Der Traum eines jeden Gärtners ist es, ein Gewächshaus auf dem Grundstück zu haben, um sich mit frischem Gemüse zu versorgen oder Geld mit dem Verkauf von Obst und Gemüse außerhalb der Saison zu verdienen. Wenn Sie sich für den Kauf einer fertigen Konstruktion entscheiden und das Gewächshaus selbst ausrüsten möchten, befolgen Sie die Anweisungen im Artikel und erhalten Sie eine hochwertige Konstruktion, die Montage und Konstruktion spart.
Auswahl eines Platzes für ein Gewächshaus auf einem Gelände
Um eine gute Ernte in einem Gewächshaus anzubauen, müssen Sie zuerst den richtigen Ort für die Ausrüstung auswählen.
Regeln für den erfolgreichen Standort des Gewächshauses:
- Bäume und Sträucher auf dem Gelände sollten vor Zugluft und Wind schützen.
- Die umliegenden Gebäude sollten die Entwicklung der Pflanzen nicht beeinträchtigen. Der Abstand zu den nächstgelegenen Gebäuden sollte etwa 3 m betragen.
- Lange Wände befinden sich in Ost-West-Richtung, um die Pflanzen im Gewächshaus maximal der Sonne auszusetzen, und kurze Wände befinden sich in Süd-Nord-Richtung.
- Bäume und Sträucher auf dem Gelände sollten nicht beschatten und das Wurzelsystem den Pflanzen im Gewächshaus Feuchtigkeit entziehen;
- Die Herangehensweise an die Konstruktion sollte bequem sein.
Wissen Sie? Heute befindet sich in Großbritannien der größte Gewächshausbau mit einer Fläche von 121 Hektar - Kew Royal Botanic Gardens.
Vorbereitung des Standortes für die Installation des Gewächshauses
Die beste Zeit für die Installation des Gewächshauses ist der Herbst, wenn die Pflanzen nicht mehr tragen und die Ernte erfolgt. Derzeit hindert Sie nichts daran, einen Standort für die Installation und freien Speicherplatz für die Installation auszuwählen. Winter das Gebäude ohne Schäden, da Polycarbonat nicht durch niedrige Temperaturen beeinflusst wird.
Die Standortvorbereitung beginnt mit dem Markieren und Abisolieren. Der Installationsbereich muss mit Stiften markiert sein, den Mutterboden entfernen, Wurzeln und große Steine reinigen. Stampfen Sie den frei gewordenen Platz und richten Sie ihn aus, indem Sie die Gebäudeebene anwenden.
Selbstinstallation eines Polycarbonat-Gewächshauses
Für die Montage benötigen Sie einen Assistenten, da die Struktur allein nicht repariert und gewartet werden kann. Besorgen Sie sich die notwendigen Werkzeuge (Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Messer, Wasserwaage, Quadrat).
Wissen Sie? Die meisten Gewächshäuser befinden sich in Holland. Sie nehmen 10.500 ha ein, was einem Viertel des gesamten Landes entspricht.
Designauswahl
Bei der Auswahl eines Designs sollten Temperaturschwankungen in der Region und Windlasten berücksichtigt und die Stabilität der Struktur berücksichtigt werden. Sie sollten kein großes Gewächshaus wählen, wenn Sie nicht die gesamte Fläche nutzen möchten - eine kleinere Fläche ist immer leichter zu heizen.
Die gebräuchlichsten und bequemsten Designs sind:
- Gewölbt. Einfach zu montieren und erschwinglich. Es ist einfach, den Raum durch Hinzufügen zusätzlicher Abschnitte zu verlängern. Haben Sie eine kleinere reflektierende Oberfläche. Sie erlauben die Verwendung von stark wachsenden Pflanzen, aber die Wandpflege ist schwierig. Im Winter ist es möglich, das Dach vom Schnee zu biegen und zu brechen. Instabilität bei starkem Wind.
- Einzelne Steigung. Geeignet für kleine Flächen. Wirtschaftlich. Das Design ist bequem zu bedienen.
