Violetter Amadeus erschien vor relativ kurzer Zeit, aber diese helle Pflanze hat es bereits geschafft, viele Gärtner zu erobern. Trotz der Tatsache, dass keine besonderen Haftbedingungen erforderlich sind, werden bei der Kultivierung Fehler gemacht. Als nächstes werden die Hauptmerkmale der Sorte im Detail untersucht, die Hauptgeheimnisse ihres Anbaus werden offenbart.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Violet Amadeus ist eine der häufigsten Pflanzengattungen (Violet), die in fast allen Klimazonen und Kontinenten vorkommt. Diese Sorte wurde 2012 vom Amateurzüchter Konstantin Morev gezüchtet. In seiner Kreation gelang es ihm, die besten Eigenschaften seit langem bekannter Sorten zu konzentrieren und eine heimische Pflanze mit einzigartigen Blumen zu schaffen.
Wie alle Vertreter der Art gehört dieses Veilchen zu krautigen Stauden. Es unterscheidet sich im Kernwurzelsystem, das durch die niedrig verzweigte Hauptwurzel mit dünnen Seitenwurzeln gekennzeichnet ist. Der Stiel ist verzweigt, aufrecht oder leicht kriechend, bis zu 40 cm hoch.
Fotogalerie
Die Blätter der Pflanze sind dunkelgrün, wechselständig, gestielt. Sie befinden sich an langen, dünnen Blattstielen. Bei jungen Exemplaren sind die Blätter heller, bei Erwachsenen gesättigt, dunkel, mit einer charakteristischen gleichmäßigen Pubertät im unteren Teil. Der Auslass im Amadeus ist ordentlich, meist proportional, aber bei einzelnen Pflanzen kann er manchmal ungleichmäßig wachsen.
Amadeusblüten sind doppelt, die Ränder der Blütenblätter haben keine Unterteilungen, sie sind ziemlich groß, durchschnittlich etwa 5-7 cm im Durchmesser, aber unter optimalen Bedingungen können sie bis zu 8 cm wachsen. Sie unterscheiden sich in einer charakteristischen Farbe, ihre Basis ist ein reicher Himbeer- oder Rot-Himbeer-Farbton . Die Blume ist mit einem dünnen weißen Rand verziert, der von der Mitte der Blume bis zu den Rändern verläuft.
Die Sorte blüht das ganze Jahr über, aber meistens - vom Frühlingsanfang bis zum Spätherbst. Im Winter tritt die Pflanze in den Ruhezustand ein. In südlichen Regionen mit warmem und mildem Klima kann die Blüte auch zu Beginn des Winters beobachtet werden.
Wichtig! Die Farbe der Blüten der Pflanze kann je nach Lufttemperatur variieren. Im Winter ist der Farbton dunkler, purpurrot und im Sommer — leicht, mit einem leichten rosa Farbton.
Welche Bedingungen müssen Sie zu Hause schaffen
Die Pflege von Amadeus ist nicht schwieriger als die einer anderen Veilchensorte. Das Wichtigste ist, die Pflanze mit der richtigen Beleuchtung zu versorgen und den richtigen Ort zu wählen. Andernfalls wächst die Blume schlecht und kann im Laufe der Zeit sogar sterben.
Platzierung und Beleuchtung
Dieses Veilchen liebt intensives diffuses Licht, daher muss der Topf mit ihm unbedingt beschattet sein. Das Fensterbrett an der Ost- und Westseite des Hauses, wo es kein intensives Sonnenlicht gibt, ist dafür am besten geeignet. Es ist auch möglich, die Pflanze auf der südlichen Fensterbank zu züchten, aber die Pflanze sollte vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da sonst Verbrennungen am Laub von Veilchen nicht vermieden werden können. Es wird nicht empfohlen, Amadeus im nördlichen Teil des Hauses zu belassen - der Blumentopf wird nicht ausreichend beleuchtet, was zu einer Dehnung des Veilchens führt.
