Bis vor kurzem kehrten unverdient vergessene Linsen an unsere Tische zurück und erhielten nur positive Bewertungen. Diese Bohnensorte ist reich an nützlichen Elementen und ein unverzichtbarer Bestandteil der europäischen und asiatischen Küche. Wie nützlich diese Kultur ist und welche Arten sie sind, wird weiter beschrieben.
Linsen
Linsenpflanzen haben eine wichtige Eigenschaft - sie reichern keine Nitrate und Radionuklide an. Das erklärt ihre Popularität.
Wie sieht Linse aus?
Dies ist ein gewöhnlicher grasbewachsener Vertreter der Flora. Die Büsche sind klein und 30–75 cm hoch. An kurzen Blattstielen sind paranoide ovale Blätter angebracht.
Dieser jährliche Vertreter der Hülsenfruchtfamilie blüht in kleinen razemosen Blütenständen, die von kleinen Blüten gebildet werden. Die Knospen ähneln zarten Motten in Pink, Weiß und Lila (sehen auf dem Foto fantastisch aus).Wissen Sie? Die französische Königin Maria Leshchinsky war ein großer Fan von Linsengerichten. Sie gewöhnte ihre Höflinge an dieses einfache Essen. Seitdem werden Linsen in Frankreich als königliches Essen bezeichnet.
Nach der Blüte bildet sich am Stiel eine kleine rhomboide Bohne. Jedes enthält 1-3 abgeflachte Körner mit scharfen Kanten. Farbe und Größe variieren je nach Klasse.
Familie, Herkunftsland, Wachstumsbedingungen
Linsen sind ein Bohnenvertreter. Die Erwähnung dieser Pflanze findet sich seit dem Neolithikum. Es wurde im alten Rom und in Griechenland angebaut und die Früchte wurden in den alten Pyramiden Ägyptens gefunden. Das Produkt wird auch in der Bibel erwähnt - das Alte Testament spricht von Linseneintopf.
Der Geburtsort der Kultur gilt als Südeuropa und die westlichen Regionen Asiens. Die größten Gebiete für den Anbau von Pflanzen sind die Türkei, Kanada, Indien und der Irak. Die übrigen Länder betreiben keinen industriellen Anbau.
Wichtig! Es wird nur eine Linsensorte angebaut - Lebensmittel.
Chemische Zusammensetzung
Das Hauptgeheimnis der vorteilhaften Eigenschaften dieser Kultur liegt in ihrer Zusammensetzung. Es basiert auf einer großen Menge pflanzlichen Proteins, das vom Körper gut aufgenommen wird.. Ergänzen Sie seine positive Wirkung. Aminosäuren und Tryptophan. Dieses Produkt ist wertvoll und großartig. Eisen und Folsäure.
Linsen enthalten wie jedes Getreide Pflanzenfasern (4,9–9 g), die sich positiv auf den Körper auswirken und den Verdauungsprozess verbessern.
Wenn wir dem Essen Linsengrütze hinzufügen, erhalten wir die folgenden Elemente (Zusammensetzung in 100 g):
- Calcium - 41–71 mg;
- Zink - 3,9 mg;
- Mangan - 1,4 mg;
- Selen - 8,2 µg;
- Kalium - 578–940 mg;
- Phosphor - 294-350 mg;
- Kupfer - 1,3 mg;
- Magnesium - 72 mg;
- Natrium - 7 mg;
- Eisen - 7,6–11,8 mg.
Alle diese Komponenten wirken sich positiv auf den Zustand der Haut und die grundlegenden Lebenssysteme des Körpers aus.
Im Zusammenhang mit Fettsäuren sehen 100 g Linsen folgendermaßen aus:
- ungesättigtes Fett - 0,4 g;
- einfach ungesättigt - 0,5 g;
- mehrfach ungesättigt - 1,1 g;
- Omega-3-Gruppen - 250 mg;
- Omega-6-Gruppen - 886 mg.
Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Linsengrütze ermöglichen es, Produkte wie Fleisch und Brot zu ersetzen.