- Giebel. Die vertraute Form in Form eines "Hauses". Halten Sie viel Schnee aus. Sie haben eine große reflektierende Oberfläche, die das Licht im Inneren reduziert.
- Tropfenförmig. Schnee schneit nicht aufgrund des schrägen Daches. Gutes Licht im Inneren. Bodenerwärmung im Frühjahr. Die Komplexität des Aufbaus der Struktur.
- Polygonal (ziemlich selten). Sorgen Sie für gute Beleuchtung. Große Nutzfläche. Beständig, Pflanzen vor Überhitzung schützen. Kostengünstig.
Vorbereitung der Stiftung
Viele glauben, dass das Fundament für Kapitalstrukturen notwendig ist und der Leichtbau des Gewächshauses direkt auf dem Boden platziert werden kann. Diese Entscheidung ist durch die Mobilität des Gewächshauses und die Freizügigkeit auf dem Gelände gerechtfertigt.
Die stationäre Basis bietet jedoch wiederum Festigkeit und Stabilität und ist in den folgenden Fällen erforderlich:
- Die Windrose in diesem Bereich erzeugt ein Segel - die Struktur kann durch den Wind gestört werden.
- große Gewächshausgrößen - führen zu Verformung und Senkung;
- Das Gewächshaus wird das ganze Jahr über genutzt, ohne den Wachstumsprozess zu unterbrechen.
- Wenn Sie die Struktur über dem Boden platzieren, können Sie bis zu 10% Wärme einsparen.
- widrige klimatische Bedingungen und äußere Einflüsse - Schutz vor Einfrieren, Eindringen von Feuchtigkeit, kalter Luft, Nagetieren und Schädlingen.
Gewächshäuser aus Polycarbonat erfordern eine starre Basis. Durch die Auswahl einfacher Fundamenttypen für die Montage können Sie deren Konstruktion auch mit minimalen Konstruktionsfähigkeiten bewältigen.
Spot
Durch die einfache Konstruktion des Punktfundaments können Sie das Gewächshaus horizontal auf Stützen aus Holz-, Ziegel-, Beton- oder Schaumbetonblöcken oder -pfosten installieren. Je größer die Struktur, desto haltbarer ist das Material für das Rückstauwasser, das Sie auswählen müssen. Diese Art von Fundament eignet sich für temporäre und leichte Gewächshäuser.
Für eine mittelgroße Struktur werden 6-8 Referenzpunkte benötigt:
- Markieren Sie die Größe des Rahmens.
- Stützsäulen werden in den Ecken platziert (sie werden in eine Ebene mit Erde gegraben).
- Ordnen Sie die verbleibenden Säulen im Abstand von einem Meter gleichmäßig an und graben Sie sie ein.
- Füllen Sie eine Ecke für die spätere Montage des Rahmens.
Bei Verwendung der Stützsäulenstruktur kann Ruberoid als Schalung zum Gießen von Säulen verwendet werden. Ein solches Fundament ist zuverlässig, langlebig und kostengünstig, es sind jedoch zusätzliche Arbeiten erforderlich, um die Basis zu erwärmen und den Gurt festzuziehen.
Band
Es wird für stationäre schwere Gewächshäuser großer Größe verwendet und ist ein Mauerwerk aus solchen Materialien, die um den Umfang herum in den Boden gelegt werden:
- Beton - In einem flachen Graben entlang des Umfangs der Basis des Gewächshauses wird eine Schalung installiert und mit Beton oder Butobeton gegossen.
- Ziegel oder Blöcke - Solche Materialien können auf sandigem Untergrund installiert werden, um Zementmörtel zu befestigen.
- Holzbalken oder Schwellen - Das Material wird niedergeschlagen und in einem Rahmen befestigt und auf Dachmaterial oder Dach installiert, um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Eisenbahnschwellen werden mit Fäulnisschutzmitteln behandelt, das Holz muss jedoch verarbeitet werden.
Das Verfahren für den Bau des Streifenfundaments ist wie folgt:
- Gräben markieren und graben.
- Vorbereitung der Basis (Sand, Kies, Dachmaterial).
