Für seine gegenwärtigen und zukünftigen Kunden organisierte Safram den Pepper Day auf einer eigenen 3,5 Hektar großen Plantage neben dem Turanovac-Werk.
Saffron, der führende Hersteller von Peperoni in Kroatien, veranstaltete am Freitag, den 30. August 2019, traditionell den Pepper Day für alle bestehenden und interessierten zukünftigen Kunden.
Die Gäste konnten die Pfefferfelder ab 11 Uhr unter fachkundiger Anleitung von Unternehmensleiterin Ariana Shafranko Salikhchehayich und Produktionsleiter Zeljko Vlašić besuchen.
Die Besucher erhielten Antworten auf alle Fragen zur Kultur. Interessenten hatten die Gelegenheit zu sehen, wie Paprika auf den Feldern eines Bauernhofs aussieht, wie sie angebaut werden, was die Gänge sind und wie der Busch und die Früchte aufgebaut sind.
Das Unternehmen hat 3,5 ha. in seinem Besitz, den es hauptsächlich als Versuchsstandorte nutzt. In diesem Jahr wurden von den Landwirten des Unternehmens rund 220.000 Setzlinge gepflanzt. Zur gleichen Zeit waren die Hälfte von ihnen Hybriden und die andere Hälfte stammte aus Rebsamen. Der Betrieb erwartet mit großem Interesse die Ergebnisse des Ertrags beider Sorten, da die Pflanz- und Pflegebedingungen gleich waren.
Der Einfluss des Klimas spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Paprika. „In diesem Jahr ist es sehr schwierig, Pfeffer anzupflanzen. Und wenn Sie wirklich glauben, alles über Paprika zu wissen, bringt jedes Jahr eine neue Überraschung. In diesem Jahr hat die Aussaat den Regen verzögert, und wir haben am 15. Juni mit dem Pflanzen begonnen, als der Pfeffer bereits groß sein sollte “, sagte der Direktor des Unternehmens.
„In den letzten 3 Jahren haben wir die Hybridsorte Palotaš gepflanzt, die sich insbesondere aufgrund ihrer anhaltenden roten Farbe als ausgezeichnet erwiesen hat. Resistent gegen Krankheiten. Der Nachteil sind jedoch die hohen Kosten “, sagte der Direktor.