Zwiebeln Jusai, unter Gärtnern besser bekannt als Pimentzwiebeln oder chinesischer Knoblauch, fiel in die Beete einheimischer Gemüsebauern aus östlichen Ländern und wurde zu einer hervorragenden Alternative zu traditionellem Zirrus. Die Pflanze ist hoch angesehen für ihren ausgezeichneten Geschmack, ihr angenehmes Aroma und ihre unprätentiöse Wuchsform. Was sind die Merkmale der beschriebenen Kultur und was ist die landwirtschaftliche Technik ihres Anbaus - weiter unten im Artikel.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Jusai-Zwiebel (Bergknoblauch, Piment oder verzweigte Zwiebel) ist eine mehrjährige krautige Ernte mit einem angenehmen, würzigen Aroma. Äußerlich ähnelt die Pflanze einem jungen Knoblauch. Es hat lange, bis zu einem halben Meter große, hellgrüne Blätter, deren Oberfläche mit einer leicht wachsartigen Beschichtung bedeckt ist. Die grüne Zwiebelfeder ist eine dünne, ziemlich lange, flache Struktur. Die Glühbirne ist schmal, mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm falsch. Während der Blüte bilden sich auf der Kultur kleine, purpurfarbene Blüten, die in Kugelblütenständen gesammelt werden.
Wichtig! Es wird ihnen nicht empfohlen, im ersten Wachstumsjahr Blätter zu schneiden. Die Pflanze muss an Stärke gewinnen und sich gut stärken.
Die Blüten haben ein angenehmes, zartes, würziges Aroma, dank dessen die Zwiebel duftend genannt wird. Für Lebensmittel werden oberirdische Pflanzenteile - Blätter und Pfeile mit Stielen - verwendet. Sie zeichnen sich durch Knoblauchgeschmack aus, sind aber nicht bitter, sondern angenehm würzig. Die Zwiebel hat keinen ausgeprägten Geschmack, daher wird sie aufgrund der großen Anzahl nützlicher Substanzen in der Zusammensetzung meistens zur Herstellung von medizinischen Tinkturen und Salben verwendet.Die erste Montage der üppigen Blätter erfolgt im zweiten Jahr nach der Aussaat. Die Reifung der Kultur beginnt Ende Juli - Anfang August, wenn das Wachstum neuer Blätter aufhört und die Unterbringung der alten beginnt. 20-30 cm lange Federn werden geschnitten. Der endgültige Schnitt der Zwiebelblätter erfolgt zwei Monate vor dem erwarteten Frost. Für zwei Schnitte von 1 Quadrat. m Betten können ca. 4 kg Grün bekommen.
- Zwiebel Jusai hat mehrere Hauptvorteile:
- Unprätentiöses Verlassen und Anspruchsloses auf dem Boden;
- ausgezeichneter Geschmack der Blätter;
- Vielseitigkeit bei der Verwendung von Zwiebeln. Es wird erfolgreich in der Küche, Volksheilkunde, Kosmetologie eingesetzt;
- schnelle Reifung;
- geringe Anfälligkeit für Krankheiten und Parasiten.
Wachstumsbedingungen
Zwiebel Jusai ist absolut unprätentiös für die Wachstumsbedingungen und kann sich auf jedem Boden perfekt entwickeln. Die einzigen erfahrenen Gärtner empfehlen, die Pflanze nicht in dem Gebiet anzubauen, in dem früher Kartoffeln oder Kohl angebaut wurden. Die besten Vorgänger dafür sind Hülsenfrüchte oder Kürbisse.
Wissen Sie? Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Aroma von Zwiebeln, sein Geschmack und sogar die beim Schneiden eines Gemüses freigesetzten Tränen das Risiko von Krebszellen im menschlichen Körper um ein Vielfaches verringern können.
Gleiches gilt für die Luftfeuchtigkeit - Zwiebeln können sich unter natürlichen Bedingungen perfekt entwickeln. Es wird ihm jedoch empfohlen, einen ziemlich hellen, sonnigen Ort zu wählen, der vor Zugluft und kaltem Wind geschützt ist und die Entwicklung des Gemüses beeinträchtigen kann. Die Pflanze verträgt niedrige Temperaturen gut und kann sich auch bei geringen Frösten schnell erholen.
