Unter den verschiedenen Hortensien (Hortensien) müssen Sie wissen, welche frostbeständig sind und welche im Winter zusätzlichen Schutz benötigen. Auch das Anbaugebiet ist wichtig. Dies gibt der Pflanze den „richtigen“ Winter für eine spektakuläre Blüte im Frühling.
Muss ich für den Winter Hortensien beherbergen?
Um nächstes Jahr üppig zu blühen, müssen Sie für Hortensien einige Vorbereitungen für die Winterperiode treffen.
Wichtig! Es ist wünschenswert, Blütenstände zu hinterlassen. Und sie erfüllen eine Schutzfunktion für zukünftige Blütenknospen.
In diesem Stadium ist es notwendig:
- Beenden Sie die Pflanze ab dem Hochsommer mit Düngemitteln, die Stickstoff enthalten.
- Begrenzen Sie schrittweise die Menge an Kalium-Phosphor-Düngemitteln.
- Hören Sie im Frühherbst auf, die Pflanze zu gießen.
- Organisieren Sie gegebenenfalls einen hygienischen Schnitt - schneiden Sie getrocknete oder beschädigte Äste.
- Führen Sie die Bearbeitung von Abschnitten mit Spezialwerkzeugen durch.
- Um die Triebe schneller zu versteifen, müssen Sie bis zum Ende des Sommers die Blätter ganz unten im Busch schneiden.
- Entfernen Sie trockenes Laub unter dem Busch.
- Ohne auf Frost zu warten, sollten Sie die meisten Blätter schneiden und nur die oberen Blätter lassen, um die Blütenknospen zu schützen.
- Bereiten Sie alle notwendigen Materialien vor.
In dieser vorbereiteten Form bleibt die Pflanze bis zum Frühjahr, wenn sie zu Arten gehört, die im Winter nicht erwärmt werden müssen, oder bis zum Zeitpunkt des Schutzes, wenn sie nach Typ benötigt wird.
Hortensienschutzbedingungen nach Region
In Gebieten, in denen Hortensien wachsen, ist die Zeit der "Blockade" für den Winter anders. Aber sie sind immer willkürlich. Wenn sich das warme Wetter verzögert, müssen Sie nicht in Deckung gehen. Und wenn es früher als gewöhnlich kälter wurde, sollte es ohne zu zögern an die Arbeit gehen.
Wissen Sie? Floristen sind traurig darüber, dass so spektakulär und hellAlle Hortensienblüten welken fast sofort nach dem Schneiden.
In den Vororten wird Ende Oktober ein Unterschlupf vorbereitet. Dies ist die Zeit der ersten wahrnehmbaren Herbstfröste, wenn die Temperatur nachts nicht über 0 ° C steigt. In den südlichen Regionen, in denen das Thermometer nicht unter -10 ° C fällt, ist überhaupt kein Schutz erforderlich. Sie können es nicht riskieren, aber machen Sie im Voraus einen „vorübergehenden“ Lichtschutz, der nicht zulässt, dass die ersten Fröste den Busch schädigen.
Die Bewohner des Urals, der durch ein uneinheitliches Klima gekennzeichnet ist, und Sibirien, wo die Winter besonders streng sind, sollten Anfang Oktober bereit sein, die Pflanze zu schützen.
Welche Hortensien brauchen Schutz
Die Gattung Hydrangea hat ca. 70 Arten. Die meisten von ihnen wachsen jedoch in ihrer historischen Heimat: in Ostasien, Nord- und Südamerika.
Die beliebtesten „lokalen“ Arten sind:
- großblättrig;
- panisch;
- baumartig.
Baumhortensie ist eine der winterhartesten Arten. Sie können keine Angst haben: Selbst wenn die Spitzen der Triebe gefrieren, hat dies keinen Einfluss auf die Blüte.
Eines der Merkmale der großblättrigen Hortensie ist, dass sich die Knospen des nächsten Jahres während der Vegetationsperiode bilden. Daher braucht die Anlage einen gründlichen Schutz. Je zuverlässiger der Schutz, desto prächtiger wird die Blüte im Frühjahr. In Panik geratene Hortensien halten selbst sehr strengen Wintern ohne Folgen stand. Das Wurzelsystem benötigt möglicherweise zusätzlichen Schutz, insbesondere in jungen Jahren.
Wie man Hortensien je nach Region beherbergt
Um geeignete Bedingungen für den Strauch zu schaffen, müssen die Artenvielfalt sowie die Temperatureigenschaften der Region berücksichtigt werden. Ein Minimum an Sorgen in der Herbstpflege wird Gärtnern durch panikartige und baumartige Hortensien geliefert. Diese frostbeständigen Arten haben keine Angst vor Temperaturen bis zu -35 ° C. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass im Frühjahr künftige Knospen auf junge Triebe gelegt werden. Pflanzen, die in besonders rauen Klimazonen "leben", müssen nur abgedeckt werden.
Am anspruchsvollsten sind die großblättrigen Arten, deren Blühbeginn direkt von der Qualität der organisierten Winterferien abhängt. Genau um ihn muss man auch in einer mäßig kalten Zone besondere Sorgfalt walten lassen.
