Karottensorten der Sorte Nantes gehören zu den beliebtesten und werden seit Jahrzehnten von Gemüsebauern geliebt. Basierend auf dieser Karottensorte wird eine große Anzahl von Sorten gezüchtet. Berücksichtigen Sie die Eigenschaften von Karotten der Sorte Nantes, ihre Vor- und Nachteile, wie sie angebaut, gesammelt und gelagert werden.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Dank ihrer Eigenschaften konkurriert die Karottensorte Nantes erfolgreich mit vielen beliebten niederländischen Hybriden.
Schöpfungsgeschichte
Die Sorte Nantes (Nantes 4) wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts auf Basis von Saatgut aus der französischen Stadt Nantes gezüchtet. Von hier ging sein Name. Die Sorte wurde von Moskauer Züchtern gezüchtet und zeigte in allen Regionen, in denen diese Karotte getestet wurde, ihre beste Seite. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Karottensorte immer noch gefragt ist. Es diente als Grundlage für die Schaffung vieler Sorten, die zu seiner Sorte gehören.
Pflanzgebiet und Reifedaten
Karotten reifen in 80 bis 100 Tagen ab dem Zeitpunkt des Auflaufens der Sämlinge, aber junge Wurzelfrüchte, die für Lebensmittel geeignet sind, können bereits ab dem 50. Tag geerntet werden. Die Kultur ist kältebeständig und kann in fast allen Regionen auf offenem Boden angebaut werden.
Wissen Sie? Orangenkarotten wurden erst im 17. Jahrhundert in den Niederlanden gezüchtet. Davor gab es Hinweise auf Wurzelfrüchte von gelben, weißen und lila Blüten.
Sortenproduktivität
Der Ertrag der Karotte der Sorte Nantes hängt von der Fruchtbarkeit und Qualität des Bodens in den Beeten ab. Von jedem Quadratmeter können Sie 2,5 bis 6,5 kg Gemüse erhalten. Die Marktfähigkeit von Wurzelfrüchten beträgt 78%.
Krankheitsresistenz
Die Karottensorte ist resistent gegen viele Krankheiten. Manchmal gibt es Fäulnis pilzlichen Ursprungs - Altenariose und Fomose.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile von Nantes Karotten sind:
- ausgezeichnete Schmackhaftigkeit - saftiges, süßes Fruchtfleisch mit einem hohen Carotingehalt;
- Universalität der Verwendung von Früchten;
- Präsentation der Produkte - mittelgroße und zylindrische Früchte;
- ausgezeichnete Haltbarkeit;
- unprätentiös - gibt eine Ernte in jeder Region.
- Zu den Nachteilen gehören:
- ergibt nur unter bestimmten Bedingungen (Bodenqualität, Bewässerung, gute Beleuchtung) hohe Erträge;
- eine gewisse Tendenz zu Pilzkrankheiten.
Wissen Sie? Ernährungswissenschaftler empfehlen, für Erwachsene mindestens 8,4 kg Karotten pro Jahr zu sich zu nehmen. Diese Wurzelfrucht steht in Bezug auf den Carotingehalt nach Salatpfeffer an zweiter Stelle.
Anbau landwirtschaftlich
Um den maximalen Ertrag an Nantes-Karotten zu erzielen, müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden.
Optimale Bedingungen
Karotten brauchen eine gute Beleuchtung, sie passen nicht in schattige Bereiche. Die Sorte kann auf verschiedenen Böden wachsen und Pflanzen produzieren, aber fruchtbarer Boden und Boden, die gut für Luft und Feuchtigkeit durchlässig sind, sind besser geeignet. Es ist eine kälteresistente Kultur für gemäßigtes Klima, deren Sämlinge im Frühjahr kurzfristige Fröste bis zu –4 ° C vertragen. Die optimale Temperatur für Sämlinge wird als Intervall + 9 ... + 15 ° C angesehen. Wenn sich Blätter bilden, sind die besten Temperaturen + 15 ... + 20 ° C und mit dem Wachstum der Wurzelfrüchte + 13 ... + 18 ° C.Wenn die Temperatur auf + 10 ° C fällt, verlangsamen Karotten das Wachstum und verlieren ihre helle Farbe. Hitze über + 30 ° C wirkt sich negativ auf die Bildung der Wurzelfrucht aus und trägt zur vorzeitigen Alterung bei. Trockener Boden beeinflusst die Geschmackseigenschaften, daher müssen Sie den Boden rechtzeitig befeuchten.
