Der Anbau von Wassermelonen in Sibirien ist eine schwierige Aufgabe, aber durchaus real. Damit diese landwirtschaftliche Veranstaltung erfolgreich sein kann, ist es notwendig, die richtige Kulturvielfalt zu wählen und bestimmte Regeln bei der Pflege zu befolgen. Welche? Lass es uns herausfinden.
Die besten Sorten von Wassermelonen für den Anbau in Sibirien
Für den Anbau von Wassermelonen in kalten Regionen, insbesondere in Sibirien, wird empfohlen, Sorten vorzuziehen, die eine kurze Reifezeit haben und Abkühlung und Temperatursprünge problemlos überstehen können.
Wissen Sie? In der Welt gibt es ungefähr 1200 Sorten von Wassermelonen. Alle können jedoch in vier Kategorien unterteilt werden: mit Körnern, ohne Körner, klein und gelb.
Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, sich für folgende Sorten zu entscheiden:
- Astrachan. Geeignet für den Anbau in rauen Klimazonen. Sie können eine Astrachan-Wassermelone in nur 70-85 Tagen anbauen und erhalten ziemlich große Beeren mit einem Gewicht von 5-6 kg, die sich durch süßes, saftiges Fruchtfleisch und eine lange Haltbarkeit zu Hause auszeichnen.
- Licht Die beschriebene Art von Wassermelonen zeichnet sich durch eine frühe Reife aus, bei der die Früchte 70-80 Tage nach dem Pflanzen reifen. Die Beeren sind sehr süß, mit dichtem, leicht körnigem Fruchtfleisch. Das Gewicht von Wassermelonen übersteigt selten 2 kg. Das Licht zeichnet sich durch hervorragende Frostbeständigkeit, geringen Wartungsaufwand und gute Haltbarkeit aus.
- Sibirisch. Eine Pflanzenart, die von Züchtern speziell für den Anbau in den Regionen Sibiriens gezüchtet wurde. Die Sorte hat keine Angst vor Frost, extremen Temperaturen und den negativen Auswirkungen atmosphärischer Phänomene. Die Beere, die ein Gewicht von bis zu 5 kg erreichen kann, hat ein saftiges, süßes Fruchtfleisch und ein angenehmes Aroma. Die Vegetationsperiode der Fruchtreife beträgt 75-80 Tage.
- Produzent. Eine Vielzahl von Wassermelonenproduzenten, die zwar nicht für den Anbau auf freiem Feld geeignet sind, jedoch unter Gewächshausbedingungen einen hohen Ertrag erzielen können. Die Vegetationsperiode der Pflanze variiert zwischen 85 und 90 Tagen. Die Beeren sind groß, saftig, sehr süß, haben ein atemberaubendes, ausgeprägtes Aroma. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten, aber sehr launisch in der Pflege.
Wie man Wassermelonen in Sibirien anbaut
Selbst in Regionen mit kühlem Klima können erfahrene Gärtner Melonen mit ausgezeichnetem Geschmack und ästhetischen Eigenschaften anbauen. Der Anbau von Wassermelonen in diesen Regionen weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf.
Bedingungen für das Pflanzen von Samen für Setzlinge
Wassermelonensämlinge sollten nicht länger als 30-35 Tage zu Hause sein. Deshalb sollte es einen Monat vor Beginn des vollen warmen Sommers in den sibirischen Regionen angebaut werden, dh in den letzten Aprilwochen - der ersten Maiwoche.
Wichtig! Die Aussaat von Samen direkt in den Boden in einem kurzen sibirischen Sommer ist nutzlos, da keine Ernte erfolgt. Um leckere, gereifte Früchte zu erhalten, müssen Sie starke, gesunde Sämlinge züchten.
Sämlingsvorbereitung
Damit die Sämlinge in einem kühlen Klima Wurzeln schlagen können, sollten die Samen vorbereitend vorbereitet werden:
- Die Samen werden etwa 30 Minuten lang in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht.
