Die Tomatensorte "Bull's Heart" wird seit langem von russischen Sommerbewohnern geliebt, und man kann sie ziemlich oft treffen. Die Beliebtheit solcher Tomaten ist nicht überraschend. Um jedoch die wohlverdiente Aufmerksamkeit und Fairness hoher Qualitätsbewertungen sicherzustellen, reicht es aus, mehr über die Eigenschaften der Sorte zu erfahren.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
"Bullenherz" bezieht sich auf eine Gruppe von Tomaten mit mittlerer Reife, da vom Sämling bis zur Ernte der ersten Ernte etwa 120 Tage vergehen. Die Sorte wurde 2003 in das staatliche Register aufgenommen und seitdem für den Anbau sowohl unter Gewächshausbedingungen als auch in offenen Beeten empfohlen. Mit guter Sorgfalt von einem Gewächshausbusch können Sie bis zu 10 kg der Ernte und von der Straße sammeln - nicht mehr als 4 kg.
Die äußeren Merkmale der Pflanze werden in folgenden Merkmalen ausgedrückt:
- Buschhöhe - 1,5–2 m;
- Blätter sind grün, mittelgroß;
- Blütenstand ist einfach;
- Früchte - mit einer dünnen Schale verschiedener Formen, aber hauptsächlich herzförmig, mit einem Gewicht von bis zu 800 g;
- Das Fruchtfleisch ist mittel saftig, mit einer großen Anzahl trockener Verunreinigungen und einer minimalen Anzahl von Venen (es gibt nur wenige Samenkammern und alle befinden sich in unmittelbarer Nähe der Schale).
- Die Hautfarbe ist dunkelrot (fast schwarz), rosa, gelb (minusinskaya gelbe Sorte), manchmal rötlich mit einem orangen oder goldenen Farbton.
Wichtig! Mitort kommt mit infektiösen und bakteriellen Beschwerden zurecht, leidet aber immer noch häufig an Spätfäule. Daher ist es bereits in der Phase der Pflanzplanung erforderlich, für eine angemessene Vorbeugung dieser Krankheit zu sorgen: Wählen Sie einen geeigneten Pflanzort (auf dem im letzten Jahr keine Solanaceen angebaut wurden), säen Sie Sideratpflanzen und bereiten Sie Vorbereitungen für die vorbeugende Behandlung von gepflanzten Büschen vor.
Vor- und Nachteile der Sorte
"Bull's Heart" hat eine Vielzahl von unbestreitbaren Vorteilen, die es bei Gärtnern in vielen Ländern so beliebt machen.
- Die Vorteile des Sortenanbaus sind:
- hohe Erträge;
- gute Geschmacksdaten;
- freundliche Bildung von Eierstöcken;
- die Fähigkeit, Tomaten aus unabhängig geernteten Samen anzubauen;
- gute Transportfähigkeit;
- eine kleine Menge grüner Masse, die die Ausbreitung von Pilzerkrankungen begrenzt.
- Neben den aufgeführten Vorteilen weist die beschriebene Tomatensorte jedoch einige Nachteile auf:
- geringe Resistenz gegen Spätbrand und einige andere Krankheiten;
- die Notwendigkeit eines häufigen Top-Dressings mit Mineraldüngern;
- obligatorische Bildung und Bindung von Büschen an eine Stütze;
- die Möglichkeit, Früchte zu knacken (aus irgendeinem Grund wird eine dünne Schale oft als der schwerwiegendste Nachteil beim Anbau solcher Tomaten angesehen).
Merkmale des Pflanzens und Wachsens
Die beschriebenen Tomaten können auf verschiedene Arten gleichzeitig angebaut werden: für Sämlinge (mit weiterer Transplantation auf eine offene Fläche) und in einem Gewächshaus, in dem Pflanzen bis zur Ernte bleiben können (oder bis sie erwachsen werden und stark genug zum Umpflanzen sind). In jedem Fall beträgt die ideale Temperatur für das Wachstum in den Anfangsstadien + 22 ... + 23 ° C, mit einer möglichen weiteren Abnahme auf + 16 ... + 18 ° C. Die Luftfeuchtigkeit im Raum oder auf der Straße sollte nicht höher als 65–70% sein. Jede der möglichen Anbaumöglichkeiten kann sich in bestimmten Nuancen unterscheiden.
