Wenn Sie Ihr Zuhause dekorieren möchten, schauen Sie sich Jasmin in Innenräumen an. Dieser schöne Strauch wird Sie sicherlich mit seiner duftenden Blüte begeistern, wenn Sie ihm geeignete Wachstumsbedingungen bieten und die einfachen Pflegeberegeln befolgen. Es ist auch eine sehr nützliche Pflanze, die Ihnen hilft, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.
Nützliche Eigenschaften von Jasmin
Jasmin ist nicht nur eine äußerlich attraktive, sondern auch eine sehr nützliche Pflanze, die in der Volks- und amtlichen Medizin zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten verwendet wird. Zwar sind nicht alle Arten dafür geeignet. Nur mehrblütige und medizinische Jasmine haben heilende Eigenschaften.
- Diese Pflanzentypen erfüllen so wichtige Funktionen:
- Innenluft ionisieren;
- das Wohlbefinden verbessern, beruhigen, den Schlaf normalisieren;
- duftender Tee wird aus ihren getrockneten Blüten hergestellt;
- Sie werden verwendet, um Badewannen und spezielle Kissen zu aromatisieren, um den Schlaf zu verbessern.
- daraus wird ätherisches Öl hergestellt, das in der Zusammensetzung von Parfums, verschiedenen Cremes sowie Massageprodukten enthalten ist;
- Aufgrund ihrer Zusammensetzung wirken sie entzündungshemmend, antiseptisch und antibakteriell.
- Verwendung in der amtlichen Medizin zur Herstellung von Arzneimitteln gegen Hepatitis, Zirrhose und verschiedene gynäkologische Erkrankungen;
- Jasminpräparate werden gegen Hypotonie und Allergien eingenommen;
- sind einer der Bestandteile vieler Nahrungsergänzungsmittel;
- zum Waschen der Augen verwendet;
- helfen, Skorbut zu behandeln und Blut zu reinigen;
- Blütenblatt-Abkochung behandelt Krankheiten der oberen Atemwege;
- der Duft von Blumen muntert auf;
- Das Abkochen von Jasminblüten stimuliert die Laktation und die Infusion von Blättern drückt sie nieder. Um jedoch die genaue Konzentration herauszufinden, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren, da sonst die Wirkung möglicherweise umgekehrt wird.
Wichtig! Jasmin sollte nicht ins Schlafzimmer gestellt werden, denn wenn Sie das Aroma längere Zeit einatmen, kann Ihr Kopf weh tun.
Hausjasmin hat eine weitere ebenso wichtige Eigenschaft - es ist eine ausgezeichnete Honigpflanze. Bei der Verwendung von Medikamenten und traditioneller Medizin auf der Basis von Jasmin muss berücksichtigt werden, dass dies bei hypertensiven Patienten sowie bei Patienten mit Magengeschwüren kontraindiziert ist.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie vor der Verwendung keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dieser Pflanze haben. Und natürlich ist vor einer Konsultation ein Arzt notwendig. Das ätherische Jasminöl darf nicht in seiner reinsten Form konsumiert werden.. Es muss mit Wasser in einem Verhältnis von mindestens 1: 5 verdünnt werden.
Was sind die Typen
Es gibt verschiedene Sorten von Indoor-Jasmin, und hier sind die bekanntesten:
- Jasmin Multiflora. Dies ist ein bis zu 2 m hoher, stark verzweigter Strauch. Seine Blätter sind dunkelgrün, oval und haben einen spitzen Rand. Es gibt viele Blüten, sie bilden lose Blütenstände von oben auf den Trieben. Die Blüten haben eine röhrenförmige Form, sie sind fünflappig. Die Knospen sind rosa und wenn sie blühen, werden sie weiß. Der Geruch dieser Art ist sehr stark, er macht sich auch aus der Ferne bemerkbar. Die Blüte dauert von Februar bis August.
- Der dünnste Jasmin - Eine Vielzahl von Multiflorous. Diese Art wird durch Büsche mit Daunentrieben dargestellt. Die Blätter sind herzförmig, unten - leicht kurz weichhaarig und heller als oben, weiße Blüten mit 8 Blütenblättern. Diese Sorte blüht von Januar bis März.