- Das Material wird getrocknet und mit einem beliebigen Präparat behandelt, um das Wachstum zu aktivieren.
Weiterhin wird empfohlen, die Samen zu härten:
- Nachmittags wird der Samen 7 Tage lang in den Kühlschrank gestellt.
- Nachts bleiben die Körner im Raum.
Solche Ereignisse stärken die Immunität der Pflanze und erhöhen die Chancen auf eine schnelle Reifung.
Pflanz- und Sämlingspflege
Bereiten Sie vor dem Pflanzen der Samen die Bodenmischung vor. Für den Anbau von Wassermelonen ist der Boden perfekt, der aus Humus und kleinem Blähton besteht, der im Verhältnis 3: 1 gemischt wird. Als nächstes wird der Prozess der Aussaat von Saatgut gemäß dem Algorithmus durchgeführt:
- Die Bodenmischung wird in zuvor vorbereitete Behälter gegossen, ohne dass etwa 5 cm oben hinzugefügt werden.
- Befeuchten Sie den Boden mit warmem, festem Wasser.
- In jeden Behälter werden 2 Körner gegeben, mit Erde bestreut, eine Schicht von 3 cm;
- Die Oberfläche des Bodens wird mit Stroh oder Sägemehl gemulcht.
Wichtig! Wassermelonen sind schlecht für die Transplantation und reagieren negativ auf Schäden am Wurzelsystem. Experten empfehlen daher, Samen in Torfbecher oder in Einweg-Plastikgläser zu pflanzen, die leicht geschnitten werden können, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Als nächstes müssen die Behälter mit Saatgut in einen warmen Raum mit stabilen Temperaturindikatoren + 27 ... + 30 ° C und guter Beleuchtung für bis zu 12 Stunden gestellt werden. Fensterbänke an der Südseite der Wohnung sind ein idealer Ort. Bei unzureichendem Licht müssen Sie eine zusätzliche Beleuchtung mit Phytolampen organisieren.
Bei der Pflege von Sämlingen sollte eine Staunässe des Bodens nicht erlaubt sein, da die Wurzeln anfangen zu faulen. Es ist notwendig, eine mäßige Bewässerung zu organisieren, deren Bedarf durch Trocknen der obersten Bodenschicht bestimmt wird. Alle 14 Tage sollten die Sämlinge mit komplexen Mitteln gefüttert werden. Es ist besser, Düngemittelanwendung mit Bewässerung zu kombinieren: Das Medikament in Wasser auflösen und unter Sämlingen auftragen.
Eine Woche vor dem Umpflanzen der Sämlinge in den Boden muss es gestochen werden:
- Gläser mit Sprossen werden zuerst 1-2 Stunden lang an die frische Luft gebracht, dann täglich bis zu einem ganzen Tag;
- Am Tag vor dem Pflanzen bleiben die Sämlinge einen ganzen Tag auf der Straße.
Sämlinge pflanzen
Der Anbau von Wassermelonen in Sibirien kann auf zwei Arten erfolgen: auf offenem Boden und in einem Gewächshaus. Schauen wir uns eine Beschreibung von jedem von ihnen an.
Wichtig! Wenn Sie zwei Wochen vor der Ernte nicht aufhören, die Pflanze zu gießen, beginnen die Früchte zu knacken.
Auf offenem Boden
Das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden ist nicht besonders schwierig. Normalerweise findet diese Veranstaltung Ende Mai bis Anfang Juni statt, wenn sich die positiven Tag- und Nachttemperaturen vollständig stabilisiert haben.
Die Landung auf offenem Boden besteht aus mehreren Phasen:
- Standortauswahl. Wählen Sie zum Pflanzen von Setzlingen einen gut beleuchteten, sonnigen Bereich, in dem es keine Zugluft und scharfe Windböen gibt. Ideale Vorläufer für Wassermelonen sind Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl. Die Pflanze bevorzugt lockere, leichte und nahrhafte Böden mit einem unterirdischen Grundwasser von mindestens 2,5 m. Es wird empfohlen, den Boden oberflächlich zu lockern und auf jeden m² Boden 4 kg verrottete Gülle aufzutragen. Sie können auch Mineralien hinzufügen, um die Erde anzureichern: 20 g Kaliumsalz, 40 g Superphosphat und 30 g Ammoniumsulfat pro 1 m².