Unabhängig davon, wo das Veilchen aufbewahrt wird, dauert es mindestens 10 bis 12 Stunden pro Tag. Wenn diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, muss der Blumentopf mit einem Tisch oder einer speziellen Gartenlampe beleuchtet werden. Zusätzlich zum Dehnen kann ein Mangel an Licht zu einer allgemeinen Hemmung von Veilchen und in fortgeschrittenen Fällen zum Trocknen führen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Eine stabile Raumtemperatur innerhalb von +22 ... + 25 ° C ist für diese Sorte am besten geeignet. Eine Blume kann auch bei einer durchschnittlichen täglichen Lufttemperatur von +20 ° C wachsen. Im Winter kann es erfolgreich bei +18 ° C und im Sommer bei Lufttemperaturen von bis zu +30 ° C angebaut werden. Plötzliche Temperaturänderungen und Zugluft bei Veilchen sind tödlich und können zu fallenden Blumen und Blättern führen. All dies wirkt sich negativ auf die nachfolgende Vegetationsperiode aus.Der optimale Indikator für die Luftfeuchtigkeit im Lebensraum der Sorte sollte im Bereich von 50–55% liegen. Eine Zunahme oder Abnahme dieses Indikators wirkt sich nicht nur negativ auf die Blüte, sondern auch auf die gesamte Pflanze aus: Es ist möglich, Verdrehungen, Welken der Blätter und den allmählichen Tod von Veilchen zu beobachten.
Wenn im Raum mit der Pflanze ein Mangel an Feuchtigkeit herrscht, wird ein kleiner offener Behälter mit Wasser in der Nähe des Veilchens installiert, um diesen Indikator zu regulieren. Das Sprühen der Blume ist verboten, da dies zu faulenden Läsionen von Trieben und Blättern führen kann.
Wichtig! Amadeus sollte nicht mit kaltem Wasser bewässert werden. Dies schwächt die Immunität der Pflanze.
Wie zu Hause zu pflegen
Trotz der Tatsache, dass dieses Veilchen nur minimale Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert, reagieren die Amadeus positiv auf die gewissenhafte Haltung der Besitzer zu ihnen. Neben der regelmäßigen Bewässerung und der Beobachtung des optimalen Mikroklimas müssen sie regelmäßig von oben behandelt und hygienisch beschnitten werden. Andernfalls wächst eine minderwertige Pflanze mit geringer Immunität gegen eine Vielzahl von Pilzen.
Bewässerung
Diese Sorte ist wie andere Veilchensorten sehr anspruchsvoll beim Gießen und Befeuchten des Substrats. Es ist strengstens verboten, seine Triebe zu befeuchten. Daher wird Wasser nur unter der Wurzel und so vorsichtig wie möglich eingeführt.
Die obere Bewässerung beim Wachsen dieser Blume wird selten und nur von erfahrenen Gärtnern verwendet. Daher ist es am besten, die untere Bewässerungsmethode zu verwenden. Dazu wird Wasser in eine kleine Schüssel oder ein Tablett gegossen (damit die Pflanze 2-3 cm eingetaucht werden kann), nachdem die Blumentöpfe 20-30 Minuten lang in einen Wasserbehälter gesenkt wurden. Der Boden nimmt die optimale Menge an Feuchtigkeit auf, ohne die Pflanze zu schädigen.Veilchen werden je nach Jahreszeit und Lufttemperatur bewässert. Der Vorgang wird 1-2 mal pro Woche durchgeführt, wobei nur gut verteidigtes, weiches Wasser bei Raumtemperatur verwendet wird. Reines Regenwasser ist am besten geeignet. Wenn Sie in Regionen mit ungünstigen Umweltsituationen leben, ist es verboten, Regenwasser zur Bewässerung zu verwenden.
Etwa alle zwei Monate waschen sie aus hygienischen Gründen das Laub von Veilchen. Es wird reichlich mit einer Sprühflasche angefeuchtet, wonach das restliche Wasser gründlich gereinigt wird. Feuchtigkeitstropfen auf der Pflanze sollten nicht zurückbleiben: An ihrer Stelle können sich faulige Herde entwickeln, die die Ästhetik der Blume beeinträchtigen.
Wissen Sie? Neben dekorativen Zwecken wird Violett häufig zur Behandlung aller Arten menschlicher Krankheiten eingesetzt. Extrakte aus dieser Pflanze wirken choleretisch, antimikrobiell, beruhigend, harntreibend und diaphoretisch.
