Beim Verzehr von Melonen ist es wichtig, die Lagerungsregeln zu beachten. Die Verwendung von Produkten unter ungeeigneten Bedingungen kann zu Vergiftungen führen. In dem Artikel betrachten wir, wie viel eine ganze oder gestartete Melone gespeichert werden kann und unter welchen Bedingungen.
Die besten Sorten für die Lagerung
Für die Langzeitlagerung sind nur einige der späteren Melonensorten geeignet:
- Bravura - 40-60 Tage;
- Überwinterung - 90-100 Tage;
- Chiano - 85 Tage;
- Habalon - 80–90 Tage.
Vor- und Nachteile
Der Hauptvorteil der Lagerung frischer Melonen ist die Möglichkeit, nahrhafte Produkte nicht nur während der Fruchtperiode der Ernte, sondern auch im Winter zu konsumieren.
- Die Nachteile des Verfahrens hängen zusammen mit:
- Energieverbrauch während der Sammlung - dies muss korrekt und nach einem bestimmten Schema erfolgen);
- Einige Schwierigkeiten bei der Schaffung optimaler Bedingungen für die Lagerung von Produkten.
Wie lagere ich Melone im Kühlschrank?
Wie viele Tage eine Melone im Kühlschrank liegen kann, hängt ab von:
- der Reifegrad des Fötus;
- Wachstumsbedingungen;
- Sortenzubehör;
- die Art, in der die Früchte ganz oder abschnittsweise gelagert werden.
Wissen Sie? Das Gewicht der größten Melone, die 2009 von österreichischen Landwirten gewonnen wurde, betrug 200 kg. Bisher hat es niemand geschafft, diesen Rekord zu schlagen.
Im Allgemeinen
Wenn es keinen geeigneten Ort gibt, um die beschriebenen Kürbisse aufzubewahren, können Sie Kühlgeräte verwenden. Niedrigere Temperaturen sind jedoch nicht der Schlüssel für eine erfolgreiche Lagerung, sondern tragen nur dazu bei, den Zerfallsprozess zu verlangsamen.
Um die ganze Frucht zu konservieren, werden sie mit einem Papiertuch gewaschen und getrocknet. Dann in Pergamentpapier eingewickelt und in das untere Regal des Kühlschranks geschickt. In dieser Form beträgt die Haltbarkeit nicht mehr als 2 Wochen.
Wichtig! Beim Einwickeln von Melonen sollten Sie auf den Luftaustausch achten. Eine zu dichte Wicklung, insbesondere mit Frischhaltefolie, führt zu Schimmel.
Im Schnitt
Nach dem Schneiden wird die Melone nicht länger als 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt. Normalerweise wird es dazu in einen versiegelten Plastikbehälter gegeben oder mit Frischhaltefolie umwickelt.
Bei dieser Option ist es wichtig zu verstehen, ob es möglich ist, solche Produkte später zu verwenden. In geschnittener Form verliert das Produkt im Kühlschrank nicht nur seinen Geschmack, sondern reichert auch Ethylen an, das beim Verzehr Verdauungsstörungen verursachen kann. Auf dieser Grundlage ist es besser zu überlegen, wie die übrig gebliebene Melone sofort aufgetragen werden soll, oder die Option der Langzeitlagerung zu wählen - zum Beispiel Einfrieren oder Trocknen.
Lagerzeit
Zunächst müssen Sie den Verwendungszweck der Produkte bestimmen und darauf basierend die optimale Aufbewahrungsoption auswählen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass das Niveau der Haltbarkeit von der Sorte abhängt.
Haltbarkeit unter allen Bedingungen entsprechend der Fruchtreifezeit:
- früh - nicht mehr als einen Monat;
- Zwischensaison - bis zu 4 Monaten;
- spät - bis zu 6 Monaten.
Kurzfristig
Gut gereifte Exemplare und frühe Melonensorten unterliegen keiner Langzeitlagerung.
Maximale Laufzeit bei verschiedenen Temperaturindikatoren:
- +24 ... + 27 ° С - 48 Stunden;
- +17 ... + 20 ° С in einem abgedunkelten Raum, sofern die Früchte nicht ganz reif sind - eine Woche;
- +10 ... + 16 ° С in der Speisekammer oder in der Nähe des Balkons - spät reifende Exemplare halten einem Monat stand.
Wissen Sie? Melonenfleisch wird in einer halben Stunde im Verdauungstrakt verdaut, während der Körper 2 Stunden benötigt, um das Fleisch zu verarbeiten.
Früchte, die zur kurzfristigen Lagerung bestimmt sind, sollten täglich auf Fäulnis untersucht werden und unbedingt umgedreht werden. Um den Reifungsprozess zu verlangsamen, sollten die Früchte am besten vor Sonnenlicht geschützt werden.
Lang
Für die Langzeitlagerung eignen sich Proben, die leicht unter der physischen Reife sind, dh leicht grünlich. Grüne und überreife Früchte verrotten schnell.
Wenn Sie eine Frucht für die Langzeitlagerung auswählen, sollten Sie ihr Aussehen bewerten:
- Das Netz einer leicht unreifen Frucht ist leicht und bedeckt nicht mehr als 50% ihrer Fläche.
- Das Peeling ist hart, besonders wichtig ist die Beurteilung des Elastizitätsgrades des Befestigungspunkts am Stiel und an der Nase.
- ohne Beschädigung, Beulen oder Ausbuchtungen schälen;
- Die Frucht selbst strahlt ein starkes angenehmes Aroma aus.
