Ein gepflegter Teich kann jeden Ort schmücken, aber seine Tiefe nimmt jedes Jahr ab und der Boden muss regelmäßig gereinigt werden. Um das attraktive Erscheinungsbild dieses dekorativen Elements der Landschaftsgestaltung zu erhalten, ist es daher erforderlich, regelmäßig Reinigungsmaßnahmen durchzuführen, den Stausee zu vertiefen und auch darauf zu achten, sein Ufer zu stärken.
Warum den Teich vertiefen?
Jedes Reservoir muss im Laufe der Zeit gereinigt werden, was häufig mit einer Aussparung verbunden ist. Bei diesem Verfahren werden angesammelte Bodensedimente entfernt, die nicht nur zu Wasserverschmutzung führen, sondern auch zum Zerkleinern des Teichs führen.
Die Hauptgründe für die Vertiefung des Reservoirs:
- natürliche Sedimentansammlung am Boden - Im Laufe der Zeit setzen sich dort Müll und Pflanzenreste ab.
- Küstenkriechen - Wenn es nicht richtig verstärkt wird, sinkt der Boden allmählich ins Wasser, tränkt und setzt sich am Boden ab.
- Bildung einer dicken Schlickschicht - führt zu einer Erhöhung des Bodenniveaus und zum Zerkleinern des Teiches;
- die Notwendigkeit, Fische zu starten - In diesem Fall sollte die Tiefe mindestens 3-4 m betragen.
- Anordnung des Schwimmbereichs - Um das Betreten des Wassers und das Schwimmen zu erleichtern, wird die Tiefe des Teichs allmählich erhöht, wenn Sie sich von der Küste entfernen.
- Schaffung der Fähigkeit, sich mit dem Boot oder Boot um den Teich zu bewegen - Damit sich der Wassertransport auf dem Wasser frei bewegen kann, sollte die Tiefe mindestens 3 m betragen.
Wissen Sie? Einer der saubersten Stauseen der Welt ist der Lake Masu in Japan. Das Wasser ist so klar, dass es an einem sonnigen Tag bis zu einer Tiefe von 40 m sichtbar ist.
Wie man einen Teich vertieft und reinigt
Im Laufe der Zeit setzen sich die Überreste von verrottenden Algen, Schlamm und Müll am Boden des Teiches ab, was dazu führt, dass der Teich verschmutzt wird und seine Tiefe abnimmt. In diesem Fall muss das angesammelte Sediment entfernt werden.
Die folgenden Zeichen weisen auf die Notwendigkeit eines Reinigungsvorgangs hin:
- Wasser wird trüb, ändert die Farbe - Dies ist auf die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen zurückzuführen, die sich am Boden von organischen Sedimenten ernähren, sowie auf eine große Anzahl von Suspensionen im Reservoir (Ton, Sand, Boden).
- Der Teich ist mit Pflanzen bewachsen - Mit abnehmender Tiefe erwärmt sich die Wassersäule gut durch die Sonne, was sich günstig auf die Vegetationsentwicklung auswirkt.
- übler Geruch - In einem schmutzigen Teich vermehren sich Bakterien und Pilze aktiv und machen das Wasser muffig.
Die Reinigung und Vertiefung kann mit und ohne Pumpwasser erfolgen. In jedem der beiden Fälle werden spezielle Geräte verwendet.
Reinigung ohne Wasser mit einem Bagger abzulassen
Sie können den Teich reinigen, ohne mit einem Bagger Wasser herauszupumpen. Diese Methode wird rational in Fällen angewendet, in denen sich viel Wasser im Teich befindet und dessen Abfluss ziemlich mühsam ist. Ein Bagger ist eine Baggervorrichtung, die Sedimente vom Boden zusammen mit einer bestimmten Menge Erde aufnimmt und diese dann durch ein Rohrleitungssystem an Land leitet.
Wissen Sie? Der Laguna Colorado Lake in Bolivien hat rotes Wasser. Diese Farbe ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl mikroskopisch kleiner Algen zurückzuführen.
Bei der Reinigung eines Reservoirs mit einem Bagger sind folgende Geräte beteiligt:
- Metallschneider mit elektrischem oder hydraulischem Antrieb - beim Lösen des Teichbodens;
- Baggerpumpe - absorbiert gelösten Boden und Sedimente vom Boden;
- Pipeline - durch sie kommt eine Mischung aus Wasser und Sedimenten vom Boden zur Landoberfläche;
- Schlickkarten (Sedimentationstanks) - Landgebiete, die von einem Erdwall zur Ableitung von Bodensedimenten begrenzt werden;
- Brunnen entladen - sich in einem Siedler befinden, zur Entfernung des aus Suspensionen geklärten Wassers dienen;
- Sediment-Sammel- und Transportfahrzeugenach der Wasserreinigung im Sumpf verbleiben.
Video: So reinigen und vertiefen Sie einen Teich
Die Hauptarbeitsschritte bestehen aus folgenden Aktivitäten:
- Inspektion des Bodens. Gewinnung von großem Müll, Metallgegenständen.
- Fang von Fischen und anderen Bewohnern des Stausees, ihre Bewegung in Aquarien oder anderen Teichen.
- Vorbereitung der Schlickkarten. Schlussfolgerung zu ihnen von Rohren zum Ablassen einer Mischung aus Wasser und Bodensedimenten.
- Lieferung eines Baggers an ein Reservoir, Installation eines Rohrleitungssystems.
- Starten Sie die Pumpe, um den Teich von Bodensedimenten zu reinigen.
- Transport der Wasser-Boden-Mischung durch Rohre zu Schlammkarten.
- Die Sedimentation der flüssigen Masse. Trennung von sauberem Wasser und dessen Ableitung durch einen Abflussbrunnen.
