Professionelle Kartoffelproduzenten in der Ukraine planen, es auf einer Fläche von 7052 Hektar anzupflanzen, 25% mehr als 2018, sagte Oksana Ruzhenkova, Geschäftsführerin des ukrainischen Verbandes der Kartoffelproduzenten.
Dies wurde bekannt, nachdem die Ergebnisse der internen Überwachung unter den Verbandsmitgliedern, die eine repräsentative Stichprobe darstellen, eingegangen waren, da sie 1/5 aller Industriegebiete unter Kartoffeln besitzen.
Rohkartoffeln werden voraussichtlich 5067 ha einnehmen, Pflanzkartoffeln - 1435 ha, Kartoffeln für die Verarbeitung - 550 ha.
Diese Indikatoren sind nicht endgültig, da nicht alle Landwirte ihre Ansichten zum Ausdruck gebracht haben und der Prozess des Vertragsabschlusses mit Verarbeitern in Echtzeit fortgesetzt wird. Insbesondere Chipsherstellungsbetriebe interessieren sich für Produkte. Es wird vorausgesagt, dass die Nachfrage nach Kartoffeln in diesem Jahr größer sein wird als im letzten Jahr, da ein neuer Chiphersteller, Pepsico, auf den Markt kommen wird, sagt Oksana Ruzhenkova.Die Erzeuger planen, Kartoffeln nach eigener Reproduktion anzupflanzen. Es wird 63% der Fläche einnehmen. Zertifiziertes, einschließlich importiertes Saatgut, wird auf 37% des Landes gepflanzt.
Wir erinnern daran, dass die UAPK-Farmen 2018 152.000 Tonnen Kartoffeln zur Lagerung abgelegt haben.