Schöne Herbstblumen in verschiedenen Farben sehen sowohl in hohen Blumensträußen als auch im Landschaftsdesign großartig aus. Das lateinische Wort Gladius bedeutet ein kleines Schwert. Es bildete die Grundlage für den Namen „Gladiator“. Der Name der Pflanze auf Hebräisch bedeutet "Schwert". Deshalb wird er in Russland Fechter genannt. Wie diese schöne Blume wächst und sich vermehrt, welche Arten, Sorten und Feinheiten sie hat, wird später besprochen.
Beschreibung der Gladiolenpflanze
Mehrsortierte Fenchelpflanze. Sorten unterscheiden sich in Form und Größe der Blüte, Geruch, Blütezeit und Wachstumsort.
Wie wächst Gladiolen?
Für ein normales Wachstum müssen die Pflanzknollen gleich groß sein, da große Pflanzen kleinere hemmen können. Vor dem Pflanzen müssen sie geschält und inspiziert werden. Die Pflanze hat große Blüten, wenn nur noch ein Spross übrig ist.
Wichtig! Kombinieren Sie keine großblumigen Gladiolen mit kleinblumigen und hohen Sorten mit geringer Landschaftsgestaltung. Kleine und niedrige Blüten verlieren ihre Anziehungskraft.
Der Rest muss abgebrochen werden. Die Knolle ist bereit zum Pflanzen, wenn die Größe des Sprosses 15 cm beträgt. Falls erforderlich, werden sie zur Keimung an einen warmen, hellen Ort gestellt. Der Abstand zwischen den Zwiebeln und zwischen den Reihen beträgt 15–25 cm. Das Pflanzen ist in einem Schachbrettmuster bis zu einer Tiefe von etwa 15 cm erforderlich.
Blumensträuße sehen auf Blumenbeeten im Garten gut aus. Dazu sollten sie in einem Kreis mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm in einem Abstand von 15 bis 20 cm gepflanzt werden. Nach dem Blühen müssen Sie einen Stab zur Unterstützung in die Mitte des Kreises stecken und den gesamten Strauß darum binden.
Kompositionen mit Blumensträußen auf den Märkten sind wunderschön. Dazu müssen Sie große Töpfe wählen, da die Länge der Wurzeln der Pflanze 30 cm erreicht. Die Anzahl der gepflanzten Zwiebeln hängt von der Größe des Topfes ab, ungefähr 6–8 Stück. In der Landschaftsgestaltung wird der Spieß zusammen mit Dahlien und Phlox gepflanzt. Dann liegt der Schwerpunkt auf dem oberen Teil, und der nackte Boden wird von niedrig wachsenden Blumen verdeckt.
Video: Gladiolen in einen Topf pflanzen
Wo es wächst und was es riecht
Die Geographie des Wachstums von Gladiolen vom südlichen Afrika nach Eurasien. Der Geburtsort dieser Pflanze gilt als Südostafrika. Unter natürlichen Bedingungen an der Mittelmeerküste in Kasachstan, Mittel- und Osteuropa finden Sie einen gekachelten Gladiolen.
Die meisten Sorten sind geruchlos. Acedentone ist ein duftender Gladiolus aus Äthiopien. Es hat einen sehr aromatischen und angenehmen Geruch, der aus der Ferne zu spüren ist. Durch den Geruch können sie mit Jasmin, Hyazinthe oder Violett verglichen werden. Wenn Sie es an einem sonnigen Ort pflanzen, ist der Geruch stärker als im Schatten.Wissen Sie? Gladiolus kann als Heilpflanze angesehen werden. Die Konzentration von Ascorbinsäure in den Blättern ist die gleiche wie in den Hagebutten.
Es hat Blüten mit einem Durchmesser von ca. 10 cm in Weiß, Gelb, Rosa oder Hellpurpur. Es gibt nicht so viele am Stiel wie gewöhnliche Gladiolen. Die ungefähre Menge beträgt bis zu 5 Stück und blüht allmählich. Daher ist es notwendig, es in Gruppensträußen zu pflanzen. Dann schaut sie sehr ausdrucksstark auf das Blumenbeet und gibt einen hellen Farbfleck. Es ist auch notwendig, sich um den Asedonter zu kümmern, ebenso wie um gewöhnliche Gladiolen.