Wachsen aus Samen für Setzlinge zu Hause
Beim Anbau von Zwiebeln praktiziert Jusai verschiedene wirksame Methoden: Sämlinge und Teilung von Rhizomen. Die kernlose Methode zum Anbau eines Gemüses wird praktisch nicht angewendet, da sie eine schwache Keimung ergibt.
Samenvorbereitung
Vor der Aussaat von Saatgut für Setzlinge sollte es sorgfältig vorbereitet werden.
Dafür:
- Die Samen werden 8 Stunden lang in Wasser bei einer Temperatur von etwa + 40 ° C eingeweicht, während die Aufrechterhaltung der Hochtemperaturindikatoren überwacht wird.
- eingeweichte Samen werden für weitere zwei Tage in gewöhnliches Wasser geschickt.
Was ist der beste Weg, um zu wachsen
Für den Anbau von Sämlingen können Sie einen beliebigen Behälter verwenden: Holz- oder Plastikboxen, einzelne Töpfe oder Spezialkassetten. Bei der Aussaat von Samen in Kisten darf die Pflanzung eingedickt werden. Nachdem die Sämlinge 2-3 volle Blätter gebildet haben, müssen sie ausgedünnt werden.
Samenpflanzprozess
Die Aussaat von Saatgut für Setzlinge ist recht traditionell und läuft auf folgende Schritte hinaus:
- Ein Behälter zur Aussaat von Samen wird mit einer Schicht Bodenmischung bedeckt, die zu gleichen Teilen aus Gartenerde, Torf und Flusssand hergestellt wird. Die Erde muss nach der kostengünstigsten Methode dekontaminiert werden: Sie wird mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung verschüttet oder eine halbe Stunde lang in einem Ofen auf eine Temperatur von + 180 ° C erhitzt.
- Im Boden werden Furchen gebildet, in die Samen in einem Abstand von etwa 3 cm voneinander gepflanzt werden.
- Das Saatgut wird mit Erde bedeckt, die Oberfläche mit einem Spray mit Wasser angefeuchtet.
- Die Behälter mit Ernten werden mit Plastikfolie abgedeckt und an einem gut beleuchteten, kühlen Ort platziert.
Wichtig! Sie sollten die Sämlinge nicht zu oft gießen, da reichlich Feuchtigkeit zum Wachstum der grünen Masse beiträgt, nicht der Zwiebel.
Der Prozess des Wachstums von Sämlingen dauert in der Regel etwa zwei Monate. Während dieser Zeit, vor dem Auflaufen der Sämlinge, muss der Behälter mit den Samen regelmäßig belüftet und der Boden angefeuchtet werden.Das Schema des Pflanzens von Samen für Setzlinge.
Sämlinge in den Boden verpflanzen
Nachdem 3-4 Sämlinge auf Sämlingen gebildet wurden, kann es in offenen Boden gepflanzt werden. Solche Ereignisse werden in der Regel von März bis April durchgeführt, wenn sich die Luft auf + 2 ° C erwärmt. Die Kultur zeichnet sich durch eine hervorragende Winterhärte aus und verträgt niedrige Temperaturen bis zu -10 ° C gut.
Wenn Sie Setzlinge in offenen Boden pflanzen, wird empfohlen, folgende Regeln einzuhalten:
- Die Zwiebelstelle wird sorgfältig ausgegraben.
- Furchen machen, den Boden reichlich befeuchten;
- Sämlinge werden im Abstand von 20 cm in den Boden vertieft, die Erde wird nicht gerammt. In diesem Fall sollte der Abstand zwischen den Furchen mindestens 30 cm betragen;
- Nach dem Pflanzen der Sämlinge ist das Beet wieder gut angefeuchtet.
Wachsende Zwiebeln aus einem Busch im Freien
Sie können Jusai-Zwiebeln auch im Garten anbauen, indem Sie den Busch teilen. Wählen Sie für den Anbau entwickelte, starke und gesunde Zwiebeln.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Das Pflanzen von Zwiebeln durch Teilen des Rhizoms wird im Frühjahr oder Herbst empfohlen. Graben Sie dazu einen mindestens 3 Jahre alten Zwiebelstrauch und teilen Sie ihn in Teile, sodass jeder mehrere gut entwickelte und starke Zwiebeln erhält.
