Besondere Aufmerksamkeit wird bei einer Vielzahl von Hortensiensorten der neuen großblättrigen Sorte Leuhfeyer (Hydrangea macrophylla Leuchtfeuer) gewidmet. Es hat eine hohe dekorative Wirkung und sieht in verschiedenen Kompositionen oder Solo-Landungen großartig aus. Vor Beginn der Kultivierung der Pflanze wird jedoch empfohlen, ihre Merkmale zu untersuchen, da sie hinsichtlich der Pflege anspruchsvoll ist.
Beschreibung der Sorte Leuchfeier
Hortensie der Sorte Leuchfeier (dieser ungewöhnliche Name wird für uns manchmal als Lichtfaer oder Lichtfire ausgesprochen) ist ein mehrjähriger, wunderschön blühender Strauch. Im subtropischen Klima erreicht seine Höhe 4 m, in den nördlichen Breiten nicht mehr als 1-2 m. Die Triebe der Pflanze stehen aufrecht. Letztes Jahr verholzt, dieses Jahr - grasig, grün, nur ein Jahr später verholzt. Die Blätter sind einfach, eiförmig, grün gestrichen.
Die Blüte findet von Juli bis August statt. Blumen bilden sich an den Enden der jährlichen Triebe. Sie sind ziemlich groß, haben einen Durchmesser von bis zu 3,5 cm und sind in kugelförmigen Blütenständen von 20 bis 25 cm Größe gesammelt. Die sterilen Blüten sind rosa mit karminroten Strichen, die Früchte sind lila, blau oder weiß. Die Pflanze stellt hohe Anforderungen an Feuchtigkeit und Bodenqualität. Wärmeliebend ohne Schutz verträgt Temperaturen von nicht unter -18 ° C. Es entwickelt sich gut in offenen sonnigen Bereichen und in leichten Schattierungen. Resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.
Landung
Richtig durchgeführtes Pflanzen ist der Schlüssel zur schnellen Anpassung der Pflanze an einen neuen Ort. Von diesem Ereignis hängt auch die Immunität der Vegetation ab. Zuvor sollten Sie den Zeitpunkt der Manipulation festlegen. Wählen Sie dann einen Bereich für den Anbau von Hortensien, bereiten Sie den Boden vor und nehmen Sie Pflanzenmaterial auf.
Wissen Sie? Im Lateinischen wird der Name Hortensie Hortensie (Hortensie) als "Gefäß mit Wasser" übersetzt. So wurde die Blume wegen ihrer Liebe zur Feuchtigkeit benannt.
Landezeit
Die Landezeit sollte sorgfältig ausgewählt werden. Verbringen Sie es nur im Frühling, aber Sie müssen das Wetter navigieren. Sie können nur manipulieren, wenn sich der Boden auf + 10 ° C erwärmt und das Risiko von Rückfrösten vollständig übersteigt.
Sitz- und Sämlingsauswahl
Platzieren Sie auf der Site die hellste und am besten vor Zugluft geschützte. Hortensien können neben Zwergbäumen gepflanzt werden, die einen sehr kleinen Schatten werfen. Der Boden sollte locker und nicht dicht sein. Hortensien vertragen keine kalkhaltigen Böden. Der beste Boden für den Anbau ist Nadelwald.
Die Grundwasserlage und das Hochwasserrisiko im Frühjahr und Herbst sind auch für den Anbau dieser Pflanze von großer Bedeutung. Obwohl Hortensie eine feuchtigkeitsliebende Kultur ist, toleriert eine Stagnation der Flüssigkeit überhaupt nicht. Wenn das Grundwasser näher als 1,5 m über dem Boden liegt und das Gebiet am Ende des Winters und Herbstes überflutet ist, lohnt es sich überhaupt nicht, Hortensien anzubauen. Die Pflanze wird unter solchen Bedingungen keine Wurzeln schlagen und der Gärtner wird seine Zeit und sein Geld damit verschwenden, Pflanzenmaterial zu kaufen, Pflanzen zu behandeln usw. In solchen Fällen ist es besser, einer anderen Gartenkultur den Vorzug zu geben.
