Junge Spargeltriebe sind aufgrund ihres raffinierten Geschmacks und ihrer hohen Kosten seit langem im exklusiven Lebensmittelsegment positioniert. Aber heute ist diese Pflanze zuversichtlich in die Küche eines jeden Verbrauchers eingezogen, der sich um seine Gesundheit kümmert, denn die krautige Staude enthält in großen Mengen lebenswichtige Aminosäuren, Mikro- und Makroelemente, Proteine, Vitamine und Ballaststoffe. Welche medizinischen Eigenschaften das Produkt hat, wo es verwendet wird, woraus es besteht, ob es schädlich sein kann - darüber erfahren Sie später in diesem Artikel.
Botanische Beschreibung des medizinischen Spargels
Spargel ist der Menschheit seit über zweitausend Jahren bekannt. Dies sind niedrige Sträucher oder krautige Pflanzen aus der Spargelfamilie, die sich durch kräftige Rhizome und luxuriöses Grün auszeichnen. Botaniker unterscheiden etwa 200 Arten dieser Staude.
Wissen Sie? Das Rezept für Spargel wurde im ältesten kulinarischen Buch der Welt gefunden - „De re coquinaria“, verfasst vom römischen Gourmet Apicius.
Davon wird ein kleiner Teil für kulinarische und medizinische Zwecke verwendet, da die überwiegende Mehrheit der Sorten ausschließlich dekorativ ist.Heilkräuter sind leicht zu erkennen an:
- leistungsfähige Prozesse eines gut entwickelten Wurzelsystems;
- hochverzweigte Stängel, die sich zu anderthalb Metern entwickeln;
- viele bündelförmige Fortsätze bis zu 3 cm Länge, die sich dicht über die gesamte Länge glatter Äste befinden;
- kleines unterentwickeltes Laub von schuppiger oder spitzenartiger Struktur von nadelförmiger Form;
- mittelgroße weißlich-gelbe Blütenstände, die je nach Sorte Schilddrüse, Racemose oder einzeln sind (erscheinen Ende Mai bis Anfang Juni);
- dunkelrote Beerenfrüchte, die durch eine verdickte Haut und ein oder mehrere innere Körner gekennzeichnet sind (Reifung im zweiten Augustdekade).
Viele assoziieren Spargel mit jungen Trieben mit einer Länge von 15 bis 22 cm und einer Dicke von nicht mehr als 2 cm, die üblicherweise gegessen werden. Dieser Teil der Pflanze gilt als der nützlichste und da er einen neutralen Geschmack hat, wird er mit aromatischeren Zutaten kombiniert.
Chemische Zusammensetzung
Wilde Staude auf dem gesamten eurasischen Kontinent mit Ausnahme des Nordens. Die Bewohner des Kaukasus und des Fernen Ostens ernten jährlich in großen Mengen ihre Wurzeln, Zweige, Blätter und Beeren zur Behandlung.
Junge Pflanzensprossen sind bei Verbrauchern besonders beliebt, da ihre Zusammensetzung mit biologisch aktiven Bestandteilen angereichert ist.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die chemische Zusammensetzung von Spargel ein echtes Lagerhaus für für den Menschen wichtige Substanzen ist. Unter ihnen:
- Proteine - 12,4 g;
- Kohlenhydrate - 2,11 g;
- Fette - 0,22 g;
- Wasser - 92,63 g;
- Ballaststoffe - 2,2 g;
- Asche - 0,65 g.
Aminosäuren:
- Arginin - 0,1 g;
- Valin - 0,13 g;
- Histidin - 0,05 g;
- Isoleucin - 0,08 g;
- Leucin - 0,14 g;
- Lysin - 0,11 g;
- Methionin - 0,032 g;
- Threonin - 0,09 g;
- Tryptophan - 0,035 g;
- Phenylalanin - 0,081 g;
- Asparaginsäure - 0,56 g;
- Alanin - 0,13 g;
- Glycin - 0,11 g;
- Glutaminsäure - 0,26 g;
- Prolin - 0,08 g;
- Serin - 0,13 g;
- Tyrosin - 0,068 g;
- Cystein - 0,05 g.
