Seit einigen Jahren besteht im Ziergartenbau eine stetige Nachfrage nach anspruchslosen und vielfältigen Nadelbäumen. In Kindergärten treten regelmäßig neue Arten von Thuja in Zonen auf, die unter den kühlen und feuchten Bedingungen der Region Moskau wachsen und starken Frösten standhalten können. Wann sie zu pflanzen sind, wie geeignet sie für winterliche Gefriertemperaturen sind, gibt es signifikante Unterschiede in der Pflege solcher Sämlinge? Später in diesem Artikel.
Beste Jahreszeit zum Pflanzen
Wie jahrelange Erfahrung zeigt, Thuja Western ist am wenigsten von Wetterstress betroffenDaher wird es in der Mittelspur des europäischen Teils Russlands gepflanzt, zu dem die Region Moskau gehört. Landetipps spezifizieren nicht die Merkmale für diese Region, aber sie sind es wert, in Erinnerung zu bleiben.
Das geschlossene Wurzelsystem eines Sämlings aus einem Geschäft oder einer Baumschule bietet auf den ersten Blick viel Zeit für Manipulationen, was nur im Spätherbst und Winter begrenzt ist, da der Boden zu diesem Zeitpunkt gefriert.
Wissen Sie? Eukalyptus weist die höchste Wachstumsrate von Nadelbäumen auf: Ein jährliches Wachstum von 4 bis 5 m im ersten Lebensjahrzehnt führt zu einer Höhe von 100 Metern um ein Jahrhundert.
Im Frühjahr bieten Baumschulen eine große Menge Pflanzmaterial an. Setzlinge verbringen sehr wenig Zeit in Behältern, es gab keine Bewegungen, ihre Nadeln sind elastischer und weicher, was auf ihre Gesundheit und Stärke hinweist. Aus dem Ausland importierte Treibhäuser und Bäume sind nicht an die Freifläche gewöhnt, daher dauert die Anpassung an den normalen Winter länger.
Sie müssen sich jedoch auf das Wetter konzentrieren und dürfen die für die Region charakteristische obligatorische Beschattung einer zerbrechlichen Pflanze vor der hellen Sonne nicht vergessen. April - Anfang Mai gilt als optimaler Zeitpunkt für die Übertragung von Thuja auf offenes Gelände. Die Pflanze wird Wurzeln schlagen und Zeit haben, im harten Winter stärker zu werden.
Frühling
Der Frühling in der Region Moskau verzögert sich häufig, und das Pflanzen nach allgemeinen Empfehlungen im März ist nicht immer zulässig. Frost kann zurückkehren, und dann stirbt der Sämling. Warten Sie, bis sich der Boden erwärmt hat und die Lufttemperatur + 15 ° C nicht überschreitet. Erst dann können Sie mit dem Pflanzen fortfahren. Der frühe Frühling ist auch geeignet, wenn sich herausstellt, dass der März ohne starken Frost und Nordwind ist - er bleibt etwa einen Monat vor Beginn des Saftflusses, der Landeball gefriert leicht und behält die Integrität bei.
In diesem Fall baut die Thuja aktiv Triebe und Wurzeln auf, die sich bereits im Boden befinden. Die aktive Frühlingsvegetation ab der zweiten Aprilhälfte erhöht die Überlebenschancen des Nadelbaums. Für die Wurzelbildung und das Wachsen starker Wurzeln vor dem Winter hat die Pflanze eine gute Zeitversorgung.
Wichtig! Verdunkelte Nadeln deuten auf eine Vorbereitung auf den Winter und eine Schutzreaktion von Thuja auf niedrigere Temperaturen hin.
Unter Gärtnern gibt es die Meinung, dass das Klima in den südlichen Regionen für das Pflanzen im Herbst und für kalte Regionen wie Sibirien, den Ural, die Region Leningrad und die Vororte von Moskau günstiger ist. Aber verschieben Sie es nicht bis zum Herbst - für die Mittelspur kann sich dies als zwecklos herausstellen.
