Buchweizen gilt als eines der einzigartigsten Lebensmittel. Es enthält fast alle Spurenelemente und Vitamine, die für die volle Entwicklung des menschlichen Körpers notwendig sind. Daher wird dieses Getreide immer häufiger zu einem Objekt von erhöhtem Interesse für Menschen, die Gewicht verlieren möchten. Schließlich ist es nicht nur in der Lage, Körperfett loszuwerden, sondern auch den Körper schnell von angesammelten Giftstoffen zu reinigen. Erfahren Sie, wie Sie eine Buchweizendiät richtig organisieren.
Wie viel Buchweizen kann pro Tag gegessen werden?
Laut Ernährungswissenschaftlern kann Buchweizenbrei nicht mehr als 6 Mal am Tag gegessen werden. In diesem Fall sollten die Portionen ungefähr gleich und klein sein. Die letzte Mahlzeit ist mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn Sie den ganzen Tag über Hunger verspüren, können Sie nicht mehr als 1 Tasse Joghurt oder Kefir trinken. Darüber hinaus sollte sein Fettgehalt minimal sein.
Wichtig! Sie können maximal zwei Wochen auf einer solchen Diät bleiben; In diesem Fall beträgt die Standardmethode die Hälfte der Zeit - 7 Tage. Wenn Sie den Kurs auf einen Monat verlängern, können nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern auch gesundheitliche Probleme auftreten.
Wie man Buchweizen kocht
Im Laden sollten nur Buchweizenkerne gekauft werden. Nur Vollkornprodukte enthalten die maximale Menge an Nährstoffen. Nach dem Laden werden die Körner in eine große Schüssel gegossen. Dann wird eine Menge Wasser gegossen, so dass es die Getreideschicht vollständig bedeckt. Zum Waschen wird kaltes Wasser verwendet, da eine Verbrühung bei einer Diät nicht geeignet ist.
Die am besten geeignete Option wäre die Wahl von leichtem, leicht gebratenem und manchmal grünlichem Getreide.
Es wird angenommen, dass die beste Kochoption ein Dampfbad ist. Verwenden Sie dazu die folgende Methode:
- In die Pfanne wird reines Getreide gegossen.
- Das Wasser wird in einer separaten Schüssel gekocht. Sobald es kocht, wird Buchweizen so gegossen, dass mindestens 2 Tassen kochendes Wasser auf 1 Tasse Körner fallen.
- Wickeln Sie den Topf mit Grieß in ein warmes Tuch.
- Buchweizen wird mindestens 3 Stunden lang infundiert.
Eine Alternative ist das Kochen. Gießen Sie dazu Getreide und kaltes Wasser im Verhältnis 2: 1 in das Geschirr. Dann wird es auf einen Gasherd gestellt. Ein mittleres Feuer wird ausgewählt; Wenn das Wasser kocht, wird es auf ein Minimum reduziert. Sie müssen die Kerne kochen, bis das Wasser vollständig kocht. In dieser Form kann Buchweizen etwa 6-7 Tage im Kühlschrank gelagert werden.
Diätregeln
Die Geschichte dieser Diät begann als regelmäßiger Fastentag, an dem Frauen gelegentlich ihren Körper und Körper in guter Form halten. Normalerweise essen sie in dieser Zeit ausschließlich Brei, der mit grünem Tee abgespült wird. Nach einigen Wochen können Sie die ersten positiven Veränderungen in der Taille sehen. Das Gewicht wird um 1-2 kg reduziert. Eine innovative Ernährung basiert auf dem gleichen Prinzip. Nur die Haltedauer beträgt 3, 7 und 14 Tage.
Unter den wichtigsten Regeln, die befolgt werden müssen, sind die folgenden hervorgehoben:
- Der Prozess des Essens ist in 5 Mal unterteilt.
