Zuvor wurde zur Sicherung Ihres Hauses ein Riegel mit einem Schloss an der Tür angebracht und an den Fenstern Holzläden angebracht. Wenig später wurde letzteres durch Metallgitter und Plastikfensterläden ersetzt, und heute sind transparente Fensterläden in Mode, die sogar einen Pavillon oder eine Veranda ausstatten können, um den Betrachtungswinkel nicht zu stark abzudecken. Lesen Sie weiter unten, was es ist, wie es installiert ist und sich in Betrieb zeigt.
Was ist ein Rollladen?
Zunächst lohnt es sich, das Konzept zu verstehen: Rollläden sind eine Art Jalousie. Sie sind für die Installation an der Außenseite des Fensters und nicht an der Innenseite vorgesehen.
Die Hauptfunktion solcher Strukturen ist der Schutz gegen:
- Glasschäden;
- Eindringlinge, die das Haus betreten;
- neugierige Augen;
- Wetterkatastrophen (Wind, Regen, Staub usw.).
Die transparente Version des Rollladens soll auch sicherstellen, dass der Blick aus dem Fenster nicht unzugänglich ist, wenn dies erforderlich ist, um sie geschlossen zu halten. Darüber hinaus hat dieses Gerät die Funktion der Geräuschisolierung.
Designmerkmale
Die transparente Version des Rollladens besteht aus mehreren separaten Lamellen. Sie sind durch ein Profil miteinander verbunden, das gleichzeitig die Rippen versteift. Das Design ist auch mit einem Mechanismus ausgestattet, mit dem das Öffnen oder Zusammenbauen in der Box durchgeführt wird. Falls erforderlich, werden sie gefaltet und entfaltet. In offener Form an rahmenlose Verglasung erinnern.
Wichtig! Mechanische Fensterläden eignen sich eher für Fenster mit kleinen Öffnungen, und elektrische Fensterläden eignen sich für große Fensterläden.
Spezies
Es gibt zwei Arten von transparenten Rollläden. Sie unterscheiden sich in der Art des Materials, aus dem die Lamellen hergestellt werden. Der erste Typ besteht aus Glas, der zweite aus Polycarbonat. Bevor Sie sich für die Installation eines ähnlichen Designs entscheiden, sollten Sie die Funktionen der einzelnen Optionen genauer untersuchen.
Glas
Zur Herstellung dieser Variation wird gehärtetes Glas mit hohen Festigkeitseigenschaften verwendet. Solches Material bietet einen zuverlässigeren Schutz vor Naturkatastrophen. Es ist mit einem Hebemechanismus ausgestattet, mit dem die gesamte Leinwand in einer Box versteckt ist oder sich um den Umfang des Fensterraums öffnet. Das Design hat eine hohe Zuverlässigkeit, ist aber ziemlich schwer, was die Installation erschwert.
Polycarbonat
Polycarbonat ist ein sehr leichtes Material. Heutzutage wird es in vielen Bereichen der menschlichen Tätigkeit eingesetzt. Fensterläden aus dem betreffenden Material können in jeder Art von Räumlichkeiten installiert werden, auch in offenen. Sie lassen 90% des Sonnenlichts durch und schützen perfekt vor Wind und Regen. Ein solches Design ist recht leicht, daher ist seine Installation nicht so wird ein Problem werden.
Einbau von Rollläden
Alle Manipulationen im Anfangsstadium werden wie bei Standard-Rollläden durchgeführt, dh sie montieren die Box. Der erste Schritt besteht darin, das System zu überprüfen und die Anleitungen vorzubereiten.
Wissen Sie? Das Wort "Blinds" in der Übersetzung aus dem Französischen bedeutet "Neid, Eifersucht". Das Gerät erhielt einen solchen Namen, weil Sie damit jedes Objekt beobachten können, während Sie unsichtbar bleiben.
Stufenweise Schritte:
- Stellen Sie die Box auf eine ebene Fläche und markieren Sie sie. Um den ersten Punkt anzuzeigen, müssen Sie von der Kante von 10 cm abweichen. Alle nachfolgenden Punkte werden in Schritten von 40-50 cm eingestellt.
- Markieren Sie die markierten Stellen mit einem 8-mm-Bohrer in den Löchern.
- Befestigen Sie die Verschlussabdeckung an der Wand der Struktur und bohren Sie an den Kanten 2 Löcher mit einer Größe von 4 mm, um die Nieten zu montieren.