Herbst
Einwohner der Region Moskau, die nur allgemeine Informationen über die Überlebensrate der Sorte und den Zeitpunkt ihrer Pflanzung haben, versuchen, im Herbst Stecklinge oder Pflanzen mit bloßen Wurzeln zu wurzeln. Die Wurzelbildung ist gering, in dieser Region werden es nur 10% sein. Kleine Sprossen können nur überleben, wenn Sie dies in den letzten Augustwochen tun. Ältere Pflanzen während der Pflanzung im September sparen einen voluminösen Landklumpen um die Wurzeln.
Ein Merkmal, das das Pflanzen von Thuja während dieser Zeit verhindert, ist das Fehlen eines leistungsfähigen Wurzelsystems in der Pflanze. Der Boden im nahen Stammkreis ist noch locker, es dauert einige Zeit bis zum endgültigen Absinken. Die Wurzeln haben im Winter nichts festzuhalten, Schneefall und starker Wind sind gebogen und brechen den Stamm.
Um solche Probleme zu vermeiden, die im Herbst in dieser Region auftreten, müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden:
- Stellen Sie sicher, dass der Schössling mit dem geschlossenen Wurzelsystem gesichert ist, indem Sie ihn an den Träger binden.
- Gießen Sie unmittelbar nach der Aussaat die Wurzeln eines Biostimulators „Kornevin“, „Heteroauxin“, in einem Anteil von 5 g pro 5 l Wasser ein.
- Behandeln Sie die Krone in der ersten Woche einmal täglich und dann zweimal wöchentlich bis zum ersten Frost mit stressreduzierenden Medikamenten (Megafol, Fitosporin, Epin).
- Pflanzen Sie im September ausschließlich in den Morgen- oder Abendstunden vor den Frösten, die in diesem Gebiet bereits im Oktober auftreten. Spätes Pflanzen tötet einen nicht verwurzelten Sämling.
- Wenn das Wetter heiß ist, beschatten Sie die Pflanze mit einem Vliesmaterial, das eine freie Luftzirkulation ermöglicht und ein Aufheizen verhindert. Vermeiden Sie synthetische Beschichtungen - die Pflanze brennt. Entfernen Sie den Schutz nach dem Auftreten junger Nadeln. Wenn die Zweige vergilbt sind, machen Sie sich keine Sorgen - die Herbstperiode und der Stress durch das Pflanzen können ein ähnliches Phänomen im Nadelbaum verursachen.
- Um das Wurzelsystem vor Kälte zu schützen, bedecken Sie den Stammraum mit Nadeln, Blättern mit Laub oder Kompost. Durch Fäulnisprozesse wird eine Temperatur über 0 ° C erzeugt, Feuchtigkeit gespeichert und der Boden angereichert. Eine Schale aus Pinienkernen und Rinde als Mulch befreit den Stamm von Insekten und verbirgt flache Wurzeln in der Hitze. Reinigen Sie die zerbrechlichen Zweige der Sämlinge regelmäßig vom Schnee. Gießen Sie es unter den Stamm - die Wurzeln gefrieren nicht und werden durch eine große Schicht Schneedecke vor dem Austrocknen geschützt.
Video: Thuja Landung
Bereiten Sie eine schwache Pflanze während der Herbstpflanzung gründlicher für die Überwinterung vor. Um jedoch ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, lohnt es sich, dieses Verfahren auf den Frühling zu verschieben. Thuja kann in einem Container auf dem Balkon oder im Gewächshaus überwintern.
Sommer
Im Sommer ist das Pflanzen des Nadelbaums zulässig, aber aufgrund des erhöhten Austrocknungsrisikos der Wurzeln erfolgt es schnell. Einwohner der Region Moskau müssen spezielle Empfehlungen für eine schonende Pflege einhalten, damit dieses Verfahren erfolgreich ist und sich der Sämling in Zukunft freuen wird:
- Wählen Sie eine Pflanze mit einem geschlossenen Wurzelsystem und einem volumetrischen Klumpen in einem Behälter, Topf oder Beutel.
- Lassen Sie den gekauften Sämling 2-3 Tage im Schatten und beeilen Sie sich nicht, ihn sofort auf den Boden zu übertragen.