Auf freiem Feld
Die sofortige Aussaat von Samen auf offenem Boden ist eine undankbare Aufgabe, daher werden viele Tomaten zuerst für Setzlinge ausgesät. "Bull's Heart" war keine Ausnahme, daher ist es zunächst notwendig, die Samen zu Hause zuzubereiten und zu säen. Nach dem Einweichen in eine schwache Kaliumpermanganatlösung und weiterem Waschen mit sauberem Wasser wird der behandelte Samen um 3 cm in den Boden vertieft, wobei ein Abstand zwischen benachbarten Pflanzen von 2-3 cm eingehalten wird. Sobald die ersten beiden echten Blätter erscheinen, werden die Sämlinge getaucht und mit komplexen Düngemitteln gefüttert.
Tomaten können Anfang Mai (dh bei zwei Monate alten Sämlingen) auf offenes Gelände gepflanzt werden, wenn auf der Straße eine mehr oder weniger stabile Temperatur herrscht und der Nachtfrost nachlässt. Pflanzschema für einen konstanten Wachstumsort - 40 × 50 cm, dh vier Pflanzen pro 1 m² Fläche. Der Landeplatz sollte von der Sonne gut beleuchtet und mit Düngemitteln angereichert sein: Gülle oder Torf.
Der Prozess des Pflanzens von Tomatensorten "Bull Heart" ist nicht besonders schwierig und bietet dieselben Schritte wie das Pflanzen anderer Sorten:Wichtig! Wenn Pflanzen gepflanzt werden, müssen sie in den Boden vertieft werden, damit nur die obersten Blätter über der Oberfläche verbleiben. Dann kommt das Wachstum der Wurzeln der Sämlinge vom Stamm, was in Zukunft für eine bessere Stabilität des gesamten Busches sorgen wird.
- Auf dem vorbereiteten Gelände sind Brunnen organisiert.
- Die Pflanzen werden von den Sämlingen entfernt und in die Mitte einer neuen Pflanzgrube gebracht.
- Der Sämling ist gut mit Erde bedeckt (so dass nur die oberen Blätter übrig bleiben) und bewässert.
Im Gewächshaus
Unter Gewächshausbedingungen wird eine Bullenherztomate häufiger in Sämlingen gezüchtet, wenn gezüchtete Sämlinge in den Boden gepflanzt werden, wenn sie eine Höhe von 20 bis 25 cm erreichen. In der Regel in ungeheizten Gewächshausräumen erfolgt dieses Verfahren Anfang Mai. Die Hauptsache ist das Fehlen signifikanter Temperaturabfälle in der Nacht und eine gute Beleuchtung für den größten Teil des Tages.
Wie im offenen Bereich können nicht mehr als 4 starke Pflanzen, die in Löchern pro 1 m² bedecktem Boden gepflanzt wurden, 12–15 cm tief wachsen (Blätter von Sämlingen sollten in einer Höhe von 4–5 cm über der Oberfläche bleiben). Der empfohlene Abstand zwischen benachbarten Reihen beträgt 1 m, wodurch sich die Pflanzen während ihrer weiteren Kultivierung frei bewegen können.
Für diejenigen, die keine Setzlinge züchten möchten, gibt es eine andere Möglichkeit, eine Tomate der angegebenen Sorte zu pflanzen - die Aussaat von Samen direkt in geschlossenen Boden. Auf einem zehn Meter hohen Bett können Sie 120 Samen sicher platzieren und in zwei Reihen säen. Wenn es sich um ein unbeheiztes Gewächshaus handelt, ist es zum ersten Mal ratsam, die Sämlinge zusätzlich mit einer Folienabdeckung zu bedecken, die in einer Höhe von 10–20 cm über der Bodenoberfläche befestigt ist. Nach einigen Wochen, wenn die Lufttemperatur stabil wird und die Sämlinge selbst wachsen und stärker werden, kann die Beschichtung entfernt werden.
Bei der weiteren Pflege von Pflanzen unter Gewächshausbedingungen ist auf eine regelmäßige Bewässerung und Belüftung der Pflanzungen zu achten. Es ist gut, wenn sich ein oder mehrere Blätter im Gewächshaus öffnen, was für eine ausreichende Belüftung der Pflanzen sorgen kann. Die Tomaten müssen gut gewässert und nachverfolgt werden, damit die Raumtemperatur + 20 ... + 22 ° C entspricht. Wenn Sie möchten, können Sie die Gänge mit einer Schicht Heu oder Sägemehl mulchen.