- Pflanzprozess. Um die Sämlinge zu platzieren, machen sie ziemlich große Aussparungen mit einer Breite von 60-80 cm, während der Abstand zwischen den Büschen mindestens 1-1,5 m betragen sollte. Die Sämlinge werden bis zur Höhe der unteren Keimblattblätter in den Boden eingetaucht, mit Erde bestreut und gut befeuchtet. Die Oberfläche des Bodens um die Pflanze herum ist mit Sand bestreut.
Zum Gewächshaus
Der Begriff für das Pflanzen von Sämlingen in einem Gewächshaus hängt davon ab, welche Temperaturindikatoren es hat. Eine für Wassermelonen günstige Temperatur wird tagsüber als + 25 ... + 30 ° C und nachts als nicht niedriger als + 15 ° C angesehen. In jedem Gewächshaus entwickeln sich solche Bedingungen zu unterschiedlichen Zeiten. In der Regel verwenden sibirische Sommerbewohner Gewächshäuser aus Polycarbonat, in denen nach dem 20. Mai Sprossen gepflanzt werden können. Pflanzereignisse in Glas- und Filmgewächshäusern werden im gleichen Zeitraum wie auf offenem Boden durchgeführt.
Wissen Sie? Das Wort "Wassermelone" wird aus der türkischen Sprache als "Eselgurke" übersetzt. In der Tat gilt diese Frucht als eine der beliebtesten Eselleckereien.
Die Bodenvorbereitung und die Methode zum Pflanzen von Sämlingen im Gewächshaus erfolgt nach einer ähnlichen Methode wie auf offenem Boden. Das Pflanzschema ist jedoch kompakter - 70 × 70 cm. Wenn Sprossen zu einem Zeitpunkt in ein Gewächshaus gepflanzt werden, an dem die Gefahr von wiederkehrenden Nachtfrösten besteht, empfehlen erfahrene Gärtner die Bereitstellung von Sämlingen zusätzlicher Wärmeschutz.Dazu wird Wasser in Plastikflaschen gegossen und die Behälter auf eine Melone gestellt. Tagsüber erwärmt sich das Wasser in der Flasche und nachts gibt es Wärme an die Pflanzen ab. Wenn frühreife Sorten für den Anbau auf offenem Boden empfohlen werden, können unter Gewächshausbedingungen Sorten mit einer durchschnittlichen Vegetationsperiode angebaut werden.
Pflegeeigenschaften
Da die beschriebene Melonenernte durch frühe Reifung gekennzeichnet ist, wird es nicht lange dauern, sie zu züchten. In der Zwischenzeit ist die Durchführung traditioneller Pflanzenpflegetechniken unerlässlich.
Bewässerung
Wassermelonen bevorzugen eine reichliche und häufige Flüssigkeitszufuhr. Bei trockenem Wetter wird eine Bewässerung alle drei Tage empfohlen. Wenn Regenwetter herrscht, reicht es aus, die Kultur zu befeuchten, wenn die oberste Schicht des Bodens austrocknet.Es ist sehr wichtig, den gesamten Garten zu gießen, da die Melone ein sehr großes Wurzelsystem hat. Unter Gewächshausbedingungen werden Wassermelonen 1-2 mal pro Woche nach Bedarf angefeuchtet. Während der Fruchtbildung wird die Bewässerung gestoppt. Die Bodenfeuchtigkeit wird zwei Wochen vor der Ernte vollständig verworfen.