- Pflanzen Sie Thuja Anfang Juni oder Ende August, morgens oder abends. Die Lufttemperatur sollte + 20 ° C nicht überschreiten. Hitze und Hitze vermeiden.
- Hohe Luftfeuchtigkeit sorgt für einen hohen Überlebensprozentsatz. Wählen Sie einen wolkigen, regnerischen Tag zum Pflanzen.
- Den jungen Busch sofort gut gießen. Stellen Sie als nächstes sicher, dass regelmäßig reichlich über der normalen Norm gewässert wird - bis zu 30 Liter Wasser unter einer Pflanze mit einer Höhe von 0,5 bis 1 m bis einschließlich September.
- Nach 14-tägigem Pflanzen täglich eine Lösung von "Kornevin" mit Wasser auftragen.
- Das morgendliche oder abendliche Sprühen von Thuja hilft, Stress mit den Stimulanzien "Zirkon", "HB-101", "Epin-Extra" abzubauen..
- In den ersten 2-3 Wochen benötigen Sie eine Schutzfolie aus Papier oder Sperrholz, um den Busch zu beschatten.
- Feuchtigkeit verdunstet im Sommer schneller, was den sofortigen Tod des Sämlings mit seinem Mangel bedroht. Die Stammmulchschicht sollte mindestens 7–10 cm betragen. Sägemehl, Kokosfaser, gemähtes Gras oder Stroh schützen die Wurzeln vor Überhitzung und Verdunstung.
Welcher Typ und welche Klasse ist besser zu wählen
Eine große Auswahl an Geschäften und Baumschulen ist verführerisch und lockt den Käufer mit einer ungewöhnlichen Kronenform, Nadelfarben und dem Versprechen, keine Probleme bei der Pflege des Baumes zu haben. Die bunten Nadeln bröckeln jedoch schnell und der Busch stirbt, obwohl der Käufer wachsende Tipps erfüllt. Dies bedeutet, dass die Sorte nicht an die Bedingungen der Mittelspur angepasst wurde.
Wichtig! Ziehen Sie beim Kauf eines Sämlings mit geschlossenem Wurzelsystem vorsichtig am Stamm. Ein in einem Topf gewachsenes Exemplar sitzt fest und wird vor dem Verkauf nicht von einem skrupellosen Verkäufer eingesetzt!
Um die Lebensfähigkeit von Thuja unter Ihren klimatischen Bedingungen zu verbessern, sollten Sie die folgenden Regeln auswählen:
- Sämlinge können nur von einem lokalen Hersteller gekauft werden. Sie sind in Zonen unterteilt, dh für die Überwinterung unter rauen Bedingungen geeignet. Verfolgen Sie nicht die Billigkeit von Waren auf natürlichen Märkten, sondern überprüfen Sie deren Herkunft.
- Wählen Sie starke Sämlinge mit einer für die Sorte charakteristischen Kronenfarbe, elastische und lebhafte Nadeln, die nicht zerbröckeln.
- bevorzugen Sie unprätentiöse Klassiker - nur frostbeständige gefaltete, melierte und westliche Lebensbäume überleben von der gesamten Sorte. Sie werden die anhaltende negative Temperaturcharakteristik des mittleren Bandes ruhig aushalten. Kurzfristige Dürreperioden und Schatten im Sommer haben keine Angst vor ihnen.
- Die Auswahl aus Hunderten von Arten ist schwierig. Bestimmen Sie im Voraus die bevorzugte Form, Höhe und Wachstumsrate, und der Suchkreis wird enger.
Beliebte Arten von pyramidenförmigen und konischen Formen, die in Zentralrussland gut funktioniert haben, sind:
- mittelkonischer Smaragd;
- schnell wachsendes Brabant;
- hohe Säule Säule;
- untergroßes, meliertes Ellwanger golden;
- kugelförmig mit dem Übergang zur pyramidenförmigen Reinhold;
- niedrig erikoid eiförmig mit Übergang zu einem Kegel;
- Miniatur-Kan-Kan;
- großer konischer Sunkist;
- bunter Zebrina.
