Unter den Tomaten sind die Sorten am wertvollsten, die sich durch hohe Produktivität, guten Geschmack und Resistenz gegen Solanaceen auszeichnen. All diese Eigenschaften besitzt die Tomatensorte Tsar Bell. Lesen Sie weiter unten mehr über seine Eigenschaften sowie die Kultivierungsregeln.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Die Tomatensorte Tsar Bell ist das Ergebnis einer Amateurauswahl. Es ist im Staatsregister der Russischen Föderation mit einer Empfehlung für den Anbau auf offenen Flächen und unter Gewächshausbedingungen enthalten. Die Buchsen sind halbdeterminant und kompakt. Erwachsene Exemplare erreichen eine Höhe von 80–100 cm. Die Buschigkeit des Busches ist schwach. Blattplatten sind klein, dicht strukturiert und dunkelgrün gefärbt. Alle 2 Blätter bilden sich Blüten. Pflanzen sind resistent gegen die meisten Krankheiten, die für Solanaceen charakteristisch sind, unterliegen jedoch allen landwirtschaftlichen Vorschriften und Fruchtfolgen. Die Sorte verträgt Temperaturunterschiede gut.
Wissen Sie? Ätherische Öle von Tomatenblättern werden aktiv in Parfums verwendet und sind Aphrodisiaka.
Die Früchte sind groß und wiegen 500–800 g. In Verbindung mit dieser Eigenschaft der Sorte müssen die Büsche eingeklemmt und gebunden werden, damit sie nicht unter dem Joch der Tomaten brechen. Tomaten, die aus dem ersten Eierstock hervorgegangen sind, sind viel größer als nachfolgende. Früchte können eine birnenförmige oder abgerundete Form haben. Ihre Oberfläche ist durch schwache Rippen im Bereich der Befestigung am Stiel gekennzeichnet. Die Farbe der reifen Früchte ist tiefrot. Die Haut ist dicht und nicht anfällig für Risse. Das Fruchtfleisch auf dem Schnitt ist rot, saftig, fleischig, hat einen angenehmen Geschmack mit ausgeprägter Süße. Die Produktivität ab 1 m² beträgt 18 kg.Früchte sind großartig für:
- frische Verwendung;
- Ergänzungen zum ersten und zweiten Gang;
- würzige Saucen, Ketchups, Lecho kochen.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Vorteile
- große Früchte von hoher kommerzieller Qualität;
- hohe Produktivität;
- Krankheitsresistenz;
- hoher Prozentsatz der Samenkeimung;
- Beständigkeit gegen niedrigere Temperaturen.
- Nachteile
- die Notwendigkeit, trotz seiner geringen Abmessungen einen Busch und ein Strumpfband zu bilden;
- Genauigkeit beim Top-Dressing, da Eierstöcke mit großen Früchten mehr Nährstoffe benötigen;
- Die Früchte sind im Allgemeinen nicht zum Einmachen geeignet.
Optimale Wachstumszeit
Die Tomatensorte Tsar Bell wird in Setzlingen angebaut. Die Aussaat von Sämlingen sollte erfolgen:
- Anfang März - für die südlichen Regionen;
- Anfang April - für den Mittelstreifen und die nördlichen Regionen.
Die Grundregeln des Wachstums
Um den größtmöglichen Nutzen aus dem Anbau der betreffenden Sorte zu ziehen, müssen Sie die Grundregeln der Agrartechnologie befolgen. Samen müssen vor dem Pflanzen nicht dekontaminiert werden. Sie sind nur in einem Wachstumsstimulator eingeweicht. In dieser Hinsicht wird das Epin-Medikament ziemlich gut sein. Seine Verwendung ermöglicht es Ihnen, enzymatische Reaktionen zu beschleunigen und die Proteinsynthese zu stimulieren.