- Markieren Sie die Befestigungspunkte an der Wand an der Seite und bohren Sie sie mit einem 8-mm-Bohrer.
- Bauen Sie die Struktur zusammen, indem Sie die Box mit den Schienen verbinden.
- Markieren Sie die Öffnung für die Installation der Leinwand: Befestigen Sie das montierte System an der Wand, übertragen Sie alle Punkte von der Wand auf die Trennwand. Vergessen Sie nicht, zuerst die Übereinstimmung der Diagonalen zu überprüfen. Machen Sie Löcher an den Sollwerten. Legen Sie Dübel hinein. Machen Sie gegebenenfalls Öffnungen im unteren Teil der Wand, um die Verriegelungsteile zu befestigen.
- Nach all dem fahren sie mit der direkten Installation des Rahmens fort. Entfernen Sie dazu den Film von der Leinwand. Überprüfen Sie die Position der Löcher in der Box. Befestigen Sie alle Teile mit selbstschneidenden Schrauben.
- Als nächstes müssen Sie das Steuerungssystem reparieren. Machen Sie dazu Markierungen an der Wand, bohren Sie Löcher und befestigen Sie den Bandstapler mit Führungen.
- Abstandsringe sind oben auf den Kastenöffnungen befestigt. Danach werden auf beiden Seiten der Platte Querstangen installiert, die in diesem Moment um die Welle gewickelt und in die Führungen geführt werden. Jetzt können Sie die Zugfedern befestigen, die in den Wellenlöchern montiert sind.
- Nach Beendigung der Arbeiten wird die Box geschlossen und die Reste der Schutzfolie entfernt. Danach werden die Stecker montiert und alles mit Silikon versiegelt.
- Der letzte Schritt besteht darin, den Mechanismus zu verbinden, mit dem die Leinwand gefaltet und ausgelegt wird.
Video: Rollläden einbauen
Management
Moderne Geräte dieser Art sind mit einem mechanischen oder elektrischen Antrieb ausgestattet. Dieses Gerät ermöglicht es, die Struktur zum richtigen Zeitpunkt schnell anzuheben und abzusenken. Die gesamte Leinwand ist in weniger als 1 Minute in der Box versteckt. Bei gleicher Öffnungsgeschwindigkeit muss nur der Mechanismus betätigt werden.
Wichtig! Elektrische Rollläden können in die Liste der Smart Home-Optionen aufgenommen oder von einem PC oder Telefon aus gesteuert werden. Dies ist äußerst praktisch, da manuell überhaupt nichts getan werden muss.
Vor- und Nachteile transparenter Rollläden
Fensterläden aus transparenten Materialien gelten heute als das neueste Modell. Sowohl Glas- als auch Polycarbonatoptionen sehen gleich gut aus und erfüllen ihre Grundfunktionen. Wie alle Dinge sind sie jedoch nicht ideal. Bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie sich mit den Vor- und Nachteilen von Strukturen vertraut machen.
- Die Hauptvorteile von transparenten Rollläden:
- Zuverlässigkeit
- lange Lebensdauer;
- einfache Installation;
- einfache Pflege und Wartung;
- Im Falle eines Ausfalls können die Details leicht geändert werden.
- hoher Dekorations- und Brandschutz;
- Bereitstellung einer zusätzlichen Schalldämmung;
- geringe Korrosionsanfälligkeit.
- Unter den Nachteilen können folgende Aspekte unterschieden werden:
- hohe Kosten für Strukturen;
- Ihre Beständigkeit gegen Risse an Metallgittern ist minderwertig.
- Während der Vereisung funktioniert der Verriegelungssensor, was dazu führt, dass der Master das Laufwerk debuggen muss.
- die Notwendigkeit, jährliche Inspektionen durchzuführen, um gemeinsam mit einem Spezialisten Fehler zu beheben und Anpassungen vorzunehmen.
Wissen Sie? Rollläden leiten nur 10% des Sonnenlichts in den Raum und dementsprechend wird viel weniger Wärme empfangen. In der Hitze kann dieses Gerät ein ausgezeichneter Ersatz für die Klimaanlage sein.
Jede Veranda, Terrasse oder Pavillon mit transparenten Fensterläden sieht interessant und ungewöhnlich aus. Ein ähnliches Design kann auch in einem offenen Raum montiert werden. Ihre Installation kostet nicht mehr Zeit und Mühe als eine Standard-Kunststoffinstallation, und die Rollläden sehen viel besser aus.