Ein schöner, grüner Rasen ist der Traum fast jedes Vermieters. Ein gepflegter Rasen ist das Markenzeichen eines jeden Hauses, aber im Laufe der Zeit können Unkräuter darauf auftreten, die das Gesamtbild beeinträchtigen. Lesen Sie, wie Sie unerwünschte Vegetation auf dem Rasen entfernen und welche Methoden Sie dafür verwenden können.
Ursachen des Unkrautwachstums auf dem Rasen
Früher oder später werden in jedem Bereich, der ein Hindernis für die Entwicklung von Rasengras darstellt, Pflanzen wachsen. Das Auftreten von Unkräutern ist ein natürlicher Vorgang, da sich ihre Samen in den oberen Schichten des Bodens oder tiefer befinden können und beim Graben zusammen mit anderen Pflanzungen sprießen.
Auch die Samen einiger Pflanzen wie Löwenzahn breiten sich gegen den Wind aus. Daher kann ihr Aussehen jedes Jahr beobachtet werden.
Wie man mit Unkraut umgeht
Auf dem Rasen kann eine Vielzahl von Unkräutern auftreten, die sich in Aussehen, Art der Struktur und Vorhandensein von Blumen unterscheiden. Alle diese Pflanzen sind jedoch durch eine Tatsache verbunden, dass sie die Entwicklung von Kulturpflanzen beeinträchtigen. Daher muss jeder Gärtner mindestens die häufigsten Arten von Unkrautgras kennen und rechtzeitig entfernen.
Wichtig! Unkrautgras auf dem Gelände kann nicht nur das Erscheinungsbild der Landschaft beeinträchtigen, sondern auch Kulturpflanzenarten vollständig verdrängen, da es widerstandsfähiger ist und alle Nährstoffe verbraucht, die in den Boden gelangen.
Pflanzen, die den Rasen verstopfen, können sein:
- mehrjährig, lebt mehr als 2 Jahre;
- einjährig, ihr Entwicklungszyklus beträgt 1 Jahr;
- parasitär.
Löwenzahn - mehrjährige krautige Pflanze, deren Samen sich im Wind ausbreiten. Es wird am häufigsten auf Rasenflächen mit einer seltenen Landung gefunden. Die Bekämpfung eines solchen Unkrauts kann je nach Gefährdungsgrad für Kulturpflanzen mechanisch oder chemisch erfolgen.
Wegerichgilt auch für Stauden, sie breiten sich schnell auf verdichteten Böden aus. Um diese Pflanze loszuwerden, muss der Boden mit Sauerstoff gesättigt und weniger dicht gemacht werden. Dazu wird daran gearbeitet, den Boden mit einer Heugabel zu durchbohren und Sand herzustellen.
Auschecken
Mary kann eine einjährige oder mehrjährige Pflanze sein, die eine gute Frostbeständigkeit aufweist und sich schnell ausbreitet. Seine Höhe kann bis zu 1,5 m erreichen.
Um dieses Unkraut zu überwinden, müssen Sie es vor der Blütezeit mit der Wurzel ausgraben.
Dodger bezieht sich auf die Gattung der parasitären Pflanzen, die kein Wurzelsystem und Blätter haben, an die Kultur gebunden sind und Nährstoffe daraus saugen. In der Regel wird dieses Unkraut zusammen mit den betroffenen Pflanzen entfernt.
Butterblumen und Flechten kann auf Böden mit übermäßigem Feuchtigkeitsgehalt auftreten. Um solche Pflanzen zu bekämpfen, bereichern Sie den Boden mit Sauerstoff und reduzieren Sie die Rasenbewässerung.
Chemikalien
Eine chemische Behandlung wird durchgeführt, wenn die manuelle Entfernung von Unkrautgras nicht wirksam ist und die Gefahr einer vollständigen Verdrängung der Kulturpflanzen aus dem Rasen besteht. Das sogenannte Jäten mit Herbiziden hilft gegen unerwünschte Vegetation im Garten.
Dabei werden kontinuierliche oder selektive Chemikalien verwendet.
Um eine Maßnahme zur Beseitigung von Unkräutern durchzuführen, müssen die Anweisungen für das Arzneimittel genau befolgt und die Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit gefährlichen Substanzen beachtet werden.
Allgemeine Empfehlungen für den Einsatz von Herbiziden auf der Website:
- Bereiten Sie Overalls für die Person vor, die verarbeitet werden soll: Handschuhe, Hosen und eine Jacke aus dickem Material, eine Atemschutzmaske.
- Verdünnen Sie die chemische Lösung gemäß den beigefügten Anweisungen und gießen Sie sie in das Spritzgerät.
- Sprühen Sie die vorbereitete Zubereitung auf den Rasen.
Es ist besser, die Gegend in den Morgenstunden an Tagen mit Herbiziden zu behandeln, wenn das Wetter ruhig und trocken ist.
Wichtig! Wenn man mit Chemikalien arbeitet, sollte man zum Zeitpunkt der Verarbeitung sofort auf Lebensmittel verzichten, und das Rauchen ist wegen der Möglichkeit einer Entzündung strengstens verboten.
