Wachtelzüchter wissen, wie wichtig es ist, Vögeln gute Lebensbedingungen zu bieten, einschließlich praktischer Ausrüstung. Eines der wesentlichen Elemente ihrer Wartung ist eine gut organisierte Trinkschale. Natürlich können Sie ein fertiges Produkt in einer Zoohandlung kaufen, aber es ist viel schöner und billiger, aus den verfügbaren Materialien selbst einen Trinker herzustellen.
Grundvoraussetzungen für Wachteltrinker
Wasserausrüstung sollte:
- zuverlässig und einfach zu bedienen sein;
- den Vögeln einen freien Zugang zum Wasser bieten;
- aus sicheren Materialien hergestellt sein;
- leicht herauszuziehen, zu waschen und zu desinfizieren;
- genug Volumen für das ganze Vieh haben.
Wissen Sie? Ich binWachteleier werden verwendet, um die Immunität zu stärken und sich schnell von schweren Krankheiten zu erholen. Und Bodybuilder nutzen sie, um Muskeln aufzubauen.
Arten von Trinkern
Trinkschalen für Vögel werden in verschiedene Arten unterteilt:
- Öffnen. Stellen Sie alle separaten Kapazitäten dar. Vorteile - Einfachheit, Zugänglichkeit. Nachteile - leicht umzukippen, Küken können ertrinken, Flüssigkeit durch Lebensmittelfragmente kontaminiert.
- Nippel oder Tropfen. Sie sehen aus wie ein horizontales Rohr, das mit einem Nippel ausgestattet ist. Nach dem Prinzip eines Waschtisches angeordnet, tritt Wasser mit Druck auf die Nippelspitze ein. Vorteile - Haltbarkeit, Wasser wird automatisch zugeführt und stagniert nicht. Nachteile - finanzielle Kosten, die Notwendigkeit einer weichen Brustwarze für kleine Vögel.
- Tasse.Sie sehen aus wie eine Tasse mit einer schwebenden Zunge und einer Kugel, die den Flüssigkeitsfluss blockiert. In Analogie zu den Waagen angeordnet, wenn eine volle Schüssel unter ihrem Gewicht herunterfällt und das Wasser schließt. Der leere Behälter kriecht hoch, der Ball steigt ebenfalls auf und Wasser wird wieder in die Schüssel geleitet. Vorteile - Komfort, automatischer Betrieb, geeignet für Küken. Nachteile - ein schwieriges Design, finanzielle Kosten.
- Vakuum Sie arbeiten auf Basis der Druckdifferenz im Tank mit Wasser und außen. Pluspunkte - Automatikbetrieb, das Wasser bleibt sauber, ideal für den täglichen Wachtel.
- Automatisch. Wird häufig auf großen Farmen verwendet. Wasser kommt vollautomatisch. Pluspunkte - mangelnde Kontrolle der Wasserversorgung.
Wie man einen Wachteltrinker mit eigenen Händen macht
Trinkschalen haben ein ziemlich einfaches Design ohne komplexe Knoten und Details, so dass selbst ein unerfahrener Meister damit fertig wird. Darüber hinaus kann ein hausgemachter Trinker aus vollständig zugänglichen Materialien und Rückständen aus anderen Werken hergestellt werden.
Tasse
Materialien und Werkzeuge für die Arbeit:
- Plastikbecher (Volumen 200–250 ml);
- Wassertank aus Kunststoff;
- Stücke von Kunststoffrohren (d = 20 mm, d = 50 mm);
- Expansionsfeder (Höhe - 5 cm, d = 20 mm);
- Stahlstange (Länge - 5–6 cm, d = 4 mm);
- Sperrholzplatten (2x2 cm);
- Kappen und Befestigungen für Rohre;
- Silikondichtung;
- Bohrer (d = 5 mm);
- Holzschrauben.
Wissen Sie? Bekannte Parfümmarken verwenden häufig Wachteleier in ihren Cremes und Shampoos. Tatsache ist, dass diese Eier Tyrosin enthalten - die Aminosäure, die für einen guten Teint verantwortlich ist. Viele Liebhaber natürlicher Heilmittel betrachten sie als das wahre Geheimnis der Jugend.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Befestigungselemente werden mit Schrauben mit Sperrholzdichtungen an der Tasse befestigt, um ein horizontales Loch zum Bewegen der Tasse zu erhalten.
- Ein Stopfen wird in ein 20–25 cm langes Rohrstück (d = 50 mm) eingeführt, in das ein zentrales Loch von 20 mm gebohrt wird. In diesem Fall sollten die Grate des Steckers nicht ausgehen.