- Medizinischer JasminDas ist eine mehrjährige Kriechpflanze. Es hat dünne und lange Triebe und die Blätter sind lanzettlich. Oben sind sie etwas dunkler als unten. Weiße Blüten an langen Stielen werden in Regenschirmen gesammelt.
- Großblütig. Dies ist eine Rebe, die in der Natur bis zu 10 m wächst. Ihre Blätter sind gefiedert, elliptisch, leicht spitz. Sie blüht von Juni bis Oktober mit weißen Blüten.
- Jasmine bis. Diese Liane ist insofern besonders, als sie zu Evergreens gehört. Es wächst auf 2 m. Triebe haben Rillen. Die Blätter sind lanzettlich, leicht kurz weichhaarig, dunkelgrün, hell. Es blüht im Mai, schöne leuchtend rosa Blüten wachsen jeweils 3 Stück in Wirbeln, die sich oben auf den Trieben befinden. Sie haben ein sehr anhaltendes Aroma.
- Blueflower. Dies ist ein Strauch mit eleganten, niedrig verzweigten Trieben und kleinen, hellgrünen Blättern. Er hat sehr leuchtend gelbe Blüten, die sich einzeln in seinen Nebenhöhlen befinden.
- Jasmin Sambac. Zweige dieser Art sind verholzt, kurz weichhaarig, können in der Natur 6 m erreichen. Die Blätter sind eiförmig, manchmal in Wirbeln von 3 Stücken gesammelt. Blütenstände-Bürsten bestehen aus 3-5 weißen Blüten. Sie sind leicht frotteeartig, wie Rosen oder Kamelien, haben ein sehr helles Aroma. Sambak kann von März bis Oktober einige Zeit blühen.
Wie man Jasmin in Innenräumen pflegt
Jasminheim ist nicht sehr skurril zu pflegen, aber dennoch müssen Sie die wichtigsten Regeln für die Pflege kennen, da ihre Nichtbeachtung zu Vergilbung und Verfall von Pflanzenteilen und manchmal zu deren vollständigem Tod führt.
Wichtig! Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie Blumen an einem nicht überprüften Ort kaufen, da sich möglicherweise Schädlinge auf ihnen befinden, die sich auf all Ihren heimischen Pflanzen ansiedeln.
Temperatur
Jasmine Indoor wächst gerne warm, daher beträgt die am besten geeignete Lufttemperatur im Sommer und Frühling, um ein korrektes Wachstum und eine reichliche Blüte zu gewährleisten, +17 ... + 25 ° C. Im Prinzip ist es dasselbe wie auf der Straße, so dass zu diesem Zeitpunkt keine zusätzliche Heizung des Raums erforderlich ist, in dem Jasmin wächst.
Im Winter ist es wünschenswert, die Temperatur auf dem Niveau von +15 ... + 20 ° C zu halten. Sie können es bei Bedarf etwas tiefer senken, aber nicht sehr stark, da die Blätter durch die Kälte gelb werden und zerbröckeln können.
Video: Jasmine Sambac zu Hause
Beleuchtung
Ein gutes Wachstum und eine gute Blüte von Jasmin sind ohne normale Beleuchtung nicht möglich. In den wärmeren Monaten ist natürliches Licht ausreichend. Zu diesem Zweck ist es ratsam, die Blume auf die Fensterbank zu stellen oder auf dem Balkon herauszunehmen. Hauptsache, die Sonnenstrahlen fallen nicht direkt auf ihn, sondern sind leicht gestreut.
In Zeiten des Jahres, in denen die Tageslichtstunden relativ kurz sind, müssen Sie auf künstliches Licht achten. Im Sommer sollte Jasmin etwa 12 Stunden am Tag in der Sonne liegen, im Winter reichen 8 Stunden.
Boden
Jasminboden ist besser in Fachgeschäften zu kaufen. Das Substrat, das sie verkaufen, enthält bereits alle notwendigen Nährstoffe. Sie können die Bühne natürlich selbst einrichten. Zu diesem Zweck werden Torf, Sand, Rasen und Boden zu gleichen Teilen aufgenommen.