- Für einen Tag darf man mindestens 400 Gramm Müsli essen, was als trocken gilt. Gleichzeitig ist gekochter Brei das Hauptgericht.
- Die größte Effizienz wird durch den Verzehr von ungeröstetem Buchweizen erzielt. Obwohl es schwer in den Regalen zu finden ist, lohnt es sich, ein Rohprodukt zu kaufen.
- Den ganzen Tag über sollten mindestens 1,5 Liter Wasser getrunken werden. Hierfür ist eine mineralische oder gut gereinigte Flüssigkeit am besten geeignet. Norm - bis zu 2 Liter.
- Die letzte Portion Brei sollte spätestens um 19 Uhr verzehrt werden.
- Neben dem Getreide selbst ist die Verwendung anderer Produkte gestattet. Sie können fettarmen Kefir oder Tee trinken. Und zusätzlich zu einer Portion Brei gibt es Gemüse ohne Stärke oder saure Früchte.
- Der zweifelsfreie Vorteil bringt den Zusatz von grünem Tee in die Ernährung, der ohne Kristallzucker verzehrt wird. Es ist ratsam, 30 Minuten vor dem Essen ein infundiertes Getränk zu trinken. Darüber hinaus trägt Tee zur Normalisierung des Nervensystems bei. Dies wirkt sich beim Abnehmen positiv auf den Körper aus.
- Sie müssen ungefähr 8 Stunden am Tag schlafen. Dies ist eine normale und notwendige Ruhezeit für jede Person, die die vollständige Beseitigung von Müdigkeit garantiert.
- Ein solcher Gewichtsverlust ist mit Dehnungsstreifen behaftet. Dies sind spezifische Neubildungen auf der Haut, die als Folge des Entzugs einer Fettschicht auftreten. Um sie zu beseitigen, empfehlen Experten die Verwendung einer Anti-Cellulite-Creme. Der Empfang einer Kontrastdusche hilft ebenfalls.
- Die Wirksamkeit der Ernährung erhöht den Komplex einfacher körperlicher Übungen.
- Eine Diät mit nur einer Art von Nahrung erschöpft den Körper. Er verliert viele Vitamine. Komplexe Präparate, die in einer Apotheke gekauft werden können, helfen bei der Wiederherstellung.
Laut Ernährungswissenschaftlern ist das Verfahren zum Abnehmen über einen Zeitraum von 7 Tagen schmerzlos. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, das Menü für diesen Zeitraum zu überdenken.
Diätgrundlagen
Um das effektivste Ergebnis zu erzielen, sollten Sie sich verbieten, viele Lebensmittel zu essen, die während Ihrer Diät das übliche Menü bilden. Wenn es einen unwiderstehlichen Wunsch gibt, etwas Süßes zu essen, können Sie sich für Obst entscheiden. Äpfel, Birnen oder Pflaumen schaden einer strengen Ernährung kaum. Während der Zubereitung von Brei müssen Sie sicherstellen, dass das Getreide weich bleibt. Wenn es nicht richtig gekocht ist, besteht die Gefahr einer Beschädigung der Darmwände.
Wissen Sie? Wissenschaftler haben bewiesen, dass Buchweizen das Gehirn verbessert, den emotionalen Zustand verbessert und die Stimmung verbessert.
Zur Herstellung von Buchweizen wird eine ziemlich große Menge Wasser verwendet. Vergessen Sie nicht die ständige Flüssigkeitsaufnahme. Einige Ernährungswissenschaftler empfehlen, die tägliche Aufnahme auf 2,5 Liter zu erhöhen. Es wird auch nicht empfohlen, Mineralwasser mit Gas zu verwenden. Die maximale Dauer sollte nicht mehr als 14 Tage betragen. Andernfalls kann es zu irreparablen Gesundheitsschäden kommen. Es ist auch verboten, Instantgetreide zu verwenden - nur natürliches Getreide wird als Produkt als geeignet angesehen.
