Veilchen (Saintpaulia) ist bei Blumenzüchtern sehr beliebt. Die Anlage stellt keine hohen Anforderungen an die Haftbedingungen, aber für ihre erfolgreiche Entwicklung ist die Einhaltung einer Reihe von Regeln nach wie vor unabdingbar. Eines der Signale für den kranken Zustand von Senpolia ist das Verdrehen der Blätter nach innen oder unten. Dieser Artikel beschreibt die Ursachen und Methoden zur Lösung des Problems der wirbelnden Blätter.
Die Grundregeln für den Anbau von Veilchen
Saintpaulia ist in Innenräumen recht leicht zu kultivieren.
Wichtig! Wassertropfen auf Blätter sollten nicht erlaubt sein. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die Veilchen von der Palette zu gießen.
Einer der Vorteile ist, dass die Pflege aller Sorten nahezu gleich ist:
- Stellen Sie für eine üppige und lang anhaltende Blüte sicher, dass die Pflanze gut ist Beleuchtung (10-12 Stunden am Tag).
- Am optimalsten Temperatur Senpolia — +20 ... + 22 ° С. Die Temperaturanzeige sollte nicht unter + 18 ° C und über + 26 ° C liegen.
- Verwenden Sie zum Gießen warmes Wasser.. Führen Sie die nächste Bewässerung in dem Moment durch, in dem die oberste Erdschicht trocknet. Senpolia gesättigter Boden mit Feuchtigkeit ist schwieriger zu tolerieren als ein leichtes Austrocknen.
- Feuchtigkeitsrate für Veilchen - ungefähr 50%. Durch die Nähe von Heizkörpern müssen Sie zusätzlich die Luft befeuchten. Wischen Sie die Bleche alle anderthalb bis zwei Monate von angesammeltem Staub ab. Tun Sie dies mit einem feuchten Tuch oder einer weichen Bürste.
- Violett verbreiten Blätter oder Zweigbuchsen.
- Wählen Sie einen Boden mit einer hohen Konzentration an Sand, Humus und Moos. Nehmen Sie zum Pflanzen ein nicht zu großes Gefäß, da die Wurzeln des Veilchens schlecht entwickelt sind - sie sind nicht vertieft. Achten Sie beim Pflanzen darauf, auf dem nackten Stamm der Pflanze einzuschlafen.
- Verwenden Sie als Düngemittel vorgefertigte Universalverbände für die Senpolia, die Stickstoff, Kalium und Phosphor enthalten. Füttern Sie die Pflanze nur während der aktiven Blütezeit (einmal im Monat). In der kalten Jahreszeit ist es ratsam, der Blume eine Pause von unnötigen Mengen verschiedener Mineralien zu geben.
Warum verdrehen Veilchen Blätter?
Nachfolgend sind die wahrscheinlichsten Ursachen für ein so unangenehmes Phänomen wie verdrehte Blätter in Veilchen aufgeführt.
Falsches Gießen
Der Hauptgrund liegt in übermäßiger Bewässerung - unerfahrene Gärtner betrachten das träge Aussehen der Pflanze fälschlicherweise als Zeichen für Wassermangel, obwohl die Blume tatsächlich unter übermäßiger Feuchtigkeit leidet. Neben verdrehten Blättern und dem Verlust des Turgors (intrazellulärer Druck) weisen verrottende Wurzeln (insbesondere kleine) und Wasser, das aktiv aus Abflusslöchern fließt, auf Staunässe im Boden hin. Trotz des katastrophalen Zustands des Busches überschwemmen ihn Anfänger häufig weiter. Wenn Sie es nicht aufhalten, geht das Veilchen einfach zugrunde.
Überschüssiger Dünger
Wenn Sie es mit der Menge des aufgetragenen Düngers übertreiben, kann dies auch dazu führen, dass sich die Blätter nach innen kräuseln. Bei eingetopften Senpolien sind die Nährstoffe nicht immer gut - eine Sättigung mit Stickstoff ist mit Verdrehen der Blattplatten, Verlust der Blütefähigkeit und sogar Tod verbunden.