- Entfernen und Entfernen von Schlamm, der am Boden des Sumpfes verbleibt.
- Laufende Fische und andere Bewohner in einem gerodeten Teich.
Wichtig! Die aus einem Reservoir extrahierten Bodensedimente können als Dünger verwendet werden, jedoch nur nach einer hygienischen Untersuchung. Wenn toxische Substanzen nachgewiesen werden, muss ein solches Sediment vergraben werden.
Reinigung mit Entwässerung einer Motorpumpe und eines Baggers
Um kleine Teiche zu reinigen, wird empfohlen, das Wasser zuerst an einem zuvor vorbereiteten Ort abzulassen. Infolge eines solchen Verfahrens erscheint der Zugang direkt zum Boden, der manuell oder mit speziellen Geräten von Verunreinigungen gereinigt wird.
In diesem Fall werden solche Geräte zur Reinigung benötigt:
- Motorpumpe oder Industriedieselpumpe - sorgt für das vollständige Abpumpen von Wasser aus dem Teich;
- Pipeline - Ein Ende ist auf den Boden des Vorratsbehälters abgesenkt und das zweite Ende ist mit der Pumpe verbunden.
- Raupenbagger - entfernt die Bodenoberfläche zusammen mit den Bodensedimenten;
- Muldenkipper - Exportieren Sie die Mischung aus dem Boden und Sediment vom Standort.
Die Hauptarbeitsschritte umfassen Folgendes:
- Installation einer Motorpumpe und einer Rohrleitung. Wasser an einen zuvor vorbereiteten Ort pumpen.
- Den Boden mehrere Tage trocknen lassen.
- Entfernen der Oberflächenbodenschicht zusammen mit Bodensedimenten und Vegetation mit einem Baggereimer.
- Laden der Mischung aus Boden und Sediment auf Muldenkipper, Transport zum Ziel.
- Füllen Sie den Teich mit sauberem Wasser. Wiederherstellung des natürlichen biologischen Gleichgewichts eines Gewässers durch Hinzufügen mehrerer Eimer Wasser aus einem natürlichen See oder Fluss.
- Pflanzen, den Teich füllen.
Merkmale der Uferverstärkung
Bei der Anordnung eines Teichs auf einem Gelände muss im Voraus darauf geachtet werden, dass seine Ufer verstärkt werden, damit sie nicht ins Wasser rutschen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Verfahren durchzuführen, und die Auswahl eines bestimmten Verfahrens hängt von solchen Faktoren ab:
- Bodentyp - wie dicht und schwer es ist, ob es Sand oder Ton enthält;
- der Winkel des Ufers in Bezug auf das Wasser - am steilen Ufer bröckelt der obere Teil und am sanften - der untere;
- Die Lebensdauer des Stausees ermöglicht es Ihnen, das beste Material zur Stärkung der Küste auszuwählen.
- die Lage von Gebieten mit bröckelndem Boden - sie müssen in erster Linie gestärkt werden;
- die Funktionen des Teiches und seine Lage - am dekorativen Stausee können die Ufer steil sein, und wenn es zum Schwimmen gedacht ist, dann sanft;
- Klimamerkmale - Bei der Auswahl des geeigneten Materials zur Stärkung der Küste werden der jährliche Niederschlag und die Gefriertiefe des Bodens berücksichtigt.
Die wichtigsten Möglichkeiten, um das Ufer des Teiches mit eigenen Händen zu stärken:
- Verwenden eines Geogitters. Es ist ein starkes Anti-Erosions-Netzwerk mit großen Zellen, das auf Geotextilien passt. Das Geogitter wird mit speziellen Befestigungselementen befestigt und seine Zellen werden mit Schotter oder Zementmörtel gefüllt.
- Installation von Gabionen. Sie können sie selbst herstellen, indem Sie eine mit PVC beschichtete Rolle aus verzinktem Netz kaufen. Daraus werden Kisten hergestellt, die entlang der Küste installiert und dann miteinander verbunden werden und die Winkel festlegen. Der Innenraum des Gabions ist mit Kies gefüllt, was der Küste ein dekoratives Aussehen verleiht. Mit der Zeit füllen sich die Lücken zwischen den Steinen mit Erde, was der Struktur zusätzliche Festigkeit verleiht.
- Öko-Fixierung mit Pflanzen. Diese Methode der Uferverstärkung ist umweltfreundlich, trägt zur Erhaltung des natürlichen Erscheinungsbilds bei und umfasst das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern mit einem leistungsstarken Wurzelsystem, das den Boden bis in große Tiefen durchdringt. Bei dieser Kräftigungsmethode werden Weide, Segge, Sanddorn und rote Johannisbeere am Ufer eines Stausees gepflanzt.
- Rammung. Es wird verwendet, um die steilen Ufer eines großen Teichs zu verstärken, und Holz oder Kunststoff können als Material verwendet werden. Gleichzeitig werden Pfähle senkrecht entlang der Küste gerammt und liegen nahe beieinander. Dieser Vorgang wird mit speziellen Geräten durchgeführt und ist recht zeitaufwändig.
Wichtig! Bevor Sie die Küste verstärken, müssen Sie ihre Neigung sorgfältig ausrichten. Dies ist notwendig, damit die fertige Struktur so fest wie möglich auf dem Boden sitzt und nicht ins Wasser rutscht.
Vertiefen Sie den Teich unabhängig voneinander und reinigen Sie seinen Boden auch zu Hause von Schlammsedimenten. Mithilfe der im Artikel enthaltenen Informationen können Sie den bequemsten Weg zur Reinigung des Reservoirs auswählen. Durch die richtige Verstärkung des Ufers werden häufige Eingriffe reduziert und der Teich erhält ein dekoratives Aussehen.