Eine der wichtigsten Bedingungen ist das gründliche Kauen von Lebensmitteln.
Was sollte von der Diät ausgeschlossen werden
Der Verlauf des Gewichtsverlusts mit Buchweizenbrei wird als Monodiät betrachtet - dies bedeutet, dass Sie nur ein Hauptprodukt mit einem Minimum an Zusatzstoffen essen können. Während der gesamten Laufzeit müssen daher viele Lebensmittel aus Ihrer täglichen Ernährung ausgeschlossen werden.
Unter ihnen:
- Gewürze
- fetthaltige Lebensmittel;
- Salz;
- Fleisch in irgendeiner Form;
- Zucker
- geräucherte Produkte;
- Fisch
- Nüsse
- irgendwelche Süßigkeiten.
Natürlich ist es verboten, kohlensäurehaltige und potente Getränke zu konsumieren. Auch Kaffee wird nicht zum Trinken empfohlen.
Gültige Produkte
Dennoch gibt es eine Reihe von Produkten, die während einer solchen Diät konsumiert werden dürfen.
Nämlich:
- Natürlicher Bienenhonig. Es wird normalerweise hinzugefügt, um Brei zu süßen. Für 100 g des fertigen Produkts können Sie nicht mehr als 1 TL verwenden. Zusätzlich zu einem angenehmen Geschmackserlebnis hilft eine solche Verwendung, den Vitaminspiegel im Körper wiederherzustellen.
- Trockenfrüchte. Eine weitere Quelle für lebenswichtige Spurenelemente. Sie können in kleinen Mengen separat verzehrt oder dem Brei zugesetzt werden.
- Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln. Der Hauptvorteil dieser Pflanze ist, dass sie verschiedenen Virusinfektionen standhalten kann. Gleichzeitig haben Zwiebeln einen bestimmten Geschmack, der dazu beiträgt, den Buchweizenbrei zu diversifizieren. In extremen Fällen kann es sogar in einer kleinen Menge Sonnenblumenöl gebraten werden.
- Joghurt natürlichen Ursprungs. Sie werden oft mit einer kleinen Menge Beeren oder Früchten gemischt, während das Hinzufügen von Zucker verboten ist. Dieses Getränk gilt als alternativer Ersatz für Kefir.
- Gekochtes Hähnchen oder fettarmer Fisch. Diese Lebensmittel dürfen in kleinen Mengen gegessen werden. Für einen Tag können Sie nicht mehr als 150 g Fleisch oder Fisch essen. Darüber hinaus sind sie ideal für gedämpften Buchweizen. Und der Körper erhält nützliche Aminosäuren, die in anderen Produkten nicht enthalten sind.
- Eiweiß aus Wachtel oder Hühnerei. Sie können als Ergänzung zum Hauptgericht verwendet werden.
Alle diese Produkte profitieren nur, wenn sie gemäß den festgelegten Standards verwendet werden. Andernfalls kann das Ergebnis der Diät nicht gefallen.
Was zu trinken
Unter den Getränken, die während der gesamten Diät konsumiert werden dürfen, ist der Hauptort immer noch mineralisches Tafelwasser. Es kann durch normales gekochtes ersetzt werden. Es wird empfohlen, die Menge zu verwenden, die der Körper benötigt. Um sich jedoch nicht zu verletzen, sollte der Mindestsatz 1,5 Liter betragen.
Außerdem darf man den ganzen Tag über 1 Liter fettfreien Kefir trinken. 1 Glas kann kurz vor dem Schlafengehen getrunken werden. Wenn Sie starken Hunger verspüren und etwas zu essen brauchen, verwenden Sie am besten 200 ml dieses Getränks. Es ist auch notwendig, die Verwendung von Kefir zu normalisieren und zu einem genau festgelegten Zeitpunkt zu trinken - dies wird als die am besten geeignete 30 Minuten vor oder nach der Einnahme des Hauptnahrungsmittels angesehen.