Wissen Sie? Karotten werden seit viertausend Jahren von der Menschheit angebaut. Laut Wissenschaftlern ähnelt es den Gebieten Afghanistans, in denen viele wilde "Verwandte" wachsen.
Landezeit
Nantes-Karotten können im Frühjahr und vor dem Winter für frischen Verzehr und frühe Produktion gesät werden. Um die Ernte für die Winterlagerung zu erhalten, wird sie später - im Mai - Juni (je nach Region) gepflanzt. Winterkulturen werden bei anhaltend kaltem Wetter vor langen Frösten durchgeführt, damit die Samen nicht vorzeitig keimen können.
Im Frühjahr kann das Gemüse sofort gesät werden, nachdem der Schnee geschmolzen ist und die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr von Minustemperaturen unter –5 ° C verstrichen ist. Für die Entstehung von Sämlingen reicht eine Temperatur von + 2 ... + 4 ° C aus. Es ist besser, Frühlingsfrüchte zu machen, wenn sich der Boden auf + 5 ° C erwärmt hat und der Frost nicht zurückkehrt. In den südlichen Regionen kann dies bereits von März bis April erfolgen. Diese Daten sind wetterabhängig.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Zum Pflanzen ist es besser, einen sonnigen Ort zu wählen, an dem das Wasser im Frühjahr nicht stagniert. Der Grundwasserspiegel sollte nicht näher als 1,5 m liegen. Die besten Vorgänger sind Hülsenfrüchte und Melonen, Kohl, Zwiebeln, Salat, Kartoffeln, Gurken und Tomaten. Diese Kultur kann nach mindestens 2 Jahren auf denselben Beeten gepflanzt werden. Schlechte Vorgänger sind Pastinaken, Petersilie, Sellerie, Dill, Sonnenblumen, Rüben, Radieschen und Radieschen.
Wichtig! Karotten werden im Winter in strengen Wintern nicht gesät. Es macht keinen Sinn, Winterkulturen in einem Klima mit langem Auftauen und Rückkehr des Frosts zu machen.
Die optimalen Böden sind Chernozeme, Kastanien-, Torf-, Sand- und Lehmböden mit tiefem Humus und einem Säuregehalt von 6,5–7,2 pH. Schweren Böden wird Sand zugesetzt, zu saure Böden werden verkalkt und arme Böden werden mit organischer Substanz gedüngt. Beim Graben im Herbst wird gut verfaulte organische Substanz (2-3 kg pro 1 m²) in den Boden eingebracht. Vor dem Pflanzen graben sie ein Beet und lösen es gut, entfernen Wurzeln und Steine. Sie können Grate bilden.
Saatgutvorbereitungs- und Pflanztechnik
Bei der Aussaat im Winter wird das Saatgut nicht ohne Feuchtigkeit in vorbereiteten Furchen verarbeitet und ausgesät und dann mit Erde bestreut. Vor dem Anpflanzen im Frühling und Sommer werden die Samen für eine schnellere Keimung 1–1,5 Tage lang eingeweicht. Mit diesem Einweichen ist es besser, schmelzerhitztes Wasser zu nehmen. Es kann mit Asche gemischt werden. Nach dem Einweichen können Sie Biostimulanzien (Epin, Natriumgummat) verwenden.Sie werden gemäß den Anweisungen aufgelöst und die Samen werden weitere 10-12 Stunden eingeweicht. Das Ätzen mit Mangan erfolgt nur für angefeuchtete Samen, die 15 Minuten lang in eine 0,01% ige Lösung von Kaliumpermanganat getaucht werden. Einige Gärtner ziehen es vor, Karottensamen mit einer Paste in einem Abstand von 4-5 cm im Voraus auf die Toilettenpapierstreifen zu kleben.
Dies erspart Gärtnern später das Ausdünnen von Pflanzungen. Karottensamen können mit Sand gemischt werden, um sie gleichmäßig zu verteilen. Sie werden spärlich in mit Wasser durchtränkten Furchen bis zu einer Tiefe von 2-3 cm gesät, dann mit Erde bestreut, leicht mit Füßen getreten und der Boden wieder gut angefeuchtet.