Das Medikament kann nicht nur in der Phase der Samenkeimung eingesetzt werden, sondern auch zur Düngung von Sämlingen als erstes Top-Dressing. Um die Samen in 100 ml Wasser zu legen, fügen Sie 2 Tropfen der Substanz hinzu. Der Samen wird 2-4 Stunden eingeweicht. Für Sämlinge ist es notwendig, einen leicht feuchtigkeitsdurchlässigen Boden vorzubereiten.
Wichtig! Das Hauptwirkelement von "Epina" wird durch direktes Sonnenlicht schnell zerstört, daher ist es besser, abends verschiedene Behandlungen damit durchzuführen.
Sie können eine universelle Bodenmischung für Sämlinge verwenden oder unabhängig voneinander zu gleichen Anteilen kombinieren:
- Torf;
- Sand;
- Laubhumus.
Wachsende Sämlinge
Zum Pflanzen von Samen können Sie verwenden:
- allgemeine Kapazitäten - in diesem Fall muss im Stadium von 1 vollen Blatt gepflückt werden (nicht zu verwechseln mit Keimblatt);
- separate Kunststoffbehälter - Bei Verwendung dieser Option ist kein Kommissionieren erforderlich, und die Landung im Boden erfolgt nach der Umschlagmethode.
- in getrennten Torfbehältern - eine Verpflanzung im Stadium der Vegetationssämlinge ist nicht erforderlich, und Pflanzen werden mit dem Behälter in den Boden gepflanzt (nach einer Weile verrottet er im Boden und liefert zusätzliche Wurzelnahrung).
In mit Erde gefüllten Samen werden die Samen bis zu einer Tiefe von 1 cm gepflanzt und mit grobkörnigem Sand bestreut. 1-2 Samen werden in getrennten Behältern gepflanzt, im Allgemeinen werden Furchen in einem Abstand von 5 cm voneinander hergestellt und Samen werden in einem Abstand von 3-5 cm in sie gegeben. Danach werden die Behälter mit Glas oder Polyethylen (transparent) bedeckt und für 1 in einen dunklen Raum gestellt –2 Wochen, in denen die Lufttemperatur innerhalb von +23 ... + 27 ° C gehalten wird. Während des gesamten Zeitraums vor dem Auftreten der ersten Sämlinge werden die Pflanzungen täglich 15 Minuten lang gelüftet, wobei gleichzeitig der Zustand des Bodens beurteilt und gegebenenfalls durch Besprühen mit warmem (+ 30 ° C) Wasser angefeuchtet wird.
Wissen Sie? Saftiges Fruchtfleisch von Tomatenfrüchten verliert bei der Wärmebehandlung nicht nur seine vorteilhaften Eigenschaften, sondern erhöht sie auch. Nach 2 Minuten Kochen steigt der Gehalt des Antioxidans Lycopin, das das Fortschreiten von Krebszellen verhindert, im Saft um ein Drittel.
Mit dem Aufkommen der Sämlinge werden die Sämlinge auf gut beleuchtete Fensterbänke gelegt und die Abdeckung entfernt. Die Lufttemperatur wird um 5 Grad reduziert. Die Luftfeuchtigkeit bleibt bei 70%, die Bodenfeuchtigkeit bei 50%. Pflanzen müssen eine qualitativ hochwertige Beleuchtung bieten - die optimale Tageslichtzeit für Sämlinge sollte 12 bis 14 Stunden betragen. Mit dem Aufkommen des ersten echten Blattes werden Pflanzen aus gewöhnlichen Behältern in getrennte Blätter umgepflanzt, um sie zu Keimblättern zu vertiefen, und nach 2-3 Tagen werden sie gefüttert.Pflanzen aus einzelnen Behältern beginnen zu fressen, sobald sich das erste Blatt entfaltet. Zum ersten Mal werden Sämlinge mit Epina-Lösung bewässert. Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von 1 ml des Arzneimittels pro 5 Liter Wasser hergestellt. Die Flüssigkeit wird aus der Sprühflasche auf die Bodenoberfläche gesprüht. 1,5 Wochen nach der ersten Fütterung wird eine zweite durchgeführt. In diesem Stadium wird eine Lösung mit Gülle verwendet. Sie können jeden verfügbaren Kot nehmen. Gülle wird im Verhältnis 1:10 gezüchtet.