Düngemittelanwendung
Während der gesamten Vegetationsperiode im Abstand von 14 Tagen unter Amadeus düngen. Im Spätherbst und Winter fressen Veilchen nicht. Zu diesem Zeitpunkt setzt eine Ruhephase ein, daher ist es irrational, zu diesem Zeitpunkt Düngemittel herzustellen. Im Frühjahr wird der Boden mit stickstoffhaltigen Verbindungen gedüngt (dies hilft der Blume, die oberirdische Masse wiederherzustellen und junge Triebe zu geben). Seit dem späten Frühjahr werden Veilchen nur noch mit Kalium-Phosphat-Gemischen gefüttert. Sie verbessern und verlängern die Blüte, die Anzahl der Knospen steigt.
Zur Düngung der Blüte mit speziellen Mineralmischungen für Veilchen (Verbesserung der Blüte, Beschleunigung des Wachstums). Wenden Sie sie in den vom Hersteller empfohlenen Konzentrationen an. Solche Düngemittel können durch alle Mineralanaloga für Zimmerpflanzen ersetzt werden. In diesem Fall benötigt die Konzentration zur Herstellung der Arbeitslösung die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Konzentration.
Video: Wie man Veilchen düngt
Um Veilchen richtig zu düngen, sollten Sie einige Regeln einhalten:
- Pflanzen düngen nicht innerhalb eines Monats nach der Transplantation;
- Top-Dressing bei Temperaturen unter +20 ° C und über +25 ° C ist verboten;
- Die Blume befruchtet nicht, wenn sie anfällig für infektiöse Läsionen oder Schädlinge ist.
- morgens oder abends düngen (Top-Dressing bei direkter Sonneneinstrahlung ist verboten).
Wichtig! Veilchen werden im März am leichtesten toleriert.
Beschneiden
Beschneiden Amadeus Ausgaben nach Bedarf. Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren aus botanischer Sicht nutzlos ist, wird es ohne es schwierig sein, einen besonderen dekorativen Effekt aus einer Blume zu erzielen. Führen Sie den Eingriff vom frühen Frühling bis zum späten Herbst durch. Im Winter wird das Beschneiden nicht empfohlen, da sich die Pflanze zu diesem Zeitpunkt in einem Ruhezustand befindet.Alte Triebe und Blätter sowie Teile der Pflanze, die ihre Dekorativität diskreditieren, werden beschnitten. Dies hilft jungen Trieben, nicht nur die Luftmasse zu erhöhen, sondern auch die Blüte zu verlängern. Viele Pflanzenzüchter empfehlen zu Beginn der Frühlingsvegetation, einige der unteren Zweige der Rosette zu entfernen. In diesem Fall gibt das Veilchen seine ganze Kraft nur effizienten, blühenden Trieben.
Transplantation
Die regelmäßige Pflanzentransplantation ist eines der wichtigsten Verfahren. Führen Sie es nach Bedarf 1-2 mal im Jahr durch. Meistens wird das Verfahren zu diesem Zweck durchgeführt:
- Ersetzen Sie das alte Substrat.
- die Blume verjüngen;
- Ändern Sie den Topf, der für das Wurzelsystem eng ist, in einen größeren.
Wissen Sie? F.Ialki helfen bei der Bekämpfung von Hausschädlingen. Die Pflanze scheidet bestimmte Substanzen aus, die Kakerlaken, Ameisen und andere kleine Insekten abwehren.
Ein solcher Boden muss sterilisiert werden:
- Braten im Ofen (20 Minuten bei +125 ° C);
- Einfrieren im Kühlschrank (2-3 Tage bei -20 ° C bis 25 ° C);
- reichlich Wasser mit 1% iger Kaliumpermanganatlösung.
Alle Gartenbehälter sind zur Transplantation geeignet: aus Kunststoff, Ton, Keramik, Metall. Voraussetzung ist eine hervorragende Entwässerung, so dass am Boden mindestens ein Entwässerungsloch vorhanden sein muss. Wählen Sie für die Transplantation keine zu großen Behälter aus. Ein idealer Topf sollte 2-3 cm breiter sein als das Wurzelsystem des Veilchens und seine Tiefe sollte 2/3 größer sein als der Durchmesser der Wurzeln. Der Topfboden ist normalerweise mit kleinem Blähton oder Kies (3 cm dick) bedeckt.
Die Hauptstadien der Transplantation:
- Bereiten Sie einen neuen Topf vor. Es wird mit einer 1% igen Kaliumpermanganatlösung oder 70% igem Alkohol sterilisiert.
- Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden und gießen Sie den Boden mit einer Schicht von 3-5 cm auf.
