Marmelade für den Winter kann aus einer Vielzahl von Früchten, Beeren und sogar Gemüse gekocht werden. Wassermelone ist keine Ausnahme. Diese saftige süße Beere produziert eine unglaublich duftende, leckere Marmelade, die Sie im Winter an sonnige Sommertage erinnert.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Im August werden die Märkte einfach mit einer Vielzahl reifer Wassermelonen überschwemmt. Wenn Sie diese riesige Beere für die Herstellung von Marmelade auswählen, müssen Sie auf ihre Qualität, ihren Reifegrad und das Fehlen von Anzeichen einer Verschlechterung sowie auf das Vorhandensein von Nitraten achten. Zunächst müssen Sie wissen, dass die natürliche Reifezeit der Beeren der letzte Sommermonat ist. Sie sollten also nicht früher kaufen.
Wassermelone absorbiert während der Reifung aktiv Pestizide, die mit Düngemitteln in den Boden gelangen können. Das Überschreiten der zulässigen Norm für eine Beere kann zu schweren Vergiftungen führen. Daher ist es besser, diese beim Kauf mit einem speziellen Gerät zu überprüfen. Um die Menge an Nitraten zu reduzieren, nehmen Sie in das Schritt-für-Schritt-Rezept auf, wie Marmelade 2-3 Stunden lang in kaltem Wasser eingeweicht werden soll - Während dieser Zeit gelangen schädliche Substanzen ins Wasser.
Um die „richtige“ Wassermelone auszuwählen, sollten Sie die folgenden Anzeichen von Reife und guter Qualität beachten:
- glänzende, harte Schale mit kontrastierenden Streifen;
- das Vorhandensein eines gelben Flecks auf der Seite von 5-10 cm Größe (abhängig von der Größe der Beere). Die große Fleckgröße zeigt an, dass dem Fötus das Licht fehlte, er langsam reift und wahrscheinlich geschmacklos ist;
- Obligatorische Pferdeschwänze.
Wichtig! Wassermelone wird im Kampf gegen eine so schwere Krankheit wie Bluthochdruck eingesetzt. Die Krusten enthalten Substanzen, die den Bluthochdruck senken und eine beruhigende, entspannende Wirkung auf den Körper haben. Gleichzeitig ist die Beere für Menschen mit Erkrankungen der Harnröhre, Atherosklerose, kontraindiziert.
Wenn Sie eine Wassermelone auswählen, tippen Sie einfach auf die Schale - sie sollte einen klaren Klang erzeugen. Wenn Sie beim Drücken des Fötus mit beiden Händen ein leichtes Knistern hören, ist er reif und saftig.
Für die Zubereitung von Marmelade aus Wassermelonenpulpe ist es besser, späte Sorten zu wählen, bei denen weniger Samen vorhanden sind. Die Zuckermenge kann je nach Süße der Wassermelone leicht reduziert oder erhöht werden.
Schritt-für-Schritt-Rezepte für die Ernte von Wassermelonenmarmelade für den Winter
Jede Hausfrau sollte auf jeden Fall versuchen, Marmelade aus Wassermelone zu kochen, zumal es einige einfache und erschwingliche Schritt-für-Schritt-Rezepte gibt. Wählen Sie das aus, das Ihnen am besten gefällt, und handeln Sie.
Einfaches Fruchtfleischrezept
6 Dosen von 0,5 bis 14 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Wählen Sie das Fruchtfleisch der Wassermelone aus und schälen Sie es von der Kruste und den Samen (sollte zu 3 kg bereits geschältem Produkt führen). In mittelgroße Stücke schneiden.
- Legen Sie das Wassermelonenfleisch in eine Pfanne, geben Sie Zucker hinzu und warten Sie einige Stunden, bis die Früchte zu saften beginnen. Es ist zu bedenken, dass es ziemlich viel Saft geben wird, daher sollte die Kapazität in großen Größen eingenommen werden.
- Stellen Sie die Pfanne nach dem Mischen des Inhalts in Brand.
- Die Mischung muss zum Kochen gebracht werden, dann das Feuer allmählich verringern und 15 Minuten weitergaren.
- Vom Herd nehmen, die Pfanne mit einem Deckel abdecken und in diesem Zustand 1 Stunde ruhen lassen.
- Wiederholen Sie den Vorgang noch zweimal mit Kochen.
- 5 Minuten vor dem Ende des letzten Garvorgangs Zitronensäure hinzufügen.
- Gekochte Marmelade in die Banken geben und aufrollen. Die vollständige Bereitschaft kann durch das Aussehen bestimmt werden: Wassermelonenstücke sollten wie Gelee werden, und der Sirup sollte sich verdicken und einen Karamellfarbton annehmen.
Wissen Sie? Spätere Sorten von Wassermelonen enthalten mehr Saccharose und Glukose, sodass sich herausstellt, dass die Marmelade dick ist und reichere Geschmackseigenschaften aufweist.
Mit Zitrone
2 Dosen à 0,5 l je 13 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Das Fruchtfleisch der Wassermelone trennen, schälen, in Stücke schneiden.
- Zitronen waschen, mit Schale in Scheiben schneiden.
- Streuen Sie Lebensmittel in eine Pfanne, streuen Sie 1/3 EL darüber. Zucker und einige Stunden ruhen lassen, bis sich Saft bildet.
- Den restlichen Zucker einfüllen, mischen, 10 Stunden im Kühlschrank lagern.
