Sellerie ist eine Wurzelpflanze aus der Familie der Doldenblütler mit einem pikanten Aroma und einem angenehmen Geschmack, die zum Grund für seine Beliebtheit bei der Zubereitung von ersten Gängen, Salaten und einer Vielzahl von Snacks wurde. Im Laufe der Zeit lernten die Menschen jedoch, dass die vorteilhaften Eigenschaften einer Pflanze in der Medizin erfolgreich eingesetzt werden können. Und der größte Vorteil ist die Verwendung von Pflanzensaft.
Chemische Zusammensetzung
Sellerie ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und enthält ätherische Öle, Purine, Cholin und Apiin. Der Energiewert der Wurzelpflanze beträgt ca. 18 kcal pro 100 g.
Nährstoffgehalt in 100 g Produkt:
- Protein - 0,7 g;
- Kohlenhydrate - 2,98 g;
- Zucker - 1,32 g;
- Faser - 1,55 g;
- Fette - 0,17 g;
- Wasser - 95,38 g.
Vitamine (100 g):
- A - 22 µg;
- B1 - 0,02 mg;
- B2 - 0,06 mg;
- B3 - 0,315 mg;
- B5 - 0,244 mg;
- B6 - 0,075 mg;
- B9 - 35 µg;
- Cholin - 5,9 mg;
- C - 3,2 mg;
- E - 0,26 mg;
- K - 28,8 µg.
Mineralien (mg / 100 g):
- Ca - 40;
- Fe - 0,2;
- Mg - 11;
- P ist 24;
- K 260;
- Na - 80;
- Zn - 0,14.
Wichtig! Der durchschnittliche Kaloriengehalt von Sellerie beträgt 18 kcal pro 100 g, und der Körper gibt mehr als 24 kcal aus, um das gleiche Volumen zu verdauen. Das heißt, indem Sie das Produkt essen, Sie «brennen» Kalorien
Was ist nützlicher Selleriesaft?
Aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen, bestimmten chemischen Elementen und des geringen Kaloriengehalts ist Sellerie für unseren Körper bei verschiedenen Gesundheitsproblemen sehr nützlich. Richtig zubereiteter Gemüsesaft ist in der Tat ein Extrakt aller seiner nützlichen Substanzen.
- Er kann in folgenden Fällen profitieren:
- hat einen weichen, verstärkenden Libidoeffekt;
- Es ist ein natürliches Bakterizid, das für häufige entzündliche Prozesse und Erkrankungen der oberen Atemwege wichtig ist.
- senkt den Blutdruck;
- fördert die Produktion von Magensaft;
- Es hat eine milde abführende Wirkung und ist auch ein natürliches Diuretikum;
- Das gesamte Spektrum der B-Vitamine in der Zusammensetzung wirkt sich positiv auf das Zentralnervensystem aus.
- verbessert den Zustand des Herzens und der Blutgefäße;
- hilft bei Problemen des Harnsystems, hilft, Sand und Steine von Organen zu entfernen;
- reich an Enzymen, die die Funktion der Nahrungsverdauung normalisieren;
- hilft, die körperliche und Gehirnaktivität zu verbessern;
- Aufgrund seines geringen Kaloriengehalts und seiner Fähigkeit, Toxine zu entfernen, ist es ein unverzichtbares Werkzeug zum Abnehmen.
- entfernt Radionuklide aus dem Körper;
- Aufgrund des Vorhandenseins fast aller bekannten Vitamine in der Zusammensetzung wirkt es sich positiv auf das Immunsystem des Körpers aus und ist wirksam bei der Behandlung von Erkältungen und SARS.
- reduziert Beschwerden durch Sodbrennen;
- normalisiert den Darm und dementsprechend verhindert der Stuhl die Bildung von Blähungen;
- Es hat eine bakterizide Wirkung auf pathogene Mikroorganismen im Verdauungstrakt und gleichzeitig eine vorteilhafte Wirkung auf nützliche Darmbakterien.
- hilft als äußeres Mittel, Wunden zu straffen, schneidet, lindert Entzündungen;
- hat eine gute natürliche beruhigende und antidepressive Wirkung, beseitigt das Angstsyndrom und fördert den normalen Schlaf;
- Wenn Sie jeden Tag ein halbes Glas Selleriesaft, Karotten und Kohl zu gleichen Teilen trinken, können Sie den Körper von Harnsäureablagerungen befreien - der Ursache für Gicht.