Seit langem kämpfen die Züchter für den Anbau von Sorten nicht nur mit verbessertem Aussehen, sondern auch mit größerer Aromastärke. Also wurde der Glanter gezüchtet. Es ist eine Mischung aus Gladiolen und Acetonter und kombiniert daher perfekt die Zeichen von beiden.
Zu welcher Familie gehört
Spieß - eine Zwiebelpflanze aus der Familie Iris hat einen hohen Stiel mit vielen Blüten und dünnen Blättern. Es erhielt seinen Namen aufgrund der Form der Blätter.
Sorten, die von der Form der Blume abhängen, werden unterteilt in:
- einfach;
- seziert;
- gefaltet;
- gewellt;
- Frottee;
- Drache.
1-reihiger Blütenstand; 2 - doppelte Reihe; 3 - weiter; 4-seitig; 5-Spirale; 6-Arten von Blüten-Gandawenzis; 7-Typ von Blütenwirbel; 8- einfache Blütenhülle; 9 - gewellte Blütenhülleform; 10 - gefaltete Form; 11-sezierte Form
Sorten je nach Größe der Blüte sind klein, mittelgroß, großblumig und riesig. Je nach Blütezeit sind sie unterteilt in:
- 70–75 Tage von der Pflanzung bis zur Blüte - sehr früh;
- 76–80 Tage - früh;
- 81–85 Tage - mittel früh;
- 86–90 Tage sind durchschnittlich;
- 91–95 Tage - mittel spät;
- mehr als 96 sind zu spät.
Wissen Sie? In den XVII-XVIII Jahrhunderten Eine Abkochung von Gladiolen wurde für medizinische Zwecke als Diuretikum und Schmerzmittel verwendet.
Am Herkunftsort werden die Pflanzen in europäische und amerikanische Pflanzen unterteilt. Der Europäer zeichnet sich durch einen welligen oder gleichmäßigen Blütenrand, verdrehten Blütenstand aus, die Anzahl der Blüten beträgt 15-17 Stück. Amerikanisch umfasst hauptsächlich groß- und mittelblumige Sorten. Dieser Typ zeichnet sich durch eine gewellte oder gefaltete Blume mit einer Anzahl von Blüten von 20 bis 22 Stück aus.
Video: Sorten von Gladiolen
Botanische Beschreibung
Die Knolle der Pflanze ist mit Schuppen bedeckt, hat eine abgeflachte runde Form und einen Durchmesser von 3-10 cm. Seine Farbe kann unterschiedlich sein. Jedes Jahr wird es aktualisiert. Die Stängel sind selbstwachsend, etwa einen Meter hoch und mit dünnen linearen Blättern von türkisgrünem Farbton verschlungen. Trichterförmige Blüten werden in spitzenförmigen Blütenständen entlang des Stiels gesammelt.
Die ungefähre Anzahl der Farben beträgt 16–22 Stück. Ihre Größe kann einen Durchmesser von 20 cm erreichen. Blumen wachsen aus einer sechsseitigen trichterförmigen Blütenhülle. Nach der Blüte erscheint die Frucht: eine Schachtel mit vielen braunen Samen. Von Zwiebeln oder Kindern vermehrt.
Gladiolus - mehrjährig oder jährlich
Gladiolus ist eine mehrjährige Pflanze, die jedes Jahr einen neuen Stamm, Blätter und Blütenstände bildet. Obwohl es mehrjährig ist, wird es für den Winter ausgegraben und bis zum Frühjahr in einem kühlen, trockenen Raum gelagert. Bis zum Herbst bildet er eine junge Knolle.
Das Auftreten kleiner Kinder um sie herum ist häufig. Ihre Anzahl pro Glühbirne beträgt 20-30 Stück. Aus großen Knollen kann man im ersten Pflanzjahr Blumen bekommen, aus kleinen Knollen in einem Jahr.
Arten von Gladiolen
Die Gattung Fenchel umfasst 280 Arten. Die wichtigsten sind:
- Gladiolus baumii (lat.) wurde 1903 vom deutschen Botaniker Herman Harms (1870–1942) beschrieben. Es zeichnet sich durch zahlreiche sehnige Blätter, einen einseitigen spitzenförmigen Blütenstand und eine rosafarbene Blütenhülle aus.