Wichtig! Hortensien verändern die Farbe der Blüten je nach Säuregehalt des Bodens. Blütenstände von Rosatönen bilden sich bei Pflanzen, die in einer leicht sauren Umgebung wachsen, und Blau oder Blau sind charakteristisch für solche, die in Böden mit hohem pH-Wert wachsen.
Wenn ein Ort gefunden wurde, an dem Hortensien wachsen können, können Sie mit der Suche nach hochwertigem Pflanzenmaterial fortfahren. Es ist am besten, den Kauf persönlich in einem spezialisierten Kindergarten zu tätigen. Verkaufe Setzlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem. Am besten ist es, im Herbst Hortensien der betreffenden Sorte zu kaufen. Erstens gibt es zu diesem Zeitpunkt mehr Auswahl an unterschiedlicher Vegetation, und zweitens wird es möglich sein, den gesamten Prozess korrekter zu organisieren. Tatsache ist, dass großblättrige Sorten zu Hause einige Zeit besser standhalten und schrittweise Vorbereitungen für die Verpflanzung in offenes Gelände treffen, indem das Temperaturregime variiert wird.
Es ist besser, Pflanzen im Alter von zwei Jahren den Vorzug zu geben - sie haben die höchsten Überlebensraten. Ein gesunder Sämling hat 2 oder 3 verholzte Triebe und ungefähr die gleiche Menge grasartiger Triebe, bis zu 0,5 m hoch. Das Laub sollte gesund aussehen, eine dichte Struktur und eine einheitliche Farbe haben. Das Wurzelsystem der Pflanze sollte sich nicht aus dem Topf wölben.
Der gekaufte Sämling bleibt bis zum Frühjahr zu Hause. Im Herbst wird es bewässert und die Lufttemperatur wird allmählich auf 0 ° C gesenkt, täglich um 1-2 ° C. Im Winter an einem kühlen Ort aufbewahren. Im Frühjahr, mit dem Einsetzen der ersten Hitze, wird die Vegetation allmählich aus dem Winterschlaf entfernt, wodurch die Temperatur allmählich ansteigt. Sobald sich die Straße auf + 10 ° C erwärmt, können Sie versuchen, den Sämling mehrere Stunden am Tag auf den Balkon oder in den Garten zu stellen.
Die obige Manipulation mit Härten und Pflegen der Blume zu Hause wird durchgeführt, wenn Sie vorhaben, Hortensien in der mittleren Spur anzubauen. Für die südlichen Regionen ist eine solche Vorbereitung nicht erforderlich - Pflanzen können im Frühjahr gekauft und sofort in den Boden gepflanzt werden, wenn sie sich auf + 10 ° C erwärmen.
Bodenvorbereitung
Im Herbst beginnt sich der Boden auf das Pflanzen vorzubereiten. Zuerst wird es bis zu einer Tiefe von 30 cm gegraben und dann mit einer 3% igen Lösung von Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit desinfiziert. 300 g Pulver werden in 10 l Wasser gelöst. Dies reicht aus, um 10 m² Fläche zu besprühen. Etwa 7–10 Tage nach der Desinfektion wird eine weitere Kultivierung in ähnlicher Tiefe durchgeführt, nachdem zuvor 20 kg Boden aus Nadelwald, 10 kg Sand und Torf pro 1 m² aufgetragen wurden.
Landeanweisung
Eine großblättrige Hortensiensorte wird nach einem bestimmten Prinzip gepflanzt. Wenn Sie mehrere Pflanzen gleichzeitig auf einer Baustelle platzieren müssen, bleibt zwischen den Löchern ein Abstand von mindestens 1 m.
Schritt-für-Schritt-Landevorgang:
- Am Abend vor der Manipulation sollte der Sämling reichlich gewässert werden.
- Grabe ein Loch, das dreimal so groß ist wie der Topf.