Wissen Sie? Einige Forscher betrachten die Heimat moderner Tomaten im Land Südamerika, wo diese Pflanze noch heute in freier Wildbahn vorkommt. Es ist bemerkenswert, dass das Gewicht der Früchte solcher Büsche nicht mehr als 1 g betragen darf.
Tomatenpflege
Die Pflege der gepflanzten Sämlinge eines „Bullenherzens“ in einem offenen Bereich oder in einem geschlossenen Gewächshaus ermöglicht die Umsetzung von Standardpflegemaßnahmen. Dazu gehören Bodendünger, regelmäßiges Gießen, Kronenbildung, Kneifen und sogar Bestäubung. Besonderes Augenmerk sollte auf das Lösen, Jäten und Mulchen des Bodens gelegt werden.
Dünger und Bewässerung
Dünger kann die ganze Zeit auf den Boden aufgetragen werden und alle 10 Tage Büsche füttern, bis die Früchte reif sind. Während des Eingießens von Tomaten ist es ratsam, diesen Vorgang abzubrechen, da sonst die schnell wachsende grüne Masse die Pflanzungen ertränkt und die Früchte zerkleinert werden. Als Düngemittel eignen sich vorgefertigte komplexe Formulierungen am besten mit einer ganzen Reihe von Nährstoffen, die speziell für Gemüsestände ausgewogen sind. Die ersten beiden Male wird der Boden während der Blütezeit von Tomatenbüschen mit mehr phosphorhaltigen Zubereitungen gedüngt, und die nächsten beiden Top-Dressings werden während der Bildung von Früchten mit kaliumhaltigen Verbindungen durchgeführt. Beim fünften Top-Dressing können Sie wieder Phosphor verwenden.
Zur Bewässerung wird nur abgesetztes Wasser mit einer Temperatur von nicht weniger als + 20 ... + 22 ° C verwendet. Zum ersten Mal nach dem Umpflanzen der Sämlinge in den Boden muss regelmäßig Flüssigkeit aufgetragen werden, damit die etwa 25 cm dicke Deckschicht konstant leicht feucht bleibt und sich das Wurzelsystem der Tomaten vollständig entwickelt. Die ideale Zeit zum Gießen sind die Abendstunden, wenn es keine sengende Sonne mehr gibt, wird die Erde nicht zur Kruste.
Nach dem Erscheinen der Frucht kann die Menge der eingebrachten Flüssigkeit reduziert werden, so dass der Geschmack der Tomaten nicht beeinträchtigt wird (sie können sauer und wässrig werden). Um den optimalen Feuchtigkeitsgehalt nach vorheriger Bewässerung aufrechtzuerhalten, können Sie die Erde mit einer fünf Zentimeter großen Schicht Sägemehl oder Stroh mulchen. Durch eine solche Maßnahme wird vermieden, dass fallende überreife Früchte geknackt werden.
Strauchbildung und Kneifen
Die Tomatensorte „Bull's Heart“ muss an eine Stütze und die Bildung von Büschen gebunden werden, um eine reichliche Ernte zu gewährleisten und ein Brechen des Stängelteils zu verhindern. Als Stütze kann ein Metallgitter oder Holzstifte mit einer Höhe von 1,8 m und einer Breite von bis zu 5 cm verwendet werden. Wenn möglich, lohnt es sich, neben einer Buchse mehrere ähnliche Stützen anzubringen. Die Pflanze wird mit weichen Seilen an ihnen befestigt, aber nur, damit sie die Pflanze nicht beschädigen. Sie müssen wissen, dass die Früchte dieser Sorte groß sind (und warum die Stängel im Vergleich zu den Früchten so dünn sind, gibt es noch keine wissenschaftliche Erklärung).
Die Bildung eines Busches durch Begrenzung seines natürlichen Wachstums ist eine Voraussetzung für die Gewinnung großer Früchte. Eine Woche nach dem Umpflanzen der Sämlinge an einen dauerhaften Ort können Sie nur 3 der besten Stängel belassen und dann alle 5-7 cm langen seitlichen Stiefsöhne (Prozesse zwischen Hauptstiel und Blatt) entfernen. Für hochwertige Früchte sollten maximal 8 Fruchtzweige an einem erwachsenen Busch vorhanden sein. Wie man Pflanzen kneift - jeder Gärtner entscheidet für sich selbst, aber meistens brechen sie die zusätzlichen Triebe nicht aus, sondern schneiden sie vorsichtig mit einer Gartenschere.Wichtig! Der extra laterale Prozess wird nicht unter der Wurzel geschnitten, sondern hinterlässt einen kleinen «Stumpf» 1 cm hoch. Nur so kann verhindert werden, dass an derselben Stelle schnell ein neuer Stiefsohn auftaucht.
