Sinusitis ist eine Entzündung der Kieferhöhlen, die sich aufgrund von Komplikationen nach Grippe, Schnupfen und einigen anderen Krankheiten entwickelt. Die Behandlung der Krankheit in akuter Form erfolgt unter obligatorischer Verwendung von Antibiotika und einer ziemlich schmerzhaften Spülung der Nebenhöhlen (Kuckuck) oder sogar durch chirurgische Eingriffe (Punktion der Nebenhöhlen). Wenn Sie die Krankheit jedoch rechtzeitig bemerken, können Sie mit sanften Behandlungsmethoden auskommen, die natürliche Heilmittel wie Sanddornöl verwenden.
Die Zusammensetzung von Sanddornöl
Das qualitativ hochwertigste und nützlichste ist kaltgepresstes Öl, das aus Beeren und Sanddornsamen hergestellt wird. Der Gehalt an Sanddornöl in den Samen erreicht 10%.
Wissen Sie? 100 g Sanddornfrüchte enthalten 200 mg Ascorbinsäure, was ungefähr der schwarzen Johannisbeere entspricht und mehr als jedes andere Gemüse und Obst, mit Ausnahme von süßem rotem Pfeffer und Hagebutten. Die Rinde des Baumes enthält 1000-mal mehr Serotonin in ihrer Zusammensetzung als in Bananen und Schokolade.
Die Zusammensetzung des Produkts ist wie folgt:
- Ascorbinsäure;
- Vitamine A, Gruppen B, D, E, K;
- Carotinoide;
- Aminosäuren, Phospholipide, Phytosterole;
- Fettsäuren (Ölsäure Omega 6, Linolsäure Omega 9, Palmitinsäure, Stearinsäure);
- Mineralien (Mg, Ca, Fe, Si, Mn, Ni usw.);
- organische Säuren (Oxalsäure, Äpfelsäure, Weinsäure, Salicylsäure).
Die reichhaltige Vitaminzusammensetzung und die wunderbaren heilenden Eigenschaften konnten in der Volks- und Alternativmedizin keine Anwendung finden. Öl wird zur Behandlung vieler Krankheiten sowie zur Verbesserung des allgemeinen Zustands des Körpers verwendet.
Wie man Öl für Sinusitis aufträgt
Sanddornöl wird auch zur Behandlung von Sinusitis verwendet. Diese Krankheit ist vor allem deshalb sehr heimtückisch, weil viele Menschen ihre Anfangsphase als saisonale laufende Nase betrachten. Und eine langwierige Krankheit, die nicht richtig behandelt wurde, entwickelt sich zu einer akuten und später zu einer chronischen Form, und dann kann man nicht auf einen chirurgischen Eingriff verzichten.
Wenn Sie die Symptome rechtzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen, können Sie auf Medikamente und völlig schonende Methoden verzichten, beispielsweise mit Sanddornöl. Egal welche Behandlungsmethode Sie verwenden, in jedem Fall müssen Sie Ihre Nase reinigen und alle Sekrete daraus entfernen. Putzen Sie dazu zuerst die Nase und spülen Sie dann die Nase mit Kochsalzlösung aus.
Die Zubereitung ist ganz einfach: Nehmen Sie ein Glas warmes kochendes Wasser (0,25 l). Gießen Sie 1/4 Teelöffel Salz hinein, vorzugsweise Meersalz, aber auch normales Geschirr ist geeignet. Zusätzlich können Sie dem Produkt 4-5 Tropfen Jodlösung (5%) hinzufügen.
Das resultierende Produkt wird in eine Spritze (5 oder 10 ml) gezogen und abwechselnd in jedes Nasenloch gedrückt. Die Nadel wird nicht verwendet, die Spitze der Spritze wird in ein Nasenloch eingeführt und die Lösung wird herausgedrückt, dann wird dasselbe auf der anderen Seite gemacht. Wiederholen Sie den Vorgang 4-5 Mal am Tag, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.Wichtig! Die empfohlene Konzentration an Kochsalzlösung beträgt 1–1,4%. Ein Produkt mit höherer Konzentration trocknet die Nasen-Rachen-Schleimhaut stark aus.