- Nehmen Sie die Pfanne nach der angegebenen Zeit aus dem Kühlschrank und lassen Sie sie bei schwacher Hitze kochen. Nach dem Kochen sollte die Mischung bei schwacher Hitze eine weitere Viertelstunde köcheln.
- Entfernen Sie das Werkstück, kühlen Sie es ab und kochen Sie es erneut für 15 bis 20 Minuten.
- Packen Sie die fertige Marmelade mit einem sauberen, trockenen Löffel in Gläser und rollen Sie sie auf.
- Falls gewünscht, können Sie anstelle von Zitronen Orange hinzufügen oder beide Zutaten im selben Rezept verwenden. Zitrusfrüchte verleihen einen Hauch von Säure und schattiger Zuckersüße.
Mit Apfel
3 Dosen à 0,5 l alle 20 Stunden
Zitronensäure
auf der Spitze eines Messers
Vanille (optional)
eine Prise
Nährwert pro 100 g:
- Bei Wassermelonenkrusten ist es notwendig, den weißen Teil sorgfältig zu trennen und die obere grüne Abdeckung und das innere rote Fruchtfleisch abzuschneiden.
- In Würfel schneiden (es ist nicht erforderlich, eine klare Form beizubehalten - es verformt sich immer noch während des Kochens), kochendes Wasser gießen und 10 Minuten stehen lassen.
- Zucker einführen und bei schwacher Hitze kochen, bis die Wassermelonenwürfel durchsichtig werden und aufgehen. In diesem Fall muss die Mischung ständig gerührt werden, damit der Zucker nicht verbrennt.
- Vom Herd nehmen und die Mischung 8-10 Stunden ruhen lassen.
- Entfernen Sie die gewaschenen Äpfel aus der Schale und entkernen Sie sie mit Samen, mahlen Sie sie in Stücke oder Scheiben und geben Sie sie in die Marmelade.
- Kochen Sie die Mischung erneut (jetzt mit Äpfeln) und kühlen Sie ab. Wiederholen Sie den Vorgang 3-4 Mal, einschließlich Kochen alle 4 Stunden.
- Am Ende des letzten Garvorgangs Zitronensäure und Vanille hinzufügen.
- Die Marmelade in Gläser füllen. Aufrollen.
Wichtig! Für Wassermelonen-Apfel-Marmelade ist es besser, späte Apfelsorten zu wählen — Sie kochen nicht so viel, haben eine dichte Struktur und ein angenehmes ästhetisches Erscheinungsbild. Es ist besser, dass es sich um süß-saure Sorten handelt, zum Beispiel Papirovka, Melba, Ranet, Semerenko.
Mit Gelatine
750 ml6 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Entfernen Sie die Samen vom Wassermelonenpulpe und hacken Sie sie fein.
- Gießen Sie das Fruchtfleisch 1/2 Zucker und stören Sie nicht für 4-5 Stunden.
- Gießen Sie Wasser in eine separate Schüssel oder Pfanne, fügen Sie die restliche Hälfte des Zuckers hinzu und bringen Sie alles zum Kochen.
- Die vorbereiteten Wassermelonenscheiben in den vorbereiteten Sirup in den Saft geben, mischen, 20-25 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen.
- Nehmen Sie das Werkstück vom Herd und kühlen Sie es ab.
- Die resultierende Masse durch ein Sieb passieren und das Fleisch in einen separaten Behälter geben.
- Gelatine in den abgesiebten Sirup geben und anschwellen lassen.
- Während der süße Sirup anschwillt, reiben Sie das Wassermelonenpulpe durch ein Sieb.
- In einem Topf Fruchtfleisch, Sirup, Zitronensäure und Vanille vermischen.
- Bei schwacher Hitze 1 Minute kochen und köcheln lassen.
- Heiße Marmelade in Gläser packen und schließen. Wenn Sie frische Marmelade genießen möchten, ist sie nach 3 Stunden einsatzbereit, wenn das Gelee vollständig ausgehärtet ist.
Merkmale der Lagerung zu Hause
Wassermelonenmarmelade hat eine erstaunliche Fähigkeit, die Vitaminzusammensetzung nach der Wärmebehandlung zu erhalten. Lagern Sie Marmelade unter Raumbedingungen oder an einem kühlen Ortwo die Temperatur nicht unter + 12 ° C fällt. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht in den Dosen und sorgen Sie für Belüftung an dem Ort, an dem sich das Haus befindet.
Wissen Sie? Wassermelone — Ein einzigartiges Lagerhaus mit Antioxidantien, Vitaminen und Nährstoffen. Es enthält Ascorbinsäure und Folsäure, Carotin, Thiamin. Die Beere ist ein einzigartiges Antidepressivum, daher wird ihre Verwendung im Winter die Stimmung erheblich verbessern und die Immunität stärken.
Wassermelonenmarmelade für den Winter hat neben dem atemberaubenden Aroma und Geschmack ein atemberaubendes Aussehen, bei dem durchscheinende scharlachrote Beerenstücke mit einem gelblich-viskosen Sirup gefüllt sind. Es ist möglich, es als Dessert oder als Gewürz für Kuchen, Pfannkuchen zu essen. Es ist unmöglich, an einem solchen Leckerbissen vorbeizukommen. Verschwenden Sie also keine Zeit und kochen Sie mit Vergnügen!