Heutzutage kann man sogar unter den vielen beliebten Tomatensorten verwirrt sein, um einige zu Hause anzubauen. Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, warum Blagovest als ideale Option für diese Zwecke angesehen wird.
Notenbeschreibung
Die Hauptmerkmale der Blagovest-Tomaten liegen auf der Hand:
- früh reifende Sorte (Früchte erscheinen am Tag 105);
- Buschdeterminante (hört nach 4-5 gebildeten Bürsten auf zu wachsen), aber ziemlich hoch (bis zu 1,8 m);
- geeignet sowohl für Gewächshausbedingungen als auch für offenes Gelände;
- viele Zweige, auf denen eine große Anzahl von Früchten gebildet wird - 6-10 Stücke;
- die Laubmenge ist durchschnittlich, graugrün gefärbt, oval;
- Die Früchte sind rot, mittelgroß, rund, mit saftigem Fruchtfleisch und einem Gewicht von etwa 100 g.
- Die Sorte ist resistent gegen verschiedene Krankheiten und Insektenschädlinge.
Diese Ansicht kombiniert viele nützliche Funktionen.
Vor- und Nachteile
- Die Gründe, warum diese Sorte für den Anbau zu Hause von Vorteil ist, reichen aus. Dies kann Folgendes umfassen:
- Resistenz gegen die meisten Krankheiten;
- die Gelegenheit, eine gute Ernte zu ernten;
- die Früchte vertragen den Transport gut;
- fast alle Samen keimen;
- schnelle Keimung, Bildung von Zweigen und Früchten.
- Nachteile von Zuchtsorten sind:
- geringe Größe des Fötus;
- Aufgrund der Höhe der Pflanzen benötigen sie ein obligatorisches Strumpfband.
- auf offenem Boden schlecht wachsen.
Wenn Sie sie unter Gewächshausbedingungen anbauen, kann der letzte Nachteil vermieden werden.
Saatgut für Setzlinge
Eine sehr wichtige Phase im Anbau der Kultur ist die erste, da der gesamte weitere Prozess davon abhängt. Die Aussaat von Samen für Setzlinge bestimmt, welche Qualität und in welcher Menge es künftige Sämlinge geben wird.
Das Timing
Das Pflanzen von Samen zur Keimung muss Anfang März beginnen (dauert bis zur Mitte). Diese Zeit ist die günstigste, da Lufttemperatur und Jahreszeit die Geschwindigkeit und Qualität zukünftiger Sprossen günstig beeinflussen.
Wissen Sie? Im Mittelalter glaubte man, eine Tomate sei eine giftige Pflanze, und sie wurde zu kulturellen Zwecken angebaut.
Boden
Der Boden sollte aus hochwertigem Boden und Dünger bestehen, Humus ist eine ideale umweltfreundliche Option. Es sollte auch darauf geachtet werden, den Boden zu desinfizieren, da infizierte Samen oder Pflanzenpartikel aus der vorherigen Ernte darin verbleiben können, was neue Krankheiten hervorrufen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Desinfektion:
- Chill. In Stoffbeuteln wird der Boden 3 Tage lang bei 15 Grad Frost herausgenommen (Vorgang mehrmals mit einer Pause von einer Woche wiederholen). Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie keine Bakterien der Spätfäule abtötet.
- Im Ofen backen. In einem großen Behälter die Erde mit kochendem Wasser mischen, dann auf ein Backblech gießen und 30 Minuten bei einer Temperatur von 70 ° C backen.
- Spezialwerkzeuge verwenden. Die schonendste und sicherste Option ist eine Lösung von Kaliumpermanganat (2,5 g pro 10 Liter Wasser). Sie können sich den Präparaten "Extrasol", "Fitosporin" zuwenden.
All diese Verfahren tragen dazu bei, eine zukünftige Infektion der Pflanzen zu vermeiden.
Wachstumskapazität
Sie können sowohl Kisten als auch Töpfe pflanzen. Es wird empfohlen, umweltfreundlichere Optionen (z. B. Holz und Ton) zu wählen, Kunststoffoptionen jedoch.
Samenvorbereitung
Zunächst müssen Samen mit Schimmel, faulen oder schwarzen Punkten ausgewählt werden. Dann wird geeignetes Saatgut mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung dekontaminiert, in die es 15 Minuten lang gegeben wird. Nachdem Sie die Samen mit warmem Wasser abspülen und vor Feuchtigkeit trocknen müssen.
Wissen Sie? Die Heimat der Tomaten ist Peru, wo sie lange vor den Europäern angebaut wurden.
Es ist auch ratsam, Wachstumsstimulanzien zu verwenden, die die Immunität der Pflanzen verbessern und die Entwicklung beschleunigen. Diese Medikamente sind unterschiedlich, es ist notwendig, sie gemäß den Anweisungen anzuwenden. In einer Lösung eines Wachstumsstimulators werden die Samen mehrere Stunden aufbewahrt.
Samen säen
Es ist notwendig, Samen bis zu einer Tiefe von etwa 1,5 cm zu säen, da sie sonst nur schwer schießen können. Alternativ können Sie die Samen direkt auf den Boden streuen und dann auf den Boden streuen und anfeuchten.