Manchmal verursacht Brei einen leichten Ekel, wenn er täglich in Lebensmitteln verwendet wird. Daher kann Kefir selbst in Buchweizen gegossen werden.
Zusätzlich zu diesem Getränk ist es erlaubt und sogar empfohlen, Tee ohne Zucker zu trinken. Einige Ernährungswissenschaftler behaupten jedoch, dass seine Verwendung (wie Kaffee) nicht akzeptabel ist. Der Hauptgrund ist die schnelle Dehydration des Körpers aufgrund der Tatsache, dass diese Getränke die Urinbildung beschleunigen.
Ist es möglich, Buchweizen zu salzen
Zum Kochen können Sie nicht einmal Zucker, Gewürze und Saucen sowie Salz verwenden. Jeder Süßstoff, einschließlich Salz, macht Appetit. Um während der Diät nicht viel zu essen, sollte deren Verwendung verworfen werden.
Wissen Sie? Mitarbeiter der University of Michigan (USA) stellten fest, dass Hundebesitzer schneller abnehmen und langsamer zunehmen. Beim Gehen und Spielen mit dem Hund erhöhen sie den Energieverbrauch um das Dreifache und machen 34% mehr Bewegungen als Menschen, die diese Haustiere nicht haben.
Gemüse
Nach allgemeinen Angaben ist die Verwendung von Gemüse während der Diät erlaubt. Allerdings wird nicht jede Kultur davon profitieren. Daher ist es wichtig, im Voraus zu wissen, welches Gemüse während dieser Zeit verwendet werden darf. In der klassischen Version der Diät wird angegeben, dass Obst nur während des Ausstiegs aus der Diät und nur dann gegessen werden kann, wenn eine leichte Diät gewählt wurde. Dementsprechend können Sie in der Ernährung diejenigen Arten hinzufügen, die keine Stärke enthalten.
Am häufigsten verwendet:
- Brokkoli
- Blumenkohl;
- Gurken
- Zwiebel.
Sie können sich Salat oder Spinat gönnen, frische Tomaten. Weißkohl ist verboten zu essen - deshalb gibt es oft ein Gefühl von Hunger. In einigen Fällen wird ein Aufblähen aufgezeichnet.
Gegenanzeigen
Die Beschränkung der Verwendung von Buchweizen wird einigen Menschen auferlegt.
- Der Grund dafür sind folgende Krankheiten:
- Nierenprobleme
- Diabetes mellitus;
- Depression
- Gastritis;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Magengeschwür;
- Magen-Darm-Probleme.
Ein solcher künstlicher Hunger sollte in Zukunft sowohl für Mütter als auch für diejenigen, die Kinder stillen, aufgegeben werden. Es ist nicht gestattet, solche Tests für den Körper während der Arbeitszeit durchzuführen. In Gefahr sind Menschen, die bei ihrer Arbeit vorsichtig sein müssen. Während einer solchen Diät können Sie nicht intensiv Sport treiben oder verschiedene Aktivitäten ausführen, die mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden sind.
Wichtig! Es ist verboten, alle erlaubten Lebensmittelprodukte gleichzeitig an einem Tag hinzuzufügen.
Ernährungswissenschaftler empfehlen einige Tage vor Beginn der Diät, fetthaltige und frittierte Lebensmittel von Ihrer Diät auszuschließen. Sie sollten auch jede körperliche Aktivität stoppen. Wenn während einer Diät eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands wie Kopfschmerzen oder Schwindel festgestellt wurde, sollten Sie diese sofort abbrechen.
Die Buchweizendiät hat sich bei Ärzten als sehr positiv erwiesen. Trotzdem kann es zu Unannehmlichkeiten kommen. Bevor Sie mit dem Fasten beginnen, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen. Er hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl der richtigen Ernährung, sondern berät Sie auch über die am besten geeigneten Bedingungen.