- Um die Achse der beweglichen Schüssel zu fixieren, werden Schlitze in das Rohr gemacht. Das Rohr ist an der ausgewählten Stelle des Hauses oder Käfigs angeordnet, seine Oberseite ist mit einem Stopfen verschlossen.
- Darin ist eine Feder eingebaut. Eine Dichtung wird auf die Schüsselbefestigungen geklebt.
- Ein Becher ist in Form einer Stahlstange auf der Achse montiert. Das Rohr (d = 20 mm) ist hermetisch an die Oberseite des Stopfens gelötet.
- Dieses Rohr verbindet den oben befindlichen Wassertank. Der Bechertrinker ist fertig.
Wichtig! Die Wasserquelle ist ein stromaufwärtiges Drei-Liter-Gefäß mit einer Eisenkappe für einen Faden, in den ein Loch für eine Armatur gemacht wurde. Infolgedessen erzeugt der Trinker ein Vakuum in der Bank.
Aus Kunststoffrohr
Materialien und Werkzeuge für die Arbeit:
- Kunststoffrohr (Länge - 50 cm, d = 50 mm);
- zwei Plastikbehälter (5 l);
- Einwegspritze (5 mm);
- PVC-Schlauch;
- Klebepistole;
- Lochsäge;
- Lötkolben;
- scharfes Messer.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schneiden Sie die Hälse von 5-Liter-Plastikflaschen ab und verwenden Sie sie als Stopfen an den Enden der Rohre. Um die Dichtheit zu gewährleisten, legen Sie die Hälse mit einer Klebepistole auf den Heißkleber.
- Warten Sie, bis der Kleber getrocknet ist, markieren Sie dann die Löcher der Trinkschale (der Durchmesser der Löcher beträgt 3 cm, der Abstand zwischen den Mitten beträgt 4 cm) und bohren Sie sie mit einer Lochsäge.
- Entfernen Sie die Kanten der Löcher mit einem dünnen Messer. Machen Sie am Ende des Rohrs mit einem Lötkolben ein Loch für das Rohr, um Flüssigkeit zuzuführen. Es ist zweckmäßig, zuerst eine von beiden Seiten geschnittene Einwegspritze zur Hälfte einzuführen, auf die dann das Rohr gelegt wird.
- Die Trinkschale ist gebrauchsfertig. Schrauben Sie zur regelmäßigen Reinigung die Abdeckungen an den Enden ab und spülen Sie den Trinker mit einer Bürste unter fließendem Wasser ab.
Video: Wie man aus einem Plastikrohr mit eigenen Händen einen Trinker macht
Vakuum aus einer Plastikflasche
Materialien und Werkzeuge für die Arbeit:
- zwei Plastikflaschen (1–1,5 l);
- scharfes Messer.
Wichtig! Für einen hausgemachten Vakuumtrinker ist es am bequemsten, gerippte Flaschen mit quadratischem Querschnitt zu wählen. Es ist einfacher, mit ihnen zu arbeiten und an der Wand zu befestigen.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schneiden Sie am Boden einer Flasche ein kleines, 3 cm hohes Fenster so, dass es den halben Umfang des Behälters einnimmt.
- Trennen Sie in derselben Flasche mit einem Messer den oberen Teil mit dem Hals. Setzen Sie die zweite Flasche mit dem Hals nach vorne bis zum Ende in das resultierende Loch ein.
- Machen Sie vorher ein Loch in den Hals der zweiten Flasche in der Höhe, in der sich das Wasser befinden sollte. Anstelle eines Messers können Sie einen heißen Nagel, einen Lötkolben, einen Schraubendreher oder einen Bohrer verwenden.
- Gießen Sie Wasser in die zweite Flasche und befestigen Sie die gesamte Struktur auf eine vertikale Oberfläche, beispielsweise mit Gummibändern. Die Trinkschale ist gebrauchsfertig.
Video: Wie man aus einer Plastikflasche mit eigenen Händen einen Vakuumtrinker macht
Automatisch
Materialien und Werkzeuge für die Arbeit:
- Kunststoffrohr;
- Weinflaschenkorken;
- ein Stück dichten Schaums;
- ein Stück Draht aus Aluminium oder Kupfer;
- ein Stück Gummi oder ein Radiergummi;
- ein Stück Fensterdichtung;
- ein leerer Kugelschreiber mit einer scharfen Spitze;
- Gummikleber;
- ein Nagel;
- scharfes Messer.