- Legen Sie die Drainage auf den Boden des Lochs (am besten expandierter Ton) - die Schichthöhe beträgt 15 cm.
- Verteilen Sie 5 cm Erde mit 1 EL auf der Drainage. Superphosphat und 30 g Kalium- und Ammoniumsulfat.
- Nehmen Sie den Sämling aus dem Topf, ohne den Erdklumpen zu zerstören.
- Legen Sie die Pflanze in den vorbereiteten Brunnen. Sehen Sie, wo sich der Wurzelhals befindet: Wenn er im Boden vergraben ist, müssen Sie den Sämling aus der Grube entfernen und mehr Erde hinzufügen. Nach dem Ausrichten müssen die Hohlräume mit Erde gefüllt werden.
- Gießen Sie die Pflanze mit 5 Litern Wasser.
- Mulchen Sie den Stammkreis mit Kompost.
Hortensienpflege
Um in Ihrer Region einen wirklich schönen Hortensienbusch zu züchten, müssen Sie sich sorgfältig mit dem Thema der Organisation landwirtschaftlicher Aktivitäten zur Pflege der Pflanze befassen. Dies ist keine große Sache, wenn Sie alle Anweisungen befolgen und die Zeitpläne befolgen.
Wichtige zu berücksichtigende Aktivitäten:
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- Lockerung und Mulchen des Bodens;
- beschneiden
- Prävention und Beseitigung (falls erforderlich) von Krankheiten, Schädlingen.
Bewässerung
Der Boden unter den Büschen sollte ständig feucht, bröckelig, aber nicht sumpfig bleiben. Bei ausreichender Niederschlagsmenge wird die Hortensie einmal im Monat in der Trockenzeit - einmal pro Woche - angefeuchtet. Für einen Busch 20 Liter Wasser ausgeben. Im Herbst wird die Flüssigkeitszufuhr nicht unterbrochen. Die letzte Bewässerung erfolgt 2 Wochen vor dem Kälteeinbruch. Wenn viele Hortensienbüsche vorhanden sind, ist es ratsam, ein Tropfbewässerungssystem zu entwickeln, das die Dosierung der Flüssigkeit zum Rhizom leitet.
Top Dressing
In den ersten 2 Jahren nach dem Pflanzen wird überhaupt kein Top-Dressing durchgeführt, da während dieser Veranstaltung viele Nährstoffe abgelegt werden, die für die angegebene Zeit ausreichen.
Als nächstes folgen sie einem solchen Zeitplan:
Im Frühjahr, vor Beginn der Nierenvergrößerung, werden 20 g Nitrophosphat in 10 l Wasser gelöst oder die gleiche Menge Trockendünger bis zu einer Tiefe von 5 cm in den Boden gepflanzt. Ungefähr am 20. und 25. Juni, bevor sich die Knospen zu bilden beginnen, Kaliumhumat (Arbeitsanleitung) auf der Verpackung) und 20 g Superphosphat. Nach 2 Wochen nach dem vorherigen Top-Dressing eine leicht rosa Manganlösung. Diese Substanz dient auch als Schutz gegen Parasiten.
Um Ihre Aufgabe zu erleichtern, können Sie komplexe, lang wirkende Medikamente verwenden. Dies bedeutet, dass Sie nur einmal zusätzliche Nahrung anwenden müssen - im Frühjahr vor der Schwellung der Nieren. Diese Option ist bequemer und besonders für vielbeschäftigte Personen relevant. Fertige Formulierungen wie Hydrangea und Rhododendren von Pocon oder ASB Greenworld für Hortensien werden als Top-Dressing verwendet. Verdünnen Sie sie gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
Wichtig! Als Dünger für Hortensien können Sie keine Holzasche und kein Dolomitmehl verwenden. Diese Substanzen desoxidieren den Boden, was sich negativ auf Wachstum, Entwicklung und Blüte auswirkt.
