Sortenvariationen von Kartoffeln zeichnen sich durch unterschiedliche Geschmackseigenschaften aus, darunter jedoch Fälle, die unter keinem Vorwand verzehrt werden können. Wir sprechen von grünen Knollen, die eine gewisse Gefahr für Mensch und Tier darstellen. Woraus besteht es genau, warum die Kartoffelfrüchte unter der Schale grün werden und wie sie ohne Angst um die Gesundheit verwendet werden können - lesen Sie mehr darüber.
Was ist der Grund für das Auftreten von Grün auf Kartoffeln
Kartoffel bezieht sich auf Pflanzen, die in der Lage sind, neue Früchte unabhängig zu vermehren. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt das Sonnenlicht, unter dessen Einfluss alle grünen Teile der Kultur den Prozess der Photosynthese auslösen. Er trägt zu einer Veränderung der Farbe der Knolle, einer Sättigung der Farbe der Blätter und der Stammzone bei. Warum dies bei den oberirdischen Teilen der Fall ist, ist ohne weitere Erklärung verständlich, aber die Begrünung der Kartoffeln im Boden ist nicht immer erklärbar.
Im letzteren Fall handelt es sich hauptsächlich um Knollen, die zu nahe an der Bodenoberfläche gepflanzt wurden oder die einige Zeit unter direkter Sonneneinstrahlung gelagert wurden.
Ist es möglich, grüne Kartoffeln zu pflanzen?
Das Auftreten von Grünflächen auf Kartoffelknollen ist keine Kontraindikation für die Verwendung eines solchen Pflanzenmaterials. Im Gegenteil, viele Gärtner empfehlen, die Früchte mindestens 2-3 Wochen vor dem voraussichtlichen Pflanzdatum speziell in der Sonne auszulegen.
Für die Bildung von Chlorophyll benötigen Kartoffelknollen nur 36 Stunden, danach werden sie viel stärker und sind hoch konserviert, was sich positiv auf die Entwicklung junger Pflanzen auswirkt. Einfach ausgedrückt sind grüne Kartoffeln nicht nur möglich, sondern müssen auch in den Boden gepflanzt werden.
Wissen Sie? Kartoffel war das erste Gemüse, das im Weltraum gepflanzt wurde, und das geschah 1995.
Warum Sie keine grünen Kartoffeln essen können
Es gibt immer noch Debatten über die Möglichkeit, grüne Kartoffeln zu essen: Einige Leute sprechen über das Fehlen schädlicher Wirkungen, während andere nicht empfehlen, ein solches Gemüse zu essen. Bevor Sie jedoch eine endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie sich noch über die möglichen Risiken informieren, die mit der Verwendung solcher Früchte für kulinarische Zwecke verbunden sind.
Der Schaden von grünen Kartoffeln
Grüne Kartoffelfrüchte enthalten viel mehr schädliches Solanin als Standardknollen, und die wichtigsten Warnhinweise bezüglich seiner Verwendung sind damit verbunden. Nur 300-400 g dieser Substanz können zu schweren Vergiftungen mit starken Magenschmerzen und Erbrechen führen, und 2 kg verzehrte grüne Kartoffeln sind sowohl für Menschen als auch für Tiere tödlich.
Es ist bemerkenswert, dass eine solche Knolle beim Kochen weniger gefährlich ist, aber bei regelmäßiger Anwendung sammelt sich die Menge der toxischen Substanz nur an, was letztendlich einen kritischen Solaningehalt im Blut und die damit verbundenen Folgen verursacht.
Wichtig! Wenn Kartoffelfrüchte nicht vollständig grün sind, sondern nur an bestimmten Stellen ihre Farbe geändert haben, können sie trotzdem gegessen werden. Vergessen Sie jedoch nicht, alle verdächtigen Bereiche abzuschneiden. In der Mitte der Knollen ist immer weniger Solanin gespeichert als im subkutanen Raum. Schneiden Sie die Schale ab, ohne sie zu schonen.
Kinder, schwangere Frauen und Menschen mit Problemen im Herz-Kreislauf-System leiden am meisten unter den Auswirkungen des Giftes, und für eine völlig gesunde Person wird eine einmalige Verwendung gekochter grüner Kartoffeln höchstwahrscheinlich zu einer banalen Verdauungsstörung führen, wenn es sich um eine Standardportion handelt.
Daher liegt es an Ihnen, zu entscheiden, wie giftig die grüne Kartoffel ist und ob sie für Sie schädlich ist, basierend auf Ihrem ursprünglichen Gesundheitszustand und Ihrer Gesundheit.
Anzeichen einer Vergiftung
Um herauszufinden, was passiert, wenn Sie eine große Menge grüner Kartoffeln essen, reicht es aus, die Liste möglicher Symptome einer Gemüsevergiftung zu untersuchen.
- Zunächst enthält es die folgenden Funktionen:
- paroxysmales Gefühl von Übelkeit und Erbrechen;
- Darmschmerzen;
- schwerer Durchfall (ca. 7-10 mal am Tag, manchmal mehr);
- beeinträchtigte Aktivität der Herzmuskulatur;
- Blutdruckabfall (oft auf kritische Werte);
- unkontrolliertes Muskelzucken;
- das Auftreten eines bitteren Geschmacks in der Mundhöhle;
- ein Gefühl von Halsschmerzen;
- Fieber (in seltenen Fällen).