Für jede Pflanze werden 100 ml unter die Wurzel aufgetragen. Während der gesamten Wachstumsphase wird die Temperatur allmählich um 0,5 Grad gesenkt. 2 Wochen vor dem Pflanzen wird die Temperatur so nahe wie möglich an die Umgebungstemperatur auf der Straße gebracht und beginnt, die Sämlinge an die frische Luft zu setzen: zuerst 4 Stunden am Morgen, wobei das Zeitintervall allmählich verlängert wird. Zum Zeitpunkt der Transplantation sollten die Pflanzen 24 Stunden im Freien verbringen.
Behandlung eines Grundstücks zum Pflanzen von Sämlingen
Zum Anpflanzen von Tomaten müssen Sie einen gut beleuchteten Ort mit geringem Grundwasservorkommen (mindestens 1,5–2 m) wählen. Es lohnt sich auch, die Regeln der Fruchtfolge zu berücksichtigen. Pflanzen Sie keine Tomaten nach Solanaceous. Gute Vorläufer für diese Ernte sind Sideratpflanzen (Senf, Hülsenfrüchte, Getreide) sowie Kohl, Zwiebeln und Knoblauch. Die Baustelle wird im Herbst von Pflanzenresten gereinigt und bis zu einer Tiefe von 20 cm gegraben. Danach wird eine 1% ige Lösung aus Kupfer oder Eisensulfat desinfiziert.Nach einer Woche den Boden mit Humus oder Mist düngen, 10 kg pro 1 m² und Superphosphat - 500 g / 1 m². Um die Luftdurchlässigkeit des Bodens zu verbessern, können 10 kg Sand pro 1 m² hinzugefügt werden. Danach wird die Erde wieder in das Bajonett einer Schaufel gegraben. Im Frühjahr werden ähnliche Grabmanipulationen durchgeführt. In der Frühjahrsphase der Vorbereitung wird der Boden gemäß den Anweisungen mit Fitosporin desinfiziert, und nach einer Woche wird Kompost oder verrotteter Mist eingebracht. Anstelle von Fitosporin kann Holzasche mit 300–500 g pro 1 m² in den Boden eingebettet werden.
Wichtig! Bei Verwendung von Holzasche als Desinfektionsmittel wird kein Dünger verwendet, d. H. Diese Substanz neutralisiert den in Exkrementen enthaltenen Stickstoff. Asche lässt sich am besten mit Kompost kombinieren.
Sämling Pflanztechnik
Das Eintauchen von Sämlingen in den Boden erfolgt Ende Mai oder Anfang Juni in Gewächshäusern - im April oder Anfang Mai. Auf 1 m² dürfen nicht mehr als 3 Pflanzen aufgestellt werden. Das Pflanzmuster von Tomaten beträgt 40 × 50 cm. Einige Tage vor dem Pflanzen werden die Sämlinge nicht bewässert. Die Befeuchtung des Bodens in Tanks erfolgt 1,5 Stunden vor dem Pflanzen. Es ist viel einfacher, mit Torfbehältern zu arbeiten. Graben Sie zur Transplantation einfach Löcher mit geeigneter Größe und stellen Sie Behälter mit Pflanzen hinein, verdichten Sie dann den Boden mit den Händen um den Hauptstamm und mulchen Sie ihn mit Kompost.Pflanzen werden vorsichtig mit einem Erdklumpen aus einzelnen Plastikbehältern entfernt. Pflanzen werden vorsichtig mit einem langen Spatel oder Spatel aus gewöhnlichen Kisten entfernt. Zu diesem Zweck wird der Boden in Quadrate geschnitten, in deren Mitte die Pflanzen lokalisiert sind, und dann wird das Inventar in den Schlitzen bis zur vollen Tiefe des Topfes vergraben. Graben Sie den Boden vorsichtig aus und nehmen Sie die Sämlinge zusammen mit einem Erdklumpen heraus. Beim Pflanzen werden die Pflanzen in Keimblattblätter eingegraben. Stellen Sie in der Nähe der Löcher sofort Unterstützung her und befestigen Sie die Pflanzen.
