Das US-Landwirtschaftsministerium prognostiziert, dass Côte d'Ivoire, der vierte in der Liste der afrikanischen Baumwollproduzenten, in der Saison 2019-2020 Rekordmengen an Baumwolle exportiert.
Der Export von Baumwolle an der Elfenbeinküste im Wirtschaftsjahr 2019-2020 wird auf 875.000 Ballen und die Gesamtproduktion im Wirtschaftsjahr 2019-2020 auf 925.000 Ballen prognostiziert.
Gegenwärtig steigt der Baumwollertrag im Land rapide an und gleichzeitig wächst die Aussaatfläche für diese Ernte. Die Regierung von Côte d'Ivoire hat sich die ehrgeizige Aufgabe gestellt, die Baumwollproduktion 2019-2020 auf das Niveau von einer Million Ballen zu bringen."Unter normalen Bedingungen scheint das Land bereit zu sein, seinen Status als einer der größten Exporteure Afrikas zu stärken und nur gegen Mali, Benin und Burkina Faso zu verlieren", prognostiziert das US-Landwirtschaftsministerium.
Cote d'Ivoire exportiert fast die gesamte Baumwolle zur Weiterverarbeitung in andere Länder. Der wichtigste ausländische Käufer von Baumwolle an der Elfenbeinküste ist Bangladesch.Das US-Landwirtschaftsministerium sagte, die Textilindustrie an der Elfenbeinküste habe mit dem globalen Wettbewerb zu kämpfen, und dieses Problem werde sich voraussichtlich fortsetzen.