Nützliche Kräutertees sind für Befürworter eines gesunden Lebensstils von Interesse. Diese Getränke lassen sich gut aus Pflanzen herstellen, die im Garten als Zierpflanzen angebaut werden. Der Artikel konzentriert sich auf den Tee aus Badan, seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, die Brauverfahren, die Zubereitung und das Trocknen von Rohstoffen.
Eigenschaften von Tee
Der dickblättrige Kleber (mongolischer Tee) ist eine immergrüne mehrjährige Kräuterpflanze, die bis zu 15-50 cm groß wird. Diese Pflanzenpflanze kommt in Sibirien, Kasachstan, der Mongolei, China und Korea vor. Im Altai wird es gebraut und „Chigir-Tee“ genannt. Aufgrund des ästhetischen Erscheinungsbildes wird diese Pflanze als Dekoration für ein persönliches Grundstück angebaut.
Diese unprätentiöse schattentolerante Staude stellt nur Anforderungen an die Feuchtigkeit. Sie blüht von Mai bis Juni mit glockenförmigen Blüten von rot-lila oder rosa Farbe, die in Rispen-Corymbose-Blütenständen auf einem kräftigen Stiel gesammelt sind. Die rundherzförmigen Blätter wachsen aus einer basalen Rosette und können bis zu 2-3 Jahre halten. In medizinischen Sammlungen werden dicke kriechende Wurzeln und überwinterndes Laub verwendet.
Wissen Sie? Badan ist der Verfechter des Arbutingehalts in den Blättern (bis zu 22%) - eine Substanz, die in der Medizin zur Behandlung von Blasenentzündungen, als Antiseptikum und in Kosmetika zur Aufhellung der Haut verwendet wird. Vor ihm war Bärentraube die erste in der Konzentration dieser Verbindung.
Blätter gehen oft, um Tee zu machen, beliebt bei den Mongolen, Chinesen und Sibirien, was der Gesundheit zugute kommt. Dieses wohlriechende Getränk zu probieren ist ähnlich wie schwarzer Tee. Es hat die gleiche dunkelbraune Farbe und einen leicht adstringierenden Geschmack. Es kann sowohl heiß als auch kalt getrunken werden.
Video: Die Vorteile von Tee aus Weihrauch
Nützlich und heilend
Badan enthält wertvolle Substanzen: Gallotannine, Glykoside, ätherische Öle, Pektine, Mineralien und Vitaminkomponenten. Dies macht das Getränk davon besonders nützlich.
- Es hat folgende medizinische Eigenschaften:
- entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung;
- tont gut;
- wirkt sich positiv auf die Darmflora aus;
- stärkt den ganzen Körper;
- hilft bei einigen gynäkologischen Problemen bei Frauen (Erosion, Entzündungsprozesse, schwere Perioden);
- lindert Übelkeit, ist bei Durchfall angezeigt;
- beruhigt, hilft, mit einer stressigen Situation umzugehen;
- hat Indikationen für Erkrankungen der Mundhöhle;
- Es ist eine gute Vorbeugung gegen Erkältungen;
- hilft bei Nieren- und Harnwegsproblemen;
- besitzt Antitumorwirkung.
Badan erscheint oft in den Rezepten der tibetischen und russischen traditionellen Medizin. Seine Wurzel ist besonders beliebt. Blätter werden seltener verwendet, hauptsächlich zur Herstellung von Teegetränken.
Gegenanzeigen
- Trotz der großen Anzahl nützlicher Eigenschaften sollte Kanu nicht von jedem genommen werden. Es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung dieses Kraut:
- Angina pectoris, Tachykardie und Arrhythmie.
- Chronische Hypotonie.
- Mit schwerer Verstopfung.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Mit individueller Intoleranz.
Beim Trinken von Tee mit Thrombophlebitis und erhöhter Blutgerinnung ist Vorsicht geboten. Aufgrund seiner Viskosität trägt dieses Getränk zur Verdickung des Blutes bei. Vergessen Sie auch nicht, dass alle Kräuter eine komplexe Zusammensetzung haben und nicht vollständig erforscht sind. Daher empfehlen Phytotherapeuten nicht, Kräutertees zu oft einzunehmen, da deren Missbrauch den Körper schädigen kann.
