Es ist einfach unmöglich, auf ein richtig gestaltetes Gewächshaus in einem Sommerresidenzgeschäft zu verzichten, daher ist es nicht verwunderlich, dass die entsprechende Struktur in fast jedem Bereich zu finden ist. In diesem Artikel werden wir über ein Gewächshaus namens "Country House" der Firma Volia sprechen. Was genau es ist und wie man die Struktur richtig zusammenbaut, erfahren Sie in diesem Artikel.
Merkmale des Gewächshauses "Summer Cottage"
Das Hauptmerkmal dieses Entwurfs liegt in seiner schmalen und länglichen Form, die durch die relativ geringe Breite des Unterstandes erklärt wird: standardmäßig nicht mehr als 2 m. Die kompakte Größe ermöglicht es Ihnen, ein Gewächshaus auch in Bereichen mit begrenztem Platz zu installieren. Seine Höhe beträgt 2,2 m, aber die Länge hängt von den persönlichen Vorlieben ab und kann mit zusätzlichen Einsätzen mit Basisindikatoren von 2 m eingestellt werden. Dies ist natürlich nicht der einzige Vorteil, und die Nachteile des Designs können nicht ignoriert werden, was bedeutet, dass Sie auf den Kauf achten sollten alle Vor- und Nachteile eines bestimmten Tierheims zu studieren.
Die Vorteile
- Die Hauptstärken des „Sommerhauses“ sind:
- verstärkter Rahmen und erhöhte Festigkeit;
- ausreichende Kapazität (mit einer relativ kleinen Größe des Tierheims ist es perfekt für eine Vielzahl von Arbeiten im Inneren);
- optimale Höhe, die die Möglichkeit bietet, sowohl untergroße als auch hohe Pflanzen anzubauen;
- schnelles Aufwärmen des Innenraums und langfristige Wärmespeicherung durch die Polycarbonatbeschichtung;
- die Möglichkeit, die Länge des Gewächshauses zu erhöhen;
- Transportierbarkeit und einfache Installation;
- Möglichkeit der Installation ohne Fundamentorganisation (verzinktes Profil verhindert Beschädigung des Rahmens durch Feuchtigkeit);
- Kompaktheit.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt gilt als "Eden" in der britischen Stadt Cornwall. Dies ist ein ganzer Komplex miteinander verbundener kuppelförmiger Unterstände, die insgesamt 0,654 ha einnehmen und eine Höhe von 35 m mit einer Breite von 65 m und einer Länge von 135 m erreichen.
Nachteile
- Wie jede andere Konstruktion ist auch das „Sommerhaus“ nicht ohne Nachteile, und zuallererst enthält diese Liste die folgenden Merkmale des Gewächshauses:
- unzureichender Platz für den Anbau einer großen Anzahl von Pflanzen, insbesondere im industriellen Maßstab;
- die Möglichkeit, den Boden mit nur einer Person zu kultivieren, da der Aufenthalt in zwei Personen ihren komfortablen Aufenthalt dort erschwert;
- das Vorhandensein einer großen Anzahl von Teilen, die einen gewissen Fokus auf alle Aktionen und sogar mit den genauesten Anweisungen erfordern;
- das Bedürfnis nach Hilfe einer anderen Person während der Versammlung (es wird nicht unabhängig funktionieren);
- die problematische Verwendung in zu windigen Gebieten, insbesondere ohne festes Fundament (aufgrund der länglichen Form und des Vorhandenseins einer relativ leichten Polycarbonatbeschichtung ist Segeln möglich).
Auswahl von Zeichnungen und optimalen Gewächshausgrößen
Das Grundpaket des Gewächshauses „Summer Cottage“ beinhaltet:
- ein Paar Türen und ein Paar Fensterblätter;
- vertikale und horizontale Designverstärker;
- T-förmige Rahmenbeine;
- Längsläufe;
- 2 Türen;
- Drahtgitterbögen.
Die Gleitringdichtung ist nicht im Kit enthalten und muss wie Polycarbonatplatten separat bestellt werden.
Wissen Sie? Die meisten Gewächshäuser befinden sich in den Niederlanden, und lokale Gärtner bedecken traditionell Strukturen mit Glas, nicht mit Polycarbonat. Die Gesamtfläche der Gewächshäuser in den Niederlanden beträgt 10.500 ha.
Die wichtigsten technischen Merkmale des fertigen Gewächshauses sind:
- Höhe - 2,2 m;
- Breite - 2,0 m;
- Länge - von 2 m (kann aber auf 4 m oder mehr ansteigen);
- der Abstand zwischen den Rahmenbögen beträgt 1 m;
- Mindestgewicht - 30 kg;
- maximale Schneelast - 240 kg pro 1 m².
Wie man ein Gewächshaus "Country Dvushka" aus Polycarbonat mit eigenen Händen zu Hause macht
Wenn Sie sich bereits mit der Montage ähnlicher Strukturen befasst haben, sollten keine Probleme auftreten, zumal den Hauptkomponenten vollständige Anweisungen für deren Installation beigefügt sind. Sie müssen lediglich einen für die Installation geeigneten Ort auswählen, bei Bedarf das Fundament organisieren und an der vorgesehenen Stelle einen Rahmen installieren, an dem Polycarbonatplatten angebracht werden.
