Landwirte haben bestimmte Anforderungen an Radieschen. Frühe Sorten, die großformatige Früchte produzieren, die gegen verschiedene Krankheiten und Triebe resistent sind, werden hoch geschätzt. Lesen Sie unten über die wertvollsten Kulturen und ihre Merkmale.
Die besten Radieschensorten
Besonders beliebt bei Sommerbewohnern sind die Sorten:
- Hitze - Die Früchte reifen in 18 bis 27 Tagen. Es zeichnet sich durch ein hohes Maß an Fruchtbarkeit und Resistenz gegen Blüte, verschiedene Infektionen und Pilze aus. Früchte mit abgerundeter Form zeichnen sich durch hohe Handelsqualitäten aus, sind rosarot lackiert und haben eine weiße Spitze.
- Aljoschka - Früh reifende, ertragreiche Hybride, reift in 20–25 Tagen. Kultur ist nicht anfällig für Schüsse. Früchte von roter Farbe sind abgerundet, haben die gleiche Größe und dichte Struktur.
- Kirschschönheit - Die Reifezeit beträgt 22–25 Tage. Pflanzen bilden sogar kugelförmige Wurzelfrüchte mit einem Gewicht von bis zu 20 g. Die Fruchtfarbe ist sattes Rot. Das Fruchtfleisch ist schneeweiß, saftig, leicht scharf.
- Ruby - Die Früchte reifen in 29 bis 31 Tagen ab dem Zeitpunkt des Einpflanzens der Samen in den Boden. Geeignet für offenen und geschützten Boden. Es zeichnet sich durch guten Geschmack aus. Das maximale Gewicht der Frucht beträgt 28 g. Ihre Oberfläche ist rot-himbeerfarben gestrichen und das Fruchtfleisch ist schneeweiß.
- Krasa Altai - eine früh reife Sorte, die gegen das Knacken von Früchten aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit und Blüte resistent ist. Die Früchte sind mittelgroß und bis zu 20 g schwer. Ihre Oberfläche ist in rubinroter Farbe gestrichen. Auf dem Schnitt ist das dicke Fleisch schneeweiß, scheidet eine große Menge Saft aus.
- Zlata - reift durchschnittlich in 25 Tagen. Es zeichnet sich durch eine für Radieschen untypische goldene Farbe aus. Die Oberfläche der Frucht hat eine raue Struktur.
- Morgendämmerung - eine früh reife Hybride, die durchschnittlich in 20 Tagen reift. Der lange Rettich ist in einem purpurroten Farbton gestrichen. Die Sorte ist resistent gegen extreme Temperaturen, die für den Anbau in nördlichen Breiten empfohlen werden.
Frühe Sorten, die in 20 bis 25 Tagen und schneller reifen, eignen sich für die Aussaat in mehreren Ansätzen, um den ganzen Sommer über zu ernten. Frühe Rettichsorten zeichnen sich neben einer schnellen Fruchtreifezeit durch eine geringe Anfälligkeit für extreme Temperaturen aus und eignen sich auch im Winter zur Aussaat in Gewächshäusern aus Polycarbonat. Eine der in dieser Hinsicht am besten geeigneten Sorten ist die All-Season.
Wissen Sie? Einer der engsten biologischen Verwandten von Rettich ist Senf. Es ist das Vorhandensein von Senfölen in der Zusammensetzung des Gemüses, das seine Schwere bestimmt.
Es ist für den Anbau im zeitigen Frühjahr, Sommer und Herbst konzipiert. Die Aussaat dieser Sorte auf offenem Boden erfolgt ab Ende April im Abstand von 2 Wochen bis Mitte August. Im Herbst wird es unter Filmschutz und im Winter in beheizten Gewächshäusern gesät. Die beliebteste große Auswahl an Radieschen ist der Rote Riese. Die Fruchtreife dauert 30 bis 50 Tage. Die resultierende Ernte rechtfertigt den Namen der Sorte. Riesenrettich kann 300 g erreichen.