Wie man zu Hause aus Weihrauch Tee macht
Wie bereits erwähnt, legen Sie die Weihrauchblätter in Tee, aber es ist wichtig, sie richtig zu sammeln und zu trocknen. Einwohner von Sibirien, Altai, Kasachstan und Primorje können es in der natürlichen Umgebung des Wachstums ernten. Mögliche Standorte sind Berghänge, Talus, Wald mit guter Beleuchtung. Diese Pflanze kann im Garten angebaut werden und dann müssen Sie nicht weit für Rohstoffe gehen. Es gibt viele Rezepte für Heilgetränke mit dieser Blume.
Wissen Sie? Mitarbeiter der Sibirischen Medizinischen Universität stellten fest, dass Weihrauch ein stärkerer Hepatoprotektor ist als Silymarin, das aus Mariendistel gewonnen wird.
Wann Weihrauchblätter zu sammeln
Sie müssen Blätter im zeitigen Frühjahr sammeln, wenn der Schnee schmilzt und sie in der Sonne austrocknen. Zur Ernte wird getrocknetes Weihrauchlaub genommen, das den Winter unter Schneedecke übertrug und den natürlichen Fermentationsprozess durchlief.
Schließlich stirbt das Grün des Weihrauchs nicht vollständig an der Kälte ab, sondern wird unter äußerem Einfluss (Regen, Schnee, Hitze und Kälte) mehrmals eingeweicht und getrocknet, wodurch die Bitterkeit beseitigt wird. Somit können die Blätter bis zu 5 Jahre an der Pflanze bleiben. Nach einer solchen natürlichen Gärung werden sie schwarz und trocken.
Video: Die Weihrauchblätter sammeln
Weihrauch trocknen
Die gesammelten dunklen und trockenen Blätter werden nach dem Sammeln im Ofen bei einer Temperatur von bis zu + 60 ° C getrocknet. Die Rohstoffe können noch in einem dunklen, trockenen und belüfteten Bereich bis zum gewünschten Zustand getrocknet werden. Dazu wird zerrissenes Laub in eine kleine Schicht gelegt.
Nachdem die getrockneten Blätter zerkleinert und zur Lagerung in einen geeigneten Behälter gegeben wurden. Das Beste von allem - in dicht verschlossenen Glas- oder Blechdosen. Solche Rohstoffe können bis zu 3-4 Jahre gelagert werden.
Wichtig! Frische grüne Weihrauchblätter können nicht verwendet werden, da sie giftige Substanzen enthalten. Für Tee ist der untere Teil des Laubes der Pflanze geeignet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Kochen: gesunde Rezepte
Der nützlichste und geschmackvollste Tee aus Badan wird erhalten, wenn er in Kombination mit anderen Pflanzenkulturen zubereitet wird. Solche Getränke haben eine tonisierende und entzündungshemmende Eigenschaft. Diese Aufgüsse sind bei Hitze und Kälte angenehm zu trinken und vor allem zu Hause leicht zuzubereiten. Es wird empfohlen, sie tagsüber nur teilweise zu verwenden und nicht sofort eine Tasse des Getränks zu trinken.
Goldener Wurzeltee
Mongolischer Tee in Verbindung mit der goldenen Wurzel (rosa Radiola) stärkt und stärkt den menschlichen Körper mit Schwäche, Überlastung, nach Stress und Krankheit.
Zutaten für die Herstellung der Mischung:
- Badan - 4 TL;
- goldene Wurzelblätter - 2 TL;
- schwarze Johannisbeerblätter - 2 TL;
- Thymian - 1 TL;
- Preiselbeerblatt - 2 TL.
Kochanleitung:
- Gießen Sie 2 TL. Kräutermischung mit kaltem Wasser (250 ml) und auf einen brennenden Herd stellen.
- Zum Kochen bringen und 3 Minuten kochen lassen.
- Decken Sie das Getränk ab und lassen Sie es 1 Stunde und 30 Minuten ziehen.
Blaubeertee mit Weihrauchblättern
Dieser Tee ist gut für saisonale Krankheiten und Erkältungen.
Zutaten für die Herstellung der Mischung:
- Badan - 3 TL;
- Blaubeerblatt - 2 TL;
- knöcherne Blätter - 2 TL.
Kochanleitung:
- 2 Teelöffel Teesammlung mit 300 ml kaltem Wasser gießen und in Brand setzen.