Um zu verhindern, dass der Busch herauswächst, verwenden sie neben dem Kneifen auch die Kneifmethode, wenn die Oberseite der Tomate um 2-3 cm geschnitten wird. Sollte dies geschehen? Das Herz des Bullen hängt von der Wachstumsrate und der Art der Tomate ab.
Video: Schritt für Schritt Buschsträucher der Tomatensorte
Bodenlockerung
Das Auflockern des Bodens ist ein wichtiger Schritt bei der Pflege jeder Tomatensorte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man dieses Verfahren beim Wachstum von „Bull's Heart“ nicht ignorieren sollte. Es ist jedoch unerwünscht, den Boden stark auszugraben - es reicht aus, die oberste Schicht mit Hilfe eines kleinen Rechen zu fusseln.
Bestäubung
Die Fülle der Ernte hängt von der Anzahl der gut bestäubten Blüten ab, daher sollte jeder Gärtner dieses Problem ernst nehmen. Sie können zu diesem Prozess beitragen, indem Sie Honigpflanzen (z. B. Senf, Raps, Basilikum, Koriander) auf die Baustelle pflanzen oder einfache Manipulationen durchführen: Pollen mit einer weichen Bürste von einer Pflanze zur anderen übertragen. Solche Aktionen sind besonders wichtig für Gewächshaus-Tomaten, da sie unter ruhigen Bedingungen wachsen.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Der Hauptfeind von Tomaten dieser Sorte ist die bekannte Spätfäule, die sich schnell durch Pflanzen mit hoher Luftfeuchtigkeit ausbreitet. Für andere Tomatenkrankheiten ist das Herz des Bullen ziemlich stabil und sie überwältigen Pflanzen selten.
Zu vorbeugenden Zwecken ist es häufig erforderlich, das Gewächshaus zu lüften. Wenn Sie eine Tomate auf offenem Boden anbauen, gießen Sie sie am Nachmittag, wenn die Feuchtigkeit unter Sonnenlicht im Boden verbleibt und sich nicht auf den Eierstock der Früchte ausbreitet. Sie können auch um Hilfe bei speziellen fungiziden Verbindungen bitten, die in modernen Geschäften in großer Auswahl erhältlich sind. Die beliebtesten derartigen Medikamente sind Quadris, Ridomil, Thanos, Acrobat.
Analoga von Tomaten "Rinderherz"
Bis heute haben die Züchter eine ganze Reihe von Sorten dieser Sorte gezüchtet, von denen die beliebtesten Hybriden französischer und niederländischer Produktion sind. Sie sind fast alle gleich, aber es ist nicht schwierig, sie vom Original zu unterscheiden, und vor allem aufgrund der Farbe. Die ursprünglichen Sorten, die im Staatsregister aufgeführt sind, sind orange, rosa und rote Früchte, und die Hybridsorten umfassen gelbe, weiße und sogar schwarze Unterarten des „Bullenherzens“. Die Merkmale jeder Unterart sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Analog | Eigenschaften | Reifezeit |
Orange Bull Herz | Gewicht - 300-800 g, hohe Haltbarkeit | Mittel |
Rote Tomaten (Riviera) | Ovale, leuchtend rote Früchte, die in zwei Durchgängen geerntet werden können: zum ersten Mal - bis zu 700 g eine Tomate, zum zweiten - bis zu 350 g. | Mittel |
Rosa "Großmutter" | Die Früchte enthalten praktisch keine Samen und sind wenig anfällig für Krankheiten. Wie die vorherige Version können sie in zwei Läufen gezüchtet werden: Zum ersten Mal erscheinen Früchte mit einem Gewicht von 800 g und in der zweiten Version nicht mehr als 250-300 g | Spät |
Riesenschwarz | Die herzförmige Form von dunkelrot (fast schwarze Tomaten). Die Pflanze erreicht eine Höhe von zwei Metern, aber nicht mehr als zwei Früchte werden auf eine Bürste gelegt | Spät |
Himbeere (Riesen) | Die Fruchtmasse beträgt bis zu 800 g, die Samen fehlen im Inneren, das Fruchtfleisch ist sehr delikat im Geschmack. Tomaten sind krankheitsresistent | Spät |
Gold | Fleischige Früchte, kegelförmig, bei der ersten Ernte bis zu 600 g schwer. Anschließend nimmt die Tomatenmasse ab | Mittel |
Gelb (minusinsky) | Saurer Nachgeschmack, die Farbe der Frucht ist weißlich mit leichter Gelbfärbung. Gewicht - bis zu 400 g pro Tomate | Mittel |
Wenn gewöhnliche Tomaten bereits "satt" sind und der Wunsch besteht, etwas anderes zu probieren, dann sind die exotischen Analoga des "Stierherzens" genau das, was jede Hausfrau braucht. Die Merkmale der Anbau- und Geschmackseigenschaften solcher Tomaten sind nahezu identisch mit der Originalversion.