Die Erfahrung des Anbaus von kugelförmigem Thuja in den Vororten hat viele Sammlungen dekorativer Gartenarbeit mit interessanten und beständigen Exemplaren aufgefüllt.
Unter ihnen:
- Zwerg Danica;
- verkümmerter Teddy;
- niedrige Globose;
- langsam wachsendes Europa-Gold;
- Miniaturstrumpfwaren.
Thuja Landung
Der Zweck des Pflanzens und die Zugehörigkeit eines Thuja zu einer bestimmten Art zwingt uns, den Abstand zwischen den Sämlingen und nahe gelegenen Objekten zu variieren. Hohe Noten wie Brabant erfordern einen Abstand von 3-5 m. Beim Pflanzen entlang von Parkgassen wird ein Standard von 4 m eingehalten. In der Gruppe der untergroßen Thuja und beim Pflanzen einer Hecke sollten die Sämlinge um 1 m voneinander entfernt werden. Es ist notwendig, um den gleichen Betrag von der Standortgrenze abzuweichen.
Wenn Sie eine grüne Barriere erstellen, ist es besser, dem Pflanzmuster in einer Reihe zu folgen, wenn die Funktion dekorativ ist oder die Anzahl der Sämlinge für eine dichtere Pflanzung nicht ausreicht. Es ist notwendig, eine solche Reihe zu pflanzen, wobei 1,5 bis 2 m zwischen den Stämmen zu beachten sind, da sonst die Sonne nicht auf die Bäume fällt und sie verdorren. Um die Dichte der Barriere zu erhöhen, können Sie durch Schutz des Schutzes vor neugierigen Blicken in 2-3 Reihen in einem Schachbrettmuster landen.
Der Reihenabstand zwischen den Büschen sollte mindestens 0,5 bis 0,6 m betragen - 1,5 m. Hohe Arten benötigen den doppelten Abstand. Wenn der Zweck der Baumpflanzung die Zonierung ist, wird der Baum am Rand der zugewiesenen Zone mit einem Rand von 0,3 m gepflanzt Durchmesser. Die Verwendung von Thuja in einer einzelnen Landung als Bandwurm beinhaltet die Landung in der Mitte des Geländes.Wissen Sie? Armaturenbretter werden in Rolls-Royces, Mercedes und BMW aus seltenem marokkanischem rotbraunem Thuja-Holz hergestellt.
Sitzplatzauswahl
Die Haltbarkeit der Thuja ist nicht so hoch, dass sie in einer Ecke des Gartens in der Nähe von Moskau gepflanzt werden kann.
Wichtig! Je gleichmäßiger die Sonnenstrahlen in die Thuja eintreten, desto symmetrischer bildet sich ihre Krone.
Denken Sie bei der Auswahl eines Ortes für sie daran:
- Tonböden sind zu schwer für Lebensbäume, vermeiden Sie ihre Verwendung oder machen Sie vorgefertigte Lagerböden für Nadelbäume am Pflanzort;
- im Tiefland ist der Boden ständig durchnässt, die Pflanze kann verrotten;
- dekorative Eigenschaften verschlechtern sich, wenn sie ständig im vollen Schatten liegen. Dadurch gehen die Krone dünner, die Pracht und der Schatten der Nadeln bei einigen Sorten gehen verloren;
- offener Sonnenschein sollte vermieden werden. Ein ständiger Wassermangel bei anhaltend heißem Wetter trocknet die Wurzeln, der Baum bekommt Verbrennungen und stirbt ab. Für einen jungen Sämling ist eine leichte Beschattung mit Schutz vor Wind und Zugluft vorzuziehen.
- Grundwasser (weniger als 2 m) in Bodennähe erleichtert die Wartung, indem weniger häufige Bewässerung erforderlich ist. Wenn die Entfernung geringer ist, sind Überschwemmungen und der Tod der Pflanze unvermeidlich.
