Trotz der Tatsache, dass Tomaten von vielen geliebt werden, weiß nicht jeder, dass dies extrem wählerische Pflanzen sind. Sie sind anfällig für viele Krankheiten und Insektenschädlinge. In unserem Artikel werden wir über Mücken sprechen, die Ihnen sogar die Ernte nehmen können.
Welche Mücken können Tomaten schaden
Jeder, der jemals in einem Garten war, weiß, dass dort eine große Anzahl verschiedener Insekten lebt, aber nicht alle sind für Pflanzen sicher. Überlegen Sie, welche Art von Mücken auf Tomaten sowohl im offenen Land als auch in einem Gewächshaus zu finden sind und welchen Schaden sie einer zukünftigen Ernte zufügen können.
Schwarz
Ein anderer Name für diesen Schädling ist die Bodenfliege. Es wächst auf 4 mm. Vermehrung in feuchten Böden, wo organische Düngemittel ausgebracht wurden. Larven leben in der oberen Bodenschicht und verursachen nach der Verpuppung großen Schaden, indem sie die Wurzeln benachbarter Pflanzen fressen. Eine große Anzahl von Schädlingen führt zu einer Hemmung der Pflanzen, ihrer Wachstumsverzögerung und einem Mangel an Früchten. Erwachsene Schmetterlinge schädigen den Wachstumspunkt an den Tomatenstämmen.
Weiße
Es sind kleine Schmetterlinge der Weißen Fliege. Ihr Körper wächst auf 3 mm. Weißer Staub ist auf den Flügeln vorhanden. Die Larven werden auf die Innenseite der Pflanzenblätter gelegt. Aufgrund des Lebens an Stielen und Blättern sind sie während ihres gesamten Lebens mit Nährstoffen gesättigt. Danach werden die Blätter der Pflanzen beschädigt und schwärzen. Das gleiche passiert mit den Früchten. Selbst eine Senkung der Temperatur führt nicht zum Tod von Schädlingen. Sie überwintern in der oberen Bodenschicht.
Warum weiße Mücken auf Tomaten erscheinen
Wir bieten Ihnen an, sich mit den offensichtlichsten Gründen für das Auftreten von Mücken vertraut zu machen:
- Windmangel bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur;
- hohe Pflanzdichte;
- Einführung von infizierten Düngemitteln (Gülle);
- Pflanzen von Sämlingen, die bereits von Schädlingen betroffen sind.
Wissen Sie? Schädlinge leben etwa 25 Tage, basierend darauf schaffen es mehrere Generationen, in der warmen Jahreszeit geboren zu werden.
Anzeichen des Auftretens
Das Auftreten von Mücken auf Tomaten zu erkennen ist recht einfach. Das erste, was auf das Vorhandensein dieses Problems hinweist, sind kleine weiße Schmetterlinge, die nahe fliegen. Darüber hinaus haben die betroffenen Pflanzen andere Anzeichen:
- Die Blätter kräuseln sich und trocknen mit einem weißen Überzug.
- der Stiel und andere grüne Pflanzenteile werden gelb;
- Pflanzen können die Produktivität verringern oder sogar diese Fähigkeit verlieren;
- die Früchte reifen ungleichmäßig;
- sichtbare Ameisenpfade (Ameisen ernähren sich von den Abfallprodukten der Mücken).
Schaden durch Mücken
Kleine Mücken können solche Schäden an Pflanzen verursachen:
- der Tod des Busches infolge der Erschöpfung der Säfte;
- beschädigte Früchte und verdrehte Blätter.
Wichtig! Mangelnde Kontrolle gegen Mücken kann zum Tod von Pflanzen führen. Deshalb sollten Sie es nicht aufschieben, die notwendigen Mittel einzusetzen, um Schädlinge loszuwerden.
Wie man mit Tomatenmücken umgeht
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit schädlichen Insekten umzugehen:
- mechanisch;
- chemisch;
- Leute.
Betrachten Sie alle Methoden zur Behandlung von Tomaten genauer.
Chemikalien verwenden
Garteninsektizide bieten für kurze Zeit die Möglichkeit, Parasiten auf dem Gelände loszuwerden. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass ihre Zusammensetzung Substanzen enthält, die für den Menschen gefährlich sind. Die Verwendung einer Chemie erfordert die genaue Befolgung der Anweisungen. Darüber hinaus ist es wichtig, vor der Arbeit auf die persönliche Sicherheit zu achten, nämlich: Gummihandschuhe, Schutzbrille und Atemschutzmaske tragen. Überlegen Sie, wie Sie bei Mücken Tomaten sprühen.
Wichtig! Es ist am besten, universelle Medikamente zu verwenden, die helfen, alle Probleme auf einmal zu lösen.
