Tannen sind unter Gärtnern und Landschaftsgestaltern weit verbreitet. Sie werden für die Landschaftsgestaltung verwendet, um die ökologischen Eigenschaften eines bestimmten Gebiets zu verbessern und einzigartige Kompositionen aus Steingärten, Steingärten usw. zu schaffen. Eine der attraktiven Arten in dieser Hinsicht ist Ayanska-Fichte.
Botanische Beschreibung
Diese Art gehört zur Gattung Spruce, der Familie - Pine. Nach externen Angaben ähnelt es gewöhnlicher Fichte. Der lateinische Name ist "Picea jezoensis".
Botanische Beschreibung der Pflanze:
Lebensform | Ein Baum von 35 bis 40 m Höhe in einer Kultur von nicht mehr als 8 m mit einem Durchmesser von 100 bis 110 cm |
Rhizom | Dreh- und Angelpunkt mit vielen Oberflächengewinnen, aufgrund derer die Pflanze starke Windböen verträgt und in Berggebieten in beträchtlicher Höhe über dem Meeresspiegel wachsen kann |
Krone | symmetrisch, pyramidenförmig |
Schießt | hellgelbbraun, glatt, fast horizontal zum Stamm gelegen |
Rinde | graubraun, mit tiefen Rissen, rauen, schuppigen Flocken |
Nadeln | kurze bis 20 mm, ledrige Struktur, an den Enden spitz, grün mit zwei weißen Streifen im stomatalen Bereich |
Unebenheiten | einzeln angeordnet, haben die Form eines Zylinders, braun lackiert, Länge von 3,5 bis 8 cm |
Samen | eiförmig, braun mit Flügeln mehrere Töne heller |
In der Kultur nimmt die Vegetation geringfügig zu. Im Laufe des Jahres wächst es nur 15–20 cm. Es zeichnet sich durch eine hohe Winterhärte aus. Diese Rasse verträgt frei Fröste innerhalb von -40 ...- 45 ° С.
Die Nadelbedeckung der Zweige bleibt das ganze Jahr über erhalten. Die Blüte und Bestäubung der Knospen erfolgt von Mai bis Juni. In Bezug auf den Boden ist die Kultur nicht anspruchsvoll. Geeignet für den Anbau auf leichten und mittleren Böden und sogar auf schweren Böden.
Wissen Sie? Im Nadelwald ist es im Winter wärmer und im Sommer kühler. Dies ist auf die Fähigkeit der Nadeln zurückzuführen, Wärme und Feuchtigkeit zu speichern.
Anbaufläche
Die betrachtete Baumart ist nicht weit verbreitet.
Sein natürlicher Lebensraum ist hauptsächlich der Ferne Osten:
- nordöstlicher Teil der koreanischen Halbinsel;
- nordöstlicher Teil Chinas;
- Japan - Hokkaido Island, isoliert zentrales Honshu;
- Russland - die Berge von Sikhote-Ailin, Sachalin, Kamtschatka, der Süden der Kurilen, selten in den Bergen der Amur-Region und im Süden von Jakutien;
- die Westküste des Ochotskischen Meeres.
Die Pflanze bevorzugt ein kühles, feuchtes Klima. An den südlichen Grenzen des Verbreitungsgebiets befindet es sich hauptsächlich auf einer Höhe von 500 m über dem Meeresspiegel und im Norden - in einem niedrigeren Gebiet. Unter natürlichen Bedingungen kommt die Art nicht in einer Entfernung von mehr als 400 m von Gewässern vor.
Beliebte Sorten
Die Art der Ayan-Fichte ist im Roten Buch aufgeführt und vom Aussterben bedroht.
Insgesamt gibt es 2 seiner Unterarten je nach Verbreitungsgebiet:
- Picea jezoensis jezoensis - über das gesamte Sortiment verteilt;
- Picea jezoensis hondoensis - nur im Hochgebirge von Zentral-Honshu gefunden.
Die erste Unterart wird in der Kultur verwendet. Insgesamt sind nicht mehr als 10 Sorten bekannt.