- Bei der Landung muss der Abstand zwischen den Stämmen eingehalten werden. Das Wurzelsystem dicht gepflanzter Pflanzen ist in Kontakt, so dass ein stärkerer Baum beginnt, die Schwachen zu hemmen und Nahrung wegzunehmen. Entfernen Sie den Landeplatz aus erwachsenen Stämmen in 3 m Entfernung.
- Halten Sie sich von Gebäuden fern, die der maximalen Höhe eines erwachsenen Baumes entsprechen. Wenn es aufgrund von Hurrikanen fällt, die diese Region nicht umgehen, kann sogar die Krone die Gebäude ernsthaft beschädigen.
- Pflanzen Sie nicht in der Nähe des Zauns. Der Mindestabstand zu den Grundstücksgrenzen sollte 1 m betragen. Berechnen Sie das erforderliche Intervall während der Landung basierend auf der zukünftigen Größe einer bestimmten Art von erwachsenem Thuja.
- Es ist einfacher, den Sämling zu pflegen, wenn der Zugang zum Pflanzplatz frei ist.
Graben und Grubenverarbeitung
In den Vororten herrschen feuchte Torfböden vor, sie sind durchlässig und daher gut für das Wachstum dieses Baumes geeignet. Ein Umschlag ohne Schädigung der Wurzeln bei richtiger Vorbereitung der Pflanzgrube verbessert die Überlebensrate des Nadelbaums.
Wichtig! Der irdene Klumpen sollte nicht länger als 15 Minuten geöffnet sein, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Beeilen Sie sich mit dem Pflanzen der Thuja, nachdem Sie sie aus dem Behälter genommen haben!
Dafür:
- Graben Sie ein Loch mit einem Durchmesser und einer Tiefe von 15 bis 20 cm, die größer sind als die Größe eines irdenen Komas. Erhöhen Sie bei Sämlingen mit einer Höhe von mehr als 1 m die Größe der Grube auf 0,8 * 0,8 * 1. Je größer der Klumpen aus dem Sämlingsbehälter mit dem geschlossenen Wurzelsystem ist, desto mehr wird die Grube dafür benötigt - die Wurzeln mit dem Klumpen sollten sich frei darin befinden.
- Obligatorische Entwässerung von Kieselsteinen, Granit, Schieferbruch, Blähton oder Ziegelspänen, deren Mindestschicht 15 bis 20 cm beträgt. Je höher der Grundwasserspiegel, desto dicker sollte das Entwässerungskissen sein. Wenn das Wasser nahe ist, heben Sie den Landeplatz an.
- Mischen Sie die Hälfte des ausgegrabenen Bodens mit dem Garten oder verwenden Sie eine spezielle Mischung für Nadelbäume, ½ Mischung zurück in die Grube, fügen Sie 2 Eimer Kompost hinzu. Nochmals umrühren und fest rammen.
- Fügen Sie im verbleibenden Teil der Erde organischen Dünger hinzu (0,25 g Holzasche oder 1 EL L. Superphosphat pro m³). Sie können einen Mineralkomplex aus Düngemitteln, zum Beispiel Osmokot, gemäß den Anweisungen verwenden.
Einen Sämling pflanzen
Die Qualität des Pflanzenmaterials sollte hoch sein, da das Überleben davon abhängt. Ein geschlossenes Wurzelsystem ist aufgrund der Bequemlichkeit des anschließenden Pflanzens vorzuziehen. Solche Sämlinge können in Gartencentern, spezialisierten Verkaufsstellen und Baumschulen gekauft werden. Wählen Sie Thuja in Töpfen, in denen das Wurzelsystem der Pflanze vollständig von der Erde verdeckt ist, der Stamm symmetrisch ist, die Krone üppig und elastisch ist. Geben Sie ihr nach dem Kauf Zeit, sich anzupassen, und lassen Sie sie ein oder zwei Tage im Schatten stehen.
Wichtig! Geben Sie beim Kauf das Alter des Sämlings an: Drei- bis Vierjährige werden besser Wurzeln schlagen und schneller wachsen.