Die folgenden Insektizide gelten heute als die wirksamsten:
- «Decis forte"Und"Decis Pro". In Säcken verpackt. Normalerweise reicht man aus, um 2 Morgen zu verarbeiten, alles hängt von der Pflanzdichte ab. Der Inhalt wird in einem Eimer Wasser gelöst und die betroffenen Pflanzen mit der resultierenden Lösung behandelt. Solche Manipulationen werden erst nach Sonnenuntergang empfohlen.
- «Inta Vir". Es ist ein universelles Insektizid, da Sie mit seiner Hilfe eine große Anzahl von Insektenschädlingen loswerden können. Bereiten Sie die Lösung wie folgt vor: 1 Tablette wird in 5 l Wasser gelöst. Diese Menge kann 30 Quadratmeter verarbeiten. m Betten. Dies sollte erfolgen, wenn sich die Pflanzen in der Vegetationsperiode befinden.
- «Bioreid". Es ist ein natürliches Heilmittel, da pflanzliche Substanzen in seiner Zusammensetzung vorhanden sind. Das Medikament in einer Menge von 5 ml wird in 2,5 Liter Wasser verdünnt. Das Sprühen erfolgt während der Vegetationsperiode im Abstand von 10 Tagen. Sprühen Sie die Lösung im Durchschnitt nur dreimal.
- «Actofit". Ein Werkzeug der neuen Generation ist bei Gärtnern aufgrund der Schnelligkeit und Sicherheit für andere beliebt geworden. Die Ampulle wird in einem Eimer Wasser verdünnt und mit einer Lösung der Pflanze behandelt. Dies ist in jeder Wachstumsphase zulässig. Der letzte Gebrauch erfolgt 2 Tage vor der Ernte.
Mit Hilfe von Volksheilmitteln
Wenn Sie wissen, wie Sie Insekten mit Chemikalien loswerden können, müssen Sie sanftere Kontrollmethoden kennen. Zusätzlich zu Chemikalien können Sie mit Hausrezepten gute Ergebnisse erzielen. Vergessen Sie in diesem Fall jedoch nicht, dass es Rezepte gibt, deren Verwendung während der Fruchtbildung strengstens untersagt ist, da dies die Gesundheit einer Person beeinträchtigen kann, die verarbeitete Früchte gegessen hat.
Die beliebtesten Rezepte sind:
- Seifenlösung. Für ihn nehmen sie einen Eimer Wasser und 1 Waschseife, die auf einer Reibe gerieben und in einer Flüssigkeit aufgelöst wird. Sie können 250 g Asche für eine größere Wirkung hinzufügen, die 20 Minuten lang in 1 Liter Wasser gekocht wird. Sie können diesen Vorgang abends und nur bei ruhigem Wetter durchführen.
- Tomatenspitzen. Das Gift für kleine Insekten wird wie folgt hergestellt: 1 kg grüne Spitzen werden eine halbe Stunde lang in 2 Litern Wasser gekocht. Die Brühe vor dem Auftragen auf Pflanzen wird im Verhältnis 1: 5 in Wasser verdünnt.
- Tabakkochung. Shag-Späne in einer Menge von 500 g werden in 100 ml Wasser gegossen und eine halbe Stunde bei schwacher Hitze gekocht. Die resultierende und abgekühlte Lösung wird mit beschädigten Pflanzen besprüht.
Mechanisch
Wir wissen, was mit Mücken mit Hilfe von Chemikalien und Volksheilmitteln zu tun ist, und empfehlen, sich mit einer anderen Kontrollmethode vertraut zu machen. Die mechanische Methode ist die einfachste und kostengünstigste, da keine zusätzlichen Mittel und Bargeldkosten erforderlich sind. Es ist jedoch nur dann wirksam, wenn die Blattläuse in den Büschen in geringer Anzahl leben.
Wissen Sie? Der Anbau von Tomaten nimmt die Palme der Welt ein. Jedes Jahr sammeln sie bis zu 177 Millionen Tonnen. Die meisten von ihnen werden in China angebaut, diese Zahl macht 30% der Welt aus.
Schädlinge werden bei der Pflanzeninspektion einfach mit den Fingern zerkleinert. Abschließend werden die Büsche mit einem starken Wasserstrahl gegossen, um alle Insekten vollständig zu entfernen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies die Tomaten nicht vor den Angriffen anderer Schädlinge schützt.
Vorbeugende Maßnahmen
Um die zukünftige Ernte nicht zu verlieren, müssen Sie wissen, wie Sie das Auftreten von Schädlingen verhindern können:
- Pflanzen Sie Zwiebeln, Knoblauch, Ringelblumen und andere duftende Kräuter in der Nähe von Tomaten.
- Unkraut regelmäßig reinigen, da ihre Triebe Schädlinge anziehen.