Die Blüte des Uzambara-Veilchens (Senpolia) beginnt im November und dauert bis zum Frühjahr. Ihre Blumen munteren an Winterabenden auf, wenn es so wenige leuchtende Farben gibt. In dieser Rezension konzentrieren wir uns auf das zweifarbige Violett Le Esenia der Winniza-Züchterin Elena Lebetskaya.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Esenia (Le Esenia) zeichnet sich durch große blau-violett-weiße Blüten mit feinsten Rüschen am Rand der Blütenblätter aus. Über einer mittelgroßen Steckdose erheben sich bis zu 40 fünfblättrige Blüten. Der Durchmesser der Blüten beträgt 3-5 cm. Die Farbe der Blüten ist nicht stabil und kann von Pflanze zu Pflanze variieren: heller oder dunkler sein. Saintpaulia blüht von September bis März. Nach der Blüte bildet jede Blume einen kleinen Samenkasten.Eine Pflanze kann sich sowohl durch Samen als auch durch Blätter vermehren. Blattauslass ca. 40 cm Durchmesser (Standard). Die Blätter sind groß, oval, dunkelgrün an den mittleren Blattstielen. Der Stiel ist die Basis der Basalrosette. Sie kann je nach Alter des Veilchens länger oder kürzer sein. Das Wurzelsystem ist faserig und besteht aus vielen identischen Wurzeln.
Hauswachstumsbedingungen
Senpolia kann auf der Fensterbank oder in separaten Regalen, Regalen und anderen Oberflächen platziert werden.
Wissen Sie? Einige Gärtner behaupten, dass Esenias Blüten weißer sind, wenn die Luft kühler wird, und in einem warmen Mikroklima einen dunkelblauen Farbton annehmen.
Für eine gute Entwicklung und ein gutes Wachstum benötigen sie:
- Beleuchtung - mäßiges, indirektes Licht;
- gießen - Der Boden muss leicht feucht sein.
- die Luft - das Vorhandensein von Zugluft und extremen Temperaturen ausschließen.
Lage und Beleuchtung
Die Beleuchtung muss hell, aber indirekt sein. Dies wird passieren, wenn Le Yesenia auf der westlichen oder östlichen Fensterbank liegt. Unter solchen Bedingungen wird die Sonne das Violett in der ersten oder zweiten Hälfte des Tages gut beleuchten. Die korrekte Leuchtkraft für die Senpolia beträgt ca. 11.000 Lux. Die Lichtintensität hängt von der Jahreszeit ab. Daher müssen Veilchen möglicherweise auf eine andere Fensterbank verschoben werden, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.Denken Sie daran, die Pflanze nach jeder Bewässerung um eine viertel Umdrehung zu drehen. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Entwicklung des Blattauslasses. Wenn dies nicht erfolgt, wird es sich in Richtung der Lichtquelle erstrecken. Beachten Sie bei künstlicher Beleuchtung, dass der Abstand zwischen Lichtquelle und Pflanze mindestens 0,5 m betragen sollte.
Wichtig! Geben Sie Yesenia 8 Stunden Dunkelheit pro Tag. Dies wird dazu beitragen, das blühende Hormon zu aktivieren.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Bei der Auswahl komfortabler Entwicklungsbedingungen fallen Menschen und Veilchen zusammen.
Was für Sie angenehm ist, ist für die Senpolia angenehm:
- Lufttemperatur - ungefähr + 21 ° C;
- das Fehlen starker Schwankungen der Tag- und Nachttemperaturen;
- optimale Luftfeuchtigkeit - von 70 bis 80%.
Wie man sich kümmert
Senpolies werden definitiv brauchen:
- Unterstützung für ein optimales Raumklima;
- richtig organisierte Bewässerung;
- die Einführung eines periodischen Top-Dressings;
- regelmäßige Transplantation und Ausdünnung.