Merkmale der Pflege für die Sorte Tsar Bell
Die betrachtete Sorte muss mit der richtigen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr versorgt werden, damit die Pflanzen einen starken Grundbestandteil bilden können. Vergessen Sie nicht zusätzliche landwirtschaftliche Aktivitäten, die eine große Rolle bei der Prävention von Krankheiten und Schädlingen spielen.
Düngemittel und Bewässerung
Die Befeuchtung des Bodens erfolgt einmal alle 6 Tage mit warmem Wasser (+ 30 ° C). Die Bodenfeuchtigkeit sollte innerhalb von 50% liegen, d. H. Eher feucht, aber nicht sumpfig. Jede Pflanze sollte 2-3 Liter Flüssigkeit enthalten. Wasser wird unter die Wurzel gebracht und versucht, es nicht auf den Bodenteil der Büsche zu sprühen. Hierzu ist eine Gießkanne mit länglicher Nase perfekt oder Sie können ein Bandsystem mit Tropfbewässerung organisieren. Top Dressing wird 3-4 mal für die gesamte Saison angewendet.Ein Beispieldiagramm lautet wie folgt:
- 10-14 Tage nach dem Ausschiffen - Epina-Lösung (1 ml / 5 l Wasser / 10 m²).
- Vor der Blüte - 1 EL. l Asche auf einem Glas Kompost unter jedem Busch.
- Zum Zeitpunkt der Obsteinstellung - Besprühen Sie ein Blatt mit einer Aschelösung (kochen, wie zum Desinfizieren des Bodens) + einer Lösung mit Hefe unter der Wurzel (10 g Hefe + 1 EL Zucker pro 10 Liter Wasser hinzufügen, 24 Stunden ruhen lassen und abseihen). Für jede Pflanze werden 0,5 Liter Asche und 1 Liter Hefe verbraucht.
- Im Stadium der aktiven Fruchtbildung - Mit Brennnesseln infundierte Hefelösung (gemäß den obigen Anweisungen nur unter Zugabe eines Pflanzenelements durchführen und 7 Tage darauf bestehen).
Wichtig! Wenn Sie morgens auf ein Blatt sprühen, müssen Sie nicht nur gießen, sondern auch mit sauberem Wasser sprühen, um ein Verstopfen der Poren und das Auftreten von Sonnenbrand zu vermeiden.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Die Tomatensorte Tsar Bell muss formativ beschnitten und gekniffen werden. Diese Verfahren verhindern die Entwicklung von Krankheiten und erhöhen die Fruchtbarkeit von Pflanzen. Buchsen können in 1, 2 und 3 Stielen gebildet werden. Im ersten Fall, wenn Seitentriebe erscheinen, werden sie sofort entfernt, im zweiten Fall bleibt 1 starker Seitentrieb übrig, im dritten Fall 2. Manipulationen werden mit einem desinfizierten scharfen Messer oder einer Haarschneidemaschine durchgeführt. Die Triebe werden geschnitten, ohne Stümpfe zu hinterlassen. Die Scheiben werden mit Holzasche oder Aktivkohle bestäubt.Alle zwei Wochen und manchmal sogar noch häufiger sollten Stiefkinder entfernt werden - Triebe, die mit den Hauptstielen konkurrieren und sich zu Beginn der Blüte aus den Blattnebenhöhlen in großer Zahl zu bilden beginnen. Die Bildung von Stiefsöhnen setzt sich während der gesamten Vegetationsperiode fort, so dass sie in Abständen von 1 Mal in 1-2 Wochen entfernt werden müssen. Stiefsöhne werden entfernt, wenn sie eine Länge von 2-3 cm, maximal 5 cm, erreichen. Zusätzliche Triebe können nicht nur in den Blattachseln, sondern auch aus den geformten Bürsten mit Früchten sowie im unteren Teil des Busches gebildet werden - alle müssen entfernt werden.