Düngemittel und Düngung
14 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge wird die Kultur mit organischen Mitteln, beispielsweise Hühnerkot, gefüttert. Bereiten Sie dazu eine spezielle Lösung aus 10 l Wasser, 20 g Streu, 15 g Calciumchlorid und 30 g Superphosphat vor. Anstelle von Hühnerkot darf Ammoniumnitrat verwendet werden - 20 g des Produkts pro Eimer Wasser.
Es ist besonders wichtig, die Pflanzenernährung während der Knospungszeit zu organisieren, da die Pflanze dringend die Nährstoffkomponenten benötigt, die für das vollständige Wachstum und die Entwicklung der Früchte erforderlich sind. Während dieser Zeit müssen Sie Mineralpräparate herstellen, z. B. eine Mischung aus 4 g Nitrat, 4 g Kaliumchlorid und 6 g Superphosphat. Die Mischung wird über die Büsche verteilt und von oben mit Wasser angefeuchtet.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Ungünstige Wetterbedingungen und Analphabeten können zur Entwicklung von Wassermelonenkrankheiten und Schädlingen führen. Am häufigsten wird die Kultur von der Melonenblattlaus befallen, deren negative Wirkung sich in der Vergilbung und Verdrehung des Laubes und infolge des vollständigen Absterbens der Pflanze äußert. Der Kampf gegen den Parasiten hilft Verarbeitung von Büschen mit einer Mischung aus Tabakstaub und Asche, im Verhältnis 1: 1 gemischt.
Diese Zusammensetzung wird mit der Kultur bestreut und 30 Minuten nach der Verarbeitung wird die Erde um den Stiel herum gelockert. Bei massiven Schädlingsschäden werden moderne Breitbandinsektizide eingesetzt. Bei kaltem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit können Wassermelonen durch Pilz- oder Bakterienkrankheiten beeinträchtigt werden:
Wenn die Melone betroffen ist, werden die erkrankten Bereiche der Pflanze entfernt und der Busch mit fungiziden Präparaten behandelt: Fundazol, Bordeaux-Lösung, Oxychoma.Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten sind:
- rechtzeitiges Jäten und Lösen des Bodens;
- Einhaltung der Fruchtfolge;
- kompetente Bewässerung;
- regelmäßige Bodenbearbeitung um Büsche mit Holzasche.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
In Sibirien werden in der Regel Sorten von Wassermelonen mit frühen Vegetationsperioden angebaut, deren Ernte 80-90 Tage nach der Verpflanzung erfolgt. Es ist möglich, die Reife einer Beere durch Klopfen auf ihre Oberfläche zu bestimmen: Reife Früchte haben einen dumpfen Klang, reifende einen lauten Klang.
Darüber hinaus haben reife Beeren einen trockenen Stiel, geschrumpfte Ranken und Blütenblätter, eine dichte Rinde, die sich nur schwer mit einem Fingernagel durchstechen lässt. Die Oberfläche erhält Brillanz und Glätte, ein charakteristisches Muster zeigt sich deutlich darauf. Wenn Wassermelonen gelagert oder transportiert werden sollen, werden sie etwas unreif geerntet.
Wählen Sie für die Lagerung von Wassermelonen einen trockenen, dunklen, kühlen und gut belüfteten Ort mit Temperaturanzeigen von + 5 ... + 8 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 60-80%. Bei niedrigeren oder höheren Temperaturen verderben die Früchte sehr schnell. Beeren werden in mit Stroh oder trockenem Sand gefüllten Kisten gelagert. Für die Langzeitlagerung sind sie vollständig intakt, ohne Anzeichen von Beschädigung und Fäulnis, Früchte mit einem Gewicht von 4-6 kg.Wenn man Kürbisse im rauen sibirischen Klima anbaut, sollte man nicht auf enorme Erträge hoffen. Um köstliche, aromatische und gesunde Beeren zu genießen, wird empfohlen, früh reife Sorten von Wassermelonen zu wählen, die in kurzer Zeit vollständig reifen können, und eine hochwertige, zeitnahe Pflege der Kultur zu organisieren.