- Nehmen Sie die Pflanze zusammen mit dem Wurzelsystem aus einem alten Topf.
- Bereiten Sie ein Veilchen für die Transplantation vor. Wenn das Substrat ausgetauscht werden muss, wird das Wurzelsystem in einem Becken mit warmem Wasser gewaschen. Um sich zu verjüngen, müssen Sie die Hälfte der alten Wurzeln entfernen und nicht lebensfähige Zweige senken. Wenn der Topf neu gepflanzt wird, wird der alte Boden leicht abgeschüttelt (die Grundschicht des Bodens sollte unversehrt bleiben).
- Stellen Sie die Pflanze in einen neuen Behälter und füllen Sie den Hohlraum zwischen dem Wurzelsystem und den Topfwänden mit neuem Boden.
- Gießen Sie das Veilchen und stellen Sie es an einen warmen, gut beleuchteten Ort mit diffusem Licht.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Vermehrung des Veilchens sowohl vegetativ (in Teilen des Stiels oder Rhizoms) als auch mit Hilfe von Samen. Der beste Weg, um eine neue Pflanze zu bekommen, besteht darin, Blattstecklinge zu wurzeln. Die Methode ist nicht nur einfach, sondern auch 100% effektiv. Samen erhalten sehr selten neue Blüten, was auf ihre geringe Keimung sowie die lange Akklimatisierungszeit der Sprossen zurückzuführen ist.
Um Amadeusviolett mit einem Blattschnitt zu vermehren, sollten Sie:
- Schneiden Sie ein junges volles Blatt auf der 2-3 unteren Stufe der Triebe.
- Machen Sie auf der Unterseite des Blattes einen schrägen Schnitt in einem Winkel von 45 °.
- Tauchen Sie den Blattstiel in einen flachen Behälter mit sauberem Wasser. Nachdem junge Wurzeln auf dem Schnitt erscheinen, verpflanzen Sie den Stiel in einen kleinen Topf und stellen Sie ihn an einen warmen, gut beleuchteten Ort.
- Um das Auftreten von Wurzeln in einem Wasserbehälter zu beschleunigen, geben Sie einige Tropfen des Epin-Extra-Wachstumsstimulators hinzu.
- Sobald eine vollwertige Pflanze aus dem Stängel wächst, wird sie in einen größeren Topf getaucht (das Blatt muss entfernt werden).
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Oft bereitet der Anbau von Veilchen selbst Anfängern keine Schwierigkeiten, daher treten Probleme mit dieser Blume nur in Ausnahmefällen auf. Oft ist bei vorzeitiger Beseitigung von Fehlern der Tod der Pflanze unvermeidlich. Daher sollte die Lösung von Problemen im Zusammenhang mit dem Anbau und der Pflege der Pflanze sofort erfolgen.
Die Hauptprobleme, die beim Anbau von Amadeus-Veilchen auftreten, und wie man sie beseitigt:
Das Problem | Grund | Heilmittel |
Fäulnisläsionen von Laub und Stiel | Späte Fäule durch Staunässe des Substrats oder der Luft | Die Anzahl der Bewässerungen wird reduziert, die Blume wird mit einer Fitosporin-Lösung (1 g / 5 l Wasser) behandelt und dann in einen neuen Topf mit sauberer Erde getaucht |
Wurzelverfall | Alter Boden mit Pflanzensekreten übersättigt | Die Blume muss in ein neues Substrat verpflanzt werden. |
Weißes Laub | Mehltau Niederlage | Die Pflanze wird mit einer Lösung des Arzneimittels "Fitosporin" (1 g / 5 l Wasser) behandelt. |
Das Verdorren und Verdrehen der Blätter wird manchmal von einer leicht matten Beschichtung begleitet | Das Auftreten von Blattläusen, Spinnmilben | Doppelbehandlung mit Actellic (1 ml / l Wasser) |
Trotz der Tatsache, dass Amadeusviolett eine Amateur-Sorte von Hausblumen ist, kann diese Pflanze mit der Schönheit und den einzigartigen gefüllten Blüten jedes Züchters beeindrucken. Diese Sorte gilt als unprätentiös, aber eine gesunde und blühende Pflanze kann nur erhalten werden, wenn alle Regeln für die Pflege und die ordnungsgemäße Pflege von Veilchen strikt eingehalten werden. Andernfalls wird sie lange krank sein und mit der Zeit sterben.