Mulchen
Das Mulchen wird durchgeführt, wenn sich die zum Zeitpunkt des Pflanzens abgelagerte Schicht absetzt - fügen Sie einfach die fehlende Menge hinzu. Für die Manipulation können Sie Torf, Sägemehl oder Kompost verwenden. Es besteht auch die Möglichkeit, alle Elemente zu gleichen Anteilen zu kombinieren - es wird noch besser. Einmal pro Woche wird der Mulch gründlich gelockert, wobei möglicherweise eine Erdschicht (ca. 5 cm) erfasst wird.
Beschneiden
Für 3 Jahre nach dem Pflanzen werden nur Hygieneabfälle durchgeführt. Sie schlagen die Beseitigung von gebrochenen, gefrorenen Trieben vor, die im Busch wachsen. Alle Arbeiten werden mit scharfen Gartenschere durchgeführt, die in Kupfersulfat mit einer Konzentration von 1% oder in Alkohol desinfiziert wurden. Unmittelbar nach dem Ende des gesamten Verfahrens wurden die Schnitte mit Fundazolpulver pulverisiert. Während des gesamten Lebenszyklus der Pflanze ist zu Beginn und am Ende der Saison ein hygienischer Schnitt erforderlich.
3 Jahre nach dem Pflanzen beginnen sie mit dem ersten Schnitt, stimulieren das Triebwachstum und beschneiden. Zu diesem Zweck werden die Zweige auf 2 oder 3 Knospen reduziert. Infolgedessen erscheinen 2 Stiele gleichzeitig auf einem Zweig. Tun Sie dies im Frühjahr vor der Schwellung der Nieren. 6 Jahre nach dem Pflanzen wird ein Verjüngungsverfahren durchgeführt. Die 3 ältesten, nicht blühenden Triebe müssen schrittweise entfernt werden. Entfernen Sie sie vollständig und schneiden Sie sie an der Wurzel ab. Diese Manipulation wird im Herbst durchgeführt.
Winterpflege
Diese Pflanze ist thermophil und benötigt daher einen hochwertigen Schutz für den Winter und eine gründliche Vorbereitung auf die Kälte.
Die Liste der durchzuführenden Arbeiten mit einem Zeitplan für ihre Durchführung:
- Mitte September sollte der untere Teil der Triebe durch ein Drittel freigelegt werden, wobei die Blätter entfernt werden. 2 Wochen bevor die Nachttemperatur unter 0 ° C zu fallen beginnt, werden weitere 2/3 des Laubes entfernt.
- Eine Woche vor dem Einsetzen einer starken Abkühlung sollten die Büsche gespudt werden. Verwenden Sie dazu Torf in Kombination mit Kompost (1: 1). Die Höhe der Abdeckung beträgt mindestens 10 cm.
- Wenn die Temperatur unter 0 ° C fällt, werden Fichtenzweige um die Büsche gelegt. Die Triebe sind zum Tierheim geneigt und mit Klammern befestigt.
- Nach 3 Tagen müssen Sie die Büsche mit Lutrasil bedecken.
- Nach weiteren 3 Tagen sollte trockenes Laub oder Heu auf die Oberfläche des Materials gelegt werden.
Wenn der Frost zu stark ist, ist es besser, ein Dachmaterial oder eine Holzpalette über die letzte Schicht zu legen. Im Frühjahr wird der Unterschlupf in Schichten entfernt und alle 3 Tage einmal entfernt.
Krankheiten und Schädlinge, Bekämpfungsmethoden und Prävention
Im Herbst des laufenden Jahres nach dem Pflanzen werden Plantagen mit Fundazol bewässert. 1 g Pulver wird in 1 Liter Wasser gelöst. Im nächsten Jahr, im Herbst, wird anstelle der angegebenen Mittel „Fitosporin“ verwendet. 1 TL wird in 2 l Wasser gelöst. Substanzen. Desinfektionsmittel wechseln sich also saisonal ab. Dies kann in Verbindung mit der Erfüllung aller oben beschriebenen Anforderungen der Agrartechnologie das Risiko der Entwicklung von Pilzkrankheiten und der Vermehrung von Parasiteninsekten vollständig verhindern.