Beliebte nicht schießbare Sorten:
- Kinder F1 - ultrafrühe, schussresistente Sorte. Wenn es auf offenem Boden kultiviert wird, reift es in 16 Tagen. Es zeichnet sich durch hohe Produktivität und hervorragenden Geschmack aus.
- Frühes Rot - gekennzeichnet durch eine hohe Samenkeimung. Reift durchschnittlich 25 Tage ab dem Zeitpunkt der Aussaat. Jede Pflanze bildet eine runde rote Wurzel mit einer weißen Spitze. Das Fruchtfleisch hat eine dichte Struktur, gibt eine große Menge Saft ab, ohne Bitterkeit.
- Rondar F1 - eine frühe reife Hybridreife in 20 Tagen. Früchte sind rissbeständig. Das Fruchtfleisch ist saftig, behält lange eine dichte Struktur.
Rettich Klassifizierung
Rettichsorten werden hauptsächlich nach der Reife der Wurzelfrüchte klassifiziert und in drei große Untergruppen unterteilt:
- späte Reifung;
- frühe Reifung;
- frühe Reifung.
Darüber hinaus werden Radieschen zusätzlich gruppiert in:
- geografische Herkunft;
- wachsende Datteln;
- Farbskala von Früchten;
- Anbauort (offenes Gelände / Gewächshäuser).
Nach geografischer Herkunft
Nach geografischer Herkunft werden 3 Arten von Rettich unterschieden:
- Europäisch
- Chinesisch
- Japanisch
In Frankreich wurden europäische Radieschenvarianten gezüchtet, deren Eigenschaften der Gegenwart am nächsten kommen. Auch niederländische und russische Landwirte haben einen großen Beitrag zur Auswahl geleistet. Ein prominenter Vertreter der chinesischen Sorte ist Xiaolobu Hong Kong. Es unterscheidet sich von den uns bekannten Standardsorten durch seine Immunität gegen hohe Temperaturen.
Es entwickelt sich auch bei Sommersaat gut, bildet keinen Schützen. Rettich dieser Sorte wächst im Gegensatz zu europäischen groß und wiegt 200 bis 500 g. Daikon wird auch als japanischer Rettich bezeichnet. Obwohl die Sorte in der japanischen Zucht zu finden ist, stammt sie dennoch aus dem chinesischen Lobu.
Wichtig! Die japanische Art von Rettich wird manchmal als indisch bezeichnet, weil die Kultur in diesem Land gepflegt wird. In Indien wird dieser Typ "Mulu" genannt.
Abhängig von der Vegetationsperiode
Je nach Vegetationsperiode werden einjährige und zweijährige Radieschen unterschieden. Im ersten Fall werden Wurzelfrüchte und Samen von der Pflanze in einem Jahr gebildet, im zweiten - die Pflanze bildet im ersten Jahr Wurzelfrüchte und im zweiten gibt sie Samen. Xiaolobu ist eine zweijährige Sorte.
Nach Farbe
Das Farbschema von Rettichfrüchten kann sehr unterschiedlich sein.
Die Farbe unterscheidet:
- schwarz - Duenna, Panther, Winter schwarz, cool;
- rot - Bend, Carmen, Dawn, Ladies Laune, Parat, Corundum;
- lila - Mulatte, Malaga, Blau, Nachtschönheit;
- gelb - Zlata;
- weiß - Weiße Marshmallows, Mokhovsky, Virovsky, Schneekönigin;
- rosa rot - Leuchtturm, Yum-yum;
- rosa - Riesenbutter, Yashka;
- rosa lila - Option.
Nach Fälligkeit
Produkte, die zu unterschiedlichen Zeiten reifen, sind unterschiedlich haltbar. Wenn der Zweck des Wachstums die Notwendigkeit einer Langzeitlagerung ist, sind Radieschen mit mittlerer und später Reifung am besten geeignet.