Dampfinhalation
Inhalationen mit Sanddornöl sind ein sehr wirksamer Weg zur Behandlung von Sinusitis. Dies wird durch die Besonderheiten der Methode erklärt: Auf diese Weise dringen alle heilenden Elemente des Arzneimittels tief in die Kieferhöhlen und Atemwege ein.
Um das Verfahren durchzuführen, können Sie einen Inhalator verwenden, und wenn er nicht vorhanden ist - es spielt keine Rolle, gibt es genügend improvisierte Mittel. Zunächst sollten Sie ein Dampfbad vorbereiten.Mach es so:
- Gießen Sie 1 Liter gekochtes Wasser in die Pfanne und stellen Sie es auf den Herd. Das Wasser muss auf ca. +75 ... + 80 ° C erhitzt und dann aus dem Feuer genommen werden.
- 50 ml Sanddornöl ins Wasser geben und 1-1,5 Minuten leicht abkühlen lassen.
- Beugen Sie sich über einen Topf Wasser (zunächst nicht näher als 30–35 cm), bedecken Sie Kopf, Schultern und einen Teil Ihres Rückens mit einem dicken Handtuch oder einer Decke. Ihre Aufgabe ist es, ein Badehaus zu schaffen, einen isolierten Raum mit minimalem Luftzugang von außen.
- Atme 15–20 Minuten lang tief ein. Zunächst, wie bereits erwähnt, aus einer Entfernung von ca. 30 cm. Verringern Sie dann schrittweise die Entfernung, indem Sie sich lehnen und Ihren Kopf näher an die Pfanne bringen. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um die Schleimhaut nicht mit heißem Dampf zu verbrennen.
Dieses medizinische Verfahren ist nur dann wirksam, wenn Sie die Wände des Hauses in naher Zukunft nicht verlassen werden. Andernfalls ist es besser, keine Inhalation durchzuführen, da dies nicht nur nutzlos ist, sondern auch den Zustand des Patienten verschlimmern kann. Das Ausgehen in die Luft sollte nicht früher als 3 Stunden nach dem Eingriff erfolgen. Es ist sogar noch besser, es nachts vor dem Schlafengehen durchzuführen.
Nasentropfen
Vor dem Eingriff sollten Sie Ihre Nase wie oben beschrieben mit Kochsalzlösung reinigen. Unmittelbar nach dem Spülen kann Öl in jedes Nasenloch getropft werden. Neigen Sie dazu Ihren Kopf nach hinten und zur Seite. In das Nasenloch, das höher sein wird, tropfen Sie 2-3 Tropfen Öl. Das heißt, Öl sollte in das Nasenloch auf der gegenüberliegenden Seite getropft werden, in der der Kopf geneigt ist.
Ziehen Sie das Öl mit der Nase ein und drücken Sie den Flügel auf die entsprechende Seite, damit der Inhalt nicht austritt. In dieser Position (der Kopf wird nach hinten geworfen und zur Seite, die vergrabene Seite der Nase wird mit dem Finger festgeklemmt) sitzen Sie 10 Minuten lang und machen dann dasselbe mit dem anderen Nasenloch.Wissen Sie? Sanddorn und die Wurzel des weißen Cinquefoil sind die ersten Mittel, mit denen sie 1986 begannen, die Opfer des Unfalls von Tschernobyl zu behandeln.
Sanddorn Tee
Sinusitis wird oft eine Folge eines geschwächten Immunsystems. Die Schutzfunktionen des Körpers fallen ab und die Krankheit betrifft bestimmte Organe, in diesem Fall dringt sie in die Kieferhöhlen ein.
Wie Sie wissen, kann nur eine umfassende Behandlung einer Krankheit zu einem positiven Ergebnis führen. Und für eine vollständige Genesung reicht es nicht aus, die Krankheitssymptome zu beseitigen, sondern die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen. Das heißt, zusammen mit der direkten Behandlung von Sinusitis sollten Sie sich um den Zustand des Immunsystems kümmern. Und dann kann der Körper selbst Bedrohungen von außen widerstehen.