Linsen haben wie die ganze Bohnengattung eine reichhaltige Vitaminzusammensetzung. 100 g enthalten einen solchen Vitaminkomplex:
- A - 0,03 mg;
- B1 - 0,5 mg;
- B2 - 0,2 mg;
- B3 - 1,5 mg;
- B6 - 0,5 mg;
- B9 - 204 µg;
- B5 - 0,3 mg.
Der Energiewert von Getreide sieht folgendermaßen aus (100 g):
- Wasser - 15 g;
- Proteine - 23,8–35 g;
- Kohlenhydrate - 46,5–56,3 g;
- Fette - 1,3–2 g.
Diese Zusammensetzung reicht für die normale Funktion des menschlichen Körpers für 24 Stunden aus. Es ist die Energiezusammensetzung, die erklärt, woher die Stärke einer Person kommt, die auf einer Linsen-Diät sitzt.
Der durchschnittliche Kaloriengehalt von Linsen (je nach Art und Zubereitungsmethode) beträgt 297–322 kcal pro 100 g.Wichtig! Eine Portion Bohnen enthält 90% der täglichen Folsäureaufnahme.
Geschmackseigenschaften
Trotz der Vielfalt der Linsenkultur hat jedes Gericht aus diesem Getreide einen nussigen Geschmack.
Nutzen und Schaden
Ein köstliches Produkt hat eine reichhaltige Zusammensetzung und ist nur vorteilhaft. Erstens ziehen sie es vor, es wegen seiner absoluten Umweltfreundlichkeit anzubauen und zu konsumieren - die Pflanze sammelt keine Giftstoffe an und ist absolut harmlos.
Außerdem, Linsen - ein einzigartiger Kräuterarzt, der bei solchen Beschwerden hilft:
- nervöse Störungen;
- Urolithiasis;
- Diabetes mellitus (bei regelmäßiger Anwendung von Kruppe hilft, den Blutzucker zu senken);
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Probleme im Verdauungstrakt (die Pflanze hilft auch bei Geschwüren und Kolitis).
Die Verwendung von Linsen liegt auch darin, dass sie sich günstig auf die Arbeit aller Organe auswirken (eine ähnliche Wirkung kann nur mit bestimmten Medikamenten erzielt werden).Wissen Sie? Die teuerste Linsensorte, Encluvis, wird in Griechenland auf der Insel Lefkada angebaut. Ein solches Produkt ist ziemlich teuer - 25 € pro 1 kg.
- Es führt solche Funktionen aus:
- normalisiert die Blutbildung (Linsen - eine reichhaltige Eisenquelle);
- verhindert die Entwicklung onkologischer Erkrankungen des Rektums und der Brustdrüse (aufgrund des hohen Gehalts an Ballaststoffen und Isoflavon);
- wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Fötus aus (es wird empfohlen, dieses nützliche Produkt in die Ernährung schwangerer Frauen aufzunehmen).
Wie dem auch sei, Sie können Linsen auf verschiedene Arten behandeln, aber die Tatsache, dass ihre regelmäßige Anwendung das Immunsystem stärkt und die Vitalität erhöht, ist unbestreitbar.
- Linsen haben auch spezifische Eigenschaften, die sich negativ auf den Körper auswirken und daher solche unerwünschten Folgen haben:
- Blähungen und Beschwerden im Darm. Bei einem empfindlichen Magen-Darm-System gibt es Linsen, wie Erbsen, es wird mit Vorsicht empfohlen.
- Stark vom Darm verdaut. Eine Person, die an Gicht, Arthritis oder Arthrose leidet, sollte dieses Produkt nicht essen.
- Reduzierte Verdaulichkeit nützlicher Elemente.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion. Die gesamte Familie der Hülsenfrüchte enthält einen Überschuss an Protein (30–35%), so dass ein längerer und übermäßiger Verzehr von Bohnen die Nieren stark schädigt, ihre Arbeit negativ beeinflusst und Nephritis und Urolithiasis verursacht. Dabei spielen Oxalate eine wichtige Rolle.
Arten von Linsen
Verschiedene Linsenarten haben einen unterschiedlichen Geschmack, eine unterschiedliche Textur und eine unterschiedliche Nährstoffzusammensetzung. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten.