Für die Landung sollten Sie einen geräumigen, gut beleuchteten Ort mit nahrhaftem und lockerem Boden wählen. Die Pflanze ist unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens, so dass sie nicht nur auf schwarzem Boden, sondern auch auf lehmigen und lehmigen Böden perfekt Wurzeln schlagen kann.
Der Prozess des Pflanzens von Zwiebeln in den Boden
Die Technologie zum Pflanzen von Zwiebeln ist ganz einfach:
- Im Boden sind 5–8 cm tiefe Furchen gemacht;
- Der Boden ist reichlich angefeuchtet und die Zwiebeln werden gepflanzt, wobei ein Abstand von jeweils etwa 30 cm eingehalten wird.
- Der Boden um das Pflanzenmaterial wird mit den Händen gut zusammengedrückt und nicht gestampft.
- Pflanzen reichlich mit kaltem, gepflegtem Wasser befeuchten.
Pflanzenpflege
Die Pflege der beschriebenen Zwiebelsorte ist nicht schwierig. Für ihre erfolgreiche Entwicklung sollten Sie jedoch einige einfache Regeln für das Gießen und Füttern einhalten.
Bewässerung
Die Gewährleistung einer kompetenten und zeitnahen Flüssigkeitszufuhr ist einer der wichtigsten Punkte bei der Pflege eines Gemüses. Trotz der Tatsache, dass er keine besonderen Anforderungen an die Bewässerung hat, muss er im zweiten Wachstumsjahr mindestens 10 Mal pro Saison eine reichliche Flüssigkeitszufuhr organisieren, wobei etwa 30-50 l abgesetztes Wasser gleichzeitig für das Umgebungswasser verwendet werden.
Im ersten Jahr sollten die Pflanzen alle sieben Tage gegossen werden, wobei der Zustand des Bodens im Vordergrund stehen sollte. Gleichzeitig sollte man nicht eifrig mit Bewässerungsmaßnahmen umgehen, denn in diesem Fall ist es besser, eine Pflanze zu untergesättigt als zu überfüllen.
Bodenbearbeitung und Jäten
Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Unkräutern im Garten führt zur vollständigen Entwicklung von Zwiebeln. Parasitäre Pflanzen entziehen dem Gemüse Nährstoffe und Feuchtigkeit, was sich negativ auf das Wachstum des Wurzelsystems und der grünen Masse auswirkt. In diesem Zusammenhang wird erfahrenen Gemüsebauern empfohlen, einmal pro Woche regelmäßig Unkraut zu jäten. Es ist sehr wichtig, ein ähnliches Verfahren durchzuführen, bis das Unkraut in die Blütephase eintritt.
Parallel zum Jäten wird empfohlen, den Boden zu lockern, was Folgendes ermöglicht:
- die Erde mit Sauerstoff und Nährstoffen anreichern;
- Luftaustauschprozesse optimieren;
- das verstärkte Wachstum und die Entwicklung der Wurzelprozesse der Kultur zu aktivieren.
Füttern
Ein wirksames Top-Dressing von Jusai-Zwiebeln ermöglicht es Ihnen, ihre Funktion zu verbessern, das Wachstum zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu aktivieren und letztendlich höhere Erträge zu erzielen. Die erste Portion Dünger muss im Frühjahr unmittelbar nach der Bildung der ersten Sprossen ausgebracht werden. Während dieser Zeit wird in der Regel Harnstoff verwendet, der über das Bett verteilt ist, und Epina Extra-Lösung, die zum Keimen von Sämlingen verwendet wird.
Zwei Wochen nach der ersten Fütterung müssen Sie eine zweite Behandlung der Kultur mit dem Medikament "Ferovit" durchführen, das den Prozess der Photosynthese aktiviert und die grüne Masse erhöht. Es ist sehr wichtig, die Pflanze nach einer vollständigen Ernte zu füttern.
Die Einführung einer Mischung aus Kaliumchlorid, Ammoniumnitrat und Superphosphat stärkt das Immunsystem der Zwiebeln und bereitet es auf die bevorstehende Überwinterung vor. Für ein weiteres und nächstes Jahr wird empfohlen, eine mit Wasser verdünnte Hühnerkotlösung im Verhältnis 1:12 zu verwenden, um die Kultur im Frühjahr zu füttern.
