Nach den Maiferien kam es zu Veränderungen auf dem Apfelmarkt der Ukraine, und die Produktpreise begannen zu steigen, wie der ukrainische Obst- und Gemüseverband (UPOA) berichtete.
Analysten betonen, dass diese Änderungen die Saison, die die meisten Marktteilnehmer aufgrund des Fehlens akzeptabler Preise für den Erstverkauf von Waren im Jahr 2018 als erfolglos bezeichnen, immer noch nicht retten können.
Die meisten ukrainischen Gärtner haben den Verkauf von Äpfeln bereits abgeschlossen. Wer ein bestimmtes Produktvolumen besitzt, kann die Verfügbarkeit von Massenpartien hochwertiger Äpfel nicht garantieren.In Bezug auf die Sortenvielfalt ist das Angebot an lokal angebauten Äpfeln auf den Märkten des Landes sehr gering. Grundsätzlich werden Jonagold- und Idared-Äpfel den Kunden angeboten, Golden Delishes sind weitaus seltener anzutreffen.
Fachleute des ukrainischen Obst- und Gemüseverbandes stellen fest, dass ein Anstieg des Apfelpreises auf 7-9 UAH / kg ein natürliches Phänomen ist, da die Lagerbestände an hochwertigen Früchten in Geschäften zunehmend erschöpft sind. Vor dem Ende der laufenden Saison 2018/2019 wird die Mehrheit der Unternehmer jedoch keine Zeit haben, ein gutes Einkommen aus dem Verkauf von Äpfeln zu erzielen.Früher wurde berichtet, dass nach Preiserhöhungen Anfang Mai die Kosten der beliebtesten Apfelsorten auf den ukrainischen Märkten um 50-80% gestiegen sind. Einige Apfelsorten stiegen zweimal.