Wenn wir die Wirkung von Solanin im menschlichen Körper berücksichtigen, helfen geeignete Analysen dabei, eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut festzustellen, und ohne sie ist eine vollständige Sauerstoffversorgung der Zellen unmöglich.
Es ist der Sauerstoffmangel, der zu Muskelparalyse und sogar zum Tod einer Person führt, wenn die Hilfe nicht rechtzeitig eintrifft. Selbst wenn Sie sich entscheiden, das Grün zu schneiden, ist es wichtig, richtig zu beurteilen, ob Sie das Gemüse essen können, ohne Ihre eigene Gesundheit zu schädigen, oder ob Sie dennoch andere Früchte zum Kochen wählen sollten.
Wichtig! Beim Waschen des Magens sollten alle Manipulationen nur in Übereinstimmung mit den Regeln der persönlichen Hygiene durchgeführt werden, da das Eindringen schädlicher Mikroorganismen in das Innere die Situation nur verschlimmert und das Opfer noch mehr schädigt.
Wenn Sie eine Vergiftung immer noch nicht vermeiden können, sollten Sie die Regeln der Ersten Hilfe für das Opfer der Solaninwirkung kennen. Bevor der Krankenwagen ankommt (Sie müssen ihn trotzdem anrufen), muss eine Person ihren Magen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat ausspülen (ein Drei-Liter-Glas reicht für einen Erwachsenen), Erbrechen auslösen und Aktivkohle geben.
In Zukunft werden Ärzte eine intravenöse Rehydratation des Körpers mit einer sterilen Natriumchloridlösung durchführen. Dieser Prozess verhindert eine Dehydration nach dem Waschen des Magens.
Was tun mit Kartoffeln?
Ist es also möglich, grüne Kartoffeln zu kochen - jede Person entscheidet unabhängig, basierend auf ihrer eigenen Gesundheit und den Methoden der Wärmebehandlung des Produkts. Gleichzeitig ist es nicht verboten, Knollen für Samen zu hinterlassen, und manchmal wird sogar empfohlen, dass die Früchte besser sprießen und nächstes Jahr eine gute Ernte bringen.
Grüne Kartoffeln werden viel besser gelagert und weniger verdorben, daher bleibt ihre Keimung bis zum Frühjahr perfekt erhalten. Es ist interessant, dass sogar Nagetiere ihm weniger Aufmerksamkeit schenken und anscheinend über seine negativen Eigenschaften Bescheid wissen.
Wissen Sie? Um 170 kg geschälte Stärke zu erhalten, müssen Sie etwa 1 Tonne Kartoffeln verarbeiten. Darüber hinaus sollten mindestens 80 kg Glukose, die häufig nicht nur zum Kochen, sondern auch in der Medizin verwendet wird, aus derselben Menge gewonnen werden.
Manchmal kann Stärke aus gekeimten grünen Früchten gewonnen werden, die nach der Vorreinigung für kulinarische Zwecke verwendet werden. Zwar bezweifeln einige Hausfrauen immer noch, dass es möglich ist, auf seiner Basis gekochte Gerichte zu essen, da theoretisch immer noch Solanin darin ist. Um sich so gut wie möglich zu schützen, reinigen Sie die Knollen immer gut und wählen Sie nur den mittleren Teil der Frucht als Rohstoff - mit einem minimalen Gehalt an giftigen Substanzen.
Sicherheitsvorkehrungen
Wenn die gesamte ausgegrabene Ernte nur für kulinarische Zwecke verwendet wird, lohnt es sich, alle Anstrengungen zu unternehmen, um das Begrünen von Kartoffeln und die Ansammlung von Solanin darin zu verhindern. Zu diesem Zweck sollten alle gesammelten Knollen in dichten Beuteln verpackt werden, die kein Sonnenlicht zulassen. Drahtgeflecht und Plastiktüten funktionieren in diesem Fall nicht.Achten Sie beim Lagern von Kartoffeln auf dem Balkon darauf, eine dunkle Nische zu schaffen, oder bedecken Sie die Früchte zusätzlich mit lichtdichtem Material, da Sie sonst noch eine grüne Ernte essen müssen. Eine kleine Menge Knollen kann auch im Kühlschrank aufbewahrt werden, nachdem die Kartoffeln in eine dichte, aber undichte Plastiktüte gelegt wurden. Dies verhindert ein natürliches Welken.
Bevor Sie ein Gemüse zubereiten, schälen Sie es immer vorsichtig. Schneiden Sie es mit einer dicken Schicht ab, wobei Sie einige Millimeter subkutanen Raums einfangen. Es wird empfohlen, vollständig grüne Früchte sofort zu werfen, um die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Vergiftung auszuschließen.
Wenn Sie alle möglichen Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Solanin richtig eingeschätzt haben, können Sie die unerwünschten Folgen des Kochens von grünen Kartoffeln vermeiden, die sicherlich für die ganze Familie nützlich sind.