Einige Leute kaufen ein Sommerhaus, um sich in der Natur zu entspannen oder Landschaftsgestaltung zu betreiben, während andere - um Bio-Gemüse und Obst für sich selbst oder zum Verkauf anzubauen. Um das ganze Jahr über eine Ernte zu erhalten, bauen Sie Gewächshäuser. Es kommt jedoch vor, dass das Gelände zu klein ist, um auch nur eine kleine Gewächshausstruktur aufzunehmen. Sie können aus dieser Situation herauskommen, indem Sie es auf das Dach des Hauses heben. Diese Option eignet sich auch für Eigentümer von Privathäusern oder Garagen in der Stadt.
Dachgewächshaus
Es wird aus mehreren Gründen empfohlen, ein Dachgewächshaus zu errichten:
- So sparen Sie Platz auf der Website.
- In Ermangelung eines geeigneten Standorts auf dem Gebiet oder mit Platzmangel.
- Eine interessante architektonische Lösung verkörpern.
Wissen Sie? In der Grafschaft Cornwall (Großbritannien) wurde das weltweit größte Gewächshausgebäude mit einer Fläche von 22.000 m² gebaut. Es gibt 2 Räume und mehrere Kuppeln mit unterschiedlichen Klimazonen. Das Gewächshaus beherbergt rund 1 Million Pflanzen, die weltweit wachsen.
Die Vorteile
- Die Vorteile umfassen:
- Einsparung von Material und Geldern für den Bau und die Durchführung von Kommunikationen für die Wasser- und Lichtversorgung, Belüftung.
- Erhöhen Sie die Wärmedämmung des Hauses.
- Angemessene Verwendung des Wärmeverlusts.
- Den Hof retten.
- Eine Gelegenheit, Fensterbänke vom Sämling zu entladen.
- Mangelnder Kontakt mit dem Boden, der das Einfrieren von Pflanzenwurzeln, Schäden durch Nagetiere und Schädlinge verhindert.
- Kontinuierliches Sonnenlicht.
- Die Fähigkeit, verschiedene Arten von Pflanzen zu züchten: Paprika, Tomaten, Gurken, Blumen, Setzlinge, Pilze.
- Gute Belüftung.
- Das Haus mit einem Gewächshaus auf dem Dach sieht originell und schön aus.
Nachteile
- Nicht ohne Idee und Nachteile:
- In einem solchen Gewächshaus ist es nicht immer möglich, das notwendige Mikroklima (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) zu erreichen, da es stärker von der Sonne erwärmt wird.
- Tag und Nacht werden plötzliche Temperaturänderungen beobachtet, was für einige Pflanzen schädlich ist und nachts den zusätzlichen Anschluss eines Heizlüfters erfordert.
- Schwierigkeiten beim Zugang zum Gewächshaus, wenn Sie alles hineinheben, was Sie für die Pflege der Pflanzen benötigen.
- Schwierigkeiten bei der Pflege von Pflanzen.
- Hohe Luftfeuchtigkeit.
- Notwendigkeit zusätzlicher Maßnahmen zum Schutz des Daches vor Feuchtigkeit.
- Die Notwendigkeit für gute Lüftungsgeräte.
- Die Unfähigkeit, Gemüse auf gewöhnlichen Beeten mit fruchtbarem Boden anzubauen.
Wie man mit eigenen Händen ein Gewächshaus auf dem Dach des Hauses baut
Der einfachste Weg, ein Gewächshaus zu bauen, besteht darin, den Dachrahmen als Gewächshauskörper zu verwenden. In diesem Fall müssen Sie das Dachmaterial zerlegen und durch Polycarbonat ersetzen. Es wird schwieriger, wenn der Bau einer Gewächshausstruktur erforderlich ist, beginnend mit der Erstellung des Rahmens.
Vorarbeiten auf dem Dach
In der Vorbereitungsphase müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
- Entscheide dich für die Form des Gewächshauses.
- Entscheiden Sie sich für die Art der Materialien für Rumpf und Gehäuse.
- Es ist gut, die Abmessungen der Dachbasis zu messen.
- Ziehen Sie in Betracht, den Rahmen am Dach zu befestigen.
- Zeichnen Sie eine Zeichnung und markieren Sie den Ort für den Spiegel.
- Berechnen Sie die Menge der erforderlichen Materialien und Werkzeuge.
Wichtig! Materialien für den Rahmen und die Ummantelung sollten so genommen werden, dass sie den Stützen und Überlappungen standhalten. Profilrohre und Polycarbonat sind viel leichter als Holz, Metall und Glas. Es gibt keine Gewichtsbeschränkung, wenn das Gebäude aus Ziegeln besteht und mit Stahlbetonplatten bedeckt ist.
Wireframing
Der Rahmen kann aus Holz (sofern Überlappungen dies zulassen), Profilrohren oder Aluminiumprofilen bestehen. Das kostengünstigste und kleinste ist der Rahmen von Profilrohren von 20 × 20 mm bis 40 × 40 mm. Zuerst müssen Sie die Bögen in einem Abstand von 1 m ziehen und befestigen, dann mit Estrichen befestigen, dann die Enden einsammeln und die Riegel anbringen. Der Rahmen wird direkt auf der Dachüberlappung montiert oder besteht aus Ziegelsteinmauerwerk.
Rahmenverkleidung
Der Rahmen kann in Form eines Bogens oder eines Hauses hergestellt werden, damit der Schnee gut davon abfällt. Es ist notwendig, es mit 4 mm dicken und dickeren Polycarbonatplatten zu umhüllen.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Schneiden Sie das Polycarbonat der gewünschten Größe mit einer Stichsäge oder einer Metallfeile.