Volksmethoden
Alternative Methoden zur Bekämpfung unerwünschter Vegetation auf dem Gelände sind sehr effektiv und umweltfreundlich für Mensch und Tier. Unkraut kann mit Alkali und Säure entfernt werden. Bereiten Sie dazu Lösungen vor aus: Essig, Soda oder Seife.
Rezepte für Unkrautmittel:
- Mischen Sie 9% Essig und Wasser im Verhältnis 1: 1. 30 g Zitronensäure und 30 g Ethylalkohol werden zu der resultierenden Lösung gegeben.
- 1,5 Esslöffel Backpulver und 50 g geriebene Seife in 2 l Wasser auflösen.
- Mischen Sie 1 Liter 20% igen Essig mit 150 g Salz und 20 g Seife.
Jedes der obigen Rezepte muss lokal verwendet werden, d. H. Es wird ausschließlich auf diejenigen Pflanzen angewendet, die den Rasen verstopfen.
Agrotechnische Kontrollmaßnahmen
Sie können mit unerwünschter Vegetation auf dem Rasen umgehen, ohne auf Pestizide und Laugen zurückgreifen zu müssen. Wenn Unkraut wächst, reißen sie sofort die Hände heraus, so dass kein Rhizom im Boden zurückbleibt. Auch häufiges Jäten von Kulturpflanzen ist wirksam, bei dem alle Wildpflanzen entfernt werden.
Wissen Sie? Der größte Rasen befindet sich in Australien und befindet sich in der Nähe von Canberra. Der Rasen wird sorgfältig von Dutzenden von Mitarbeitern überwacht, die täglich das Bewässerungssystem ändern, abhängig von der Trockenheit und Temperatur der Luft.
Um Unkrautgras zu entfernen, muss das Mähen auf der Baustelle aufgeteilt werden. Nach 2 Eingriffen nimmt die Anzahl der Wildpflanzen ab. Um die Umverteilung von Unkraut zu verhindern, sollten Sie nicht nur das für den Rasen reservierte Gebiet, sondern auch die angrenzenden Bereiche reinigen. Solche Manipulationen verhindern die Ausbreitung von Samen im Wind.
Unkrautbekämpfung mit Herbiziden
Herbizide sind Pestizide zur Bekämpfung unerwünschter Vegetation.
Durch die Art der Aktion können sie Folgendes beeinflussen:
- fest - vollständige Zerstörung der gesamten Vegetation;
- selektiv - beschädigt nur Unkrautpflanzen.
Selektive Aktion
Selektive Herbizide werden verwendet, um mehrjährige und einjährige Unkrautpflanzen zu bekämpfen, die das Erscheinungsbild des Rasens beeinträchtigen. Die Verwendung dieser Art von Arzneimittel ist sowohl für Menschen als auch für Tiere sicher. Selektive Herbizide verlieren ihre Wirksamkeit nicht, auch wenn es nach dem Gebrauch regnet. Es ist bemerkenswert, dass solche Chemikalien, die in den Boden aufgenommen wurden, die umgebenden Pflanzen nicht schädigen.
Selektive Herbizide:
- Targa Super ist ein chemisch selektives Mittel, das zu einer Verletzung der Fettsäuresynthese führt, wodurch die Kultur zugrunde geht. Es wird in einer Menge von 10 ml pro 10 m² verwendet.
- Gezagard selektives Herbizid in einer Menge von 20 ml pro 10 m².
Kontinuierliche Aktion
Bei der Verwendung dieser Art von Chemikalien sollten Sie äußerst vorsichtig sein, da sie nicht nur unerwünschte Vegetation zerstören, sondern auch den gesamten Rasen ausbrennen können. Wenn Sie sie verwenden, sollten Sie daher die Anweisungen sorgfältig lesen und die Lösung nur auf die Pflanzen anwenden, die zerstört werden müssen.
Wissen Sie? Der Rasen auf dem Gelände ist eine Entspannungszone, da der grüne Farbton die Möglichkeit bietet, sich für die Augen zu entspannen, und eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem hat.
Diese Arten von Herbiziden umfassen:
- "Glifovit" - eine kontinuierliche Chemikalie zur Zerstörung mehrjähriger und einjähriger Pflanzen. Das Medikament ist am wirksamsten, wenn es in der Zeit vor der Blüte von Unkräutern angewendet wird. Das Werkzeug wird in einer Menge von 10 ml pro 10 m² verwendet.
- Datonite Gold - Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Wachstumsprozesse der Zellen der Kultur zu blockieren, was zu einer Verlangsamung und dann zu einem vollständigen Stillstand der Entwicklung von Unkraut führt. Die Verwendungsrate des Arzneimittels beträgt 60 ml pro 10 m² Fläche.
Das Problem des Auftretens unerwünschter Vegetation auf dem Rasen lässt sich leicht lösen, wenn Sie sich rechtzeitig damit befassen. In den frühen Stadien der Unkrautkeimung können Sie die manuelle Kontrollmethode verwenden und die Ernte einfach aus dem Boden herausreißen. In fortgeschritteneren Fällen können Sie selektive und kontinuierliche Chemikalien verwenden.