Gloriosa ist eine gewundene Blütenpflanze, die sich durch hohe Wachstumsraten auszeichnet. Im häuslichen Anbau verlangt eine Kultur, dass eine große Menge an Nährstoffen im Boden vorhanden ist. Lesen Sie weiter unten, welche Düngemittel besser zu verwenden sind, wann sie anzuwenden sind und andere Merkmale der Pflege von Gloriosa.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Gloriosa ist eine mehrjährige Pflanze. Es kommt unter natürlichen Bedingungen in den feuchten Tropenwäldern Afrikas und Indiens vor. In unserem Land kann es in den südlichen Regionen auf offenem Boden wachsen, in den übrigen Gebieten werden Gloriosa als Zimmerpflanzen angebaut. Das Rhizom der Pflanze ist knollenförmig verengt und erreicht eine Länge von 20-30 cm. Die Wurzel ist mit einer dichten braunen dichten Rinde bedeckt.
In natürlichen Lebensräumen stirbt der Bodenteil im Winter ab, im Frühjahr beginnt er wieder zu wachsen. Die Triebe sind zerbrechlich, mit weicher Rinde von hellgrüner Farbe bedeckt, erreichen zu Hause eine Länge von 2 m, in freier Wildbahn 5 m. Die Blätter sind in Internodien lokalisiert, die nahe beieinander liegen.
Die Blätter sind lanzettlich mit einem spitzen Ende von dunkelgrüner Farbe. Die Zentralvene des Blattes ist ausgeprägt. An den Enden der Blattplatten befinden sich Schnurrbärte, mit deren Hilfe die Triebe an den Stützen befestigt werden. Es tritt im Juni in die Blütephase ein und verlässt es im September.
Wissen Sie? Schnittblumen von Gloriosa bleiben 7 Tage dekorativ. Auf diese Weise können Sie sie zur Herstellung verschiedener Kompositionen verwenden.
Die Blüten sind groß und ähneln Narzissen oder Lilien. Im mittleren Teil befinden sich 3-5 lange Staubblätter, die Blütenblätter sind zweifarbig (außer gelbe Gloriosa - sie hat monophone Blüten), hell und gebogen. Nach der Bestäubung reifen anstelle der Blüten große dreiflügelige Samenkapseln mit roten Samen.
Gloriosa umfasst 5 Sorten:
Die Vorteile und giftigen Eigenschaften von Gloriosa
Gloriosa ist eine giftige Pflanze. Alle seine Teile scheiden Colchicin aus, das bei Einnahme zu einer schweren Vergiftung einschließlich des Todes führt. In der Medizin wird der Gloriosa-Extrakt zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung von Gicht, Blutkrankheiten und Onkologie verwendet.
Optimale Wachstumsbedingungen
Wenn Sie Gloriosa zu Hause kultivieren, müssen Sie darauf achten, ein angenehmes Mikroklima zu schaffen, das dem Natürlichen nahe kommt:
- Temperaturbedingung - im Sommer +20 ... + 35 ° С, im Winter muss sichergestellt werden, dass die Temperaturindikatoren auf + 5 ° decrease sinken;
- Beleuchtung - reichlich, verstreut, Exposition nach Osten und Südwesten;
- Luftfeuchtigkeit - 60–80% im Sommer, 40–50% im Winter;
- Bodenfeuchtigkeit - mäßig im Bereich von 50-60%.
Wichtig! Gloriosa brütet nicht in Teilen der Knolle. Wenn die einzige Niere beschädigt ist, stirbt die Pflanze ab. Seien Sie daher beim Umpflanzen äußerst vorsichtig.
Funktionen und Landetechnik
Die Gloriosa-Pflanzung erfolgt im Februar. Wachsen Sie eine Blume aus Samen und Knollen. Zunächst müssen Sie einen Topf aufheben. Es ist besser, flache Tonbehälter zu bevorzugen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen von Samen:
- Die Samen 24 Stunden in warmem Wasser (Temperatur +20 ... + 25 ° C) einweichen.
- Pflanztanks mit Chlor behandeln, waschen und trocknen.
