Schalotte, auch Familienzwiebel genannt, hat einen feineren Geschmack und eine feinere Textur als andere Zwiebelsorten. Kultur landet oft im Winter. Das Folgende ist eine detaillierte Beschreibung dieses Prozesses.
Wann man Schalotten vor dem Winter pflanzt
Das Pflanzen der Zwiebeln sollte im Herbst 1–1,5 Monate vor Beginn des Frosts erfolgen, um eine gute Wurzel zu erhalten. Gleichzeitig sollten Zwiebeln nicht wachsen. Die Landung erfolgt durchschnittlich im Oktober.
Trotz der Tatsache, dass die Zwiebeln in vielen Gebieten des Mittelstreifens, in Sibirien und im Ural Temperaturen von bis zu -20 ° C standhalten können, friert die Kultur oft fast die Hälfte ein. Winterpflanzungen werden am besten auf Farmen in den südlichen Regionen eingesetzt.
Wenn die Samen vor dem Winter ausgesät werden, sollte dieser Vorgang im September durchgeführt werden, damit die Pflanze Zeit hat, vor dem Einsetzen des Frosts eine Blattrosette aufzubauen.
Wie man im Winter Zwiebeln im Freien pflanzt
Dank der Winterpflanzung können im Frühjahr frühere Zwiebelgrüns gewonnen werden, während die Zwiebeln größer werden und früher fertig sind (durchschnittlich 2 Wochen).
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name der Schalottenzwiebel - ascalonicum - bezieht sich auf die Stadt Askalon (Ashkalon), die sich auf dem Territorium des modernen Israel befindet. Er war es, der von den alten Griechen als Geburtsort der Kultur angesehen wurde.
Bodenvorbereitung
Der Platz für die Betten sollte hell beleuchtet und gut belüftet sein. Es ist notwendig, Schalotten auf neutralem Boden zu züchten. weil die Kultur eine signifikante Abnahme der Ausbeute mit der geringsten Zunahme des Säuregehalts zeigt. Brechen Sie das Bett in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht.
Nach den Regeln für die Fruchtfolge wird empfohlen, Zwiebeln nicht früher als nach 3 Jahren am selben Ort zu pflanzen. Die Schalotten und Zwiebeln sollten so weit wie möglich gepflanzt werden, um eine Kreuzung von Kulturpflanzen und die gegenseitige Umwandlung von Krankheiten und Schädlingen zu vermeiden. Optimale Vorläuferpflanzen sind Gurken, Kohl und Hülsenfrüchte.Einen Monat vor dem Pflanzen sollte die Erde ausgegraben und von Unkraut befreit werden.
Dann werden Düngemittel ausgebracht:
- 5-6 kg Kompost oder Humus pro 1 m²;
- 60–80 g doppeltes Superphosphat pro 1 m²;
- Sie können Holzasche in die Rillen streuen.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Vor dem Winter können Zwiebeln sowohl mit Samen als auch mit Zwiebeln gepflanzt werden.
Die Pflanze zeigt die folgende Wachstumsabhängigkeit von der Größe des Pflanzenmaterials:
- Eine große Zwiebelknolle (schwerer als 60 g, mehr als 5 cm Durchmesser) schießt wahrscheinlich selbst, und in ihrem Nest befinden sich 10-12 kleine Zwiebeln.
- Aus kleinem Pflanzenmaterial (10-15 g Gewicht, 2 cm Durchmesser) erhalten Sie üppiges Grün ohne Pfeil, und das Nest enthält 2-4 große Zwiebeln.
Wichtig! Erfahrene Gärtner trennen ein Bett aus großen Zwiebeln separat, um kleine zu züchten, die in der nächsten Saison für den Anbau verwendet werden.
Die Vorbehandlung der Glühbirne kann aus folgenden Verfahren bestehen:
- 8-stündiges Aufwärmen bei einer Temperatur von + 40 ° C zur Vorbeugung möglicher Krankheiten, z. B. Peronosporose;
- Behandlung mit einer Lösung der Zubereitung „Rostock“, die gemäß den Anweisungen hergestellt wird. In der Lösung werden die Zwiebeln vor dem Pflanzen 12 Stunden lang eingeweicht. Dies beschleunigt das Wurzelwachstum und stärkt die Pflanzenimmunität.
- 6 Stunden in einer Lösung von Kaliumpermanganat (2 g pro 2 l Wasser) einweichen.
Es wird empfohlen, die Samen zuerst in Gaze zu wickeln, einen Tag in warmem Wasser zu legen und zu trocknen.
Landetechnik
Das Beet vor dem Pflanzen sollte gut angefeuchtet sein und Rillen aufweisen. Da Schalotte eine größere Fütterungsfläche benötigt, sollte der Abstand zwischen den Rillen 45-50 cm betragen.
Samen
Samen werden nicht mehr als 1 cm in den Boden eingegraben, sonst können junge Triebe nicht ausbrechen. Zwischen den Samen wird ein Abstand von 10 cm eingehalten.Die Landung muss mit Stroh, Torf oder Kompost gemulcht werden, und im Winter ist eine große Schneeschicht wünschenswert.
