Der Rasen ist ein wesentlicher Bestandteil jeder modernen Landschaft, daher denkt fast jeder Sommerbewohner daran, ihn anzubauen. Es ermöglicht Ihnen den perfekten Kontrast für alle Arten von Zierpflanzen und gilt auch als die beste Bodenbedeckung. Der Artikel beschreibt detailliert die Merkmale der beliebtesten Methoden zur Ausstattung eines Rasens im Garten, listet deren Unterschiede sowie alle möglichen Vor- und Nachteile auf.
Rasenunterschiede
In der Gartenbau- und Landschaftskunst sind zwei Hauptmethoden für den Anbau eines Rasens auf einem Gelände bekannt, das sogenannte Brötchen und Saatgut. Trotz der Tatsache, dass das Endergebnis einer bestimmten Technik nahezu identisch ist, unterscheidet sich der resultierende Rasen in beiden Fällen nicht nur in individuellen Merkmalen, sondern auch in speziellen Anforderungen. Dies sollte vor der Organisation berücksichtigt werden, um alle Arten von Schwierigkeiten bei der weiteren Pflege zu vermeiden.
Nach Eigenschaften
Der Hauptunterschied zwischen einem gerollten und einem säenden Rasen besteht in der Anordnung auf dem Gelände. Im ersten Fall wird das Gras direkt in Gartenerde angebaut, indem Samen ausgesät und die erhaltenen Sämlinge detailliert kultiviert werden. Im zweiten Fall wird der Mutterboden durch Rasenstreu mit lebenden und vegetationsbereiten Pflanzen ersetzt. Es handelt sich um kleine Rollen mit einer Breite von bis zu 50 cm und einer Länge von etwa 2 m.
Wissen Sie? Die Tradition, eine kurz geschnittene feste Grasdecke anzubauen, entstand im antiken Griechenland vor dem Beginn einer neuen Ära. Diese Gartenmethode gewann jedoch etwas später, etwa im XIV-XVI Jahrhundert v. e.
Die Unterschiede zwischen den Rollen- und Aussaatrasen sind auch die Reinheit der Grasmischung. Im ersten Fall ändert sich der obere Teil des Grundstücks vollständig in Rasenböden mit stabiler Pflanzenzenose. Dies ermöglicht es Ihnen, die Dominanz einer einzelnen Kultur sowie eine Kombination von 2-3 zu erreichen. Bei einer unabhängigen Aussaat ist es unmöglich, eine Pflanzenfrequenz pro m² zu erreichen, da es fast unmöglich ist, den oberen Horizont des Gartenbodens zu Hause vollständig zu sterilisieren.
Sie sollten auch die Tatsache beachten, dass Mit gerolltem Gras können Sie eine stabile Beschichtung für spezielle Zwecke erstellen. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen und mechanische Beanspruchungen aus und ist daher eine ideale Wahl für die Landschaftsgestaltung von Sportfeldern, Stadien und öffentlichen Plätzen. Der Aussaatrasen ist oft nicht haltbar Daher nur für dekorative Zwecke sowie für den Heimgebrauch (Picknicks usw.) geeignet.
Entsprechend den Pflegeanforderungen
Rasenflächen gelten als die anspruchsvollste Pflege. Die Pflanzen sollten mindestens 1 Mal in 3 Tagen gut bewässert und mit Stickstoff- und Phosphor-Kalium-Düngemitteln gefüttert werden (1-2 Mal in 14 Tagen). Darüber hinaus müssen die Pflanzen regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) gejätet werden, da die vollständige Bildung der grasbewachsenen Cenose mehrere Jahreszeiten dauert. Eine solche Pflege muss mindestens 3-4 Jahre lang durchgeführt werden, da es sonst fast unmöglich ist, eine gleichmäßige Grasbedeckung zu erreichen.
Rollgras ist wiederum leichter zu züchten. Es erfordert eine Intensivpflege nur im ersten Jahr nach dem Ausschiffen. In diesem Fall sieht das Verfahren nur eine regelmäßige Bewässerung (jeden Tag, morgens und abends) und ein Top-Dressing mit Stickstoff- und Phosphor-Kalium-Gemischen mindestens einmal alle 14 Tage vor. Nach dieser Zeit nimmt die Intensität der Pflege um das Zweifache ab.
Wichtig! Die Düngermengen sollten unter strikter Einhaltung der Empfehlungen des Herstellers angewendet werden. Andernfalls können Sie eine chemische Verbrennung des Grases verursachen, die zu einer Vergilbung der Spitze oder der Masse führt.