- Schalungsmontage, Bewehrung und Betonieren (für Betonfundamente).
- Die ultimative Abdichtung.
Aus Holz
Die Basis für das Gewächshaus ist ein Rahmen aus Holzbalken mit geeignetem Querschnitt. Es ist einfach, einen Rahmen am Baum zu befestigen und die Position des Gewächshauses für die zukünftige Verwendung zu ändern. Für eine höhere Zuverlässigkeit in den Ecken können Sie beim Anbringen der Basis des Gewächshauses zusätzliche Pfosten installieren.
Wichtig! Jedes Holz muss mit Antiseptika und Imprägniermitteln behandelt werden, um es vor Feuchtigkeit und Verfall zu schützen.
Vorgehensweise
- Markieren Sie den Bereich unter dem Fundament.
- Graben eines Grabens, dessen Tiefe und Breite vom Querschnitt des Trägers abhängt (z. B. mit einem Querschnitt von 10 × 10 cm - eine Tiefe von 15 cm, eine Breite von 80 cm mehr als die Dicke des Trägers).
- Überlappung von Dachmaterial oder Dach zur Abdichtung.
- Legen Sie den Balken auf die Basis und befestigen Sie den Rahmen mit Ecken.
- Nivellierung (kleinere Abweichungen durch Hinzufügen von Sand oder Kies korrigieren).
- Vorteile:
- hochwertige Wärmedämmung;
- niedrige Kosten;
- einfache Installation und Bedienung;
- Nachteile:
- geringe Festigkeit;
- kurzfristige Betriebszeit;
- die Notwendigkeit der Imprägnierung.
Aus Blöcken
Welche Art von Blöcken Sie auch wählen, sie passen alle mit einer Klebebandmethode in das Fundament:
- Am Boden des Grabens wird Sand gegossen, benetzt und gerammt.
- Die erste Blockreihe wird auf einen Zementmörtel gelegt.
- Legen Sie in den Ecken 2-3 Blöcke in der Höhe aus, wobei Sie die Vertikalität genau beachten.
- Ziehen Sie die Schnur zwischen den Eckblöcken für eine horizontale Ebene.
- Die Blöcke werden mit einer Lösung befestigt und füllen so alle nachfolgenden Reihen.
Wichtig! Bei der Installation eines Fundaments müssen Anker (Bolzen, Beschläge, Winkel oder Metallplatten) installiert werden, mit deren Hilfe das Gewächshaus am Fundament befestigt wird.
- Vorteile:
- gute Abdichtung;
- Haltbarkeit
- günstige Kosten.
- Nachteile:
- geringe Wärmedämmung;
- schwache Stärke.
Beton
Diese Art von Fundament wird unter folgenden Bedingungen verwendet:
- Nähe zum Grundwasser;
- Installation eines Gewächshauses am Hang;
- das Gewächshaus in den Boden vertiefen.
Wissen Sie? Isländische Geysire werden für Gewächshäuser verwendet. Dies bietet enorme Einsparungen beim Heizen.
Arbeitsablauf:
- Der Graben unter dem Fundament wird zuerst mit Sand, dann mit Kies bedeckt und auf Bodenniveau verdichtet.
- Schalung über Kies einbauen.
- Verteilen Sie die Verstärkung und befestigen Sie sie mit Draht.
- Mit Betonmörtel gießen, verdichten und nicht vergessen, Anker anzubringen.
Gewächshaus ohne Fundament
Die Leichtigkeit des Rahmens und des Kunststoffs des Polycarbonat-Gewächshauses ermöglicht es Ihnen, auf eine Stützbasis zu verzichten. Es stellt sich jedoch die Frage nach der zuverlässigen Befestigung der Struktur am Boden, um ein Umkippen im Wind zu vermeiden. Eine solche Gewächshausinstallation ist nur bei saisonaler Nutzung möglich.
Um die Struktur auf dem Boden zu installieren, werden Bodenösen (T-förmige Pfosten), die im Kit mit dem Gewächshaus enthalten sein sollten, bis zu einer Tiefe von 30 cm in den Boden gegraben. Dies reduziert den Luftwiderstand und schafft relative Stabilität.