Davon sind üblich:
- Nana Kalous. Die Pflanze ist ein gedrungener Busch ohne ausgeprägten Mittelleiter. Die Höhe des erwachsenen Exemplars beträgt 1 m. Die Krone hat eine Kugelform. Die Äste befinden sich in einem spitzen Winkel und horizontal. Seitliche Gewinne sind mehrfach. Die Nadeln sind kurz und smaragdblau lackiert.
- Aurea - unterscheidet sich von dem bereits beschriebenen Baum durch die Farbe der Nadeln. In diesem Exemplar ist es gelb mit einer deutlich sichtbaren weißen Innenseite.
- Yosawa - ist eine exakte Zwergkopie einer großen Form. Es verfügt über hell bläuliche Streifen auf den Nadeln.
Landung
Der erste Schritt sollte darin bestehen, ein geeignetes Gebiet auf dem Gelände zu finden. Ideale Lage am offenen Süd- oder Osthang. Wenn es keinen solchen Ort gibt, lohnt es sich, den am meisten beleuchteten Bereich ohne Schattierung zu wählen.
Wichtig! Der Kauf eines ayan-Sämlings ist nur in einem spezialisierten Kindergarten erforderlich, der Qualitätszertifikate für seine Produkte vorlegen kann. Aufgrund der Tatsache, dass die Kultur ziemlich selten ist, besteht ein großes Risiko, einen Weihnachtsbaum einer anderen Sorte zu erwerben.
Die Pflanze ist unprätentiös für den Boden, aber es ist notwendig, eine gute Drainage zu gewährleisten. Der Boden sollte locker, feucht, aber nicht sumpfig sein. Sechs Monate vor dem Kauf eines Sämlings müssen Sie ihn vorbereiten. Dazu sollte tief gegraben werden (40 cm). Fügen Sie 20 kg Sand, 20 kg Torf und die gleiche Menge Blatthumus pro 1 m² Land hinzu.
Danach sollte bis zu einer Tiefe von 20 cm erneut gegraben werden. Wenn der Boden sandiger Lehm ist, bestehen die vorbereitenden Maßnahmen nur in einer tiefen Belüftung des Bodens (40 cm). Der am besten geeignete Zeitpunkt für die Landung ist Ende April und Anfang Mai.
Phasenweise Landung:
- Bereiten Sie ein Loch vor - graben Sie ein Loch, das 1,5-mal so groß wie das Rhizom ist, mit Ausnahme der Drainageschicht (20 cm).
- Decken Sie den Boden von 20 cm Drainage ab (gebrochener Ziegel oder Blähton).
- Mischen Sie die oberen 20 cm des Bodens von der Vertiefung im Verhältnis 2: 2: 1: 1 mit belaubtem, feuchtem Boden (kann im Nadelwald aufgenommen werden), Torf und Sand. Auf sandigem Boden können Sie anstelle des letzten Elements Kompost verwenden oder die Menge an Blattboden erhöhen.
- In der Mitte des Lochs organisieren Sie einen Hügel. Machen Sie in der Mitte eine Aussparung, deren Größe der Wurzelwurzel ähnelt.
- Stellen Sie die Pflanze in eine Grube, installieren Sie eine Kernwurzel in der zentralen Aussparung und verteilen Sie die zusätzlichen vorsichtig über den gesamten Umfang des freien Raums. Stellen Sie sicher, dass sich der Wurzelkragen leicht über dem Boden befindet. Füllen Sie die Hohlräume mit Erde.
- Gießen Sie einen Sämling von 20 Litern Wasser.
- Den Stammkreis mit Kompost oder Sägemehl 1: 1 mit Torf mischen. Schichthöhe - 5 cm.
Fichtenpflege
Ein obligatorisches Ereignis bei der Organisation der Pflege der betreffenden Fichtenart ist das Gießen. Der Boden muss ständig feucht gehalten werden. Die Bewässerung erfolgt jede Woche im ersten Pflanzjahr, wobei 10 Liter Wasser pro Pflanze ausgegeben werden. Anschließend wird der Boden beim Trocknen angefeuchtet, während der Flüssigkeitsfluss auf dem gleichen Niveau gehalten wird.
