montieren und zu demontieren.
Gewächshäuser aus Polycarbonat haben viele Vorteile. Sie sind mit den Eigenschaften des Materials versehen - Polycarbonat. Es ist stoßfest, belastungsbeständig, nicht brennbar, leicht zu biegen, widersteht jedoch mechanischen Beschädigungen. Mängel wurden noch nicht bemerkt.
Markieren Sie die Site und erstellen Sie das Fundament
Da der sibirische Boden 2 bis 3 m tief gefriert, ist die Installation des Fundaments wünschenswert. Dies gewährleistet ein angenehmes Temperaturregime für das Wurzelsystem der Pflanzen. Wählen Sie einen Ort, der gut beleuchtet und gleichmäßig ist oder einen Hang nach Süden aufweist. Vermeiden Sie Bereiche, die ständig durch Gebäude oder Baumkronen verdeckt werden.
Die lange Seite der Struktur sollte Nord-Süd sein. Auf der Nordseite sollten natürliche Barrieren es vor dem Wind schützen. Der zukünftige Standort für das Fundament muss von Unkraut, kleinen Ablagerungen gereinigt und eingeebnet werden. Markieren Sie den Bereich des zukünftigen Gewächshauses mit Stiften, Maßband und einer Bauschnur.
Wissen Sie? Es ist nicht erforderlich, ein Gewächshaus unter ständiger Sonne zu installieren. Für die meisten Pflanzen ist es vorzuziehen, morgens helles Licht und nachmittags Schatten zu haben. Der Schatten erzeugt auch Kühle und lässt die Luft im Inneren nicht überhitzen.
Bereiten Sie auch die Werkzeuge und Materialien vor, um das Fundament zu erstellen:
- Baumaterialien - Sand, Beton, Bewehrung;
- Bauwerkzeuge - ein Behälter zur Herstellung eines Mörtels, ein Betonmischer, eine Kelle, Eimer, ein Bohrer, eine Mühle und Scheiben dafür, eine Gebäudeebene und ein Maßband, eine Schaufel.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gewächshaus am Boden zu befestigen. Am einfachsten ist es, in regelmäßigen Abständen Metallstifte in den Boden zu treiben und die Basis der Struktur daran zu befestigen. Das Schwierigste ist, wie bei jedem Gebäude ein Fundament zu schaffen.Der Grundriss des Gewächshauses.
Für eine konventionelle Grundlage:
- Grabe eine Grube auf die Größe der Struktur.
- Installieren Sie die Schalung und überprüfen Sie sie nach Ebenen.
- Machen Sie ein Sand-Kies-Kissen.
- Installieren Sie eine Bewehrung und gießen Sie Beton (1 Teil Zement wird mit 3 Teilen Sand gemischt und Wasser hinzugefügt, um eine plastische Masse zu erhalten).
- Nach 2 Wochen wird die Schalung entfernt und die Installation des Gewächshauses auf dem vorbereiteten Untergrund beginnt.
Das Gewächshaus "Sibirier" macht es selbst
Montageanleitungen für jedes Design werden bereitgestellt. Aber auch ohne sind alle Komponenten einfach und der Montageprozess ist verständlich. Der Rahmen wird mit selbstschneidenden Schrauben geliefert. Bei der Installation von Polycarbonat werden selbstschneidende Schrauben mit gummiertem Kopf verwendet. Dies sorgt für einen festen Sitz und verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gelenk eindringt.
Wichtig! Es wird empfohlen, zusätzliche Befestigungen für das Dach anzubringen, da es anfälliger für Regen ist.
Montage
Die Abfolge der Aktionen während der Montage des Gewächshauses (aus einem Rohr 20 × 40 mm):
- Montieren Sie die untere Basis.
- Am Fundament befestigen.
- Installieren Sie die Lichtbögen in der unteren Basis.
- Zum Verbinden und Befestigen von seitlichen und oberen Querstücken an Bögen.
- Installieren Sie die Enden.
- Alle Schraubverbindungen festziehen und prüfen.
- Schrauben Sie die Ecken an der unteren Basis fest.
Ummantelung
Polycarbonatplatten können mit einem gewöhnlichen scharfen Messer geschnitten werden. Die Standardblechdicke beträgt 4 mm. Verwenden Sie beim Abschneiden von "überschüssigem" Material Metallelemente als Hilfsmittel für die Schnittlinie.
Gehäusebaugruppe:
- Die erste Polycarbonatplatte wird entsprechend der Größe der Enden in zwei Hälften geschnitten.
- Entfernen Sie die Schutzfolie von der Folie.
- Befestigen Sie das Blatt am Ende. Die markierte Seite des Blattes (diejenige, auf der sich der Film befand) sollte der Sonne zugewandt sein. Das Innere ist der gerippte Teil.
- Darin sind Scharniere sowie eine Doppeltür eingeschnitten. Es kann sich wie ein Fenster öffnen.