- Nachteile der Installation eines Gewächshauses ohne Fundament:
- Wärmeverlust (bis zu 10%);
- schlechter Schutz gegen Einfrieren durch den Boden;
- Eindringen von Unkraut, Nagetieren und Schädlingen;
- Zerstörung von Polycarbonatplatten in Bodenkontakt;
- Landschrumpfung kann zu Schrägstellung führen.
- Vorteile der Installation am Boden:
- Einfachheit und Geschwindigkeit der Installation;
- Rentabilität;
- einfache Demontage nach Saisonarbeit;
- Freizügigkeit auf dem Gelände.
Auswahl des Drahtgitters
Der Rahmen ist das Skelett des Gewächshauses und muss stark, zuverlässig und langlebig sein.
Wenn Sie sich für ein bestimmtes Material für den Rahmen entscheiden, müssen Sie die Anforderungen an die gesamte Struktur berücksichtigen:
- einfache Installation einer durchscheinenden Beschichtung;
- Wiederherstellung der ausgewählten Form;
- Nachhaltigkeit;
- Gewährleistung der Steifigkeit der gesamten Struktur;
- Beständigkeit gegen Temperaturunterschiede innerhalb und außerhalb des Raumes.
Holz
Holz ist ein traditioneller, erschwinglicher und kostengünstiger (im Vergleich zu anderen) Baumaterial für Gewächshäuser. Der Bau und Betrieb von Holzrahmen hat Vor- und Nachteile.
- Vorteile:
- einfache Installation;
- Kosteneffizienz von Verbrauchsmaterialien;
- Umweltfreundlichkeit des Materials;
- Alle Materialien lassen sich leicht an einem Holzrahmen befestigen.
- gute Wärmedämmung.
- Nachteile:
- die Zerbrechlichkeit der Struktur ohne angemessene Imprägnierung;
- antimykotische Behandlung erforderlich;
- Unzureichend elastisches Material, um beispielsweise gewölbte Strukturen zu erzeugen.
Aus Metallprofil
Gewächshäuser mit Metallrahmen gelten als zuverlässiger und langlebiger. Gleichzeitig sollten Profilrahmen, Aluminium und verzinkter Stahl im Rahmen verwendet werden. Die Beschichtung sollte beidseitig verzinkt sein. Dies ist die einzige Möglichkeit, die Struktur vor Rost zu schützen. Dies ist sicherlich bei Polymerpulver oder grundierten Beschichtungen der Fall, die dem aggressiven Klima des Gewächshauses für Metall nicht standhalten können. Für Rahmen ist ein U-förmiges Profil (Querschnitt 50 × 40 mm) geeignet, Bögen können aus einem Gestellprofil und horizontale Teile aus einer Führung hergestellt werden.
Für die Herstellung von Rahmenbögen können Sie gewöhnliche Rohre mit quadratischem Profil mit einem Querschnitt von mindestens 20 × 20 × 1,5 mm (Biegung mit einem Rohrbieger) und die Pfosten aus dem Gestellprofil (50 × 50 × 3 mm) verwenden. Das Rohr hat eine gute Steifigkeit, es bleibt kein Kondenswasser zurück, die Pflege erfolgt nur bei rechtzeitiger Lackierung. Um die Wärmeleitfähigkeit zu verringern, sollten Sie helle Töne wählen. Lichtbogen aus Rohren ist kostengünstig, aber im Winter muss das Dach vom Schnee befreit werden, um Durchbiegungen zu vermeiden.
Das Aluminiumprofil ist langlebig, leicht, langlebig und erfordert keine Lackierung, ist jedoch teuer und für das Selbstschweißen schwierig. Bei der Befestigung des Aluminiumrahmens mit Schrauben wird die Festigkeit und Zuverlässigkeit der Struktur verringert.