- Bereiten Sie den Boden vor, indem Sie Torf, Humus, Sand und Rasen zu gleichen Teilen mischen.
- Desinfizieren Sie den Boden, indem Sie ihn in einem Ofen bei + 50 ° C rösten.
- Decken Sie den Boden des Topfes mit einer Schicht kleiner Kieselsteine ab und füllen Sie das verbleibende Volumen mit Erde.
- Machen Sie Vertiefungen von 0,2 bis 0,4 cm.
- 1 Samen in jeden Topf geben und mit Erde bedecken, mit einer Sprühflasche anfeuchten.
- Decken Sie die Behälter mit Polyethylen ab.
Video: Gloriosa aus Samen pflanzen
Während der Keimzeit werden Tanks in mittelhellen Räumen installiert, in denen die Lufttemperatur innerhalb von +24 ... + 30 ° C gehalten wird. Tägliches Pflanzen sollte gelüftet werden, bis Sprossen erscheinen. Wenn Gloriosa in warmen Regionen kultiviert wird, wird sie in Reihen auf offenem Boden ausgesät, wobei das Stadium der Keimung der Sämlinge umgangen wird. Zwischen den Pflanzen wird ein Abstand von 10 cm und zwischen den Reihen ein Abstand von 40 cm eingehalten. Neben jeder Pflanze sind Stützen in Form von Treppen aus Kunststoff mit einer Höhe von 1 bis 2 Metern installiert.
Wichtig! Bei der Vermehrung von Gloriosa durch Samen tritt die Blüte erst 3 Jahre nach dem Auftreten der ersten Sämlinge auf.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen von Knollen:
- Bereiten Sie den Topf und die Erde gemäß den obigen Anweisungen vor.
- Knollen in einem Wachstumsbeschleuniger einweichen. Sie können root verwenden.
- Organisieren Sie eine hochwertige Entwässerung im Tank.
- Machen Sie eine Aussparung im Boden, die der Knolle in der Tiefe entspricht.
- Stellen Sie die Knolle aufrecht mit der schlafenden Niere nach oben.
- Bedecken Sie die Knolle mit 3 cm Erde.
- Befeuchten Sie den Boden.
Video: Knollengloriosa pflanzen
Der Behälter mit der Knolle wird in einem dunklen Raum gereinigt und die Temperatur wird innerhalb von +15 .. + 20 ° gehalten. Mit dem Aufkommen der ersten Sprossen beginnen sich die Pflanzen an das Licht zu gewöhnen. Zu diesem Zweck werden die Container zunächst für eine Stunde an einen konstanten Ort gebracht, wodurch das Zeitintervall jeden Tag verlängert wird. Im Frühjahr können Sie die Pflanzen auf dem Balkon neu anordnen und so einen hochwertigen Schatten vor der Mittagssonne erzeugen. Während der aktiven Vegetationsperiode bildet die Hauptknolle mehrere zusätzliche, die nach dem Trocknen des gemahlenen Teils abgetrennt und bis zum Frühjahr in einem Torfsubstrat gelagert werden.
Zu Hause wachsen und fürsorglich sein
Eine tropische Pflanze benötigt Feuchtigkeit und Düngung. Neben den Pflanzen müssen Sie einen dicken Stützrahmen installieren und die Triebe mit einem dünnen Draht daran binden.
Bewässerung und Düngung
Während der Blütezeit sollte die Pflanze besonders reichlich bewässert werden. Wasser kann für den verteidigten oder geernteten Regen genommen werden. Die Wassertemperatur für die Bewässerung sollte innerhalb von +18 ... + 20 ° fluctu schwanken. Die Bewässerung erfolgt unter der Wurzel. Außerdem müssen Pflanzen regelmäßig duschen, indem sie aus einem fein verteilten Spray sprühen. Die Befeuchtung erfolgt nach dem Trocknen der obersten Bodenschicht bis zu einer Tiefe von 1 cm. Reduzieren Sie im Herbst mit dem Ende der Blüte die Bewässerungsintensität auf 1-2 Mal pro Woche und lehnen Sie es im Winter ab, den Boden zu befeuchten.