Wichtig! Die Länge des Trinkers hängt von der Anzahl der Tiere und der Größe des Käfigs ab. Es ist besser, es 12-15 cm länger zu machen, damit die Wachtel den Mechanismus des Geräts nicht erreicht und es nicht beschädigt.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Falten Sie den Draht in zwei Hälften und schrauben Sie beide Hälften auf den Nagel. Das Ergebnis ist eine „Schaukel“, die sich leicht auf einem Nagel dreht.
- Führen Sie ein Stück Gummiband in den gebogenen Teil der Struktur ein, damit der Draht es gut zusammendrückt. Überschüssiges Gummi mit einem Messer abschneiden.
- Machen Sie zwei kleine Löcher in den Korken und setzen Sie die Beine der Drahtstruktur ein.
- Schneiden Sie das Rohr der Länge nach und kleben Sie ein Stück Schaum in eines der Enden der resultierenden Nut. Löten Sie das zweite Ende mit einem Stück Plastik.
- Bohren Sie 3-4 cm vom Schaum entfernt ein Loch in das Rohr.
- Schneiden Sie den Griff in drei Teile - zwei gleich kleine und einen längeren mit einer Nase.
- Führen Sie den Nagel von der Struktur mit dem Draht in das Loch ein und setzen Sie ein kleines Stück des Griffs auf. Als nächstes legen Sie eine „Schaukel“ auf den Nagel, dann ein zweites kleines Stück des Griffs und ziehen die Spitze des Nagels in das gegenüberliegende Loch.
- Machen Sie ein Loch in den Schaum in Höhe der Struktur und führen Sie ein langes Stück des Griffs mit der Spitze in die „Rinne“ ein. Schließen Sie das Rohr an das zweite Ende des Griffs an, um Flüssigkeit aus dem Tank zuzuführen.
- Nach Erreichen des eingestellten Flüssigkeitsstands in der Trinkschale steigt der Korken auf und blockiert das Loch. Die Wasserversorgung wird eingestellt.
Video: Wie man einen automatischen Trinker dazu bringt, es selbst zu tun
Installation von Trinkern in einem Käfig
Ausrüstung für Wasser muss installiert werden, damit Vögel einen freien Zugang dazu haben können, und der Besitzer - die Fähigkeit, es zu warten. Außerdem werden Futter und Wasser am besten an verschiedenen Enden des Hauses oder Käfigs platziert, damit das Futter nicht in das Wasser gelangt und es verunreinigt. Es ist besser, den Trinker an einem Gitter oder einer Wand zu befestigen, damit die Wachtel ihn nicht umdreht.
Empfohlene Lektüre
Unabhängig davon, ob es sich um einen Trinker oder einen hausgemachten handelt, müssen Sie gut darauf achten. Der Trinker sollte nur saubere und frische Flüssigkeit enthalten, daher sollte diese bei Verschmutzung gewechselt werden.
Die Häufigkeit des Austauschs hängt von der Raumtemperatur ab. An einem wärmeren Ort verschlechtert sich das Wasser eher und es entwickeln sich pathogene Mikroben. Im Sommer ist es daher besser, das Wasser mehrmals täglich in Behältern zu wechseln.
Die Tiefe der offenen Trinkschale sollte nicht groß sein, insbesondere wenn das Haus für den Anbau von Küken vorgesehen ist. Das Gerät wird regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Sie können es mit Ascheasche desinfizieren, während 200 Liter Asche pro Liter Wasser entnommen werden. Vor dem Gebrauch sollte die Aschelösung gekocht und im Verhältnis 1: 5 mit Wasser verdünnt werden.
Was für ein Wasser, um Wachteln zu geben
Vögel brauchen ständigen Zugang zu sauberem und frischem Wasser. Gießen Sie sie nicht zu kalt ein, bevor sie serviert werden, muss sie leicht aufgewärmt werden. Einige Trinker erhalten möglicherweise Essensreste oder Abfallstücke. Daher sollte das Wasser regelmäßig in offenen Behältern gewechselt werden - 2-3 Mal am Tag.Es kann nicht gesagt werden, welche Trinker besser oder schlechter sind. Ihre Wahl hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Viehs, des Alters und der Art der Vogelhaltung. Mit Do-it-yourself-Trinkschalen können Sie improvisierte Materialien verwenden und Geld sparen. Meistens werden solche Geräte verwendet, um Vögel in privaten Innenhöfen oder kleinen Farmen zu halten.