Falsche Transplantation
Eine Analphabeten-Transplantation ist eine weitere häufige Ursache für verdrehte Blätter. Wenn einige Tage nach dem Umpflanzen die Pflanze verwelkt oder die Blätter verdreht war, lief alles nicht sehr gut. Während des Umpflanzens kann das Rhizom ernsthaft beschädigt werden oder Sie haben den falschen Boden gewählt.
Pest
Ein gefährlicherer Grund, warum Blattplatten verdreht sind, ist die Alpenveilchenmilbe. Der Parasit befällt normalerweise die Rückseite der Blätter, wo er sich dann vermehrt. Versuchen Sie daher, von Zeit zu Zeit den grünen Teil der Pflanze zu untersuchen.
Wissen Sie? Ein leidenschaftlicher Liebhaber von Veilchen war die berühmte französische Schauspielerin Sarah Bernhardt. Die gesamte Wohnung und alle Outfits der Schauspielerin waren mit dem Aroma dieser Blumen gesättigt. Und in ihrem Boudoir und in allen Räumen gab es das ganze Jahr über frische Blumensträuße aus hellen Veilchen.
Ohne spezielle Ausrüstung ist es jedoch sehr schwierig, einen winzigen Schädling zu erkennen. Wir machen Sie daher darauf aufmerksam Liste der Anzeichen, deren Vorhandensein die meisten auf das offensichtliche Vorhandensein eines Schädlings hinweist:
- nach innen gekrümmte Kanten der Blechplatten;
- Stielverformung;
- übermäßige Pubertät der Blätter;
- verblassende und fallende Triebe;
- das Wachstum und die Entwicklung des Busches zu stoppen.
Video: Warum sich die Blätter von Veilchen verdrehen
Was tun und wie eine Pflanze wiederbeleben?
Gekräuselte Blätter sind nur ein Symptom für die Belastung durch Veilchen. Die Anlage signalisiert, dass dringende und entscheidende Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Wichtig! Minimieren Sie für die Rehabilitationsphase von Veilchen mit Hilfe von Akariziden die Bewässerung, und es ist besser, das Sprühen vollständig aufzugeben. Höchstwahrscheinlich müssen Sie die Blume mehrmals verarbeiten.
Daher werden wir weiterhin über Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems und zur Rettung von Veilchen sprechen.
- Nach der Beseitigung negative Auswirkungen durch übermäßiges GießenDer beste Ausweg ist, die Pflanze zu verpflanzen. Entfernen Sie dazu die Senpolia des Blumentopfs zusammen mit der Erde und untersuchen Sie das Wurzelsystem, wobei Sie die verfaulten Bereiche vorsichtig entfernen. Übertragen Sie dann die Pflanze in einen neuen Behälter mit frischem Substrat. Wenn Sie in den frühen Stadien eine Verformung der Blätter feststellen, reduzieren Sie einfach die Bewässerung, trocknen Sie den Oberboden und lockern Sie ihn. Überprüfen Sie den Topf auf Drainagelöcher. Zusätzlich können Sie die Entwässerung ersetzen.
- Das Problem lösen Überfluss an Nährstoffen Es ist nur möglich, eine Blume in frischen Boden zu verpflanzen. In Zukunft streng nach den Anweisungen düngen und dabei die erforderliche Dosierung und Häufigkeit beachten.
- Um die Konsequenzen zu korrigieren Analphabeten-Transferoperationen Nehmen Sie die Blume aus dem alten Blumentopf und untersuchen Sie das Wurzelsystem. Befreien Sie sich von stark beschädigten (gebrochenen) durch eine grobe Wurzeltransplantation. Entfernen Sie auch tote und verblassende Blätter. Der sicherste Weg zum Umpflanzen besteht darin, den Topf 10 Minuten lang mit violettem Wasser zu füllen und dann den Busch mit der Krone nach unten auf die Hand zu übertragen und zwischen den Fingern hindurchzuführen. Stellen Sie dann die Buchse in umgekehrter Bewegung in einen neuen geeigneten Behälter.