Diese Mischung muss dekontaminiert werden, damit keine pathogenen Bakterien und Insektenschädlingslarven vorhanden sind. Dazu wird es mit einer Lösung von Kaliumpermanganat kalziniert oder gewässert.
In regelmäßigen Abständen sollte der Boden mit Zitronensäure oder Essig angesäuert werden und das Eindringen von Kalk verhindern, der für Jasmin sehr schädlich ist. Der am besten geeignete Boden für die Blume ist schwach sauer oder neutral, zu alkalisch kann er nicht wachsen.
Gießen und Füttern
Diese Blume muss regelmäßig gewässert werden, aber Wasserstagnation sollte nicht erlaubt sein. Lassen Sie dazu das Wasser ab und lassen Sie es aus der Pfanne ab, auf der es nach der Bewässerung verbleibt. An warmen Tagen wird die Blume gewässert, wenn der Mutterboden im Herbst ausgetrocknet ist - etwas weniger. Im Winter ist es notwendig, nicht mehr als ein oder zwei Güsse pro Woche zu produzieren, da überschüssige Feuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen häufig zu Krankheiten führt.
Wasser zur Bewässerung ist nur zum Stehen geeignet, da der Wasserhahn zu stark fließt. Einmal im Monat muss es mit 1 TL angesäuert werden. Essig pro 1 Liter, und wenn Sie eine gute lange Blüte erhalten möchten, müssen Sie 3 Körner Zitronensäure in 1 Liter Wasser verdünnen und die Pflanze mit dieser Lösung gießen.
Die Fütterung von Jasmin in Innenräumen sollte nach dem Auftreten der ersten Knospen beginnen und während der gesamten Blüte fortgesetzt werden. Zu diesem Zweck ist es ratsam, Flüssigdünger zu wählen, die speziell für Blütenpflanzen entwickelt wurden. Das Top-Dressing wird einmal pro Woche durchgeführt und hört unmittelbar nach der Blüte von Jasmin auf.
Haarschnitt
Da Indoor-Jasmin eine gewundene Rebe ist, kann er mit Hilfe der Bildung von Abfällen jede Art von Aussehen erhalten. Kleine Büsche, deren Höhe nicht mehr als 50 cm beträgt, können abgeschnitten werden. Es reicht aus, nur die Spitzen der Triebe einzuklemmen, damit sie sich besser verzweigen.
Erwachsene Pflanzen werden jedes Jahr beschnitten, bevor das aktive Wachstum beginnt. Die Triebe werden um ein Drittel oder die Hälfte der Länge gekürzt und entfernen auch alle zu langgestreckten, trockenen Äste und solche, bei denen die Blätter klein, spärlich und ungesund aussehen. Je öfter und aktiver Jasmin beschnitten wird, desto besser blüht er und sieht gesünder aus.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Krankheiten und Schädlinge treten nur dann auf, wenn die Blume nicht ordnungsgemäß gepflegt wird. Die geringsten Verstöße gegen das Temperaturregime, den Zeitplan für Bewässerung und Top-Dressing sowie ein Mangel oder ein Übermaß an Beleuchtung können zu solchen Problemen führen.
Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden. Entfernen Sie zunächst alle beschädigten Pflanzenteile. Wenn dies nicht ausreicht, müssen Sie die Blume mit einer Seifenlösung oder Insektiziden besprühen. Die Hauptsache: Um Krankheiten und das Auftreten von Schädlingen vorzubeugen, müssen Sie alle Regeln für die Pflege sowie die rechtzeitigen vorbeugenden Untersuchungen und den hygienischen Schnitt der Pflanze befolgen.
Warum färben sich Jasminblätter gelb?
Das Vergilben von Blättern von Jasmin in Innenräumen ist ein ziemlich häufiges Problem, das jedoch beseitigt werden kann. Die Hauptsache: zu wissen, welche Faktoren zu seinem Auftreten beitragen.