Auswahl der Stiftung
Achten Sie bei der Auswahl eines Platzes für die Installation eines Gewächshauses darauf, dass der Abstand zu den nächsten Gebäuden und Bäumen mindestens 2 m beträgt. Dieser sollte nicht zu niedrig oder im Gegenteil zu hoch sein, da die ideale Option der gleichmäßigste Bereich im südöstlichen Teil des Standorts ist, der geschlossen ist von den kalten Nordwinden eines Gebäudes.
Die Enden des Gewächshausschutzes sollten nach Osten oder Westen verlaufen. Wenn sich das persönliche Gebiet in unmittelbarer Nähe der Straße befindet, ist es besser, es vom Zaun wegzubewegen, damit der Staub nicht in die Polycarbonatbeschichtung eindringt. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit, das Gewächshaus in Zukunft zu erweitern, sodass auf der Länge mindestens einige Meter Freiraum verbleiben sollten.Das Vorhandensein eines Fundaments für die beschriebene Struktur ist keine Voraussetzung für deren Installation. Wenn Bodenverschiebungen ausgeschlossen sind und sich der Standort auf der ebensten Oberfläche befindet, können Sie nur T-förmige Enden an den Gestellen verwenden, mit denen die Stütze im Boden befestigt ist. In geneigten Gebieten, insbesondere wenn ein ganzjähriger Pflanzenanbau geplant ist, funktioniert eine solche Lösung nicht und Sie müssen über eine zuverlässigere Grundlage nachdenken.
In dieser Frage gibt es mehrere mögliche Optionen:
- ein Fundament aus Holzklötzen machen;
- Verwenden Sie für die Anordnung künstliche Produkte wie Ziegel und Blöcke.
- Gießen Sie ein flaches Streifenfundament ein.
Die letzte Lösung ist für den Bau eines stationären Gewächshausschutzes geeignet, jedoch vor dem Gießen von Beton, Betrachten Sie noch einmal alle Vor- und Nachteile einer solchen Stiftung:
- Es schützt das Wurzelsystem von Pflanzen zuverlässig vor Frost, Insektenschädlingen und Wärmeverlust.
- verhindert mögliches Umkippen und Verformen der Schutzfläche;
- Erhöhen Sie die Höhe der Struktur, wodurch die Größe des nutzbaren Raums erhöht wird.
- Sie können das Gewächshaus nicht mehr an einen anderen Ort verlegen.
- Die Montage der Struktur erfordert viel mehr Zeit und die Anwesenheit eines Assistenten.
- Die Kosten für den Kauf von Materialien werden steigen, was bedeutet, dass sich die fertige Konstruktion etwas länger auszahlt.
Wenn Sie sich nach einem Vergleich aller Vor- und Nachteile dennoch für die beliebte Betonbasis entschieden haben, dann lohnt es sich folgendes zu tun:
- Löschen Sie das ausgewählte Gebiet und markieren Sie es gemäß den Parametern des erworbenen Gewächshauses.
- Organisieren Sie einen Graben, dessen Tiefe 30 cm beträgt und dessen Breite 15 cm erreicht (dies hilft der horizontalen Ebene).
- Verschließen Sie den Boden des Lochs und füllen Sie es mit einer 10 cm dicken Sandschicht, um das Sandkissen zu befeuchten und zu verdichten.
- Installieren Sie eine Schalung, für die wasserdichtes Sperrholz oder gehobelte Bretter verwendet werden können.
- Kneten Sie eine Lösung aus einer Mischung aus Sand, Zement und Kies (2: 1: 2) und füllen Sie das Fundament, indem Sie die Mischung regelmäßig mit einem Metallstab durchstechen und auf die Schalung klopfen.
Wichtig! Die Montage des Rahmens selbst ist erst möglich, wenn das Betonfundament vollständig getrocknet ist. Dies kann mindestens 2-3 Tage dauern.
Montageanleitung für das Gewächshaus
Die Einhaltung der Anforderungen der Montageanleitung für das Gewächshaus „Dacha Dvushka“ garantiert daher aufgrund der starken Verbindung der einzelnen Bestandteile eine lange Lebensdauer des Produkts Besorgen Sie sich Handschuhe und fahren Sie mit den folgenden Schritten fort, um das gekaufte Design anzuschließen:
- Öffnen Sie die Verpackung und legen Sie den gesamten Inhalt des Lieferkits bereit (jedes einzelne Teil hat eine eigene Nummer, was den Installationsprozess erheblich erleichtert).
- Nehmen Sie die Lichtbögen und verbinden Sie zuerst die Teile 4B und 4H, um die Kuppel des Lichtbogens zu erhalten. Ebenso lohnt es sich, alle oberen Teile dieser Elemente zu sammeln, die im Set enthalten sind.
- Schrauben Sie die Racks an die unteren Teile der angeschlossenen Teile. Finden Sie auch die Basisgestelle und befestigen Sie sie am Boden des Gewöhnlichen.