Das Pflanzschema ist wie folgt: Machen Sie eine Aussparung von 1 cm, der Abstand zwischen den Reihen beträgt ca. 3-4 cm, platzieren Sie die Samen in einem Abstand von 2 cm voneinander. Nach dem Streuen mit Erde darüber streuen.
Sämlingspflege
Die Basis ist Bewässerung. Es ist ratsam, es mehrmals pro Woche zu sprühen oder wenn der Boden aus einer Sprühflasche oder einer Gießkanne trocknet. Die Temperatur ist nicht niedriger als 25 Grad Celsius. Sie können die Schubladen oder Töpfe mit Film abdecken und ein Fenster oder eine andere helle Lichtquelle anbringen.
Wichtig! Wenn die Lufttemperatur über 35 Grad Celsius liegt, können die Sprossen auch bei starker Bewässerung austrocknen
Der Düngungsprozess des Bodens ist nicht immer notwendig, da die Bodenmischung oft schon Humus enthält.
Sämlingshärtung
Am 5. Tag nach der Keimung können Sie mit dem Aushärten der Sämlinge beginnen und die Temperatur schrittweise um 2-3 Grad senken. Dies muss getan werden, da die Bedingungen im offenen Boden sehr unterschiedlich sind und die Wetterbedingungen den Zustand der Pflanzen auch im Gewächshaus beeinflussen.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Da „Evangelisation“ eher als Gewächshausvariante angesehen wird, muss die Höhe des Gewächshauses berücksichtigt werden, da die Tomaten hoch sind und Probleme auftreten können. Das Layout ist wie folgt: 3 Büsche pro 1 Quadratmeter. Das Pflanzen von Sämlingen an einem dauerhaften Ort ist im Alter von etwa 43 Tagen erforderlich.
Wachsende Eigenschaften
Besonderes Augenmerk sollte auf die Pflege der Sämlinge gelegt werden, da es sich nicht um voll ausgebildete Pflanzen handelt und diese noch nicht stärker geworden sind. Es ist wichtig zu wissen, wie man Blagovest-Tomaten richtig pflegt.
Bewässerung
Einmal pro Woche muss gewässert werden, aber reichlich, da Tomaten viel Feuchtigkeit benötigen. Die Hauptsache ist, zu versuchen, die Pflanzenoberseiten nicht zu benetzen. Die Art der Bewässerung kann entweder manuell, mit einer Gießkanne oder automatisiert oder tropfend verwendet werden.
Top Dressing
Es wird empfohlen, den ersten Top-Verband am 15. Tag nach dem Einpflanzen in den Boden durchzuführen, obwohl einige argumentieren, dass dies sofort durchgeführt werden sollte. Am beliebtesten sind natürliche Düngemittel in Form von Humus oder "grünem Tee" - eine Mischung aus verschiedenen Graspflanzen, Unkraut, Brennnesseln, Königskerze und Asche. Geeignet sind auch Stickstoffdünger (für 10 Liter Wasser ca. 80 g). Während der gesamten Wachstumsphase müssen 3-4 Verbände durchgeführt werden.
Stiefsohn
Auf jeder Pflanze verbleiben 2 Stängel, alle Stiefsöhne werden abgerissen (außer dem unter der Bürste). Dieser Vorgang wird näher an der Transplantation durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, einen Pinsel richtig zu formen.
Bodenpflege
Da diese Sorte grundsätzlich in Gewächshäusern angebaut wird, ist eine regelmäßige Belüftung erforderlich, die zur Anreicherung von Pflanzen mit frischem Sauerstoff beiträgt und diese vor hohen Temperaturen schützt. Nach dem Gießen wird der Boden gelockert oder gemulcht (Heu, Sägemehl auf den Beeten verteilen), damit die Feuchtigkeit nicht verdunstet.
Wichtig! Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus können Pflanzen Pilzkrankheiten entwickeln.
Wenn Sie auf eine dieser Methoden zurückgreifen, können Sie auf das gleichzeitige Lösen und Gießen verzichten. Da Tomaten ein Maximum an Mineralien und Vitaminen aus dem Boden benötigen, ist es notwendig, sie aus Unkraut zu entfernen, da sie sich davon ernähren.
Bush bindet
Für Blagovest-Tomaten ist das Binden ein Muss, da große Pflanzen Schwierigkeiten haben, das Gewicht der Früchte selbst zu kontrollieren. Sie können es mit Seilen, Fäden oder Stoff an die Unterlage jedes Materials binden.
Vorbeugende Behandlung
Wie oben erwähnt, sind Tomaten gegen verschiedene Krankheiten resistent. Zusätzlich zur Spätfäule ist es daher zur Prophylaxe erforderlich, Pflanzen zweimal pro Saison mit einer leichten Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln sowie Samen und Erde zu desinfizieren. Die Sorte ist resistent gegen verschiedene Schädlinge, aber um deren Auftreten zu verhindern, ist es notwendig, die Pflanzen nicht zu füllen und nicht zu überhitzen.
Ernten
Tomaten werden in roter oder rosa Reife gepflückt, weil sie innen reif sind. Sie können sie zu Hause aufbewahren, und sie selbst reifen.
Es kann gefolgert werden, dass Blagovest-Tomaten eine beliebte Art sind, da sie Resistenz gegen Krankheiten, hohe Produktivität und frühe Reifung kombinieren. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie auf jede Phase des Tomatenanbaus dieser Sorte achten.