Beim Anbau von Hortensien dieser Art kann ein Gärtner immer noch auf einige Schwierigkeiten stoßen. Wie man sie beseitigt, ist in der Tabelle beschrieben:
Das Problem | Lösung |
Chlorose | Es tritt aufgrund mangelnder Ernährung und auf alkalischen Böden auf. Es wird durch Düngung mit Eisensalzen, Bewässerung mit weichem Wasser und durch Manipulationen zur Erhöhung des Säuregehalts des Bodens beseitigt (mehr Torf und Boden sollten aus dem Nadelwald hinzugefügt werden). Wenn die Situation kompliziert ist und die Blätter nicht nur ihre Farbe verlieren, sondern auch zu fallen beginnen, verhalten sie sich nach einem anderen Schema: Sie bewässern eine Lösung mit einer Konzentration von 1% Kaliumnitrat und fügen nach 3 Tagen bei derselben Konzentration eine Lösung von Eisensulfat unter die Wurzel. |
Septoria | Zunächst wird eine vollständige Entfernung aller betroffenen Pflanzenteile durchgeführt. Dann - mit einer 1% igen Lösung der Burgunder-Mischung besprühen. |
Rost | Wie in der vorherigen Version werden alle infizierten Sprosse sofort entfernt, gefolgt vom Besprühen mit Kupfersulfat in 1% iger Konzentration. |
Falscher Mehltau | Der Eliminierungsweg ist völlig analog zur Rostbekämpfung. |
Spinnmilbe | Entfernen Sie zuerst alle beschädigten Triebe. Dann bestäuben sie die Pflanzen und den Boden um sie herum mit Tabakstaub. |
Mäuse | Kann im Winter Pflanzenwurzeln schädigen. Um dies zu vermeiden, muss im Herbst vor dem Bau eines Schutzraums um die Büsche Gift von Nagetieren platziert werden. |
Zucht
Angesichts des hohen Preises für Sortenhortensien ist es ratsam, über deren Vermehrung nachzudenken, wenn bereits mehrere Büsche Wurzeln geschlagen haben und in Ihrer Region erfolgreich blühen. Sie können neue Pflanzen aus Samen erhalten. Sie können die Idee auch mithilfe von Stecklingen oder Schichten umsetzen. Alle Methoden liefern gute Ergebnisse.
Samen
Dieser Pflanzbestand muss nicht vorbereitet werden. Es kann sofort in Behälter für Setzlinge gegeben werden.
Arbeitsanleitung:
- Zum Pflanzen wird ein Nährstoffsubstrat hergestellt, das aus Erde aus einem Kiefernwald, Torf und Kompost besteht. Alle Elemente werden zu gleichen Anteilen gemischt.
- Der Boden wird mit kochendem Wasser vergossen, in dem sich eine kleine Menge Mangan löst (die Farbe des Wassers sollte schwach rosa sein). Dies ist zur Desinfektion erforderlich.
- Die Samen werden in ein feuchtes Substrat gesät. Sie werden direkt auf die Oberfläche gelegt und nicht in den Boden eingegraben.
- Unmittelbar danach wird die Box mit Polyethylen oder Glas abgedeckt. Sie halten den Tank bei einer Temperatur von +25 ... + 27 ° C an einem dunklen Ort.
- Die tägliche Abdeckung wird für eine Stunde entfernt, um die Landung zu lüften.
- Nach ca. 20 Tagen erscheinen die ersten Triebe. Danach kann der Tank auf einer offenen Fensterbank neu angeordnet werden.
Während die Hortensie wächst, werden sie in verschiedene Töpfe gepflanzt und wie Zimmerpflanzen 2 Jahre lang gepflegt. Im Winter sorgen sie für eine Ruhezeit, indem sie die Vegetation in einem kühlen Raum neu ordnen und sich so auf das Pflanzen auf offenem Boden vorbereiten.