Bewässerung
Das Messen der Bodenfeuchtigkeit ist ganz einfach: Senken Sie Ihren Finger 1 cm in den Boden. Wenn Sie keine Feuchtigkeit spüren, muss die Pflanze gewässert werden. Der beste Weg ist eine geringere Bewässerung, bei der das Wurzelsystem Wasser aus einer Wasserpfanne entnimmt. Esenia kann für 20 bis 30 Minuten in ein solches Tablett eingebaut werden und dann überschüssiges Wasser entfernen. Dies hilft, Staunässe zu vermeiden. Es ist wünschenswert, dass sich die Wassertemperatur nicht von der Lufttemperatur im Raum unterscheidet.
Wichtig! Normales Leitungswasser — hart, zur Bewässerung geeignet. Wenn sich jedoch ein Filter am Kofferraum befindet, erhalten Sie weiches Wasser, das für Veilchen schädlich ist. Es verändert den Säuregehalt des Bodens, was zu einem Verlust der Fähigkeit zur Nährstoffaufnahme führen kann.
Die Hauptsache bei der Bewässerung ist nicht die Häufigkeit oder Bezugnahme auf eine bestimmte Anzahl von Tagen zwischen ihnen, sondern der Grad der Bodenfeuchtigkeit. Dieser Parameter hängt von der Lufttemperatur im Raum und der Jahreszeit ab (im Winter können Sie weniger oft gießen). Wasser nach Bedarf.
Düngemittelanwendung
Während der Blütezeit werden violette Dünger benötigt. Sie können im Geschäft Spezialdünger für Veilchen kaufen oder selbst herstellen. Obligatorische Bestandteile des Düngers: Kalium, Phosphor, Stickstoff. Phosphor sollte 2-mal höher sein als andere Komponenten. Zum Beispiel 15 × 30 × 15. Anwendungshäufigkeit - 1 Mal in 2 Wochen.
Um zu verstehen, ob Sie die Pflanze düngen müssen, überprüfen Sie Esenia visuell. Blasse oder unterentwickelte Blätter sind ein Zeichen für einen Mangel an Nährstoffen. In diesem Fall muss Dünger ausgebracht werden. Wenn das Veilchen gut aussieht, fügen Sie bei jeder Bewässerung einfach ¼ der höchsten Dressingrate hinzu. Es ist ratsam, komplexe Mineraldünger zu kaufen. Die Verwendungsrate des Stoffes ist auf der Verpackung angegeben.
Beschneiden
Beim Beschneiden, wie bei Gartenbäumen, braucht Violett natürlich nicht. Es ist jedoch notwendig, verblasste Stiele und beschädigte Blätter zu entfernen. Zu einer Zeit, in der die Senpolia nicht blüht, beobachten Sie die Kugelform einer Blattrosette. Die resultierenden Blütenstiele brauchen einen Platz, um an die Oberfläche des Lichts und der Sonne zu gelangen. Daher muss ein dicker Auslass notwendigerweise dünner werden. Jede Verformung der Blätter kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Diese Blätter müssen entfernt und die Pflanze mit einem geeigneten Fungizid behandelt werden.Entfernungstechnik:
- Desinfizieren Sie die Schere.
- Beschneiden Sie beschädigte oder trockene Teile der Saintpaulia.
- Desinfizieren Sie die Schere erneut.
- Wenn Sie innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem vorherigen Schnitt andere Blätter finden, müssen Sie diese auch beschneiden.
- Überprüfen Sie den Zustand täglich und entfernen Sie alle Blätter, die Sie nach dem ersten Schnitt finden.
Wissen Sie? Veilchen werden seit Jahrhunderten kultiviert. Die Griechen verwendeten sie, um Weine, Essen und Medizin herzustellen. Sie liebten Veilchen so sehr, dass sie diese Blume zu einem Symbol Athens machten.