Landwirte, die selbst Melonen anbauen, sollten die späten Melonensorten Ende Mai - Anfang Juni pflanzen. In diesem Fall fällt die Ernte von September bis Oktober. Am Ende der Vegetationsperiode, einen Monat vor der Ernte, wird die Bewässerung und Düngung mit Kalium eingestellt. Für 7-10 Tage wird der Stiel in einem Abstand von 5 cm von der Verbindung mit dem Fötus gebrochen. Dieser Schritt ermöglicht es Ihnen, die Nährstoffkonservierung in den Früchten zu maximieren.
Die für die Langzeitlagerung vorgesehene Ernte erfolgt am Morgen, bis der Tau abgeklungen ist. Die Früchte werden von den Büschen getrennt und in einem gut vorbereiteten Bereich ausgelegt, der im Voraus vorbereitet wurde. Sie werden in dieser Form 10-12 Tage gelagert. Nachts ist die Ernte mit Blättern bedeckt. Während dieser Zeit werden die Früchte umgedreht und versuchen, die Seite länger unter der Sonne zu halten, wodurch sie während der Reifung mit dem Boden in Kontakt kamen.
Wenn es regnet, werden Melonen in trockene, belüftete Räume gebracht und in einer Schicht auf Stroh gelegt. Bei einer solchen Herstellung verlieren die Früchte einen Teil der Feuchtigkeit, was zu einer Verdichtung der Struktur der Schale führt.
Melonen werden lange Zeit am besten in dunklen Kellern platziert, in denen:
- Lufttemperatur wird innerhalb von +2 ... + 6 ° C gehalten;
- Die relative Luftfeuchtigkeit variiert zwischen 70 und 80%.
Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen in Bezug auf die Auswahl und Ernte müssen Sie die Regeln der Obstgegend befolgen.Wichtig! Bei allen Früchten, die zur Langzeitlagerung bestimmt sind, müssen die Stiele belassen werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich war, muss die resultierende Aussparung mit geschmolzenem Wachs oder Paraffin gefüllt werden.
Schlechte Nachbarn für Melonen:
- Kartoffeln, Rüben - Melonen nehmen ihren Geruch schnell auf;
- Äpfel - Ethylen emittieren, was zur Beschleunigung der Reifung beiträgt und zu Fäulnisprozessen führt.
- eine Frucht in einem Abstand voneinander in einem Gitter aufhängen - die Methode ist für eine kleine Anzahl von Melonen (10-15 Stk.) rational;
- Das Einlegen in Kisten mit Sägemehl, Sand oder einem anderen natürlichen Trockenfüller eignet sich auch zur Lagerung einer kleinen Menge Obst.
- Für eine große Ernte wäre es ratsam, die Gestelle zu organisieren und mit einem weichen Tuch auszukleiden oder Böschungen aus einem trockenen Füllstoff herzustellen, wie in der vorherigen Version.
Um die Haltbarkeit zu verlängern, sollten die Produkte alle 2 Wochen auf das Auftreten von Fäulnis überprüft werden. Beschädigte Früchte werden sofort genommen und für ihre eigenen Bedürfnisse verwendet. Vor der Lagerung können Sie Früchte mit Kreide oder Holzasche verarbeiten.
Andere Lagerorte
Wenn die Aufrechterhaltung der Integrität des Produkts keine Rolle spielt, können Sie andere Optionen verwenden:
- Schälen Sie das Produkt, entfernen Sie die Samen. Dann schneiden Sie die Früchte in Scheiben oder Würfel. Auf einem Holzbrett einfrieren und die Stücke so verteilen, dass sie sich nicht berühren. Dann einen luftdichten Beutel zusammenfalten und im Gefrierschrank aufbewahren (Haltbarkeit - 12 Monate).
- Schneiden Sie die Melonen in zwei Hälften, entfernen Sie die Samen. In dünne Scheiben schneiden und in einem Ofen bei + 90 ° C bei geöffneter Tür oder in der Sonne trocknen. In einem Trockenschrank bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von bis zu 50% lagern und die Produkte vorher in Leinen- oder Papiertüten legen.
Wissen Sie? Melonen wurden 2000 Jahre vor Christus kultiviert. e. alte Ägypter.
Empfehlungen zur Verwendung
Einige nützliche Empfehlungen zur Verwendung der betreffenden Kürbisse:
- Frische Produkte sollten nicht auf nüchternen Magen verzehrt werden - optimalerweise 2 Stunden vor und 2 Stunden nach der Hauptmahlzeit.
- Kombinieren Sie die Verwendung des Produkts nicht mit Alkohol- und Milchsäureprodukten.
- Melonenkultur passt gut zu Meeresfrüchten. Einige der führenden Restaurants servieren frische Melonenhälften, gefüllt mit Garnelen und Kaviar.
- Eine interessante Geschmackskombination kann mit Schinken und grünen Trauben erhalten werden.
- Die zulässige tägliche Aufnahme beträgt 300-500 g. Diese Menge ist besser in wenigen Dosen anzuwenden.
- Melonenfleisch ist perfekt für die Zubereitung von kalt pürierten Suppen.
- Im traditionellen Dessertplan eignet sich die Frucht zur Herstellung von Sorbets, Soufflé und Mousses.
Melonen verschiedener Sorten können von 2 Tagen bis 6 Monaten ganz frisch gelagert werden. Die hohen Sorten unterscheiden sich durch späte Sorten.