Späte Reifung
Diese Pflanzen haben eine Vegetationsperiode von 40 Tagen.
Spät reifende Sorten umfassen:
- Roter Riese;
- Herbstriese;
- Eiszapfen;
- Doppel F1;
- Rondeel;
- Tarzan;
- Saratow;
- Ertapishar.
Wissen Sie? Bei allen Sorten sind nicht nur Wurzelgemüse, sondern auch Blätter essbar - sie werden Salaten und Suppen zugesetzt. Zwar müssen sie vor Gebrauch mit kochendem Wasser verbrüht werden. Darüber hinaus ist ihre Haltbarkeit viel geringer als die von Früchten - nur 48 Stunden im Kühlschrank.
Frühreifung
Reife Exemplare reifen in 30–35 Tagen.
Diese Kategorie umfasst:
- Donner F1;
- Diego F1;
- Vella
- Mars
- Mercado;
- Carmen
- Esther
- Valerie F1;
- Rover;
- Mondial;
- Rhodos
- Jolie
- Okhotsk.
Früh reif
Die Vegetationsperiode der frühen Ernten beträgt 16–22 Tage.
Frühreifungsoptionen umfassen:
Auschecken
- Wien F1;
- Champion
- Sax;
- Gloriet;
- Mark
- Lada;
- Scharlachroter Globus;
- Preiselbeeren in Zucker;
- Mehrfarbig;
- Französisches Frühstück
- Rudolph;
- Donar
- Stellar F1.
Wenn Sie milde Sorten mögen, ist es besser, Hybriden der niederländischen Auswahl zu bevorzugen. Sie sind auf genetischer Ebene frei von Bitterkeit.
Am Landeplatz
Die meisten frühreifen Sorten sind an alle Wachstumsbedingungen angepasst und universell einsetzbar. Pflanzen, die für Gewächshausbedingungen ausgelegt sind, sind in der Beleuchtung zurückhaltender. Pflanzen, die für den Anbau im Freien bestimmt sind, benötigen mehr Licht. Sie tragen bei Schatten nur wenig Früchte.
Auf freiem Feld
Für den Anbau auf offenem Boden eignen sich folgende Sorten:
- Diego F1;
- Presto;
- Adele;
- Rebell;
- King Kong
- Askania;
- Ilka;
- Rondar F1;
- Gloriet F1;
- Baron
- Alex F1;
- Javanisch;
- Blitz
Wichtig! Um zu verhindern, dass der Rettich zu bitter wird, muss beim Wachstum in Gewächshäusern eine zusätzliche Beleuchtung vorhanden sein und die Pflanzen sollten reichlich bewässert werden, damit der Boden auch 2 Stunden lang nicht austrocknet.
Im Gewächshaus
Für den Anbau unter Gewächshausbedingungen geeignet:
- Rondar F1;
- Diego F1;
- Gloriet F1;
- Adele;
- Melito F1;
- Mondial;
- Mischen
- Rover;
- Koralle
- Aurora
- Minova;
- Stellar F1;
- Norhali.
Sehr interessant ist die Sorte Sango. Sie können seine Samen sogar in Töpfe pflanzen und auf Fensterbänke stellen. Die Produkte sind an den Tagen 5-6 einsatzbereit. Es ist interessant, dass nicht Wurzelfrüchte gegessen werden, sondern der gemahlene Teil - Sämlinge. Das Produkt zeichnet sich durch einen scharfen, würzigen Geschmack aus. Es wird in Salaten sowie in Fleisch- und Fischgerichten verwendet.Rettich ist ein wertvolles Gemüse, das nach einem langen Winter als eines der ersten auf den Tischen der Menschen erscheint. Die meisten berühmten Kulturen sind anspruchslos und können sogar auf der Fensterbank in der Wohnung wachsen. Am wertvollsten sind Sorten, die eine reichhaltige, qualitativ hochwertige Ernte produzieren können, die für den Anbauort unprätentiös und resistent gegen Krankheiten ist.