Sanddorn ist eine Frucht, die die Immunität perfekt stärkt. Dazu muss es regelmäßig zweimal täglich mit einem Dessertlöffel 20 Minuten vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden. Einige Leute mögen den Geschmack einer Beere nicht wirklich. In diesem Fall können Sie ihr Öl als Teil eines heißen Vitamingetränks verwenden.
Ein solches Werkzeug vorzubereiten ist nicht schwierig:
- Nehmen Sie 2 EL. l gehackte Hagebutten, gießen Sie sie in eine mit heißem Wasser gespülte Thermoskanne. Gießen Sie kochendes Wasser über die Beeren und lassen Sie es über Nacht bestehen.
- Gießen Sie morgens eine Tasse Getränk aus einer Thermoskanne, kühlen Sie sie auf eine Temperatur von +45 ... + 50 ° C ab, fügen Sie eine Zitronenscheibe, 1 Teelöffel Sanddornöl und Honig nach Geschmack hinzu. Ein solches Getränk sollte morgens und abends eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen getrunken werden.
Tee mit Sanddornöl, Ingwer und Honig stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern verleiht auch Kraft und Vitalität und wirkt tonisierend. Darüber hinaus hat das Getränk keine solche Wirkung aufgrund von Thein oder Koffein, sondern aufgrund der stimulierenden Wirkung von Ingwer und einer reichhaltigen Vitaminzusammensetzung.
Um einen Heiltrank zuzubereiten, benötigen Sie:
- Früchte des Sanddorns: 3 EL. l.;
- Sanddornöl: 1/2 TL;
- Ingwer (Wurzel): 1 cm;
- Zitrone oder Limette: nach Geschmack;
- Honig: nach Geschmack.
Die direkte Zubereitung von medizinischem Tee ist ein ziemlich einfacher Vorgang und erfordert keinen großen Aufwand:
- 300 ml abgefülltes oder abgesetztes gefiltertes Wasser kochen. Sobald der Wasserkocher zu kochen beginnt (viele kleine Blasen erscheinen), schalten Sie ihn aus und lassen Sie das Wasser auf +90 ... + 93 ° cool abkühlen. Gießen Sie kochendes Wasser über den Behälter, um Tee zuzubereiten, reiben Sie dann die Ingwerwurzel hinein und legen Sie den Sanddorn hinein.
- Zerdrücken Sie die Beeren mit einem Löffel, damit sie den Saft gut lassen. Gießen Sie Ingwer und Sanddorn mit leicht gekühltem Wasser, schließen Sie den Deckel und bedecken Sie ihn 10-15 Minuten lang mit einem Küchentuch. Wenn das Getränk aufgegossen ist, fügen Sie Zitrone und Honig hinzu. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Tee auf eine akzeptable Temperatur abgekühlt sein, da Honig bei einer Temperatur über +50 ... + 55 ° C seine nützlichen Eigenschaften verliert.
Anstelle von frischem Sanddorn können Sie auch mit Zucker geriebene Früchte verwenden. Ein solches Produkt behält alle heilenden Eigenschaften und kann einige Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Spülen
Wenn Sie die Nase mit Kochsalzlösung waschen, können Sie ein paar Tropfen Sanddornöl hinzufügen. Wie bereits erwähnt, trocknet eine Salzlösung mit einer Konzentration über 1,4% die Schleimhaut. Aber auch weniger gesättigte Flüssigkeiten können ähnliche Empfindungen hervorrufen. Das Hinzufügen einer kleinen Menge Öl kann das Produkt erweichen, ohne seine heilenden Eigenschaften zu beeinträchtigen.
Baumwolle Turunds
Turunden werden Wattestäbchen genannt, die mit einer Droge getränkt sind. Diese Methode ist wirksam bei bilateraler Sinusitis.
Wichtig! Trotz der Tatsache, dass Sanddornöl ein Naturprodukt ist, sollten Sie einen Arzt konsultieren, bevor Sie versuchen, Sinusitis damit zu behandeln. Nicht selbst behandeln, insbesondere keine gefährliche Krankheit wie Sinusitis.