Gelb
Diese Art unterscheidet sich von den anderen dadurch, dass die Früchte keine Schale haben und schneller zubereitet werden (ca. 10 Minuten).
Eine solche Sorte wird durch Mahlen einer grünen Art erhalten. Das Aroma von gelben Linsen ist angenehm, der Geschmack ist zart und erinnert an Pilze.
Die gelbe Sorte kann zur Zubereitung solcher Gerichte verwendet werden:
- Kartoffelpüree;
- Eintopf;
- Pastete;
- die Suppe.
Dieses Produkt eignet sich auch für Füllungen - der Geschmack von Gerichten ist außergewöhnlich. Alle Sorten der gelben Art haben einen hohen glykämischen Index - 28–32 Einheiten. Auf dem freien Markt ist üblich. Darüber hinaus können Sie diesen Typ in einem Supermarkt oder in einem kleinen Geschäft kaufen.
Wissen Sie? In der Tschechischen Republik gibt es eine solche Tradition: Bei der Geburt des Erstgeborenen wird dem Vater des Neugeborenen eine Linsensuppe serviert, in die ein rohes Ei zerbrochen wird.
Rot
Früchte im roten (oder rosa) Aussehen sind sehr anfällig für Schalen, da sie keine Schale haben. Es ist besser, sie gekocht zu verwenden, die Bereitschaft kommt in 10-12 Minuten.Diese Funktion ermöglicht die Verwendung von Getreide bei der Zubereitung von Suppen und Kartoffelpüree. Der Hauptverbraucher dieser Art ist Asien.
Braun
Diese Nahrungsart ist die häufigste und größte. Vor dem Kochen muss braunes Getreide 30 bis 40 Minuten in normalem kaltem Wasser eingeweicht werden. Garzeit nach dem Einweichen - 20-30 Minuten.
Aus einer solchen Vielfalt können Sie solche Gerichte zubereiten:
- Suppen;
- Getreide;
- Salate.
Das Rezept für die berühmte Pardin-Linsensuppe enthält diese besondere Art von Linsen.
Grün
Die Früchte dieser Art mögen anders aussehen, aber die meisten Sorten sind großsaatig. Die grüne Art ist groß und grasig. Oft anfällig für Unterkunft. Die beliebteste Sorte dieser Sorte sind französische Linsen de Puy.
Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden solche Sorten grüner Arten angebaut:
- Oktave;
- Petrovskaya;
- Neumond;
- Anfiya.
Diese Linsenart wird verwendet, um Folgendes herzustellen:
- Salate;
- Reisgerichte;
- Fleischgerichte.
Müsli (wie Bohnen) sollten vor dem Kochen nicht eingeweicht werden, da es sich um ein unreifes Getreide handelt.
Sorten dieser Art enthalten 30–32% Eiweiß und können alle Grüntöne aufweisen - von oliv bis hellgrün.
Wissen Sie? Es ist üblich, dass das jüdische Volk während der Trauer um den Verstorbenen Linsen verwendet. Die runde Form des Korns symbolisiert den Lebenszyklus.
Schwarz
Schwarz (auch Beluga genannt) ist eine Elite-Sorte. Das Korn ist klein (2-3 mm) und ähnelt Fischkaviar.
Diese Art zeichnet sich dadurch aus, dass eine Substanz wie Protein 35% beträgt. Und die Farbe wird durch das Vorhandensein eines speziellen Pigments mit antioxidativen Eigenschaften bestimmt.
Bohnen kochen nicht und behalten während des Kochens ihre Form. Diese Qualität ermöglicht die Verwendung von schwarzem Getreide für:
- Salate;
- Fleisch schmoren;
- Gemüsegerichte.
In der Ernährung ähnelt es Mungbohnen (eine Pflanze aus der Familie der Hülsenfrüchte). Wie Sie sehen können, gibt es viele Sorten und Sorten von Linsen. Unabhängig davon, welches Getreide Sie zum Kochen verwenden, erhalten Sie zweifellos ein schmackhaftes und gesundes Gericht, das jedem Körpersystem greifbare Vorteile bringt.