Wissen Sie? In schriftlichen Quellen wird Sellerie erstmals Ende des ersten Viertels des 17. Jahrhunderts erwähnt. In Russland wurde das Gemüse nach etwa anderthalb Jahrhunderten dank Katharina II., Einer großen Kennerin dieser Kultur, bekannt.
Kann ich etwas trinken?
Frisch, aus gutem Grund aus Sellerie gepresst, kann als Lagerhaus für Vitamine und Mineralien angesehen werden. Die Vorteile des Getränks für den Körper sind unbestreitbar, aber wie Sie wissen, hat jede Medaille zwei Seiten. Eine so reichhaltige Vitaminzusammensetzung kommt nicht jedem zugute, in einigen Fällen ist es aus dem einen oder anderen Grund besser, keinen Saft zu trinken.
Während der Schwangerschaft
Es wird angenommen, dass Selleriesaft seit dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft nicht mehr verwendet werden kann. Aber Sie müssen zugeben, dass für jede Frau eine Schwangerschaft das wichtigste Ereignis im Leben ist und die Einstellung dazu angemessen und rein individuell sein sollte. Was für eine werdende Mutter ganz normal sein kann, ist bei einer anderen kategorisch kontraindiziert. Bevor eine schwangere Frau frisch gepressten Saft (nicht nur Sellerie) einnimmt, sollte sie einen Spezialisten konsultieren, der sie bereits zu einem frühen Zeitpunkt beobachtet.
Mit Stillzeit
Sie können jedoch keinen frischen Sellerie und die meisten anderen Säfte, insbesondere frisch gepresste, während des Stillens verwenden. Dies ist ein ziemlich leistungsfähiges Instrument, das bei Säuglingen Allergien oder Bauchschmerzen verursachen kann.
Mit Diabetes
Die Einnahme von Selleriesaft gegen Diabetes ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig. Das Getränk senkt den Blutzuckerspiegel und trägt so zur Aufrechterhaltung des normalen Zustands des Patienten bei. Es ist auch wichtig, dass ein Getränk, das reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, sich positiv auf die allgemeine Gesundheit auswirkt.
Es wird empfohlen, Saft gegen Diabetes mellitus sofort nach der Zubereitung zu konsumieren. In extremen Fällen lassen Sie ihn 3-4 Stunden im Kühlschrank. Nehmen Sie ein Getränk von 1 EL. Löffel 1/2 Stunde vor einer Mahlzeit oder 2 EL. Esslöffel 2 Stunden nach dem Essen.
Bei erhöhtem Druck
Hypertonie ist das gefährlichste Problem unserer Zeit: Jedes Jahr sterben viele Menschen an Bluthochdruck und seinen Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall). Und trotz der Tatsache, dass sich viele der Errungenschaften der modernen Pharmakologie vor dem Problem als praktisch machtlos herausstellen, wird die regelmäßige Verwendung von Selleriesaft zur Lösung des Problems beitragen.
Studien, die im Rahmen der Untersuchung des Problems der Hypertonie durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr des Safts dieser Kultur den Blutdruck signifikant senkt. Dies geschieht aufgrund bestimmter Substanzen, die die Herzmuskulatur entspannen, die Kapazität der Blutgefäße erhöhen und sich dementsprechend positiv auf die Durchblutung auswirken.
Um den Blutdruck mit Selleriesaft zu normalisieren, reicht es aus, ihn eine Woche lang täglich für eine halbe Tasse einzunehmen. Dann sollten Sie eine Woche Pause machen und dann den Kurs wiederholen.
Mit Gastritis
Nicht nur Selleriesaft ist für Menschen mit einer Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis) kontraindiziert, sondern es ist im Allgemeinen unmöglich, ein Gemüse ohne vorherige Wärmebehandlung zu essen. Sie sollten es auch in keiner Form während der Verschlimmerung der Krankheit verwenden.Wenn die Krankheit nicht fortschreitet oder ein Remissionsstadium beobachtet wird, können Sie das Gemüse in kleinen Mengen in Suppen hinzufügen, einen Sud trinken, es in getrockneter Form zu Lebensmitteln geben oder es zur Herstellung von Gemüsepürees verwenden.
Bei Verstopfung
Frischer Sellerie hat sich als Teil von Getränken bewährt, die helfen, Verstopfung loszuwerden. Darüber hinaus wirken solche Getränke sanft und lösen das Problem der Verstopfung, verursachen jedoch keinen Durchfall.