Um den Sauerstofffluss zum Wurzelsystem zu erhöhen und verschiedene Krankheiten zu verhindern, wird nach jedem Gießen und Regen eine Lockerung durchgeführt, gefolgt von der Zugabe von Mulch. Dieser Ansatz versorgt nicht nur die Wurzeln mit Nährstoffen, sondern lässt auch Feuchtigkeit länger im Boden verbleiben.
Außerdem muss die Pflanze gedüngt werden.
Zeitplan:
Ende April - Anfang Mai | "Pocon" oder "Greenworld" gemäß den Anweisungen |
Juli | in Wasser zur Bewässerung alle 10 Tage 1 EL hinzufügen. Holzasche |
Ende September - Anfang Oktober | 40 g Superphosphat pro Fasskreis |
Das Formen von Zutaten ist für diese Pflanze nicht erforderlich, da sie bereits eine schöne Kronenform hat. Das einzige, was getan werden muss, ist, regelmäßig beschädigte, blanke, getrocknete und wachsende Triebe im Inneren zu entfernen. Nach der Manipulation werden die Zweige notwendigerweise mit Holzasche behandelt und die Schnitte werden mit Gartensorten verschlossen, um eine Infektion zu verhindern.
Wichtig! Lesen Sie bei der Auswahl von Düngemitteln für Fichten unbedingt die Zusammensetzung - sie sollte einen Mindeststickstoffgehalt haben. Andernfalls beginnen die Zweige ein starkes Wachstum zu entwickeln, das bis zum Herbst keine Zeit zum Reifen hat und während der ersten Fröste gefriert.
Zucht
Vermehrung der betreffenden Pflanzen ist am besten Wurzelstecklinge. Zu diesem Zweck können natürlich Samen verwendet werden. Aber die Bäume beginnen ab 25 Jahren Früchte zu tragen. Sie selbst geben alle 4 Jahre Samen. In einem solchen Zeitrahmen Diese Methode ist nur für diejenigen geeignet, die in Regionen leben, in denen es natürliche Wälder mit Ayan-Fichte gibt.
Um Pflanzen mit Stecklingen zu vermehren, wählen Sie die unteren starken Zweige. Sie werden ganz unten im Kofferraum sorgfältig abgeschnitten. Dann in ein Glas mit einem Wachstumsbeschleuniger geben. Sie können hierfür "Epin" verwenden. Züchtete ihn gemäß den Anweisungen. In der fertigen Lösung wird der Stiel 12 Stunden lang aufbewahrt. Dann wird die Flüssigkeit abgelassen und gewöhnliches Wasser gegossen.
Danach erscheinen die ersten Wurzeln. Es ist auch möglich, die Stecklinge nach dem Einweichen in einen Wachstumsbeschleuniger sofort in gleichen Mengen in einem Substrat aus Sand, Torf und Soddende zu wurzeln.
Anbau von Pflanzenmaterial für 2 Jahre zu Hause, Standardpflege, einschließlich Bewässerung, Lockerung, Düngung. Nach 2 Jahren, im Frühjahr, landen sie auf offenem Boden auf einem zuvor vorbereiteten Gelände.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Am häufigsten werden Zwergsorten in der Landschaftsgestaltung verwendet.
Sie sehen toll aus in:
- Mixborders;
- alpine Achterbahn;
- Steingärten.
Die Sorte eignet sich gut zur Zonierung eines großflächigen Gebiets oder zur Dekoration eines Hausbereichs. Sie können Ayan-Fichte mit verschiedenen Nadelbäumen, Wacholder und auch Berberitze kombinieren.
Wissen Sie? Hohe Nadelbäume sind ausgezeichnete Schalldämmer. Wenn Sie in einer Reihe von 6 Einheiten landen, können Sie den Lärm um 25% reduzieren.
Die oben betrachteten Tannenarten eignen sich gut für die Landschaftsgestaltung. Es ist unprätentiös beim Verlassen und unterscheidet sich in der hohen Winterhärte, die es ermöglicht, es in kalten Regionen des Landes zu kultivieren.