Trotz der beeindruckenden Größe des Busches sind die Zweige der Hortensie sehr flexibel und vertragen das Dübeln während des Schutzes leicht.
Sie können eine solche thermophile Pflanze mit allen Arten von improvisierten Materialien isolieren. Sogar diejenigen, die keine Luft durchlassen und mit Feuchtigkeit gesättigt sind, sind nützlich, da Hortensien keine Angst vor dem Kochen haben und sehr resistent gegen Pilzkrankheiten sind. Gärtner glauben, dass es für sie keinen überschüssigen Boden gibt.
Sie können die Verteidigung nicht schrittweise, sondern sofort vorbereiten. Es ist jedoch besser, die Belüftungslöcher bis zum Spätherbst zu belassen, bis es zu starken Frösten kommt. Der Luftzugang sollte auch im Winter eingerichtet werden, wenn eine Erwärmung auftritt.Wichtig! Kunststofffolie — Ein wichtiges Schutzelement bei Regen und Auftauen, das verhindert, dass Wasser in die Struktur eindringt.
Großes Blatt
In der Region Moskau wird der Schutz für großblättrige Sorten bei der ersten Frostgefahr vorbereitet, da selbst unbedeutende „Minuspunkte“ im Herbst für eine Blume tödlich sein können. Zu Beginn muss der Busch abgezogen werden. Es ist richtig, dies schrittweise zu tun, um die Zweige nicht zu brechen. Das Maximum fallen sie in 7-10 Tagen zu Boden. In diesem Fall bildet sich ein Lichtbogen, unter dem die Fichte mit einer Walze angelegt werden soll. Sie können ein anderes Substrat für den Busch herstellen.
Auf Fichtenzweigen, trockenem Laub, wasserfester Folie und nicht gewebter Agrofaser wird ein „Schichtkuchen“ gebildet. In Sibirien und im Ural wird diese Art in Behältern angebaut, die in einem kühlen, aber nicht gefrorenen Raum überwintern. Die Pflanze kann nicht im Freien überwintern.
In Panik geraten
In Zentralrussland und der Region Moskau besteht keine Notwendigkeit, Rispenhortensien abzudecken. Der Zweck des empfohlenen Mulchens ist nicht die Erwärmung, sondern vor allem die Ernährung und die aktive Weiterentwicklung.
Unter den rauen Bedingungen des Urals und Sibiriens werden zwei Arten von Unterkünften verwendet:
- Schutz eines Busches nach dem Dübeln.
- Lufttrocknen.
Im ersten Fall müssen die Triebe in kleinen Gruppen gebunden und auf den Boden gebogen werden. Aus einer Mischung aus Torf, Kompost und trockenem Laub ein Substrat und eine Füllung für die Mitte des Busches herstellen. Dann kommt die Agrofaser, die für niedrige Temperaturen ausgelegt ist. Bei starkem Frost werden die Blätter darüber gestreut, auf Fichtenzweige, mehrere Schichten Spinnvlies und Folie gelegt.
Video: Rispenhortensienschutz für den Winter
In der "Luft" -Version wird die Pflanze mit einem Seil gebunden, um die Zweige nicht zu beschädigen. In einem Abstand von ca. 20 cm im Kreis stellen sie eine Kiste mit Holzpfählen her oder installieren einen Drahtrahmen. Sie können einen Zylinder aus Dachmaterial herstellen. Die Grundfläche ist mit Torfmischung bedeckt. Dann wird der Rahmen, der mindestens 10 cm höher als der Busch sein sollte, mit Laub, Holzspänen, kleinen Spänen gefüllt und mit mehreren Schichten Spinnvlies umwickelt. Der obere Teil ist durch eine Kunststofffolie vor Feuchtigkeit geschützt.
Baumartig
In der Region Moskau benötigen nur einige Hybridsorten dieser Art Schutz. Es reicht aus, den Boden um den Stamm zu mulchen und den Busch mit einem Vliesstoff zu umwickeln. Es lohnt sich nicht, die Triebe zu biegen, es reicht aus, sie an eine stabile Stütze zu binden.
Der effektivste Weg für eine baumartige Art in Sibirien und im Ural ist der Schutz mit gebogenen Ästen. Eine trockene Art des Schutzes ist möglich, unterscheidet sich jedoch darin, dass die Zweige nicht nur gebunden, sondern bei gleichzeitiger Verknüpfung in Spanbond eingewickelt werden.Wissen Sie? Hortensie ist aufgrund des Gehalts an cyanogenen Elementen eine giftige Pflanze und kann daher nicht gegessen werden.
Junge Hortensiensämlinge
Die Winterhärte von Hortensien nimmt mit dem Alter zu. Unabhängig von Art und Sorte müssen junge Setzlinge für den Winter geschlossen sein. Dies sollte in den ersten drei Lebensjahren des Strauchs in jeder Region erfolgen, bis der Aushärtungsprozess abgeschlossen ist. Für die großblättrige Sorte sind komplexe Verfahren erforderlich. Frostresistente Arten sind ausreichend, um Temperaturschwankungen und bei fehlender Schneedecke eine hervorragende natürliche Isolierung auszugleichen.