- Befestigen Sie Wabenplatten mit verzinkten Kabelbindern oder selbstschneidenden Schrauben mit thermischen Unterlegscheiben am Rahmen. Blätter sollten geläppt werden. Befestigen Sie Polycarbonat an Türen und Riegeln.
- Versiegeln Sie die Fugen mit Dichtmittel oder Aluminiumband.
- Behandeln Sie Metallbefestigungen mit einem Korrosionsschutzmittel.
Wichtig! Die Höhe des Rahmens sollte 3 m nicht überschreiten.
Merkmale der Bautechnik
Bereits in der Projektphase muss darüber nachgedacht werden, wie die Pflanzen bewässert werden, wie Wasserlecks in das Haus vermieden werden und wie Luft und Wärme zirkulieren.
Wasserversorgung
Die beste Wasserversorgungsoption für das betreffende Gebäude ist die automatische Tropfbewässerung. Andernfalls müssen Sie einen Tank mit Wasser installieren und manuell oder mit einem Schlauch füllen, was ziemlich schwierig ist.
Abdichtung und Belüftung
Bei einem Gewächshaus auf dem Dach besteht bei Buchten und Wasserlecks immer die Gefahr von Überschwemmungen. Daher sollten Sie sich um die Dachabdichtung kümmern und diese mit Bitumenmastix oder einer anderen wasserdichten Beschichtung abdecken. Manchmal ist der Boden im Gewächshausdesign leicht geneigt, so dass in diesem Fall das Wasser an einer Stelle abfließt.
Da sich das auf dem Dach installierte Gewächshaus stärker erwärmt, ist eine gute Belüftung unbedingt erforderlich. Für eine hochwertige und großflächige Konstruktion können Riegel und Türen nicht vermieden werden. Sie benötigen ein Lüftungssystem, das mit Automatisierung arbeitet.
Wichtig! Es wird empfohlen, ein Gewächshaus aus Polycarbonat bei einer Lufttemperatur von + 10 ... + 12 ° C zu installieren. Bei der Installation bei kaltem Wetter kann sich Kunststoff verbiegen und sich in der Hitze ausdehnen, was sich anschließend auf die Fugen und Befestigungspunkte auswirkt. Dies erfordert eine zusätzliche Abdichtung.
So positionieren Sie das Gewächshaus auf dem Dach
Auf dem Dachboden kann ein Raum für den Anbau von Pflanzen mit einem Satteldach ausgestattet werden. In diesem Fall müssen Sie nicht nur Geld für das Fundament, sondern auch für die Konstruktion des Rahmens ausgeben. Beim Verlassen des Rahmens muss das Dach nur mit Glas, transparentem Schiefer oder Polycarbonat abgedeckt werden. Die beste Option ist ein direktes Dach. Diese sind normalerweise in Garagen oder Badehäusern zu finden.
Der Bau von Gewächshäusern kann in jeder Form erfolgen - in Form eines Bogens oder eines Hauses. Sie können die auf dem Markt angebotene fertige Bogenstruktur anheben und befestigen. Das Paket enthält bereits Teile für das Gehäuse, Montagematerialien, Türen und Riegel.Es ist nur erforderlich, zusätzlich Polycarbonat zu kaufen und den Zeitpunkt der Befestigung eines solchen Gebäudes an der Decke zu berücksichtigen. Da mehrstöckige Gebäude auch ein Flachdach haben, können Sie übrigens auch ein Gewächshaus darauf bauen, und zwar in jeder Form und Größe.
Technologien für den Anbau von Pflanzen in Gewächshäusern auf dem Dach
In der beschriebenen Version des Gewächshausdesigns können Pflanzen auf verschiedene Arten gezüchtet werden: hydroponisch und in Behältern. Herkömmliche Beete mit fruchtbarem Boden für diese Zwecke funktionieren aufgrund des großen Gewichts nicht.
Wissen Sie? Das erste große Gewächshaus, für dessen Bau geschmiedeter Stahl zum ersten Mal verwendet wurde, ist das Palm Greenhouse oder Palm House (UK). Es wurde 1844-1848 erbaut. Es enthält 70% aller Palmen, die Wissenschaftlern heute bekannt sind.
Wachsen in Töpfen und Behältern
Bei dieser Methode müssen spezielle mehrstufige Strukturen oder erhöhte Paletten ausgerüstet werden, in die Behälter oder Töpfe gestellt werden. Durch diesen Anbau wird viel Platz gespart und es werden reichlich Erträge erzielt. Gleichzeitig steigt jedoch das Risiko von Angriffen durch schädliche Insekten, die sehr schwer zu bekämpfen sind. Außerdem müssen Topfpflanzen häufig bewässert, gefüttert und der Boden gewechselt werden.
Hydroponik
Bei der Hydroponikmethode werden Pflanzen auf einem Bodenersatz (Blähton, Agroperlit, Schotter, Vermiculit, Mineralwolle, Kokosnussersatz) mit Tropfbewässerung kultiviert. Ein solches Substrat wird in über dem Boden montierte Polyethylenwannen oder in Töpfe, Kästen oder PVC-Rohre gegossen. Wenn Pflanzen auf diese Weise kultiviert werden, muss darauf geachtet werden, die Unterschiede bei Tag- und Nachttemperaturen zu verringern.
Zum Beispiel durch die Installation von Wassertanks, die tagsüber von der Sonne erwärmt und nachts abgekühlt werden und Wärme an Pflanzen abgeben. Ein Gewächshaus anstelle eines Daches zu bauen ist keine leichte Aufgabe, aber machbar. Sie müssen nur die Abmessungen und Abmessungen der Struktur korrekt berechnen und über die erforderlichen baulichen Fähigkeiten verfügen.