Bewässerung
Nach dem Pflanzen der Samen der Beete ist es notwendig, die ersten 14 Tage jeden Tag gut zu gießen. Dann reicht es aus, den Eingriff alle 7-10 Tage durchzuführen. Die Befeuchtung hängt weitgehend von den Wetterbedingungen ab. Wenn es regnet, hören Sie auf zu gießen oder geben Sie weniger aus.
Wichtig! Unzureichende Bewässerung führt dazu, dass Karotten reißen und bitter werden.
Damit der Boden nicht austrocknet, kann er gemulcht werden. Verwenden Sie als Mulch gemähtes Gras, Heu, Sägemehl. Es ist zwischen Landungsreihen angelegt.
Düngemittelanwendung
Um eine gute Ernte zu erzielen, muss gefüttert werden. Während der gesamten Vegetationsperiode werden sie mindestens zweimal durchgeführt.
Für das Top-Dressing werden pro 1 m² folgende Düngemittel verwendet:
- 10 g Harnstoff;
- 15 g Kaliumsalz;
- 25 g Superphosphat.
Das erste Top-Dressing wird durchgeführt, wenn 3-4 Blätter erscheinen. Das zweite Top-Dressing wird Ende Juli durchgeführt.
Ausdünnen
Wenn die Sprossen 20 cm erreichen, wird eine Ausdünnung durchgeführt. Zwischen den Trieben ca. 4 cm lassen, der Rest der Vegetation wird entfernt. Dadurch kann das Gemüse größer werden, andernfalls sind die Früchte klein, da sie sich nicht gegenseitig entwickeln können.
Krankheiten und Schädlinge
Nantes Karotten sind gegen viele Krankheiten resistent.
Bei Verstößen gegen landwirtschaftliche Anbautechniken können folgende Krankheiten auftreten:
- Fomoz (Trockenfäule). Pilzkrankheit, tritt am Ende der Vegetationsperiode auf. Anzeichen der Krankheit: das Auftreten dunkler Flecken auf dem Laub und dem Blattstiel und schließlich auf der Wurzelpflanze. Die Krankheit ist besonders während der Lagerzeit der geernteten Ernte auffällig.
- Alternariose (Schwarzfäule). Zeichen: Locken der Blätter, das Auftreten dunkler Flecken sowie die Bitterkeit der Früchte.
Um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, werden sie mit Bordeaux-Flüssigkeit oder mit dem Medikament Rovral behandelt. Von den Schädlingen kann diese Pflanzenernte von Karottenfliegen befallen werden. Anzeichen für das Auftreten dieser Insekten sind Verdrehung und Verformung der Blätter.
Um das Auftreten zu verhindern, ist es notwendig, Unkraut aus Unkrautgras zu jäten und sicherzustellen, dass die Pflanzung nicht verdickt wird. Zur Bekämpfung dieser Schädlinge werden Chemikalien von Intavir, Karatan und Aktellik verwendet.
Ernte und Lagerung
Karotten der Sorte Nantes für die Winterlagerung können von Ende September bis zum ersten Oktoberjahrzehnt geerntet werden, wenn noch kein Frost aufgetreten ist. Wenn es regnet, mach dir keine Sorgen. Balkenprodukte für den frühen Verzehr können ab 50 Tagen ab dem Auftreten von Sämlingen gesammelt werden. Die Sorte hat eine gute Haltbarkeit und Beständigkeit gegen den Verfall. Nach der Ernte müssen die Wurzelfrüchte in Wasser gewaschen, getrocknet und erst dann zur Lagerung an einen dauerhaften Ort gebracht werden.
Wichtig! Es ist gut, Karotten aus Mangel an Vitamin A zu konsumieren. Zur besseren Aufnahme von Vitaminen sollte es roh und mit einer kleinen Menge Fett gegessen werden. Gemüse enthält Antioxidantien, reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel, wirkt entzündungshemmend, heilend und antiseptisch.
Um das Keimen von Gemüse auszuschließen, sollte ein kleines Oberteil zusammen mit den Oberteilen entfernt werden. Verwenden Sie zur Lagerung einen Keller, Keller oder spezielle Lagereinrichtungen. Karotten werden in Plastiktüten oder Sandkisten gelegt. Die Karottensorte Nantes wurde jahrelang getestet und ist unprätentiös, hat einen ausgezeichneten Geschmack und ist gut gelagert. Es kann vor dem Winter, im zeitigen Frühjahr und im Juni gesät werden.