- Gladiolus commúnis (lat.) - gewöhnlicher Fenchel. Es unterscheidet sich in Blättern mit glatten Kanten, die in zwei Reihen am Stiel angeordnet sind. Die Blüten sind purpurrot, in der Mitte mit weißen Streifen.
- Gladiolus imbricátus (lat.) - eingezäunte Kotflügel. Es hat eine doppelte Knolle, breit-lineare Blätter, einen einseitigen, spitzenförmigen, dichten Blütenstand von rosa-lila Farbe.
- Gladiolus murielae (lat.) - Fechter Muriel oder Acidanthera bicolor. Es zeichnet sich durch zwei lange xiphoidale Blattspreiten aus, einzelne Blüten mit spitzen weißen Blütenblättern mit einer dunkelvioletten Mitte. Es hat einen angenehmen Geruch.
- Gladiolus palūstris (lat.) - Sumpfkotflügel. Es unterscheidet sich in eiförmiger Knolle und spitzenförmigem Blütenstand von hellrosa Farbe. Es wächst in den sumpfigen Gebieten Mittel- und Südeuropas. In der Russischen Föderation ist im Roten Buch aufgeführt.
- Gladiolus ténuis (lat.) - dünner Fenchel. Es hat ein Paar schuppige Blätter und stark reduzierte schuppige Tragblätter, einseitige spitzenförmige Blütenstände mit eng verwandten Blüten und rosa Blütenhüllen. Die Art ist in den Roten Büchern der Ukraine und der Russischen Föderation aufgeführt.
Nach der Kreuzung verschiedener Arten haben die Züchter viele Hybriden gezüchtet. Jede Sorte von Gartenspießen ist eine Hybridart und muss registriert werden. Es wird seit 1945 vom Nordamerikanischen Rat von Gladiolusov abgehalten. Jeder neuen Sorte wird ein digitaler Code zugewiesen.
Es charakterisiert eine Blume (ihre Größe und Farbe). Erstens ist die Größe auf einer Sechs-Punkte-Skala, zweitens die Farbe (von 0 bis 9). Informationen zur Farbintensität und zusätzlichen Farben werden in der dritten Ziffer codiert. Ferner gibt die Silbentrennungsperiode die Blütezeit, zwei Ziffern des Jahres, in dem die Sorte angebaut wird, und den Namen des Züchters an.
Im Durchschnitt lebt eine Sorte etwa 10 Jahre. Bei wiederholter Züchtung treten Defekte in den Merkmalen auf, die sich auf die Lebensdauer auswirken. Jeden Tag gibt es neue Sorten mit einer ungewöhnlicheren Farbe, Welligkeit und anderen Eigenschaften.Video: Digitaler Code von Gladiolen
Sorgfältiges Pflanzen und Pflanzenpflege
Sogar ein angehender Züchter kann diese Blumen pflanzen und pflegen. Befolgen Sie einige einfache Empfehlungen, um schöne Pflanzen mit langen Stielen zu züchten:
- Pflanzen Sie die Zwiebeln Anfang Mai an einem sonnigen Ort. Fügen Sie in dem Garten, in dem Sie Gladiolen pflanzen möchten, einen Düngemittelkomplex hinzu: 1 m² für 1 EL. ein Löffel Harnstoff und doppeltes Superphosphat sowie eine Handvoll Holzasche.
- Der Spieß liebt regelmäßiges, reichliches Gießen ohne Stagnation des Wassers auf dem Bett und Lockerung des Bodens. Beete mit Blumen müssen ständig gejätet werden, um keine Pilzkrankheiten mit Unkraut zu verursachen.
- Das erste Top-Dressing kann durchgeführt werden, wenn 2-3 Blätter erscheinen. Verwenden Sie 2 EL. Harnstoff in 10 Litern Wasser. Um große Knollen zu erhalten, muss in dieser Zeit Borsäure (2 g Borsäure pro 10 l Wasser) nachgefüllt werden.
- Das zweite Top-Dressing wird durchgeführt, als der Stiel zu wachsen begann. Dafür 1,5 EL. Esslöffel Nitrofoski in 10 Liter Wasser gelöst.
