Viele Hausfrauen bereiten jährlich Vorbereitungen für den Winter in Form von Kompott vor. Himbeergetränk, in Dosen verschlossen, lecker und gesund. Lesen Sie weiter unten, wie Sie hausgemachte Rohlinge aus Beeren richtig zubereiten und hergestellte Produkte lagern.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Kompott wird nur aus sorgfältig ausgewählten und zubereiteten Beeren hergestellt. Um Vitamine und Mineralien zu erhalten, müssen Himbeeren einer minimalen Wärmebehandlung unterzogen werden, bevor sie in Dosen gelangen. Früchte zum Nähen sollten frisch gepflückt werden, ohne Fäulnis, Windelausschlag und andere Mängel.
Wichtig! Beeren müssen gewaschen und desinfiziert werden. Dazu werden sie in eine leicht gesalzene Lösung gegeben, die aus 20 g Salz und 1 Liter Wasser hergestellt wird. Die Verarbeitung dauert 15 Minuten. Danach werden die Früchte zusammen mit der Flüssigkeit durch ein Sieb filtriert und 2-3 Minuten stehen gelassen. abtropfen lassen.
Um den Geschmack des Getränks zu variieren, werden Johannisbeeren, Erdbeeren, Äpfel und andere Früchte hinzugefügt. Diese Zutaten werden ebenfalls sorgfältig ausgewählt. Früchte, die keine Spuren des Lebens von Insekten und Krankheiten enthalten, keinen Schimmel oder Windelausschlag auf ihrer Oberfläche haben, werden in den Rohling gegeben.Damit die Konservierung erfolgreich ist und das Werkstück lange gelagert werden kann, müssen die beim Kochen verwendeten Dosen und Pfannen sterilisiert werden. Die Behälter werden mit Backpulver gewaschen und gründlich gespült. Unmittelbar vor dem Walzprozess durchläuft jede Dose 20 bis 30 Minuten lang einen Dampfsterilisationsprozess.
Schritt-für-Schritt-Rezepte für Himbeerkompotte für den Winter
Es gibt eine Vielzahl einfacher Rezepte für die Zubereitung eines Himbeergetränks, die Sie im Winter mit ihrem exquisiten Geschmack und dem angenehmen Aroma begeistern werden. Zum Kochen benötigen Sie eine Mindestmenge an Zutaten, die im Sommer leicht verfügbar sind.
Klassisches Rezept mit Sterilisation
3 Dosen à 1 Liter 30-40 min
Nährwert pro 100 g:
- Himbeeren in einen 3-Liter-Behälter geben.
- Dann schlafen Zitronensäure ein.
- Kochen Sie Wasser mit Zucker in einem Topf für 5 Minuten.
- Zuckersirup auf das Glas gießen und abdecken.
- Bereiten Sie zum Sterilisieren eine mit Wasser gefüllte emaillierte Pfanne vor, auf deren Boden ein Frotteetuch ausgekleidet ist.
- Stellen Sie das Glas in einen Behälter mit Wasser und sterilisieren Sie es bei schwacher Hitze 20 Minuten lang.
- Nehmen Sie nach der Sterilisationszeit den Behälter aus der Pfanne und rollen Sie den Deckel auf.
Wissen Sie? Die erste Himbeere in Russland wurde im Auftrag von Prinz Juri Dolgoruky angebaut. Der Garten war so groß, dass sogar Bären darin gefunden wurden.
Konservierung in eigenem Saft
1,5 L40 min
Nährwert pro 100 g:
- In ein 1,5-Liter-Glas Beerenschichten mit Zucker gießen.
- Lassen Sie den Inhalt der Behälter für 2 Stunden, leeren Sie den Saft.
- Decken Sie den Behälter anschließend mit einem Deckel ab und legen Sie ihn zur Sterilisation in eine Pfanne. Legen Sie am Boden der Schüssel ein Handtuch und füllen Sie es mit warmem Wasser, ohne die Oberseite der Dose zu erreichen.
- Der Sterilisationsprozess wird 30 Minuten lang durchgeführt.
- Dann wird das Glas aufgerollt und zur Aufbewahrung beiseite gestellt.
Himbeere und Apfel
3 Dosen à 1 l15 min
Nährwert pro 100 g:
- Schneiden Sie geschnittene Äpfel in Form von Scheiben.
- Gießen Sie Beeren und Früchte zur Ernte in einen Behälter.
- Innerhalb von 5 Minuten Sirup aus Wasser und Zucker kochen.
- Gießen Sie den Sirup in ein Glas und rollen Sie den Deckel auf.
Wissen Sie? Himbeeren sind nach der botanischen Klassifikation keine Beere, sondern ein Mehrsämling, der aus einer großen Anzahl kleiner Früchte besteht, die miteinander verbunden sind.
Mit Johannisbeere
3 Dosen à 1 l20 min
- Gießen Sie frische Beeren in ein Glas.
- Innerhalb von 5 Minuten Sirup aus Wasser und Zucker kochen.
- Gießen Sie den Sirup in einen Behälter mit Beeren und rollen Sie den Deckel auf.
- Drehen Sie das Glas um und stellen Sie es an einem warmen Ort beiseite.
Regeln für die Aufbewahrung von Haushalten
Das Einfrieren von Beeren für den Winter ist ein ziemlich mühsamer Prozess, der die Einhaltung des Temperaturregimes und die Optimierung der Luftfeuchtigkeit erfordert. Um die vorteilhaften Eigenschaften von Himbeerbeeren zu erhalten, ist es einfacher und schneller, ein Dosengetränk zuzubereiten, das 12 Monate gelagert wird.
Wichtig! Geschmorte Früchte sollten in einem Küchenschrank oder Keller gelagert werden, wo sie keinem Sonnenlicht ausgesetzt sind, da sonst das Getränk trübe wird und sich verschlechtert.
Dosen mit Vorformlingen müssen bei Temperaturen von + 4 ° C bis + 25 ° C aufbewahrt werden. Himbeerkompott zuzubereiten ist keine mühsame Aufgabe, die selbst Anfänger in der Kochkunst bewältigen werden. Dieses Getränk ist sehr nützlich und hat einen ausgezeichneten Geschmack, daher ist es im Winter sehr gefragt.