Die Hauptursachen für die Gelbfärbung von Jasminblättern:
- Unzureichende Beleuchtung, die sich auf die Abnahme der Helligkeit der grünen Farbe auswirkt, was in Zukunft sogar zum Verfall der Blätter führen kann. Um dieses Problem zu vermeiden, muss die Blume an einem sonnigen Ort und an bewölkten Tagen künstlich beleuchtet werden.
- Übermäßiges direktes Sonnenlicht verursacht Verbrennungen. Um die Blume in der heißesten Tageszeit zu schützen, müssen Sie sie an einem weniger beleuchteten Ort entfernen.
- Inkonsistenz des Temperaturregimes mit den Anforderungen der Anlage. Die Temperatur in dem Raum, in dem Jasmin wächst, sollte + 25 ° C nicht überschreiten und nicht unter + 15 ° C liegen.
- Zu hartes Wasser zum Gießen der Blume. Es muss durch weich, abgesetzt oder gefiltert ersetzt werden.
- Stehendes Wasser im Topf, das leicht durch Bildung einer Drainageschicht am Boden des Tanks beseitigt werden kann.
- Niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum. Es wird durch regelmäßiges Besprühen der Pflanze mit warmem kochendem Wasser beseitigt.
- Das Vorhandensein von Schädlingen, die helfen, Spezialwerkzeuge loszuwerden.
Um zu verhindern, dass Jasmin in Innenräumen vergilbt, muss er regelmäßig überprüft, getrockneter Triebe und Blätter hygienisch beschnitten und alle Regeln für die Pflege dieser Pflanze eingehalten werden.
Gründe für fallende Knospen
Die Gründe für den Fall von Jasminknospen in Innenräumen sind unzureichende Beleuchtung, zu alkalischer Boden, hartes Wasser, Nichteinhaltung der Temperaturbedingungen und Schädlinge.
Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie die folgenden einfachen Regeln befolgen:
- Halten Sie die Temperatur in dem Raum, in dem die Blume wächst, auf einem Niveau von +15 ... + 24 ° C.
- Wenn die ersten Knospen erscheinen, stellen Sie den Topf an einen Ort mit diffusem Licht.
- Während der Blüte häufiger Wasser und Sprühpflanzen.
- Führen Sie regelmäßige vorbeugende Untersuchungen von Blättern und Knospen auf Schädlinge durch.
- Befeuchten Sie die Luft in dem Raum, in dem Jasmin wächst.
- Verteidigen Sie Wasser zur Bewässerung oder verwenden Sie Regenwasser.
- Kaufen Sie Substrat und Setzlinge in Fachgeschäften.
- Vermeiden Sie es, den Säuregehalt des Bodens zu senken.
- Starten Sie rechtzeitig die Schädlingsbekämpfung und entfernen Sie erkrankte Pflanzenteile.
Wissen Sie? In der Antike wurde Jasmin als "Betrüger" bezeichnet, weil sie nicht bestimmen konnten, zu welcher Art von Pflanzen er gehört.
Wie man selbstgemachten Jasmin transplantiert
Jedes Jahr werden nur junge Pflanzen transplantiert, Erwachsene benötigen jedoch alle 2-3 Jahre eine Transplantation. Das Verfahren selbst ist einfach und besteht darin, eine dicke Drainageschicht herzustellen und eine für Säure und Zusammensetzung geeignete Bodenschicht darauf zu gießen.
Sie können ein spezielles Substrat kaufen oder eine Mischung aus Torf, Rasen und Blattboden sowie Sand herstellen. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen aufgenommen und anschließend unbedingt desinfiziert. Nach dem Pflanzen ist es notwendig, in dem Raum, in dem Jasmin wächst, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie eine Blume verpflanzen, sollte der Durchmesser des Behälters nicht um mehr als 2-3 cm vergrößert werden.
Wenn sich zu viel Freiraum im Topf befindet, kann der Boden aufgrund von Störungen der Atmungsaktivität und Stagnation des Wassers sauer werden. Aber wenn die Wurzeln der Pflanze das Substrat vollständig flechten, fühlt es sich gut an und entwickelt sich richtig.