- Schneiden Sie überschüssiges Polycarbonat vorsichtig ab, damit es an die Enden des Gewächshauses passt. Es ist praktisch, das Messer beim Trimmen entlang des Bogens zu führen.
- Die Größe der Polycarbonatplatten kann das Gewächshaus in einem Bogen bedecken. Um die Struktur abzudecken, reichen 3 Blätter aus. Sie sind an den Bögen des Gewächshauses befestigt.
- Blattverbindungen können mit Dichtmittel versiegelt werden.
Um die Wärmedämmung zu verbessern, können Sie das Gewächshaus mit Platten in zwei Schichten umhüllen: außen und innen. Die Dicke der Schicht zwischen ihnen beträgt 2 mm, und dies beeinflusst das thermische Regime innerhalb der Struktur erheblich.
Wichtig! Verwechseln Sie die Seiten des Blattes nicht, da sie sonst unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen schnell versagen.
Zusätzliche Ausrüstung
Erstellen Sie ein Belüftungssystem, um das Mikroklima im Gewächshaus zu regulieren. Dadurch wird die Abluft entfernt und die Luftfeuchtigkeit verringert. Die manuelle Belüftung erfolgt durch Öffnen von Fenster und Tür. Dies ist billig, erfordert jedoch menschliches Eingreifen. Verwenden Sie verschiedene Geräte, um den Vorgang automatisch zu gestalten.
Ein einfaches und zuverlässiges System - Belüftung mit einem Hydraulikzylinder. Das Prinzip seiner Wirkung besteht darin, dass sich im Tank ein Arbeitsfluid befindet, das sich beim Erhitzen ausdehnen kann. Wenn es erweitert wird, öffnet sich das Fenster und umgekehrt. Das sanfte Öffnen und Schließen des Spiegels beeinflusst das Mikroklima natürlicher als das plötzliche Öffnen der Tür.Hydraulikzylinder am Fenster. Bei kurzen Sommern und kurzen Tageslichtstunden kann das Gewächshaus auch mit zusätzlicher Beleuchtung und Heizung ausgestattet werden. Die Lampen sind an der oberen Querstange oder an den Seitengestellen angebracht. Die modernste Art der Beleuchtung sind LEDs. Ihr Lichtspektrum ist so nah wie möglich an der Sonne und glättet den Übergang zwischen natürlichem und künstlichem Licht.
Tipps zur Wartung, Betrieb des Gewächshauses
Wenn Sie die Ernte nach der Ernte bis zum Frühjahr im Gewächshaus belassen, vermehren sich in dieser Zeit viele Schädlinge und Keime. Im Herbst werden die Spitzen und andere Pflanzenreste notwendigerweise entfernt, das Bewässerungssystem wird entfernt oder für den Winter aufbewahrt, und die Hilfsausrüstung wird entfernt. Die Paneele können außen und innen mit gewöhnlicher Waschseife gewaschen werden. Die Fugen des Rahmens können mit einer weichen Bürste gereinigt werden.
Desinfizieren Sie schnell und zuverlässig den gesamten Raum bequem mit Hilfe eines Schwefelprüfgeräts. Schwefelrauch ist so eigenartig, dass er leicht in den Boden und an unzugängliche Stellen eindringt. Gleichzeitig sterben sowohl Mikroben als auch Schädlinge ab. Sie müssen jedoch einen Schwefelprüfer gemäß den Anweisungen verwenden, da der Stoff für den Menschen giftig ist. Das Gewächshaus sollte dicht verschlossen sein und Sie können es frühestens 3 Tage nach Ende der Verarbeitung betreten.Einige Gärtner empfehlen, durch die Installation zusätzlicher Elemente eine verstärkte Struktur zu schaffen. Dies können doppelte Bögen oder Querbalken sein. Gewölbte Dächer sind so angepasst, dass sich kein Schnee ansammelt. Im Winter ist es jedoch nach starken Schneefällen ratsam, die Unversehrtheit der Struktur zu überprüfen und nach Möglichkeit Schnee zu entfernen, wenn er sich auf dem Dach oder in der Nähe der Wände befindet. Es ist notwendig, Schnee von den Wänden zu entfernen, um dem Schnee Platz zu machen, der vom Dach fällt.
Wissen Sie? Die ersten modernen Gewächshäuser wurden von Italienern geschaffen. Das Bedürfnis entstand in der Zeit der großen geografischen Entdeckungen. Exotische Pflanzen aus den südlichen Ländern waren wunderschön, mussten aber geeignete Bedingungen schaffen.
Im Frühjahr muss das Gewächshaus belüftet, die beschädigten Elemente repariert, die mit Dichtmittel behandelten Risse geschmiert oder die Öffnungsmechanismen repariert werden. Vor Beginn der Feldarbeit ist es ratsam, den Boden mit einer 3% igen Kupfersulfatlösung von Phytopathogenen zu desinfizieren. Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Installation des sibirischen Gewächshauses. Bei richtiger Pflege hält es viele Jahre und bietet Pflanzen akzeptable Bedingungen für Wachstum und Entwicklung in einem ungünstigen Klima.