- Wenn es keine Wurzelprobleme gibt, ist die Ursache für gekräuselte Blätter ungeeigneter Boden, in die die Senpolia transplantiert wurde. Pflanzen Sie die Blume in einen Rasen, der mit grobem Sand und Holzasche gemischt ist. Fügen Sie irdene Mischung zu den unteren Blattstielen der Blätter hinzu. Bewässere den Boden. Streuen Sie nach mehrtägigem Warten eine neue Erdschicht auf die durchhängenden Bereiche.
- Besiege Strawberry Mite schwieriger, da es ein ziemlich schädlicher und robuster Parasit ist. Eine ganze Reihe von Maßnahmen wird erforderlich sein. Wenn Sie das Vorhandensein eines Parasiten vermuten, isolieren Sie die infizierte Pflanze, entfernen Sie die stark betroffenen Blätter und behandeln Sie die Blume anschließend mit Akariziden (durch Zecken übertragene Chemikalien). In Räumlichkeiten können Sie beispielsweise Fitoverm verwenden. traditionelle Insektizide sind in diesem Fall unwirksam.
So verhindern Sie Blattkräuselungen
Um ein Anziehen der Blechplatten zu verhindern, alle erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen einhalten:
- Wählen Sie den richtigen Bewässerungsmodus. Das Vorhandensein von Abflusslöchern in einem Blumentopf ist für die Senpolia von entscheidender Bedeutung. Beginnen Sie erst mit dem Gießen, wenn sich der Mutterboden leicht trocken anfühlt. Um zu verhindern, dass Wasser die Blätter berührt, gießen Sie Flüssigkeit in die Pfanne. Und nach 15-20 Minuten nach dem Eingriff muss überschüssiges Wasser auf jeden Fall abgelassen werden.
- Achten Sie auf den richtigen Beleuchtungsmodus - Es sollte weich und diffus sein.
- Vermeiden Sie Zugluft sorgfältig. Ein kalter Luftstrom ist in den Wintermonaten besonders gefährlich.
- Halten Sie sich beim Füttern strikt an Portionen und Häufigkeit. Reduzieren Sie die Dosierung mit universellen Mineralkomplexen um die Hälfte. Befruchten Sie niemals neu gepflanzte und transplantierte Senpolia, da alle notwendigen Nährstoffe bereits in einer speziellen Bodenmischung für diese Pflanzen enthalten sind.
- Senpolia toleriert keine Manipulationen mit seinen Wurzeln, daher ist es unerwünscht, ohne dass eine große Notwendigkeit besteht, sie zu stören. Ein guter Grund für das Umpflanzen ist die Notwendigkeit, das Geschirr oder den kontaminierten Boden zu wechseln. Stellen Sie die neu verpflanzte Pflanze mehrere Tage lang an einen schwach beleuchteten Ort. Um die Anpassungszeit zu verkürzen, können Sie auch die Wirkung eines Gewächshauses erzielen - bedecken Sie die Blume einfach mit einem Beutel Polyethylen. Verschiedene immunstimulierende Medikamente wie Zirkon oder Epin haben eine gute Wirkung.
- Untersuchen Sie die Blume regelmäßig auf Parasiten. (hauptsächlich Alpenveilchen), um die Zeit nicht zu verpassen und alle oben genannten Maßnahmen zur Sanierung von Pflanzen durchzuführen. Wenn ein großer Teil des Veilchens betroffen ist, kann es leider nicht gespeichert werden.
Wissen Sie? Im Mittelalter feierten die Bewohner Süddeutschlands jeden Frühling den Tag, an dem sie die erste Senpolia fanden. Die Blume war an einer hohen Stange mitten auf einem grünen Rasen befestigt. Alle waren an den Feierlichkeiten interessiert - die Leute hatten Spaß, sangen und tanzten. Es wurde angenommen, dass eine Person, die dieses erste Veilchen abgerissen hatte, auf ein glückliches Schicksal wartete.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Topfveilchen richtig pflegen, damit ihre Blätter gesund bleiben. Treffen Sie rechtzeitig Maßnahmen, um die Pflanze zu rehabilitieren, und schon bald wird Sie das Veilchen mit neuen prächtigen Blumen begeistern.