- Zum Kochen bringen und mit einem Deckel beiseite stellen.
- Bestehen Sie auf 2 Stunden
Erdbeertee mit Weizengras
Kräutertee mit Weizengras und Erdbeerblättern in Kombination mit Weihrauch reinigt das Blut und wirkt sich positiv auf die Haut aus. Es macht die Haut glatter, entfernt den Hautausschlag und reduziert die Talgsekretion.
Wissen Sie? Badan kann eine große Anzahl von Tanninen ansammeln. Da die natürlichen Lebensräume dieser Pflanze erschöpft waren, begannen sie, sie auf Plantagen zu züchten und zum Bräunen und Färben in Schwarz- und Brauntönen zu verwenden.
Zutaten für die Herstellung der Mischung:
- Badan - 4 TL;
- schwarzes Johannisbeerblatt - 3 TL;
- Erdbeerblätter - 1 TL;
- zerkleinerte Weizengraswurzel kriechend - 1 TL.
Trinken Sie dreimal täglich warme 130 ml.
Kochanleitung:
- Gießen Sie 2 Teelöffel Kräutertee mit sauberem Wasser (200 ml) bei Raumtemperatur und setzen Sie die Mischung in Brand.
- Das Getränk kochen, beiseite stellen und den Deckel fest schließen.
- 1 Stunde ziehen lassen und dann abseihen
Moltebeertee mit Weihrauchblättern
Die Kombination von mongolischem Tee mit Moltebeerblättern wirkt entzündungshemmend, harntreibend und tonisierend. Es ist gut, es in der kalten Jahreszeit mit Blasenentzündung und kleinen Nierensteinen zu trinken.
Zutaten für die Herstellung der Mischung:
- Badan - 3 TL;
- Moltebeerblatt - 1 TL;
- Manschettenblätter - 1 TL.
Kochanleitung:
- 2 Stunden Kräutersammlung mit einer Tasse Wasser umrühren und auf den Herd stellen.
- Kochen Sie die Brühe und stellen Sie das Gas ab oder stellen Sie den Behälter mit dem Getränk beiseite.
- Bestehen Sie auf Tee in einem verschlossenen Behälter und geben Sie die Süßstoffe (Honig, Zucker) ab und lösen Sie sie darin auf.
Merkmale der Verwendung
Trinken Sie aus Badan, das wie unser üblicher Tee gebraut wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten, es zu kochen.
Im ersten Fall sollten die folgenden Aktionen ausgeführt werden:
- Spülen Sie eine gewöhnliche Teekanne mit kochendem Wasser ab und gießen Sie 1 Esslöffel vorbereitete gehackte Kräuter hinein.
- Füllen Sie dann den Inhalt mit einem halben Liter kochendem Wasser.
- Bestehen Sie auf ein Getränk für 15 Minuten. und unmittelbar nach dieser Zeit abseihen.
- Gießen Sie die Infusion in Tassen.
Sie können einen anderen Weg gehen:
- Gießen Sie den Weihrauch mit kaltem Wasser in den gleichen Anteilen wie im obigen Rezept.
- Die Flüssigkeit auf den Herd stellen und zum Kochen bringen.
- Vom Feuer stellen und das Getränk leicht abkühlen lassen.
- Abseihen und trinken.
Es wird empfohlen, solchen Getränken Honig oder Zucker zuzusetzen. Tees straffen den Körper gut, daher ist es besser, sie lange vor dem Schlafengehen zu trinken. Bevor Sie dieses Getränk einnehmen, sollten Sie sich mit den Kontraindikationen vertraut machen und sicherstellen, dass sie nicht vorhanden sind. Solche Getränke sind sehr gut bei Erkältungen und Grippeepidemien, aber ständig ist es besser, sie nicht zu trinken.
Tees aus den Blättern eines Weihrauchs sind nicht nur angenehm zu schmecken und zu riechen, sondern auch nützlich. Diese Pflanze ist medizinisch und wird in traditionellen medizinischen Rezepten verwendet. Es kann in Ihrem Garten angebaut werden und Rohstoffe für köstliche Getränke selbst ernten.Wichtig! Wenn nach dem Trinken von Badan-Tee unangenehme Zustände wie Herzklopfen, Verstopfung und andere auftreten, sollten Sie dies ablehnen und einen Arzt konsultieren.