- Carotin - 604 µg;
- Lycopin - 30 µg;
- Lutein - 771 µg;
- Cholecalciferol - 0,85 µg;
- Tocopherol - 1,35 mg;
- K - 50,6 & mgr; g;
- Ascorbinsäure - 7,7 mg;
- Thiamin - 0,16 mg;
- Riboflavin - 0,14 g;
- Pantothensäure - 0,23 mg;
- Pyridoxin - 0,08 mg;
- Folate - 149 µg;
- Cobalamin - 0,09 mg;
- Niacin - 1,09 mg;
- PP - 1,57 mg;
- Cholin - 26,1 mg.
Makro- und Mikroelemente:
- Kalium - 224 µg;
- Calcium - 23 mg;
- Magnesium - 14 mg;
- Natrium - 14 mg;
- Phosphor - 54 mg;
- Eisen - 0,91 mg;
- Mangan - 0,15 mg;
- Kupfer - 0,17 mg;
- Selen - 6,1 µg;
- Fluor - 21,9 µg;
- Zink - 0,6 mg.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland schmückten Kränze aus dieser Pflanze Braut und Bräutigam, und in Frankreich war es Tradition, das Brautpaar beim Fest 3 Gerichte mit Spargel zu servieren.
Heilende Eigenschaften
Alle Teile des Spargels werden seit langem zu therapeutischen Zwecken verwendet. Sogar die alten Ägypter und Römer bemerkten die wundersame Wirkung des regelmäßigen Verzehrs von Pflanzen.
Und die berühmte Tageszeitung Madame de Pompadour forderte ein Gericht, das aus den Spitzen junger Sprossen zubereitet wurde und "Liebesspitzen" genannt wurde, da Spargel damals als Aphrodisiakum bekannt war.
Heute ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kultur aufgrund ihrer reichen chemischen Zusammensetzung die folgenden Eigenschaften aufweist:
- Diuretikum;
- krampflösend;
- entzündungshemmend;
- Blutreinigung;
- Abführmittel;
- Vasodilatator;
- Schmerzmittel;
- Antivirus;
- antimykotisch;
- choleretisch;
- beruhigend.
- Es wird festgestellt, dass bei häufigem Gebrauch von Gerichten aus jungen Spargelsprossen:
- Blutdruck und Herzrhythmus normalisieren sich;
- die Funktion von Leber und Nieren verbessert sich;
- der Magen-Darm-Trakt wird besser;
- Schlacken, Phosphate und Chloride sowie kristalline Formationen in den Nieren und Harnleitern werden aus dem Blut entfernt;
- gesteigerter Appetit;
- Das Immunsystem wird angeregt.
Oft werden Spargelgerichte während der Schwangerschaft sowie zur Behandlung von Gicht, Rheuma, koronarer Herzkrankheit, Schwellungen aller Art und nervösen Störungen empfohlen. Viele verwenden das Produkt zu therapeutischen Zwecken und zur Verbesserung des Zustands von Haut, Haaren und Nägeln.
Wissen Sie? Spargel wächst oft dort, wo der Boden mit Meerwasser gesättigt ist, in Gebieten, in denen die meisten anderen Gemüsesorten nicht wachsen können. Aus diesem Grund ist es üblich, dem Boden, auf dem die Pflanze kultiviert wird, Salz zuzusetzen.
Anwendung
Junge Spargelsprosse sind in der Küche, Medizin, Ernährung, Dermatologie und Kosmetologie weit verbreitet. Darüber hinaus ist das Rhizom dieser Kultur in den Arzneibüchern vieler europäischer und lateinamerikanischer Länder enthalten.
Und orientalische Praktiker, die auf Spargel-Therapiekursen gegen Keuchhusten, Gicht, Rheuma, Nierenerkrankungen und Atemstörungen basieren. Die heilende Wirkung dieser Pflanze ist als offizielle und traditionelle Medizin anerkannt, daher versuchen die Köche, die Wärmebehandlung der Sprossen zu minimieren, um ihre gesamte nützliche Zusammensetzung zu erhalten.