Vor- und Nachteile
Wie jede Landschaftsgestaltungstechnik weist diese oder jene Art von Rasen sowohl Vor- als auch einige Nachteile auf. Wenn Sie diese Eigenschaften kennen, können Sie für jeden Einzelfall die perfekte Lösung auswählen. Und dies ist die Hauptbedingung nicht nur für eine problemlose Rasenbearbeitung, sondern auch für ihre Langlebigkeit.
Rolle
Der zweifelsfreie Vorteil eines gerollten Rasens ist die Geschwindigkeit seiner Installation. Sie können das gesamte Gebiet in nur einem Tag mit exquisiter Vegetation bedecken. Darüber hinaus sind nicht mehr als 3-4 Personen erforderlich, und das Styling kann während der gesamten Vegetationsperiode durchgeführt werden. Positiv ist auch, dass dieses Pflanzenmaterial ausschließlich aus unkrautresistenten Vegetationsarten besteht. Daher ist garantiert, dass es ihnen nicht ausgesetzt ist. Darüber hinaus sieht eine solche Beschichtung ganzheitlich und reichhaltig aus, da sie vor dem Pflanzen mindestens einige Jahre lang auf Spezialfeldern angebaut wurde.
- Die Hauptnachteile eines gerollten Rasens:
- hohe Kosten;
- Eine vollständige Installation ist nur unter Beteiligung von Spezialisten möglich.
- großes Gewicht, das die Beteiligung von Lastwagen beinhaltet;
- Das Verlegen kann spätestens 7-10 Tage nach dem Verlassen des Kindergartens erfolgen.
- Um einen lebenden Rasen zu pflanzen, muss die Basis sorgfältig vorbereitet werden.
- Ein solcher Rasen überlebt nur auf Böden, die denen nahe kommen, auf denen die Pflanzen im Kindergarten gewachsen sind.
- erhöhte Anforderungen an Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit;
- Im Vergleich zur Aussaat hat es eine kürzere Lebensdauer.
Wissen Sie? In Russland tauchten Rasenflächen erstmals zu Beginn des 18. Jahrhunderts auf. Sie begannen auf Erlass von Peter I. auf dem Territorium der königlichen und edlen Gärten zu schaffen.
Aussaat
Der Hauptvorteil des Särasen sind seine minimalen Kosten, die Hauptkosten in diesem Fall sind der Kauf von Sämaterialsowie Mineraldünger zur Grasfütterung. Ein solcher Rasen ist eine universellere Lösung. Diese Landschaftsgestaltungstechnik ermöglicht die Auswahl nur der Pflanzen, die für bestimmte Bedingungen am besten geeignet sind. Auf diese Weise erhalten Sie auch in schattigen Bereichen eine vollständige Vegetationsbedeckung. Darüber hinaus ist der grüne Rasen im Gegensatz zum gerollten Rasen haltbarer und besser an ein bestimmtes Mikroklima und eine bestimmte Bodenumgebung angepasst.
- Die Nachteile des Särasen sind folgende:
- Die manuelle Aussaat ermöglicht keine Gleichmäßigkeit der Pflanzen pro m². Um dies zu vermeiden, sind die Kosten für eine spezielle Aussaat erforderlich.
- Um eine vollwertige Vegetationsdecke zu bilden, sind mindestens 2–4 Jahreszeiten erforderlich.
- Gras wächst ungleichmäßig, was eine Vielzahl von kahlen Stellen auf der Decke hervorruft;
- Es ist fast unmöglich, Pflanzen vor Unkraut zu schützen.
- Alle Arbeiten zur Aussaat können nur im zeitigen Frühjahr durchgeführt werden.
- In den ersten 2-3 Saisons muss der Rasen regelmäßig mit Stickstoffdünger gedüngt werden.
Wichtig! In den ersten 4 Monaten ist es verboten, auf dem Rasen zu säen und ihn anderen Belastungen und mechanischen Schäden auszusetzen. Andernfalls funktioniert es nicht, eine durchgehende Vegetationsdecke zu bilden.
Ein schöner und gleichmäßiger Rasen ist die beste Ergänzung für jeden Garten. Mit seiner Hilfe können Sie die ideale Grasbasis erreichen, die ein geeignetes Mikroklima für die Sommerferien auf dem Gelände schafft. Gleichzeitig sollte die Wahl in Richtung einer Aussaat oder eines Rollentyps ausschließlich auf der Grundlage ihrer eigenen Anforderungen an Deckung, Budget sowie der endgültigen Ziele der Landschaftsgestaltung getroffen werden. Nur in diesem Fall werden Kräfte und Mittel zum Vergnügen dafür aufgewendet.