Von den Kohlsorten enthält Brüssel die meisten Substanzen, die für den menschlichen Körper nützlich sind, während das Produkt kalorienarm und universell zum Kochen geeignet ist, weshalb es in Diätmenüs so beliebt ist. Während des Anbaus dieser Kultur greifen Gärtner häufig auf ein Verfahren wie das Entfernen der unteren Blätter des entstehenden Gemüses zurück, um die Eigenschaften der Sorte zu erhalten und das Auftreten von Krankheiten in der Pflanze zu verhindern. In dem Artikel wird erläutert, wann sie abgeschnitten werden können und wie dies richtig gemacht wird.
Wachstums- und Pflegemerkmale in der Reifungsphase
Rosenkohl benötigt eine lange Wachstumsphase von bis zu 6 Monaten. Diese Kultur ist frostbeständig - erwachsene Pflanzen halten Kälte bis -7 ° C stand. Normalerweise beginnt die Aussaat von Sämlingen Ende März, immer in einem Gewächshaus. Das Umpflanzen von Sämlingen an einen dauerhaften Ort ist nach 2 Monaten möglich. Pflanzen müssen nach einem Muster von 60 × 60 cm, 60 × 70 cm gepflanzt werden. Die Pflege ist recht einfach.
Der erste Top-Dressing wird an 10 bis 20 Tagen mit Stickstoffdüngern durchgeführt. Der zweite - beim Binden von Köpfen. Rosenkohl muss besonders bei Hitze oft gewässert werden. Achten Sie darauf, sich nach dem Gießen zu lösen. Kultur ist photophil, ein starker Wind beeinflusst sie stark.
Wissen Sie? Ein erstaunliches Merkmal von Rosenkohl ist, dass seine kleinen Köpfe im gefrorenen Zustand nicht ihren Nährwert verlieren.
Die Ernte kann Ende September beginnen. Das Sammeln kleiner Kohlköpfe kann selektiv erfolgen: mit den Händen abschneiden oder mit einem Messer abschneiden usw. bis zum Spätherbst. Die Pflanze kann bis November lange in den Beeten bleiben. Nach dem Einsetzen der stetigen Abkühlung können Sie die Pflanzen endlich aus dem Garten entfernen. Sie können die Stängel zusammen mit kleinen Kolben ausgraben, sie in den nassen Sand graben und sie zur Aufbewahrung in einen kalten Raum stellen.
Rosenkohlblätter
Die Platten haben eine grüne Farbe und eine milde Wachsbeschichtung. Die Kanten sind fest und glatt oder leicht gebogen. Die Länge beträgt 18–40 cm, die Breite 18–32 cm.
Untere Blattfunktionen
Botva ist von besonderer Bedeutung für die Entwicklung dieser Gemüsepflanze. Blätter, einschließlich des Bodens, haben einen wichtigen Zweck:
- Förderung der Photosynthese, sind wichtig für die Ernährung und Atmung von Pflanzen.
- Schädlingsschutz bieten.
- Sie bedecken die Erde, halten Wasser darin und verhindern eine Überhitzung des Bodens.
Wann ist die Entfernung gerechtfertigt?
Mit der Zeit verlieren die Blätter ihre Funktion und verursachen eine gewisse Gefahr, wenn sie nicht entfernt werden.
Die Entfernung ist gerechtfertigt, wenn:
- sie berühren den Boden;
- mechanische Schäden oder Infektionen aufweisen;
- begann blass zu werden, gelb zu werden und zu verblassen;
- wenn sie ein Hindernis für das Grillen und Bewässern sind.
Wie abbrechen?
Sie können manuell abschneiden, mit Scheren oder einem Messer abschneiden. Es ist besser, wenn an dem Tag, an dem sie abgeschnitten werden, und am nächsten Tag gutes sonniges Wetter herrscht: Die Wunden heilen also schneller.
Wichtig! Eine vorzeitige Blattentfernung kann zu einer beeinträchtigten Kopfbildung führen. H.Eine Infektion kann durch die Wunde gelangen und zum Verrotten des Gemüses führen.
Welche Kohlblätter pflücken nicht?
Es wird angenommen, dass aus Kohlblättern ein Kohlkopf gebildet wird. Diese Aussage ist nicht für alle Kohlsorten korrekt. Kohlrabi, farbig, Brokkoli und Brüssel kommen aus ihnen heraus. Wenn diese Sorten angebaut werden, wird das Laub auf ein Minimum reduziert: nur das, das gelb wird. In Brüssel werden alte entfernt, aber in Kohlrabi werden sie nicht abgerissen, sondern nur während der Sammlung sorgfältig mit einem Messer geschnitten.
Der Gärtner muss die Entscheidung über die Ernte der Blätter selbst treffen. Ihre Entfernung kann zum Auftreten von Bakterien führen, daher müssen Sie dies korrekt tun. Und vergessen Sie nicht, dass sie nur dann abgerissen werden müssen, wenn eine echte Bedrohung für die Anlage besteht.