Damit sie den Beginn des Frosts ruhig ertragen können, ist es notwendig:
- den stammnahen Raum mit einer trockenen Bodenmischung besprühen;
- Mulchen Sie den Boden mit einer Schicht trockenem Laub.
Wie man Hortensien bedeckt
Es gibt viele geeignete Schutzmöglichkeiten. Die meisten Materialien sollten atmungsaktiv sein, aber eine künstliche Isolierung ist unverzichtbar.
Wichtig! Lutrasil lässt praktisch keinen Wassertropfen durch und kann daher zu einer „atmenden“ Alternative zu einer Kunststofffolie werden.
Für diese Zwecke können Sie verwenden:
- Sägemehl;
- lapnik;
- trockene Blätter;
- Sackleinen;
- Spanbond;
- Lutrasil;
- Dachmaterial;
- Lumpen;
- Polyethylen.
Für beste Ergebnisse wird empfohlen, die Mittel unter Berücksichtigung der Art und des Anbauortes zu kombinieren. In einem schneereichen Winter können Holzkisten nützlich sein, die mit einer Schneeschicht bedeckt sein müssen.
Blätter
Ein Schutz der Landung nur mit Laub ist nicht möglich. Es ist notwendig, einen Fichtenzweig oder eine Leinwand darauf zu legen. Sie können das Gegenteil tun - zuerst in Agrofaser einwickeln, dann trockene Blätter einfüllen und einen speziellen Rahmen bauen. Kastanie und Ahorn sind Quellen idealer Blätter, die im Winter keine Zeit zum Überholen haben. Die Blätter von Gartenpflanzen werden jedoch nicht empfohlen.
Zweigzweige
Ein Lapnik für zuverlässigen Schutz wird nicht ausreichen. Es wird auf ein anderes Abdeckmaterial gelegt. Nadelzweige sollten nicht speziell geschnitten werden - die gebrochenen, die sich im Waldgürtel befinden, sind gut geeignet. Geeignet sind auch diejenigen, die nach dem hygienischen Beschneiden von Nadelbäumen im Haushalt zurückgeblieben sind.
Kunststofffolie
Der Film widersteht Regen perfekt, lässt aber auch keine Luft durch. Es bietet freien Zugang zu Sonnenlicht und speichert die Wärme für lange Zeit. Es ist zu berücksichtigen, dass die Anlage unter solchen Bedingungen bei steigender Temperatur sehr schnell „überhitzen“ kann.
Sackleinen
Dieses Material wird oft mit einer Kunststofffolie kombiniert. Sie müssen mindestens 2 Schichten legen. Es müssen kleine Öffnungen vorhanden sein, um Zugang zu frischer Luft zu erhalten, da die Sackleinen Wasser nicht nur durchlassen, sondern auch absorbieren, was in Zukunft ungünstige Bedingungen für die Pflanze schaffen kann.
Vliesabdeckmaterial
Spunbond oder Lutrasil - moderne und beliebte Schutzmöglichkeiten bei Gärtnern. Ihr Hauptvorteil ist die Fähigkeit zu "atmen". Sie können die optimale Dichte wählen. Beispielsweise reichen für großblättrige Sorten in den Vororten zwei Materialschichten mit einem Dichteindex von 60 zum Schutz aus. Eine Erhöhung der Materialmenge ermöglicht es der Pflanze, auch in schneefreien Wintern sicher zu überleben.
Regeln und Bedingungen für das Entfernen der Deckung nach dem Winter
Der genaue Zeitpunkt der Entfernung des Tierheims kann nicht angegeben werden. Es ist notwendig, die klimatischen Merkmale der Region zu berücksichtigen. Es könnte April oder vielleicht Mitte Mai sein. Sie müssen Tag und Nacht auf das stabile warme Wetter warten. Die Offenlegung erfolgt schrittweise. Sie müssen in den ersten warmen Tagen mit der Pflanzenbefreiung beginnen.
Zuerst wird ein Film oder ein Spanbond für einen Tag von der Oberseite der Struktur entfernt, damit das Tierheim unter der Sonne austrocknet. Sie müssen jedoch auf die Rückkehrfröste im Frühjahr vorbereitet sein. Bis Mitte des Frühlings, wenn die Knospen zum Leben erweckt werden, können Sie das Laub entfernen, das zu diesem Zeitpunkt gut getrocknet ist. Der Strauch wird gelöst, aber vor der Inspektion und dem Beschneiden einige Tage ruhen gelassen.
Hortensien können widrigen Wetterbedingungen nur schwer standhalten. Es ist notwendig, einige Anstrengungen zu unternehmen, um ihr eine angenehme Überwinterung zu ermöglichen. Das prächtige Auftreten von flauschigen Blütenständen im Frühjahr verdient jedoch all diese Anstrengungen!Wissen Sie? Im heiligen für Buddhisten - Buddhas Geburtstag - ist die kleine Halle des Tempels mit Hortensien geschmückt.