Um Verstopfung loszuwerden, nehmen Sie die folgende Kombination von frisch (die Zahlen geben das Verhältnis der Volumenteile an):
- Karotten - Radieschen - Sellerie - 8: 3: 5:
- Apfel - Rüben - Sellerie - 1: 1: 1;
- Karotten - Apfel - Sellerie - 2: 3: 3.
Trinken Sie solche Getränke täglich auf nüchternen Magen, zuerst 1 Teelöffel, und erhöhen Sie die Dosierung schrittweise auf 100 ml. Es wird empfohlen, dem Getränk Gemüse hinzuzufügen (je nach Geschmack). Neben der Tatsache, dass Petersilie, Dill oder Koriander der Geschmackspalette eine würzige Note verleihen können, wirken sich diese würzigen Kräuter positiv auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts aus.
Wie macht man Selleriesaft?
Wenn es um Selleriesaft geht, meinen sie oft ein Getränk, das aus den Stielen (Stielen) einer Pflanze hergestellt wird. Am nützlichsten ist jedoch frisch gepresster Saft aus den Stielen und der Selleriewurzel.
Aber ein solches Getränk zuzubereiten ist nicht so einfach. Dazu benötigen Sie einen Entsafter mit Schrauben. Sein Vorteil ist, dass der Saft bei niedrigen Geschwindigkeiten gepresst wird, so dass es nicht zu einer übermäßigen Erwärmung der Reibelemente kommt. Und hohe Temperaturen stimulieren, wie Sie wissen, oxidative Prozesse.
Aufgrund der Arbeit bei niedrigen Geschwindigkeiten gelangt das Fruchtfleisch nicht in den gepressten frischen Saft, wodurch das Getränk wie eine Smoothie-Konsistenz aussieht.
Wichtig! Der nützlichste Saft wird aus Sellerie gepresst und sofort getrunken, da das Produkt schnell oxidiert und an Qualität verliert. Wenn Sie noch etwas zu trinken haben, stellen Sie es in den Kühlschrank und trinken Sie es so schnell wie möglich.
Wenn Sie kein solches Aggregat (Schraubentyp) haben, können Sie eine Fliehkraftsaftpresse verwenden oder sogar im „manuellen Modus“ ein Getränk zubereiten:
- Die gefaltete Gaze am Boden eines Behälters geeigneter Größe in zwei Hälften gefaltet verteilen.
- Mahlen Sie auf der Gaze mit einer Reibe den Stiel und die Wurzel des Gemüses.
- Falten Sie die Ränder der Gaze und drücken Sie das Fruchtfleisch in eine Schüssel.
Video: Drei gesunde Säfte mit Sellerie
Wie oft und wie viel kann ich trinken?
Zur Prophylaxe ist es besser, vor dem Essen eine halbe Stunde lang einen Esslöffel Saft zu verwenden. Natürlich ist ein solcher Zeitplan nicht ganz bequem, so dass Sie auf einmal frisch trinken können, aber so, dass die tägliche Dosis nicht mehr als 100 ml oder 1/2 Tasse alle 2-3 Tage beträgt. Der Saft hat einen angenehmen Geschmack und ein angenehmes Aroma und passt gut zu anderen frischen Säften, die einen ähnlichen Effekt haben (Apfel, Karotte, Orange).
Gegenanzeigen
Wie Sie wissen, hat jedes, auch das nützlichste Produkt, Kontraindikationen.
- Selleriesaft ist keine Ausnahme, er kann in solchen Fällen nicht konsumiert werden:
- mit einem Magengeschwür;
- hohe Säure;
- die letzten beiden Schwangerschaftstrimester;
- Kinder unter 30 Monaten und ältere Menschen;
- individuelle Unverträglichkeit und Allergie.
Wissen Sie? Als Teil des Selleries gibt es ein männliches Sexualhormon Androsteron.
Wenn Sie regelmäßig Selleriesaft trinken und beim Kochen auch Gemüse verwenden, wird Ihr Körper zu einem unschätzbaren Dienst. In dem Artikel haben wir nur über einige der nützlichen Eigenschaften des Produkts gesprochen, aber es ist auch ein ausgezeichnetes Mittel zum Abnehmen, es wird in der Kosmetologie verwendet (es wirkt sich günstig auf den Zustand der Haut von Nägeln und Haaren aus), es hat viele andere bemerkenswerte Eigenschaften. Man sollte sich jedoch an die hohe Aktivität des Getränks und seine Fähigkeit erinnern, den Säuregehalt von Magensaft zu erhöhen. Daher muss man es mit kleinen Portionen verwenden.