Das verzinkte Profil ist einfach zu verwenden, nicht korrosionsanfällig und ermöglicht es Ihnen, ein Design in jeder Form (gewölbt, einfach und Giebel) zu erstellen. Wenn Sie mit einem verzinkten Profil arbeiten, müssen Sie darauf achten, sich nicht mit scharfen Fugen zu schneiden.
Die Anzahl der Querbefestigungsbögen beeinflusst die Festigkeit, Steifheit, Schnee- und Windbeständigkeit der Struktur. Für die Stärksten beträgt der Abstand zwischen den Bögen 0,5 m. Die Position der Bögen in Schritten von 0,67 bis 1 m wird je nach Profilcharakteristik als optimal angesehen. Bei Stufen über 1 m muss das dickste Polycarbonat und Profil verwendet werden.
Polycarbonat-Futter
Häufiger wird die Haut des Rahmens mit zellulärem Polycarbonat ausgeführt, das Glas und Folie erfolgreich ersetzt hat. Polycarbonat ist stärker als Glas und in Bezug auf Lichtleitung (86%) nicht unterlegen, überlegen in Bezug auf Wärmedämmeigenschaften, Festigkeit, Flexibilität und Leichtigkeit. Polycarbonat ist resistent gegen natürliche Faktoren und widersteht Temperaturschwankungen (–40 ° С ... + 120 ° С). Eine spezielle Schutzschicht verhindert das Eindringen von ultravioletten Strahlen in den Raum.
Die Ummantelung mit Polycarbonat ist der wichtigste Moment bei der Installation des Gewächshauses und erfordert die sorgfältige Einhaltung der Regeln:
- Die Befestigungslöcher sollten etwas größer sein als der Durchmesser der Schrauben (dies vermeidet Schäden während der Wärmeausdehnung).
- Ein langes Blatt Polycarbonat sollte mit Schrauben in den ovalen Befestigungslöchern befestigt werden, wobei die Schraube in der Mitte angebracht wird.
- Selbstschneidende Schrauben sollten mit Gummischeiben einen Durchmesser von mindestens 5 mm haben, um den Wärmeverlust durch die Gelenke zu verringern.
- Bevor die Ummantelung beginnt, wird der innere Film von der Polycarbonatplatte entfernt, der äußere - nach dem Ende der Arbeit;
- Das Blatt muss streng vertikal platziert werden, damit das Kondensat aus den inneren Zellen frei aus den Hohlräumen fließt.
- Die Befestigung erfolgt 3,5 cm vom Blechrand entfernt.
- Der Schritt der Befestigung mit Schrauben hängt von der Dicke des Blechs ab und beträgt 30–40 cm (Dicke 6–8 mm), 50 cm (Dicke 10 mm).
- Es ist notwendig, den Aufwand beim Schrauben zu kontrollieren, um eine Beschädigung des Blechs zu vermeiden.
Die Polycarbonatummantelung beginnt an den Stirnwänden, die Bleche werden mit einem Einlass montiert und verschraubt. Überschüsse werden mit einem Messer am Rahmen geschnitten, entlang der Öffnungen werden Türen und Fenster geschnitten. Dann wird die Haut der Seitenwände und des Daches erzeugt. Bei der gewölbten Form des Gewächshauses wird das Blatt von der Basis einer Seite zur anderen geworfen, geebnet und am Rahmen befestigt. Nachfolgende Blätter werden ohne spezielle Fugen mit einer Überlappung (5-10 cm) gewickelt. Entfernen Sie die Außenfolie - und das Gewächshaus ist betriebsbereit.Wichtig! Bei der Ummantelung mit Polycarbonat muss die Folie außen mit einer Schutzschicht befestigt werden, nicht anders.
Anordnung des Gewächshauses
Um gute Erträge zu erzielen, ist es nicht nur wichtig, das Design des Gewächshauses zu wählen, sondern auch die Anordnung im Inneren - die Position der Betten, Wege, Regale und Regale. Ein relativ kleiner Raum des errichteten Gewächshauses muss mit größtmöglichem Nutzen für die Pflege der Pflanzen und die Schaffung eines Mikroklimas genutzt werden - eine Kombination aus Beleuchtung, Feuchtigkeit, Wärme und Belüftung.