Transplantation
Der optimale Zeitpunkt für das Umpflanzen ist nach der Blüte. Für die meisten Sorten ist dies Frühling. Zu diesem Zeitpunkt tritt die Senpolia in eine Ruhephase ein und ist leichter zu tolerieren. Es wird angenommen, dass es einmal im Jahr transplantiert werden sollte, da der Boden erschöpft ist und die Pflanze auf dem neuen Boden mehr Nahrung erhält. Dies ist jedoch nicht ganz die richtige Meinung: Sie füttern immer noch alle 2 Wochen. Daher ist es richtig, die Pflanze zu verpflanzen, wenn sie aus ihrem Topf herauswächst.Transplantationstechnologie:
- Holen Sie sich einen Topf, der 1/3 größer ist als der Blattauslass.
- Mischen Sie die Pflanzmischung aus gleichen Teilen Torfmoos (Sphagnum), Perlit und Sand.
- Befeuchten Sie den Boden mit Wasser.
- Entfernen Sie die Senpolia aus dem alten Topf.
- Legen Sie den Abfluss und dann die Bodenmischung auf den Boden des neuen Topfes.
- Stellen Sie das Veilchen in die Mitte des Topfes.
- Erde hinzufügen.
- Gießen Sie die Pflanze nach dem Umpflanzen.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Violett kann durch Samen, Blätter oder Teile davon vermehrt werden.
Wissen Sie?Veilchen haben einen einzigartigen Geruch. Durch das Einatmen verlieren Sie vorübergehend die Fähigkeit, andere Gerüche wahrzunehmen. Blumen enthalten eine Chemikalie namens Ionon, die den Duft schwächt.
Am häufigsten werden Blätter aus folgenden Gründen verwendet:
- es ist viel schneller;
- so behält Violett alle seine Sortenmerkmale.
Anleitung zur Vermehrung von Veilchenblättern:
- Wählen Sie ein gesundes großes Blatt an der Pflanze. Nehmen Sie keine alten Blätter, sie bilden keine gesunde Pflanze.
- Schneiden Sie die Oberseite des Blattes in einem Winkel ab, so dass etwa 75% der Blattplatte übrig bleiben. Dies beschleunigt die Keimung.
- Füllen Sie einen kleinen Topf mit der gleichen Bodenmischung, die zum Umpflanzen verwendet wurde.
- Befeuchten Sie es mit Wasser.
- Legen Sie das Blatt hinein. Vergraben Sie die Blechplatte nicht im Boden.
- Stellen Sie den Topf in einen Plastikbehälter und bedecken Sie ihn mit einer Folie, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen.
- Nach einer Weile erscheint eine kleine neue Pflanze neben dem Blatt.
Wachsende Schwierigkeiten
Alle Pflanzen werden regelmäßig von Schädlingen befallen oder können krank werden. Die Gründe sind die Nichteinhaltung der Wachstumsbedingungen: hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit, niedrige Lufttemperatur, zu violette Bepflanzung und andere Faktoren. Die meisten Schädlinge von Blattpflanzen bewegen sich durch die Luft, daher gibt es keine absoluten Möglichkeiten, sich vor ihnen zu schützen. Aber Insekten können rechtzeitig bemerkt werden und Maßnahmen ergreifen.
Anzeichen von Schädlingen:
- Verformung der Blechplatte;
- nagende Blätter;
- visuelle Präsenz von Insekten oder ihren Larven.
Anzeichen von Wurzelfäule und anderen Krankheiten:
- vergilbte und verblassende Blätter;
- langsames Wachstum der Pflanze;
- das Vorhandensein von Flecken auf den Blättern.
Violette Behandlung:
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf.
- Überprüfen Sie das Wurzelsystem und entfernen Sie beschädigte Wurzeln.
- Beschädigte Teile sollten ebenfalls entfernt werden.
- Behandeln Sie die violetten und Antifäule-Wurzeln mit einem geeigneten Fungizid.
- Pflanzen Sie die Pflanze in einen neuen Topf und neuen Boden.