Bodenbearbeitung und Jäten
Damit die Wurzeln eine ausreichende Menge Sauerstoff erhalten, müssen die Pflanzen im Stamm- und Reihenabstand vorsichtig gelockert werden. Das Verfahren wird 12-24 Stunden nach dem Befeuchten des Bodens durchgeführt. Im stielnahen Kreis wird der Boden in Reihen zwischen den Reihen - 10 cm - bis zu einer Tiefe von 5 cm gelockert. Parallel zum Lösen werden Unkräuter entfernt, damit sie den Tomaten keine Nahrung wegnehmen. Nach der Belüftung ist es ratsam, den Boden mit Kompost zu mulchen.Dies sorgt für zusätzliche Ernährung, hält die Feuchtigkeit in der Hitze aufrecht und schützt vor der Ausbreitung von Schädlingen, die sich in den oberen Schichten des Bodens ansiedeln.
Krankheiten und Schädlinge und ihre Prävention
Die Sorte ist sehr resistent gegen die meisten Krankheiten, kann jedoch bei unzureichender Pflege immer noch spät krank werden. Wenn die ersten Anzeichen dieser Krankheit auftreten, müssen die infizierten Pflanzenteile entfernt und mit einer 1% igen Kupfersulfatlösung besprüht werden. Außerdem muss die Feuchtigkeit im Boden durch Zugabe von mit Asche gemischtem Torf zu den Beeten angepasst werden (für 10 kg Torf - 500 g Asche).
Andere Pilzkrankheiten sind sehr selten. Um das Auftreten von Pilzen zu verhindern, werden Pflanzen gemäß den Anweisungen mit Fitosporin besprüht.
Von den Schädlingen für die betreffende Sorte sind gefährlich:
- Kartoffelkäfer - es wird helfen, das Medikament "Aktara" zu beseitigen, das gemäß den Anweisungen verdünnt wurde;
- der Bär - mit Hilfe von Medvetoks zerstört (Granulat wird entlang des gesamten Gartenumfangs im Boden vergraben).
Ernte- und Lagerungsregeln
Tomaten werden geerntet, wenn sie an den Büschen reifen, um die Entwicklung eines grünen Eierstocks zu ermöglichen. Schneiden Sie die Früchte mit einer Schere zusammen mit dem Stiel. Wenn der Pinsel vollständig gereift und die Proben braun sind, wird er vollständig abgeschnitten. Unreife Früchte reifen beim Schneiden schnell. Wenn die Ernte innerhalb von 2 Tagen verbraucht wird, wird sie bei Raumtemperatur gelagert und in einer Schicht vom Stiel in einem dunklen Raum abgelegt.
Wissen Sie? Der Hauptbestandteil von Tomaten ist Wasser. Sein Gehalt an Früchten erreicht 95%.
Wenn nötig, halten Sie die Ernte länger frisch, die Tomaten werden auf die gleiche Weise ausgelegt und bieten eine Temperatur innerhalb von +6 ... + 10 ° C. Als solche behalten sie ihre Qualitäten für 1–2 Wochen, abhängig vom Reifegrad zum Zeitpunkt der Sammlung. Die Tomatensorte Tsar Bell ist eine der vielversprechendsten für den Anbau in jeder Region. Es erfüllt alle Qualitätsstandards und ist in der Pflege relativ unprätentiös.