- Das dritte Top-Dressing nach der Blüte wird durchgeführt, um die Zwiebeln für die Lagerung vorzubereiten. 1 EL. ein Löffel zerkleinertes Superphosphat, 2 EL. Esslöffel Kaliumsulfat und 5 g Kaliumpermanganat pro 10 Liter Wasser.
- Die Zwiebeln werden Ende September bei trockenem Wetter gegraben. Sie werden an einem trockenen Ort in einer Schicht ausgelegt. Nach dem Trocknen mit einem scharfen Messer werden die Stängel abgeschnitten und es verbleibt ein Stumpf von 2–4 cm.
- Damit die Zwiebeln gut gelagert werden können, müssen sie einen Monat lang bei Raumtemperatur vollständig getrocknet werden. Die alten Zwiebeln und Wurzeln werden entfernt und in einem Stoffbeutel im Kühlschrank oder Keller aufbewahrt.
Wie man Gladiolen züchtet
Pflanzen vermehren sich mit Knollenknospen - kleine Kinder, die um die Hauptknolle wachsen. Sie werden ausgegraben und zusammen mit großen Glühbirnen gelagert. Im Frühjahr werden sie zur Keimung auf einem Beet bis zu einer Tiefe von 5 cm in kleinen Gräben gepflanzt. In einem Jahr werden sie definitiv blühen.
Wichtig! Pflanzen, die im Garten aus Knollenknospen wachsen, sind unter diesen Bedingungen besser an das Wachstum angepasst und resistenter gegen Krankheiten.
Das Pflanzenmaterial muss ständig aktualisiert werden. Um die Pflanze zu erhalten, sollte man das Pflanzen von Kindern nicht ignorieren. Vor dem Pflanzen müssen Sie die Schalen nicht von den Kindern schälen. Es reicht aus, mit den Fingern zu drücken, bis ein kleines Klicken auftritt, dh die Unversehrtheit der Schale verletzt, um das Keimen des Sprosses zu erleichtern.
Krankheiten, Schädlinge und wie man mit ihnen umgeht
Bakterielle, pilzliche Viruserkrankungen sowie Schädlinge bedrohen das Wachstum schöner Spieße. Pflanzen können krank sein:
- Fusarium - Eine Krankheit, die durch Fusarium-Arten verursacht wird. Ein anderer Name ist Trockenfäule. Es verursacht Fäulnis der Wurzeln und Welken der Pflanze.
- Grau- oder Hartfäule - Pilzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch Gelbfärbung der Blattspitzen, das Auftreten verschiedener Flecken auf ihnen.
- Schorf - bakterielle Erkrankung. Es ist an rotbraunen Flecken am Boden der Pflanze zu erkennen.
- Mosaik - Viruserkrankung. Blätter und Blüten werden gestreift und rau, was für die Art nicht charakteristisch ist.
- Gelbsucht - Viruserkrankung. Die Blätter färben sich gelb und die Blüten grün.
- Doggystyle - bakterielle Erkrankung. Das Merkmal davon sind Wucherungen an Knollen.
Fusarium, Fäulnis und Schorf sind leichter zu verhindern als zu bekämpfen. Dies muss durch Inspektion der Knollen während des Pflanzens und der Pflanzen während der Wachstumsphase erfolgen. Wenn die Blätter gelb wurden oder Flecken darauf auftraten, muss die Krankheit durch Vergleich mit dem Foto der betroffenen Pflanzen bestimmt werden.
Bei Viruserkrankungen müssen Knollen und Pflanzen entfernt und verbrannt werden. Hilft bei der Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen Fruchtfolge. Pflanzen Sie dazu jedes Jahr Knollen an verschiedenen Orten. Zur Desinfektion des Landeplatzes werden Kupfersulfat, Kaliumpermanganat usw. verwendet.
Wichtig! Mit Weizengras bewachsene Gebiete wirken sich günstig auf die Fortpflanzung von Drahtwürmern aus, daher ist es zunächst erforderlich, sich damit zu befassen. Die Verringerung des Säuregehalts des Bodens mit Kalk, Kreide, Asche oder Dolomitmehl hilft ebenfalls.