Wählen Sie einen sonnigen Morgen ohne Hitze und pflanzen Sie unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen:
- Tauchen Sie den Thuja-Spross vor dem Pflanzen 5 Stunden lang mit einem offenen Wurzelsystem am Wurzelhals in eine Lösung des Kornevin-Präparats (5 g pro 5 l Wasser) oder Natriumhumat (1 EL pro 10 l Wasser). Wenn sich die Pflanze in einem Topf befindet, verschütten Sie die Lösung 1 Stunde vor dem Pflanzen reichlich.
- Stellen Sie den Behälter horizontal auf. Klopfen Sie vorsichtig mit der Pflanze auf die Seiten des Behälters und entfernen Sie ihn vorsichtig, um die Unversehrtheit des Komas zu erhalten. Legen Sie den aufgetauten Baum senkrecht in die Grube und verteilen Sie die hervorstehenden Wurzeln. In diesem Fall sollte der Wurzelhals bodenbündig sein.
- Füllen Sie die Pflanze mit gedüngter Erde, stopfen Sie sie gut und gießen Sie auch bei Regen Wasser (mindestens 20 Liter) ein, um die klaffenden Hohlräume des Bodens zwischen den Wurzeln zu beseitigen.
- Zäunen Sie die Pflanzstelle mit einem Plastikrandband ein, um den Sämling vor versehentlichen Beschädigungen zu schützen.
- Stampfen Sie den Boden erneut am Stammkreis und füllen Sie ihn mit Mulch. Geeignet sind Heu, Rinde, gemähtes Gras, verbrannte Nadeln und Laub.
Pflanzenpflege
Die Agrartechnologie unprätentiöser Lebensbäume bereitet selbst Anfängern im Garten keine Schwierigkeiten. Aber das erste Mal nach dem Pflanzen im Frühling oder Sommer braucht die Pflanze Pflege und Aufmerksamkeit.
Wichtig! Verwenden Sie kein undurchsichtiges Material, um Sämlinge zu schützen, um den Photosynthesevorgang, der das ganze Jahr über in immergrünen Pflanzen stattfindet, nicht zu stören.
Befolgen Sie einfache Regeln, damit der immergrüne Nadelbaum seine Schönheit behält:
- In den ersten zwei Monaten die Pflanze reichlich und regelmäßig gießen, mindestens einmal pro Woche und 3 Eimer Wasser unter dem Busch. Verdoppeln Sie bei Hitze und Trockenheit das Volumen und die Häufigkeit der Bewässerung.
- Der Boden kann sich nach dem Pflanzen absetzen und muss hinzugefügt werden, um das vorherige Niveau wiederherzustellen.
- Bei heißem Wetter den Sämling mit einer Markise, einem Netz, einer Sackleinen, einem Lutrasil oder einem anderen Vlies beschatten. Stellen Sie sicher, dass der Unterstand nicht mit den Nadeln in Kontakt kommt.
- Versorgen Sie die Krone während des Wurzelns mit Wasser und Nahrung, da die Wurzeln dies zum ersten Mal nicht bewältigen können. Regelmäßiges Besprühen der Krone mit einem Wachstumsstimulator und zweimal wöchentliches Streuen am Abend kommen dem jungen Thuja zugute.
- Halten Sie eine Mulchschichthöhe von 7-10 cm ein, dann werden die Wurzeln nicht überhitzt und die Erde verliert keine Feuchtigkeit. Lösen Sie nach dem Gießen oder Regen bis zu 5 cm die Erde um den Baum.
- Lassen Sie kein Unkraut sprießen, das Jäten sollte regelmäßig durchgeführt werden.
- Eine reichliche Düngung während des Pflanzens versorgt den Baum 2-3 Jahre lang mit Nahrung. Danach muss im Frühjahr eine neue Portion Dünger für Nadelbäume gepflegt werden. Berechnen Sie die Dosierung gemäß den Anweisungen, überschreiten Sie sie nicht. Beim Pflanzen im Frühjahr ist das Ankleiden im Herbst verboten - Überfütterung führt zu heftigem Wachstum, Formverlust und Tod des jungen Wachstums bei Kälte.