Kochempfehlungen
Große Früchte von Tomaten der beschriebenen Sorte eignen sich nicht für die Konservierung ganzer Früchte, sind aber gleichzeitig eine hervorragende Zutat für alle Arten von Tomatennudeln, Saucen und Lecho. Aus ihnen können Sie tolle Sommersuppen, Salate und nur gedünstetes Gemüse als Ergänzung zur Hauptbeilage kochen.
Die wichtigsten Empfehlungen für die Zubereitung der Sorte umfassen folgende Nuancen:Wissen Sie? Im Osten Spaniens, in der Stadt Bunyol, findet jährlich eine Tomatenschlacht („Tomatina“) statt, bei der Hunderte Kilogramm Tomaten konsumiert werden.
- Sowohl rote als auch gelbe Tomaten eignen sich gleichermaßen für die Zubereitung von Tomatensaft.
- Damit sich das Tomatenpüree als außergewöhnlich zart und angenehm im Geschmack herausstellt, ist es ratsam, die Haut vor der Verarbeitung der Früchte zu entfernen (es kann leicht vom Fruchtfleisch getrennt werden).
- Große und überreife Früchte eignen sich besser für die Konservierung als solche, die gerade erst zu reifen beginnen.
- Orange und goldene Früchte sehen in der Salatzusammensetzung großartig aus. Wenn Sie dieses Gericht zubereiten, ist es besser, sie auszuwählen.
- Aus dunkelroten Tomaten können unabhängige Tomatengerichte hergestellt werden (z. B. gefüllte Tomaten).
- Sie können leicht gereifte Exemplare einlegen, die nur süß werden (obwohl nicht alle Hausfrauen diese Kochoption mögen).
Video: Black Bull Herz Tomate
Vergessen Sie vor der Zubereitung von Tomatengerichten nicht die Qualität der angebauten Ernte. Um kulinarische Meisterwerke zu schaffen, sollten nur frische und völlig gesunde Früchte verwendet werden, ohne das geringste Anzeichen einer Krankheit oder das Vorhandensein von Schädlingen.
Die Sorte "Bull's Heart" ist eine gute Tomatenoption zum Pflanzen an jedem Standort. Der relativ geringe Pflegeaufwand und die hohen Geschmackseigenschaften machen diese Tomaten für jeden Gärtner sehr wertvoll.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: Große und fleischige Früchte!
NACHTEILE: nein
Ich möchte Ihnen von einer anderen Tomatensorte erzählen - Tomatensamen AELITA "Bull's Heart". AELITA - meiner Meinung nach ist dies der häufigste und am meisten empfohlene Markenproduzent verschiedener Samen. Tomate "Bull's Heart" - wahrscheinlich kennt jeder Gärtner diese Art von Tomate habe es einmal in meinem Leben gepflanzt. Ich mag diese Sorte am meisten. Weil die Tomaten groß und fleischig sind, ist der Salat das Richtige. Und es ist gut für die Ernte im Winter geeignet. Natürlich gibt es nur sehr wenige Samen in einer Tüte Samen, nur 0,1 g, ich habe einige davon genommen. Ja, und eine solche Tasche kostet nur 5 Rubel. Diese Tomatensorte kommt etwas schneller zum Tragen, daher müssen Sie frühestens am 20. März mit der Aussaat beginnen. Sie können ab Mitte Mai in den Boden verpflanzen. Diese Sorte zeichnet sich durch gute Keimung und Produktivität aus.