Die Anordnung der Beete hängt vom Gemüseanbau und der Größe des Gewächshauses ab:
- drei Betten - zwei Durchgänge, wobei das mittlere Bett (90-120 cm) breiter als die Seite ist;
- zwei breite Betten auf jeder Seite - In einem Durchgang erhalten Pflanzen mit dieser Anordnung maximales Sonnenlicht.
- drei schmale Betten - zwei breite Gänge;
- breites Bett in der Mitte - Zwei schmale Seiten, die Regelung ist für breite Gewächshäuser geeignet.
Die Beete bilden eine Höhe von ca. 30-60 cm und befinden sich in West-Ost-Richtung, niedrig wachsende Pflanzen werden auf der Südseite gepflanzt. Lassen Sie am Eingang freien Platz, wodurch das zentrale Bett kürzer wird. Wege zwischen den Beeten sollten einen freien Zugang zu Pflanzen bieten. Bei schmalen Wegen befinden sich die Pflanzen nahe beieinander, was die Beleuchtung und Belüftung der Pflanzungen verringert. Breite Strecken - unangemessene Nutzung der Nutzfläche.
Die optimale Breite der Wege beträgt 45–70 cm. Die Wege können mit Stein, Kies, Ziegel, Pflastersteinen und Dachmaterial über den Brettern ausgelegt werden. Interne Gestelle werden für Topfpflanzen, Behälter mit Sämlingen und Haushaltsgeräte verwendet. Die Breite der Regale beträgt ca. 90 cm und die Höhe wird nach Benutzerfreundlichkeit ausgewählt.
Gewächshäuser aus Polycarbonat werden im Sommer durch natürliches Sonnenlicht beheizt, und in den Wintermonaten kann die Heizung mit Heizungen oder Ofenheizungen erfolgen. Um im Sommer für Belüftung zu sorgen, können die Fenster des Gewächshauses den ganzen Tag geöffnet bleiben. Bei Verwendung eines thermischen Laufwerks werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit automatisch angepasst.
Im frühen Frühling oder Herbst, wenn sich keine Pflanzen im Raum befinden und die Temperatur nicht unter Null fällt, Es ist notwendig, Arbeiten zur Fehlerbehebung, Beschädigung und Desinfektion der Struktur durchzuführen:
- Waschen zur Desinfektion und Reinigung von Schmutz durch den Druck von klarem Wasser aus einem Schlauch;
- Überprüfung der Stabilität und gegebenenfalls Verstärkung des Rahmens und der Basis;
- Aktualisieren der Schutzschicht des Rahmens;
- Inspektion und Austausch von Polycarbonat nach Bedarf;
- Beseitigung von Rissen und Einstichen;
- Vorbereitung des Gewächshauses für den Winter; bei gewölbten Strukturen werden Stützen zum Schutz vor Durchbiegung unter dem Gewicht des Schnees installiert (10 cm Schnee gefährden bereits die Festigkeit).
Die Umsetzung dieser Empfehlungen wird die Lebensdauer der Struktur erheblich verlängern. Mit guter und sorgfältiger Pflege wird das Gewächshaus 15 Jahre lang stehen und den Eigentümer mit hohen Erträgen begeistern.
Sie benötigen ein Gewächshaus aus Polycarbonat, wenn: Sie bereit sind, Ihre gesamte Freizeit im Winter und Sommer im Garten zu verbringen, Ihre Lieben mit Ihrer eigenen Ernte ohne Chemikalien zufrieden zu stellen, Ihre Arbeit zu schätzen und die Ernte vor Umwelteinflüssen zu schützen. Der Erfolg des Plans hängt von der Wahl des richtigen Ortes für den Bau des Gewächshauses ab.Wichtig! Das Waschen erfolgt bei ruhigem Wetter, um zu verhindern, dass sich Staub auf einer feuchten Oberfläche absetzt. Verwenden Sie keine abrasiven Materialien und Bürsten, um die Schutzschicht vor ultravioletter Strahlung nicht zu beschädigen.