Führen Sie den Vorgang folgendermaßen durch:
- Putzen Sie Ihre Nase gut und spülen Sie Ihre Nase mit Kochsalzlösung.
- Nehmen Sie zwei kleine Stücke Watte und rollen Sie Tampons aus, die so groß sind, dass sie normalerweise in die Nase gelangen und nicht herausfallen. Setzen Sie sich fest genug, aber nicht zu fest.
- Tauchen Sie eine Turunda in das Öl und injizieren Sie sie in ein beliebiges Nasenloch. Legen Sie sich auf die Seite, auf der Sie den Tupfer in Ihre Nase eingeführt haben. Bleiben Sie eine halbe Stunde in dieser Position und wiederholen Sie dann den Vorgang für die andere Seite.
- Führen Sie diese Behandlung entweder bis zur vollständigen Genesung oder bis sich der Zustand merklich verbessert. Die größte Wirkung wird durch die gleichzeitige komplexe Behandlung mit all diesen Methoden erzielt.
Sanddornöl gegen Sinusitis bei Kindern
Zunächst sollte gesagt werden, dass ein Baby unter zwei Jahren kein Öl erhalten sollte. Wenn Sie versuchen möchten, wie dieses Produkt bei einem Kind wirkt, das älter als das angegebene Alter ist, konsultieren Sie vorher einen Arzt.
Wenn ein Spezialist der Ansicht ist, dass Ihr Baby keine Kontraindikationen hat, können Sie Sanddornöl zur Behandlung Ihres Kindes in den folgenden Fällen ausprobieren:
- in der Nase begraben. Zuerst sollten Sie den Aspirator verwenden, um die Nasengänge des Kindes von allen Sekreten zu befreien. Dann wird nacheinander dreimal täglich ein Tropfen Öl in jedes Nasenloch gespritzt. Das Verfahren wird für akute und chronische Krankheiten durchgeführt, die auf die eine oder andere Weise mit den Nasennebenhöhlen verbunden sind.
- gurgeln. Bei Krankheiten wie Mandelentzündung, Stomatitis, Laryngitis, Pharyngitis usw.;
- Turunden mit Sanddornöl zur Behandlung verschiedener Optionen bei chronischer Sinusitis;
- als Mittel zur Inhalation und Aromatherapie für Kinder ab 5 Jahren. Bei Erkältungen und Erkrankungen der oberen Atemwege sollten Inhalationen durchgeführt werden. Führen Sie den Eingriff täglich 15 Minuten lang für 1-1,5 Wochen durch. Nach zahlreichen Bewertungen von Eltern sind Inhalationen, die regelmäßig auf diese Weise durchgeführt werden, bei Bronchitis sehr wirksam.
Mittel, die auf Sanddornöl basieren, werden verwendet, um den Allgemeinzustand des Kindes wiederherzustellen, um seine Immunität nach Krankheit und verschiedenen Operationen zu erhöhen.
Gegenanzeigen
- Trotz der Tatsache, dass Sanddornöl ein natürliches und sehr nützliches Produkt ist, weist es eine Reihe von Kontraindikationen auf:
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Allergie und individuelle Unverträglichkeit;
- Hepatitis;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Cholezystitis;
- Kinder unter 10 Jahren;
- während der Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen und dessen Gerinnung verhindern.
Wissen Sie? Fast 9/10 aller Sanddorn auf dem Planeten Erde wachsen in China. In diesem Zustand wurden über 35.000 Jahre seit 1950 über 2.000 km Kulturplantagen gepflanzt, um Bodenerosion, Wassereinlagerungen und Brennholz zu verhindern.
Sanddornöl kann zur Behandlung von Sinusitis erst im Anfangsstadium der Krankheit und dann eher als Adjuvans für Medikamente verwendet werden. Vergessen Sie nicht, dass jede Form von Sinusitis eine gefährliche entzündliche Erkrankung ist, die sich direkt in der Nähe des Gehirns befindet. Und jede Verzögerung oder falsche Behandlung kann tödlich sein. Deshalb sollten Sie zuerst einen Arzt konsultieren.