Sevkom
Die Zwiebeln werden im Abstand von 8-10 cm gepflanzt, und die Pflanztiefe sollte 5-6 cm nicht überschreiten.Es ist sehr wichtig, die Glühlampe richtig auszurichten, indem Sie sie mit dem Boden nach unten platzieren.
Nachdem die Zwiebeln mit Erde bestreut wurden, sollten die Furchen mit Kompost oder Humus gemulcht werden. Wenn der Winter nicht schneereich ist, ist es besser, das Gartenbett mit Lapnik, den Resten von Spitzen usw. zu isolieren.
Wichtig! Es gibt Empfehlungen, die Oberseite der Zwiebel vor dem Pflanzen zu kürzen, um das Wachstum von Frühlingsgrün zu beschleunigen. Andere Quellen weisen jedoch darauf hin, dass es weniger Grüns gibt.
Pflege nach dem Pflanzen
Nach dem Erwärmen im Frühjahr sollte das Zwiebelbett von der Mulchschicht befreit werden. Halten Sie sich in Zukunft an die in den folgenden Absätzen aufgeführten traditionellen Methoden der Agrartechnologie.
Bewässerung
Während des Wachstums sollte die Pflanze jede Woche gewässert werden, da der Boden trocknet. Ungefähr 30 Tage vor der Ernte sollte die Flüssigkeitszufuhr gestoppt werden.
Lösen und Ausdünnen
Die regelmäßige Lockerung des Bodens versorgt die Pflanze mit dem notwendigen Sauerstoff und ermöglicht es Ihnen, größere Zwiebeln zu erhalten. Sie verletzen die dichte Erdkruste und ermöglichen einen tieferen Zugang zur Feuchtigkeit. Während des Lockerns wird Unkraut gejätet, wodurch das entstehende Unkraut entfernt wird.
Im Hochsommer können Zwiebeln normalisiert werden:
- Unter jeder Pflanze etwas Erde abharken.
- Entfernen Sie mehrere Zweige Zwiebeln aus dem Familiennest, einschließlich Zwiebeln.
Top Dressing
Dieses Gemüse benötigt während der Vegetationsperiode 2 Top-Dressings:
- 14 Tage nach dem Keimen der Zwiebeln, wenn 3 Federn sichtbar sind, wird das Bett mit Königskerzenlösung (1:10) in einer Menge von 1 Eimer Lösung pro 10 m² abgeworfen. Sie können Mineraldünger verwenden, z. B. 10 g Ammoniumnitrat und Superphosphat pro 1 m²;
- Zu Beginn der Zwiebelbildung, wenn die Anzahl der Federn auf 5 ansteigt, werden die Pflanzungen mit Kaliummonophosphat (1 Teelöffel pro 1 Eimer Wasser) bewässert.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Beim Anbau von Zwiebeln auf einer Feder ist eine chemische Behandlung aufgrund der Wachstumsrate der Ernte höchst unerwünscht. Das Zwiebelbett muss vor folgenden Schädlingen geschützt werden:
- Zwiebelfliege verursacht weiße Farbe an den Federspitzen, wonach die gesamte Pflanze betroffen ist. Zur Vorbeugung werden gemeinsame Pflanzungen mit Karotten und Besprühen mit einer Aschelösung empfohlen;
- Würmer und Insekten empfindlich gegen Behandlung mit Kochsalzlösung (1 Tasse Salz pro 10 Liter Wasser);
- Gartenblattlaus mag Zwiebelgrün. Sie können es mit einem Sud aus Kamille und anderen Volksheilmitteln bekämpfen.
In regnerischen und kühlen Sommern ist die Pflanze empfindlich gegen Halsfäule, Peronosporose und Mehltau. Nach dem Nachweis ist es notwendig, die erkrankte Zwiebel aus dem Gartenbeet zu entfernen und den Rest der Bepflanzung mit Fungiziden zu behandeln. Beachten Sie dabei die in den Anweisungen angegebene Zeit, bevor Sie die Zwiebel essen.
Wissen Sie? Zwiebel ist eine wertvolle Honigpflanze, und Honig verliert, wenn er gereift ist, seinen charakteristischen Zwiebelgeschmack.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Die Vergilbung und Trocknung des Stifts (über 50%), die Ende Juli auftritt, dient als Signal für den Beginn der Ernte der Zwiebeln. Führen Sie nach dem Entfernen der Nester aus den Betten die folgenden Schritte aus:
- Die Ernte wird 10-12 Tage in der Sonne getrocknet.
- trockene Spitzen werden geschnitten;
- Die Lampen sind voneinander getrennt und in einem Gitter oder einer Schachtel gestapelt.
Die optimalen Bedingungen für die Aufbewahrung des Produkts für 5 bis 7 Monate sind Trockenräume mit einer Temperatur von 0 ... + 3 ° C. Einige Gärtner ziehen es vor, keine trockenen Blätter zu schneiden, sondern sie in einem Geflecht zu flechten und Zwiebeln in dieser Form zu lagern.
In den südlichen Regionen können Sie im Winter Schalotten pflanzen, um eine frühere und reichhaltigere Ernte von leckerem und gesundem Gemüse zu erzielen. Erfolg erfordert die sorgfältige Einhaltung der Regeln, aber sie sind nicht komplizierter als beim Anbau von Zwiebeln unter normalen Bedingungen.