Pflanzenschädlinge und Krankheiten
Die beschriebene Zwiebel hat eine gute Immunität und ist vorbehaltlich der Grundregeln der Agrartechnologie selten von Krankheiten betroffen.
In seltenen Fällen kann die Pflanze Opfer werden:
Eine der gefährlichsten Krankheiten, die duftenden Knoblauch infizieren können, ist Mehltau. Günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit gelten als erhöhte Luftfeuchtigkeit und starker Regen. Sie erkennen die Krankheit an den charakteristischen hellgrünen Flecken, die sich auf den Blättern bilden.
Um eine gesunde Kultur aufzubauen, das Auftreten von Schädlingen und die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, sollten eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden:
- Verwenden Sie nur hochwertiges, gesundes Pflanzenmaterial.
- Überwachen Sie das Gleichgewicht der Feuchtigkeit im Boden genau und vermeiden Sie übermäßiges Gießen.
- die Regeln für die Fruchtfolge einhalten;
- vor der Aussaat des Saatguts zur Durchführung seiner Wärmebehandlung;
- Besprühen Sie die Pflanze bei Vorhandensein der ersten Anzeichen von Mehltau mit Profit Gold.
- von Schädlingen, um die Kultur mit Insektiziden zu behandeln.
Wissen Sie? Die Blätter der Zwiebel Jusai enthalten in ihrer Zusammensetzung eine reduzierte Menge an Ballaststoffen, weshalb sie nicht grob sind, sondern immer zart, weich und saftig bleiben. Um die Grüns den ganzen Winter über zu verwenden, empfehlen Experten, sie in einem Gefrierschrank einzufrieren.
Ernte und Lagerung
Die aktive Entwicklungszeit von Zwiebeln der Sorte Jusai beträgt 5 bis 10 Jahre, während erfahrene Gemüseanbauer nicht empfehlen, die Pflanze länger als 5 Jahre auf demselben Beet zu züchten. Die erste Ernte der grünen Masse kann im zweiten Jahr der Vegetationsperiode der Ernte durchgeführt werden, wobei mehrere Anrufe pro Saison getätigt werden. Für die Anwendung werden nur Blätter geschnitten, die eine Länge von 20 bis 30 cm erreicht haben. In der Regel werden die ersten Schnittmaßnahmen in der zweiten Julihälfte durchgeführt, die zweite in der zweiten Augusthälfte, ungefähr zwei Monate vor dem erwarteten kalten Wetter.Nach dem letzten Schnitt wird nicht empfohlen, die Zwiebelsträucher zu stören, da sie für die bevorstehende Überwinterung an Stärke gewinnen müssen. Geschnittene Zwiebeloberteile können ihren Geschmack und ihre nützlichen Eigenschaften 10-12 Tage lang beibehalten, sofern sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach 5 Jahren Kultivierung von duftendem Knoblauch muss im Herbst, wenn sich die Zeit für die Verlagerung des Uterusmaterials nähert, die Kultur zusammen mit der Zwiebel entfernt werden.
Wichtig! Es ist unmöglich, alle Blätter der beschriebenen Sortenzwiebel vollständig „an der Wurzel“ zu schneiden.
Danach sollte der Garten sorgfältig für den Frühlingsanbau anderer Gemüsepflanzen vorbereitet werden. Geschnittene Zwiebeloberteile dürfen gegessen werden, und eine mit etwas Erde gegrabene Zwiebel sollte an einem trockenen, kühlen, gut belüfteten Ort mit einer stabilen Temperatur von 0 ... + 2 ° C platziert werden. Unter diesen Bedingungen kann die Zwiebel ihre technischen Eigenschaften beibehalten und ist für das Pflanzen im Frühjahr geeignet.Aufgrund seiner reichen chemischen Zusammensetzung kann Zwiebel Jusai zu Recht als echte Vitaminbombe bezeichnet werden. Die Blätter und Blütenschirme enthalten einen erhöhten Anteil an Ascorbinsäure, wodurch die Pflanze zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten eingesetzt werden kann. Duftender Knoblauch ist sehr einfach zu züchten, nicht skurril für Erde und Bewässerung. Er kann eine reichliche Ernte perfekt erfreuen, selbst wenn er auf Fensterbänken in Wohnungen angebaut wird.