- Befestigen Sie das Stützteil (normalerweise mit Nummer 3) an den Fundamentpfosten.
- Nachdem Sie die erforderliche Anzahl von Bögen zur Befestigung des Abdeckmaterials des Gewächshauses erhalten haben, verstärken Sie diese mit horizontalen Bindungen, Strebenelementen, radialen Bindungen und Eckschnitten. Ein horizontaler Estrich sollte im oberen Teil zwei Halbbögen 4H und 4B verbinden.
- Installieren Sie die Streben parallel zum „Wand“ -Bogen und verstärken Sie sie in der Mitte mit radialen Bindungen (sie verbinden die Strebe und den Bogen selbst).
- Befestigen Sie die Eckbögen am Befestigungswinkel der Strebe und am horizontalen Kabelbinder, um vollständig montierte Lichtbögen zu erhalten.
- Auf die gleiche Weise (mit Ausnahme von Streben und Estrichen) müssen Endbögen gesammelt werden, indem zuerst die vertikalen Elemente der zukünftigen Tür verbunden und an den oberen Bögen (4VK) befestigt werden.
- Verbinden Sie die vertikalen und horizontalen Teile der Türöffnung mit den Endverbindungselementen.
- Befestigen Sie die Fundamentgestelle, Stützen und Endbögen und befestigen Sie sie im unteren Teil des letzteren.
- Kombinieren Sie den Endbogen mit dem Kraftbogen und verwenden Sie dazu die Extrem- und Hauptläufe.
- Befestigen Sie alle Kraft- und Endbögen in einer einzigen Struktur und verbinden Sie die Läufe an den gewünschten Punkten.
- Graben Sie einen 30-Zentimeter-Graben (wenn das Fundament nicht verwendet wird) und platzieren Sie die mitgelieferten T-förmigen Enden darin, wobei Sie die gesamte Struktur ausgleichen.
- Füllen Sie die Aussparung, verdichten Sie den Boden und fahren Sie mit dem Sammeln von Türen und Fensterblättern fort. Verbinden Sie dazu die vertikalen und horizontalen Elemente zukünftiger Türen mit den diagonalen Teilen der Endentlüftungsöffnungen (12DP, 14M und 13M).
- Befestigen Sie die vertikalen Teile der Endentlüftungsöffnungen 12FL und 12FP mit einer Diagonale von 14M.
- Befestigen Sie Polycarbonat mit Klammern und Unterlegscheiben an den erhaltenen Rahmen.
- Befestigen Sie die Scharnierdichtung an der Tür genau an der Stelle, an der die Markisen installiert werden sollen.
- Befestigen Sie die Türdichtung um den Umfang der Tür.
- Decken Sie das Fenster auf die gleiche Weise mit Abdeckmaterial ab und befestigen Sie die Diagonale (14 M) über der Polycarbonatbeschichtung.
- Wenn Sie Scharniere an der Tür anbringen, können Sie das verbleibende Polycarbonatmaterial für den Rest der Spannweiten der Rahmenstruktur des Gewächshauses sicher abschneiden. Die Befestigung einzelner Teile erfolgt mit den gleichen Befestigungselementen wie bei der Auskleidung von Fenstern oder Türen.
Nachdem das Gewächshaus mit Polycarbonat ummantelt wurde, muss nur noch die Enddichtung (falls erforderlich) montiert und die Enden der Scheiben mit Klebeband auf das verwendete Material geklebt werden.
Video: Polycarbonat-Gewächshausmontage "Summer Cottage"
Tipps für die Pflege und Wartung des Gewächshauses "Sommerhaus"
Neben der ordnungsgemäßen Installation des Gewächshauses „Summer Cottage“ ist es auch wichtig, das Tierheim gut zu pflegen, damit das Abdeckmaterial seine Funktionen voll erfüllt: Licht vom Sonnenlicht durchlassen und optimale Temperatur aufrechterhalten.
Wichtig! Der Transportfilm von Polycarbonatplatten wird unmittelbar vor dem Fixieren der Folie auf den Trägern entfernt und muss verkehrt herum vor Sonnenlicht geschützt werden.
Zuallererst enthält die Liste der Grundversorgungsregeln:
- Schneeräumung von der Oberfläche mit viel Winterniederschlag, auch von den Seitenwänden;
- regelmäßige Herbstreinigung des Gewächshauses, und es ist besser, den Schmutz mit einer Seifenlösung und sauberem Wasser zum Spülen abzuwaschen (stark verschmutzte Stellen können mit einem Schwamm oder einem dichten Tuch abgewischt werden);
- Verwenden Sie bei Reinigungsmaßnahmen niemals abrasive und stark wirkende Produkte, die die Oberfläche von Polycarbonat beschädigen und dessen Lebensdauer verkürzen können.
- Verwenden Sie bei der Desinfektion eines Unterstandes keine Schwefelprüfer, da diese häufig zu einer Verdunkelung der Oberfläche der Rahmenbasis führen.
- Wenn Sie das Tierheim an einen anderen Ort verlegen, zerlegen Sie immer alle Strukturelemente, um sie während des Transports nicht zu verbiegen.