Wenn sich auf dem Gelände Hähne befinden, ist es schwierig, diese hellen, lebhaften Vögel nicht zu bemerken. Mit ihrem Schrei bringen sie Wiederbelebung in die Herde, dank ihnen ist das Auftreten von Hühnern möglich, jedoch leiden gewöhnliche Legehennen oft unter Hahnenkämpfen. Ist es notwendig, die Hähne in der Herde zu halten und was sind die Vor- und Nachteile ihres Aufenthalts im Hühnerstall - lesen Sie weiter.
Warum brauchst du einen Schwanz?
Viele Menschen, insbesondere diejenigen, die sich in der Landwirtschaft nicht auskennen, verstehen die Rolle des Hahns im Leben der Herde oft nicht. Hühner können durchaus Eier ohne Männchen tragen, für das Auftreten von Hühnern ist jedoch die Teilnahme von Hähnen erforderlich. Die Vorteile ihrer Anwesenheit in der Verbindung sind jedoch nicht darauf beschränkt.
Wissen Sie? An den Wänden des Grabes des ägyptischen Pharaos Tutanchamun befinden sich Bilder von Hühnern. Die Zeichnungen stammen aus dem Jahr 1350 v. Dies ist einer der ältesten Beweise für die Zähmung dieser Vögel durch den Menschen.
Die Vorteile von Inhalten
- Der Aufenthalt unter Hähnen unter Hühnern hat seine Vorteile:
- nur unter Beteiligung von Männchen ist das Auftreten befruchteter Eier möglich, aus denen Hühner schlüpfen;
- Der Hahn bringt Ordnung in das Leben der Hühner: organisiert ihre Aufzucht, ruft zum Abendessen auf, geht spazieren;
- das Männchen kann kleine Raubtiere vertreiben und so den Vogel schützen;
- Wenn sich im Hühnerstall ein Hahn befindet, verhalten sich die Hühner ruhiger, fühlen sich geschützt und eilen besser.
Video: Wie viele Schwänze brauchst du für einen Hühnerstall?
Inhaltsschaden
- Das Vorhandensein von Hähnen in der Vogelverbindung weist jedoch bestimmte Nachteile auf:
- Sie haben einen aggressiven, kämpferischen Charakter, wodurch sie andere Tiere, Vögel und sogar Wirte angreifen können.
- Wenn es zu wenige Hühner gibt, beginnen die Hähne, jedem von ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, so dass die Weibchen unruhiger werden.
- Durch häufiges Stampfen mit einem Hahn verliert das Huhn sein schönes Aussehen: Federn fallen heraus, Kratzer erscheinen;
- Wenn die Eier befruchtet werden, erwacht der mütterliche Instinkt in den Schichten, und sie rasen weniger und ziehen es vor, Eier zu schlüpfen.
Wie viele Hühner brauchst du pro Hahn?
Viele Besitzer sind daran interessiert, wie viele Hühner und wie viele Hähne gehalten werden müssen. Experten glauben, dass durchschnittlich 1 Hahn für 10 Hühner und mindestens zwei für 20 Hühner gepflanzt werden sollte.
Wenn die Hühner kleiner als die angegebene Anzahl sind, wird das Männchen sie zu oft mit Füßen treten, wodurch sie nicht in der Lage sind, ruhig zu hetzen. Bei einem Überschuss an Weibchen ist eine Situation möglich, in der Haustiere beim gefiederten Besitzer des Gehöfts auftauchen und er möglicherweise sogar anfängt, die verbleibenden Vögel zu beleidigen.Wichtig! Ein Minimum von 1 Hahn sollte 4–5 Hühner und ein Maximum von 12–13 sein. Wenn diese Normen verletzt werden, haben Vögel kein angenehmes Leben.
Was tun, wenn die Schwänze mehr oder weniger als normal sind?
Es gibt jedoch unterschiedliche Lebenssituationen und es gibt nicht immer eine physische Möglichkeit, die empfohlenen Normen einzuhalten.
In solchen Fällen helfen die folgenden Techniken:Wissen Sie? Hühner können ungefähr 30 Arten von Geräuschen erzeugen.
- Wenn es zu viele Schwänze für die Herde gibt, achten Sie auf deren Verhalten. Wenn sie friedlich zusammenleben, sich nicht in die Hühner einmischen, um sich zu beeilen, dann lohnt es sich nicht, sich in ihr Leben einzumischen. Wenn die Männchen das Territorium jedoch nicht teilen können, ist es besser, die kämpferischsten loszuwerden.
- Wenn es zu viele Hühner für die Anzahl der verfügbaren Hähne gibt, können Sie mehr Vögel bekommen. Versuchen Sie in diesem Fall, die Männchen von einer gleichaltrigen Brut zu nehmen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie auf dem Hof Hahnenkämpfe haben.
- Es kommt vor, dass 1 Mann weniger fällt als normale Frauen. Hühnchen können unter einem Übermaß an Aufmerksamkeit leiden. Lassen Sie sie daher jede Woche 2-3 Tage ruhen, um die Federn zu verschieben.
Welchen Platz brauchen Schwänze?
Wie alle Anführer der Herde brauchen Hähne ihr eigenes Territorium, in dem sie es nach eigenem Ermessen aufnehmen. Private Höfe bieten selten genug Platz für mehr als 2-3 gefiederte Gastgeber. Und wenn sie nicht genug Platz haben, gibt es keine Möglichkeit, das Territorium zu teilen, dann beginnen Kämpfe zwischen Männern.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen:- Es ist möglich, das Territorium für jedes Männchen mit Trennwänden zu trennen, nachdem dort die erforderliche Anzahl von Hühnern gepflanzt wurde.
- Wenn es keinen Wunsch gibt, sich an der Sanierung des Gehöfts zu beteiligen, entfernen sie einfach die Männchen von den Weibchen. In freier Wildbahn gibt es oft ganze Schwärme von Männern, deren Mitglieder friedlich zusammenleben. Sie zeigen nur dann Aggression, wenn Hühner auftauchen. Teilen Sie die Vögel auf Ihrer Farm nach Geschlecht auf, und die Hahnenkämpfe hören auf.