Von den Schädlingen betrifft die Pflanze am häufigsten:
- Thrips - Insekten mit einer Größe von 1,5 mm und einer dunkelbraunen Farbe. Sie haben helle Flügel auf dem Rücken, so dass sie sich leicht ausbreiten können. Thripse saugen den Saft aus den Blättern und trocknen aus. Weiße Striche und schwarze Punkte sind auf den Blattspreiten deutlich sichtbar. Die Knospen der betroffenen Pflanzen blühen nicht. In ihrer Mitte sind gelbbraune Larven zu sehen. Außerdem können Insekten die Zwiebel während der Lagerung beeinträchtigen und mit der Ernte in den Keller fallen. Beim ersten Auftreten von Schädlingen werden Pflanzen mit Insektiziden behandelt. Die Verarbeitung wird nach 10-14 Tagen bis zur vollständigen Zerstörung wiederholt. Aufgüsse von Knoblauch und Tabak helfen auch, Schädlinge abzuhalten. Wenn die Thripse beim Graben der Zwiebeln nicht zerstört werden, müssen sie durch 15-minütiges Einweichen in eine Insektizidlösung verarbeitet werden. Gut danach trocknen.
- Drahtwürmer - Dies sind die Larven von Nussknackerkäfern. Sie können Bewegungen in den Zwiebeln ausführen, durch die Pilze und Bakterien eindringen und Fäulnis verursachen. Sie können einen Schädling mit Hilfe von Insektiziden oder Volksheilmitteln bekämpfen.
- Bären - große im Boden lebende Insekten von dunkelbrauner Farbe. Insektizide werden zur Bekämpfung des Schädlings eingesetzt. Sie werden bei der Landung gemäß den Anweisungen in den Löchern ausgelegt.
Sie können Schädlinge mit Hilfe der Wärmebehandlung von Gladiolenknollen bekämpfen. Vor dem Pflanzen 10 Minuten einweichen. in Wasser mit einer Temperatur von + 50 ° C. Um das Saatgut nicht zu schweißen, muss das Temperaturregime strikt eingehalten werden.
Legende der Blume
Da die Blume seit der Antike gewachsen ist, gelang es den Menschen, Legenden und Mythen darüber hinzuzufügen. Einer von ihnen zufolge sind Gladiolen aus den Schwertern tapferer Krieger gewachsen.
Die Römer kämpften mit den Thrakern. Der Sieg im Krieg ging an die Römer. Der römische Kommandant befahl, die Gefangenen zu Gladiatoren zu machen. Sevt und Teres wurden gute Freunde. Die Sehnsucht nach Heimat und Freiheit vereinte sie. Sklavendemütigung in Gefangenschaft einerseits niedergedrückt und mit dem Bogen - machte sie noch mehr Freunde.Wissen Sie? Die Gladiolenzwiebeln wurden schon vor unserer Zeit als Nahrung verwendet. Zuerst wurden sie gebacken und mit Zwiebeln gemahlen. Dann wurden aus dieser Masse Kuchen gemacht.
Der grausame Kommandant wollte einen Kampf zwischen Freunden sehen. Die Belohnung für den Gewinner war seine Rückkehr in seine Heimat. Als die Trompeten zu spielen begannen und das Publikum bereit war, die Schlacht zu sehen, steckten Freunde Schwerter in den Boden und umarmten sich. "Warum kämpfen sie nicht?" - schrien wütende Zuschauer. Die jungen Männer entschieden, dass es besser sei zu sterben, als das blutrünstige Publikum zu unterhalten. Sie wurden hingerichtet, und an der Stelle der Schwerter wuchsen wunderschöne Blumen, die zu ihren Ehren Gladiolen genannt wurden. Bis heute symbolisieren sie Freundschaft, Loyalität, Adel und Erinnerung an tapfere Krieger.
Die alte Pflanze Gladiolus ist in Geschichte und Legenden gehüllt. Es ist eine wunderbare Dekoration für jedes Blumenbeet. Aufgrund seiner Unprätentiösität und Pflegeleichtigkeit wird es von fast jedem Erzeuger angebaut. Wir müssen nur einige Feinheiten dieses Prozesses kennen und die Blumensträuße auf Ihren Blumenbeeten werden Sie mit großen, gesunden Blumen in allen Arten von Farben begeistern.