Lakenfelder ist eine seltene Hühnerart mit einer ungewöhnlichen Schwarz-Weiß-Farbe und einer guten Produktivität. In diesem Artikel werden wir die Eigenschaften der Rasse betrachten und Ihnen erklären, wie Sie bunte Haustiere zu Hause züchten.
Vorgeschichte des Auftretens
Es gibt wenig Daten zu dieser Rasse. Es ist bekannt, dass sie im belgischen Zottegem und im niederländischen Lakervelt gezüchtet wurde, von wo ihr heutiger Name stammt. Die Züchtungsarbeiten zielten darauf ab, die Produktivität von Fleisch und Eiern zu steigern. Es wurde 1901 nach Großbritannien gebracht und nach 38 Jahren in die Reihen der amerikanischen Rassen aufgenommen. Moderne Kreuze verdrängen die Lakenfelder Bevölkerung, was zu ihrem völligen Aussterben führen kann.
Allgemeine Eigenschaft
Nicht standardmäßige Farben unterscheiden Vertreter der Lakenfelder-Rasse unter ihren Verwandten, und Hühner sind auch mit einer Reihe von konstitutionellen, produktiven und Verhaltensmerkmalen ausgestattet, die nachstehend erörtert werden.
Aussehen
Die Rasse zeichnet sich durch einen milden sexuellen Dimorphismus aus: Die Weibchen sind den Männchen nicht unterlegen, der abgerundete Bauch, das Fehlen langer Federn am Schwanz sowie das reduzierte Wappen und die Kätzchen unterscheiden sich von den Hühnerhähnen. Eine detailliertere Beschreibung des Äußeren finden Sie in der Tabelle.
Funktion | Beschreibung |
Kopf | mittelgroßes, breites, rotes Gesicht, nicht mit Federn bedeckt |
Kamm | Der Hahn ist groß, aufrecht, blattförmig und hellscharlachrot. Er kann 5-6 ausgeprägte Zähne haben |
Schnabel | kraftvoll, grau |
Hals | Mittellang, bedeckt mit langen schwarzen Federn, die auf die Schultern fallen |
Brust | tief, breit, voll, nach vorne ragend |
Bauch | voll, gut entwickelt |
Flügel | lang, etwas tief, fest an den Körper gedrückt |
Schwanz | hoch gesetzt, üppig |
Pfoten | mittellang, Metatarsus neoplastisch, dunkelgrau |
Gefieder und Farbe | Schwarz-Weiß-Farbe, unabhängig von Geschlecht, Kopf, Hals, Schwanz sind mit dunklem Gefieder bedeckt |
Wichtig! Ein großer Kamm und Kätzchen zeugen von den guten produktiven Eigenschaften des Mannes.
Temperament
Vertreter der Rasse verfügen über ein aktives Temperament mit ausgeprägten Futtersuchqualitäten: Sie fliegen häufig auf der Suche nach Nahrung aus der Voliere. Sie sind leicht zu zähmen, leben in Familien mit 10 Frauen pro Anführer, Hähne sind ruhig, aber im Gefahrenfall zeigen sie Mut.
Vor- und Nachteile
Die positiven Eigenschaften der Lakenfelders sind:
- ungewöhnliche Farbe;
- Anpassung an niedrige Temperaturen;
- friedliches Temperament;
- seltene Arten, auf Ausstellungen geschätzt.
Zu Beginn der Zucht sollte man einige Nachteile nicht vergessen:
- durchschnittliche Produktivität;
- obligatorischer Spaziergang;
- Schwierigkeiten beim Erwerb;
- Ehe der Färbung.
Merkmale zu Hause zu halten
Lakenfelder sind nicht schwer zu pflegen, dennoch sind geeignete Bedingungen erforderlich, um die Produktivität und Erhaltung junger Tiere zu realisieren.
Hühnerstall
Für die nächtliche und saisonale Wartung benötigen Sie ein geräumiges Zimmer mit einer Berechnung von 1 Quadratmeter. m pro 1 Kopf ohne Zugluft. Sitzstangen sollten in einer Höhe von 50 cm in zwei Reihen in einem Abstand von 35 cm voneinander gebaut werden, durchschnittlich mindestens 25-30 cm Stangen pro Vogel. Nester sind für Legehennen in einer dunklen Ecke angeordnet, dazu können Sie mit Heu bedeckte Kisten und Körbe verwenden. Nestparameter: Tiefe - 35–40 cm, Breite und Höhe - jeweils 30 cm. Die Anzahl der Nester wird basierend auf der Norm geplant - 1 Platz für 5 Tore. Verwenden Sie als Streu Heu oder Sägemehl.Eine „Badezone“ ist ebenfalls erforderlich, dafür werden Sand und Asche im Verhältnis 1: 2 im Bad gemischt, was als hervorragendes Mittel gegen Federparasiten dient. Die optimale Temperatur für die Aufbewahrung beträgt +12 ... + 16 ° C, die Dauer der Tageslichtstunden 10–12 und während der Eiablage 14–16 Stunden. Der Reinigungsservice wird einmal pro Woche durchgeführt, wobei der Abfall und der Inhalt des Bades geändert werden.