Das Top-Dressing wird 3-4 Mal im Monat von dem Moment an angewendet, an dem die ersten 2 vollwertigen Blattplatten erscheinen, bis Ende August. Geeignet sind Universaldünger für Palmen und Gülle. Mineralien und organische Stoffe wechseln sich im Laufe der Zeit ab. Mineralien werden gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen, die organischen Stoffe werden 1: 2 mit Wasser verdünnt und 400 ml werden unter jeden Busch gegeben.
Beschneiden
Das Beschneiden von Reben ist nicht erforderlich. Die Pflanze bildet nur an den Enden der Triebe Blüten. Wenn sie also kneifen, kommt die Blüte später. Standardmäßig sind dünne Triebe auf Trägern verschiedener Typen befestigt. Sie können die Option ausprobieren, Gloriosa als Ampullenbusch zu züchten. In diesem Fall benötigen Sie jedoch auch eine qualitativ hochwertige Unterstützung, da zerbrechliche Stängel unter ihrem eigenen Gewicht brechen.
Transplantation
Im Februar werden überwinternde Knollen in separaten größeren Behältern gepflanzt. Die Technologie ähnelt der Landung.
Zuchtmethoden
Gloriosa zu Hause wird auf zwei Arten vermehrt:
- durch Samen;
- Knollen.
Aus Samen
Samenkisten öffnen sich nach dem Absterben vom Boden der Pflanze nicht, sondern werden in einer Papiertüte an der Kühlschranktür aufbewahrt. Ende Februar werden die Samen aus den Kisten genommen und 10 Tage in einem trockenen, geschlossenen Schrank bei einer Temperatur von +15 ... + 20 ° C aufbewahrt. Beim Pflanzen auf offenem Boden ohne Anbau von Sämlingen wird das Verfahren zum Trocknen der Samen auf Mitte April verschoben.
Knollen
Tochterknollen von der Hauptknolle können im Herbst nach dem Absterben der Grüns oder im Frühjahr unmittelbar vor dem Pflanzen getrennt werden. Tun Sie dies mit einem scharfen Messer, das mit einer 3% igen Furatsilina-Lösung vorbehandelt ist. Stellen, an denen Knollen während der Trennung beschädigt werden, müssen mit Holzkohle behandelt werden.
Blütezeit und Ruhezeit
Gloriosa hat eine lange Blütezeit. An den Enden der Triebe bilden sich Knospen, die schnell durch neue ersetzt werden. Während der gesamten Blütezeit ergibt ein Trieb nacheinander 4-7 Blüten. Mit dem Ende der Blüte Anfang September färbt sich das Laub gelb und die Stängel trocknen allmählich aus. Nach dem Absterben des Bodenteils bleiben die Knollen im selben Boden, die Bewässerung wird vollständig ausgeschlossen und in einen dunklen Raum gestellt, in dem die Temperatur bei + 5 ° C gehalten wird. Sie können die Knollen vom Untergrund entfernen, sie in Tochterknollen teilen, sie in einen gemeinsamen Behälter mit Torf legen und zur Aufbewahrung an der Kühlschranktür schicken.
Wissen Sie? Gloriosa hat die Fähigkeit, negative Emotionen zu unterdrücken. Laut Feng Shui ist es besser, die Pflanze im Wohnzimmer zu platzieren.
Wachsende Schwierigkeiten
Hohe Luftfeuchtigkeit führt häufig zum Auftreten von Mehltau. Dies ist die einzige Krankheit, die Gloriosa betrifft. Die Behandlung ist eine Fungizidbehandlung. Zunächst müssen Sie die betroffenen Pflanzenteile entfernen und die Behandlung mit Foundationazol durchführen. 10 g Substanz werden zu 5 l Wasser gegeben. Das Sprühen erfolgt dreimal im Abstand von 20 Tagen.
Von den Schädlingen in Gloriosa können sich niederlassen:
Gloriosa bezieht sich auf Pflanzen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Es erfordert besondere Sorgfalt während der Zeit der aktiven Vegetation.