- Decken Sie vor der ersten Überwinterung einen kleinen Sämling mit einer abgeschnittenen 5-Liter-Plastikflasche ab und verstecken Sie die älteren unter Agrofaser, um sie vor Wetter und Kälte zu schützen.
Wie schnell wächst Thuja?
Beim Verkauf von Stecklingen stellen Lebensbäume sicher sicher, dass die erworbene Sorte für ihre Wachstumsrate bemerkenswert ist und in einigen Jahren eine enorme Höhe erreichen wird. Unter den klimatischen Bedingungen in Zentralrussland können jedoch selbst die am schnellsten wachsenden Arten westlicher Lebensbäume die Wachstumsrate von 20 cm pro Jahr nicht überwinden, was den neuen Eigentümer enttäuscht.
Wissen Sie? In den schweizerisch gesundheitsfördernden Kinder-Sanatorien und Tuberkulose-Krankenhäusern ist die Anwesenheit von Thuja Voraussetzung!
Das erwachsene Brabant zum Beispiel wächst in natürlichen Bedingungen und Regionen mit einem wärmeren Klima als Moskau tatsächlich auf 20 m, aber in den Vororten überschreitet seine Höhe normalerweise nicht 4-6 m. Trotzdem ist es sehr beliebt und bleibt die beste Aussicht für die relativ schnelle Schaffung von Hecken in diesem Klima.
Diese Art kann auf verschiedenen Böden wachsen, frostbeständig und selten von Schädlingen befallen. Um die Sortenvariabilität, die von den Bodeneigenschaften und den Temperaturbedingungen abhängt, richtig einzuschätzen und sich ein Bild von der Gültigkeit der Abmessungen eines erwachsenen Baumes zu machen, ist es besser, sich die Zeit für einen persönlichen Besuch in regionalen Baumschulen zu nehmen.
Wissen Sie? Erwachsene Hecke Thuja — ausgezeichneter Schalldämpfer und Staubsammler.
Sie können Wachstumsverzögerung verwenden, um die Site zu fördern: Um interessante Kompositionen zu schaffen, niedrig wachsende Sorten anzubauen, bewahren sie die natürliche Form oder Designänderung besser und beeinträchtigen den Rest der Bewohner des Gartens nicht.
Berücksichtigen Sie zusätzliche nachteilige Faktoren, die die Höhe des Baumes beeinflussen und ihn in einen Busch verwandeln können:
- Schwere Böden verlangsamen das Wachstum von Thuja erheblich, locker, gut durchlässig, fruchtbar - sie beschleunigen es;
- Bei Nadelbäumen wird das Kronenwachstum gehemmt oder gestoppt, wenn das Wurzelsystem aktiviert wird, um die bereits entwickelte Gewohnheit nachzuholen.
- Eine reichliche Bewässerung des Rumpfes und die Spülung der Nadeln mit einer Spritzpistole oder das Besprühen mit einer Gießkanne kann die Entwicklung der Krone beschleunigen.
- Das Trocknen des Bodens führt zu einem Wachstumsstopp. Lassen Sie dies auch im Herbst nicht zu.
- verbringen häufiges formatives Beschneiden, dies stimuliert das Auftreten eines neuen Wachstums;
- Achten Sie auf eine ausreichende Lichtmenge, um das Wachstum im Frühjahr und Sommer zu beschleunigen.
- Das Ergebnis übermäßiger Sonne im Winter und Frühling sind Verbrennungen von Ästen und mangelndes Wachstum an verletzten Ästen. Verwenden Sie spezielle Abdeckungen, um die Lebensbäume zu schützen.
Thuja bleibt die schönste Landschaftslösung mit idealen Qualitäten für den Anbau in Gebieten der Region Moskau. Gepflegte Gasse, grünes Massiv, Fantasiefigur - für jede Inkarnation ist es einfach, unter all den Arten zu wählen, die dem Klima dieser Region standhalten können, ohne an Attraktivität zu verlieren. Nachdem Sie einige Zeit für die Abreise aufgewendet haben, erhalten Sie in einigen Jahren einen stattlichen Baum, der das ganze Jahr über den Garten schmückt.