Jasminvermehrung
Die Vermehrung von Jasmin in Innenräumen kann unabhängig zu Hause mit Hilfe von Stecklingen, Schichten und Samenmethoden erfolgen. Die einfachste und effektivste Methode sind Stecklinge, aber manchmal werden auch andere verwendet.
Samen
Die Samenvermehrung garantiert nicht, dass die Blume genau so ist, wie Sie es möchten, weil die Samen hybrider Jasminsorten nicht die Eigenschaften einer erwachsenen Pflanze bewahren. Aber wenn die Vielfalt für Sie nicht so wichtig ist, können Sie experimentieren. In diesem Fall ist es ratsam, Saatgut in Fachgeschäften zu kaufen, die bereits verarbeitet und vollständig für das Pflanzen vorbereitet sind.
Stecklinge
Im Frühjahr werden Stecklinge von verholzten, kräftigen, nicht blühenden Trieben geschnitten. Lassen Sie mindestens 3 Internodien von der Spitze. Im Sommer werden Stecklinge von jungen grünen Trieben entnommen, die wie im Frühjahr auch keine Blüten haben. Von den Scheiben sollte schräg sein. Die Stecklinge werden in eine Bodenmischung gepflanzt, die Torf und Sand zu gleichen Anteilen enthält und etwa 2 cm in den Boden eingetaucht ist.
Für eine bessere Wurzelbildung ist es ratsam, die Schnitte mit einem Wachstumsstimulans zu behandeln. Es ist auch notwendig, die Temperatur im Raum bei + 20 ° C zu halten. Etwa einen Monat später, wenn die Stecklinge Wurzeln schlagen, können sie in getrennten Behältern mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm gepflanzt werden.
Wissen Sie? Es gibt eine Legende, dass diese Blume aus der Asche von Prinzessin Jasmine stammt, die aufgrund einer unerwiderten Liebe zum Sonnengott starb.
Als nächstes müssen Sie warten, bis die Wurzeln das gesamte Substrat vollständig geflochten haben. Danach kann der Primärtank gegen einen größeren Topf (ca. 10 cm) ausgetauscht werden. Eine weitere Transplantation wird jedes Jahr durchgeführt. Und nach 3 Jahren kann die Blume als erwachsene Pflanze gezüchtet und nicht mehr als einmal alle 2-3 Jahre neu gepflanzt werden.
Video: Pflanzen von Jasminsämlingen
Schichtung
Um eine Schicht von Jasmin in Innenräumen zu erhalten, müssen Sie die Triebe in den Internodien schräg schneiden. Danach werden die Einschnitte mit feuchtem Moos oder Substrat umwickelt. Und dann müssen Sie die Luftfeuchtigkeit ständig aufrechterhalten, und nach etwa einem Monat erscheinen die ersten Wurzeln.
Sie können auch einen Topf mit geeignetem Boden neben die Blume stellen und einen oder mehrere Triebe darin graben, nachdem Sie sie geschnitten haben. Es ist ratsam, die Enden der vergrabenen Triebe abzuschneiden und nur ein paar Blätter über dem Boden zu lassen.
Als nächstes müssen Sie sie gießen und mit Plastikfolie abdecken. Für eine bessere Wurzelbildung erfordert die Schichtung eine konstante Bewässerung und Wärme. Zu diesem Zeitpunkt ist es ratsam, die Töpfe auf eine warme Fensterbank zu stellen, damit sie von unten erwärmt werden.
Nachdem die jungen Triebe an einem neuen Ort Wurzeln geschlagen haben, können ihre Gartenschere vorsichtig von der Mutterpflanze abgeschnitten und in separate Töpfe geeigneter Größe verpflanzt werden.
Jasmine Indoor hat viele Sorten, die sich in Aussehen und Eigenschaften unterscheiden. Eines haben alle gemeinsam: ein angenehmes Aroma. Diese Kultur ist unprätentiös beim Verlassen, daher ist es nicht schwierig, sie zu züchten.Die Hauptsache: Denken Sie an die Regeln für das Pflanzen, Vermehren und Umpflanzen in einen neuen Topf sowie an die Anforderungen an den Boden und die Wachstumsbedingungen.