Wichtig! Eine vorzeitige Reinigung führt zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und der Ausbreitung von Parasiten.
Futtertröge und Trinkschalen
Es gibt keine besonderen Anforderungen für die Auswahl der Futtermittel und Trinker. Sie können eine der vorhandenen Arten auswählen. Es sollte dort platziert werden, wo die Vögel die meiste Zeit verbringen: In der warmen Jahreszeit ist es ein Wanderhof, im Winter ein Hühnerstall. Sie werden an der Wand befestigt oder auf eine Plattform gestellt.
Gehterrasse
Lakenfelder benötigen aufgrund des dichten Gefieders einen großen Hof zum Gehen, der Vogel kann Temperaturen bis -10 ° C standhalten. Die Standardfläche pro Kopf beträgt mindestens 1 Quadratmeter. m. Aus Liebe zum Fliegen ist es notwendig, den Gehbereich zu schützen, da dieses Maschennetz und Nylon geeignet sind, beträgt die Höhe 1,8–2 m.
Saisonale Häutung
Im Herbst beginnen die Vögel zu häuten. Dies ist eine große Belastung für den Körper, begleitet von einem vollständigen Rückgang der Eiproduktion und einem schmerzhaften Aussehen. Das Verschütten dauert ungefähr 60 Tage. Während dieser Zeit ist es wichtig, eine Diät mit einem hohen Proteingehalt (aber nicht mehr als 5%), täglicher Bewegung und ununterbrochenem Zugang zu sauberem Wasser bereitzustellen.
Wissen Sie? Hühner unterscheiden nicht zwischen ihren eigenen und den Eiern anderer und schlüpfen alles hintereinander.
Herdenersatz geplant
Die Luckenfelder haben eine Lebensdauer von 7 Jahren, aber bereits im dritten Jahr wird die Eiladung deutlich reduziert. Es wird empfohlen, die Herde alle 3-4 Jahre zu erneuern und alte Legehennen durch junge zu ersetzen.
Was zu füttern
Es ist ziemlich schwierig, eine ausgewogene Ernährung für Vögel zu entwickeln, aber es ist notwendig, dass wir dafür spezielle Mischfuttermittel und Bioadditive verwenden, die eine hohe Produktivität und Konservierung gewährleisten.
Hühner
Die erste Mahlzeit wird 12 Stunden nach dem Schlüpfen durchgeführt. Hierzu ist ein geriebenes gekochtes Ei mit Zusatz von Hüttenkäse und Müsli geeignet. Eine solche Diät wird 2 Wochen lang alle 2 Stunden eingehalten, danach wird auf ein Standardfutter mit der obligatorischen Zugabe von grünem Gras umgestellt. Sie bieten auch freien Zugang zu Wasser, dem Kaliumpermanganat zugesetzt werden kann, um die Verdauung zu verbessern.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurden Hühner vor fast drei Jahrtausenden auf dem Territorium des modernen Äthiopien domestiziert.
Erwachsene Hühner
Bei der Auswahl natürlicher Futtermittel sollten feuchte, feuchte Getreide aus Bohnen und Getreide bevorzugt werden. Die Mixer werden frisch und leicht warm serviert. Im Sommer wird eine große Menge frisch gehackten Grases hinzugefügt, im Winter Grasmehl. Eierschalen, Schalenpulver, Salz werden als Zusatzstoffe verwendet, sie werden der Nahrung täglich in kleinen Mengen zugesetzt. Im Winter füttern sie dreimal täglich, im Sommer reduziert sich das Verhältnis auf 2.
Sucht nach Krankheit
Hühner dieser Rasse sind anfällig für infektiöse Erkrankungen des Verdauungssystems:
- Salmonellose;
- Kokzidiose;
- infektiöse Schleimbeutelentzündung.
Befolgen Sie einfache Regeln, um Krankheiten vorzubeugen:
- Im Hühnerstall sauber halten.
- Wählen Sie Qualitätsfutter.
- Halten Sie Federn und Kot vom Wasser fern.
- Trennen Sie sich von der Hauptherde der Kranken.
- Lassen Sie sich impfen (1 Monat alt).
- Versehen Sie die Vögel mit Badewannen zum Baden.
Nachdem Sie die Lakenfelder auf Ihrem Gehöft angesiedelt haben, haben Sie nicht nur die Möglichkeit, die einzigartige Farbe der Vögel zu bewundern, sondern auch wertvolles Futter. Eine ruhige Art und Unprätentiösität im Inhalt wird nur Freude daran bereiten, eine seltene Rasse zu züchten.