Stecklinge
Diese Methode ist die häufigste unter Gärtnern. Es ist einfacher durchzuführen als das vorherige. Das Schneiden von Stecklingen ist am besten, wenn sich Mitte Juli Knospen an der Pflanze bilden. Nehmen Sie Wachstum mit 2 oder 3 starken Nieren. Diejenigen, die auf den Trieben des letzten Jahres gewachsen sind, haben am besten Wurzeln geschlagen.
Arbeitsablauf:
- Der geschnittene Spross ist in etwa 10-15 cm lange Teile unterteilt. Von unten werden die Stecklinge freigelegt, wobei die Blätter vollständig entfernt werden, und oben werden sie auf die Hälfte gekürzt.
- Als nächstes werden die Prozesse in eine Lösung des Wachstumsbeschleunigers gegeben. Sie können "Zirkon" oder "Kornevin" nehmen. Gezüchtete Medikamente unter strikter Einhaltung der Herstellerrichtlinien. Die Stecklinge 2 Stunden in der Wurzel einweichen.
- Anschließend werden die Pflanzrohstoffe in getrennten Behältern in eine zuvor vorbereitete Bodenmischung überführt. Machen Sie ein Substrat in einem Verhältnis von Torf und Sand von 2: 1. Vor dem Einlegen der Stecklinge ist eine Feuchtigkeitsversorgung erforderlich.
- Tanks mit Vegetation werden in den Garten gestellt. Befeuchten Sie den Boden und die Stecklinge regelmäßig.
- Nach etwa einem Monat erscheinen die ersten Rudimente von Blättern auf ihnen. Dies bedeutet, dass die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt wurde.
Für den Winter werden die Sprossen nicht geerntet. Sie sind mit mehreren Schichten von Blättern bedeckt, die mit Fichtenzweigen bedeckt sind, und ein Rahmen ist darauf aufgebaut. Lutrasil wird darauf gezogen. Im Frühjahr können die Sämlinge zum Wachsen in ein Beet gepflanzt werden. Und erst nach einem weiteren Jahr ist ein Eintauchen in einen dauerhaften Ort möglich.
Schichtung
Es ist besser, diese Pflanze durch Schichtung im zeitigen Frühjahr zu vermehren, wenn die Knospen noch nicht anschwellen.
Arbeitsablauf:
- Zuvor wurde der Boden um den Busch gelockert. Danach werden 2 cm tiefe Rillen organisiert.
- Am Boden des Busches wachsende Zweige biegen sich zu Boden und werden in die Aussparungen gelegt. Um ein Aufrichten der Triebe zu verhindern, werden sie mit Klammern befestigt.
- Dann die Zweige mit Erde bestreuen.
- Ende August werden sich auf jeder Schicht mehrere neue Wucherungen bilden. Wenn sie eine Höhe von 15 cm erreichen, wird das Bohren durchgeführt. Die Manipulation wird jede Woche durchgeführt, bis die Höhe des Hügels 20 cm beträgt.
- Im Oktober werden die Zweige ausgegraben und entsprechend der Anzahl der Triebe in Teile geteilt. Die letzte Ausgrabung für den Winter.
- Im Frühjahr zum Wachsen auf das Bett legen.
- Ein Jahr später werden die Sämlinge an einen festen Ort gebracht.
Wissen Sie? Die beliebteste Blume in Holland ist keine Tulpe, wie Sie vielleicht denken, sondern Hortensie. Über ein Jahr werden über 40 Millionen seiner Stängel auf Auktionen im Land verkauft.
Der dekorative Hortensienbusch der Sorte Leuchfeier wird zu einem Schmuckstück für jeden Garten. Es lohnt sich jedoch, sich vorab mit den Regeln des Anbaus vertraut zu machen, da die Pflanze eher launisch ist und viel Aufmerksamkeit erfordert. Aber beim Anblick der ersten Blumen wird sofort klar, dass Zeit und Mühe gut angelegt wurden.