Kiewer Beamte und ihre Kollegen aus Bosnien und Herzegowina einigten sich auf die Form eines internationalen Veterinärzertifikats für die Ausfuhr von Tafeleiern.
Die ukrainische Geflügelindustrie hat einen neuen Markt für den Verkauf von Tafeleiern im Ausland, da die Regierung die Verhandlungen mit Bosnien und Herzegowina zu diesem Thema abgeschlossen hat.
Der Staatliche Dienst der Ukraine für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (SSUFSCP) berichtet, dass die Ukraine und die autorisierte Stelle von Bosnien und Herzegowina die Form eines internationalen Veterinärzertifikats für die Ausfuhr von Tafeleiern vereinbart haben.In den letzten zwei Jahren hat der ukrainische Geflügelsektor in Europa und einigen anderen Teilen der Welt, wie dem Nahen Osten, rasant zugenommen, wobei MHP der größte Geflügelproduzent und -exporteur des Landes ist.
Der State Fiscal Service berichtete, dass die Exporte von Geflügelfleisch in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 39% auf 103.600 Tonnen gestiegen sind. Gleichzeitig wurde nach seinen Angaben das Umsatzvolumen dieser Produkte im Ausland in Geld ausgedrückt stieg um 31% auf 146,9 Mio. USD.Von Januar bis März 2019 gingen die Importe von Geflügelfleisch um 0,5% auf 30.700 Tonnen zurück, monetär gesehen um 6% auf 12,3 Mio. USD.