Beim Kochen
Geeignet für Lebensmittel sind weiße, violette und grüne Spargelsprossen, die sich in ihren Geschmacksspektren unterscheiden: von neutral-zart bis gesättigt bitter. In gewisser Weise ähneln sie jungen Bohnen, aber Hülsenfrüchte unterscheiden sich in der Texturdichte und dem Geschmacksreichtum.
Viele Feinschmecker schätzen ausschließlich frische Produkte, daher ist es in der kulinarischen Welt nicht üblich, Spargel länger als 3-4 Tage zu lagern. Auf dem Tisch kann es gekocht, gebraten, gedünstet, gebacken und auch gedämpft werden. Es wird zu Salaten, Suppen, Gemüsepürees und Eintöpfen hinzugefügt und zum Füllen von Pizza und Kuchen verwendet.
Um die Lebensdauer eines wertvollen Produkts zu verlängern, frieren viele Hausfrauen es ein oder bewahren es auf. Die einfachste Kochmethode ist das Kochen. Dieser Prozess beinhaltet die Vorreinigung der Triebe von der harten Haut.
In kochendem Wasser wird Spargel in ein Bündel gegeben, so dass der obere, zartere Teil gedämpft wird. Das Gericht ist in wenigen Minuten voll einsatzbereit. Um den Geschmack zu verbessern, werden gekochte Rohstoffe mit Mayonnaise, Sauce, Pflanzenöl gewürzt oder mit Fleisch, Kartoffeln, Meeresfrüchten und Omeletts kombiniert.
Wichtig! Spargel kann kategorisch nicht während einer Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie bei individueller Intoleranz konsumiert werden.
In europäischen Restaurants können Sie Spargeldesserts genießen. Dies sind insbesondere leichte Salate, die zarte weiße Sprossen, Grapefruit und Erdbeeren kombinieren.
In der Volksmedizin
Rhizome, junge und reife Triebe sowie Laub- und Spargelfrüchte werden von Volksheilern zu therapeutischen und vorbeugenden Zwecken verwendet. Mit Hilfe dieses Inhaltsstoffs können Sie Übergewicht loswerden und die Arbeit von Leber, Nieren, Kreislauf, endokrinen und kardiovaskulären Systemen, dem Magen-Darm-Trakt, aufbauen.
Wichtig! Spargelbeeren werden zur Herstellung von belebenden Getränken verwendet, deren Wirksamkeit dem Kaffee entspricht. Aber im Übermaß können sie einen Ausschlag auslösen.
Es gibt viele Rezepte, von denen die folgenden besonders beliebt sind:
- Bei Anämie allgemeine Schwäche des Körpers, um Prostatitis zu verhindern Es wird empfohlen, Saft aus jungen Spargelsprossen zu pressen und mit Karotten im Verhältnis 1: 2 zu kombinieren. Dem Arzneimittel wird empfohlen, 1 EL zu verwenden. l dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
- Mit Prostatahypertrophie, Leberzirrhose und Leberentzündung effektive Abkochung von 1 EL. zerkleinerte Wurzeln, in ein Glas kochendes Wasser getränkt. Das Gemisch wird zum Kochen gebracht und bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten köcheln gelassen, wonach es eine Stunde in einem geschlossenen Behälter stehen gelassen und filtriert wird. Sie müssen das Medikament für 2 EL einnehmen. 4 mal am Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- Mit Arteriosklerose hilft bei der Infusion von 1 EL. frischer Spargelsprossen und ein Glas kochendes Wasser gingen durch einen Fleischwolf. Alle Zutaten werden gründlich gemischt und ca. 8-10 Minuten bei schwacher Hitze gehalten. Nach einer Stunde, wenn die Flüssigkeit infundiert ist, muss sie gefiltert werden und kann entnommen werden. Empfohlene Dosis: eine viertel Tasse 4 mal täglich für 20 Minuten vor dem Essen. Eine Alternative zu diesem Arzneimittel kann frisch gepresster Saft aus jungen Spargelsprossen sein. Es wird empfohlen, dreimal täglich 1 Stunde vor dem Essen einzunehmen.
- Mit Gicht, Blasenentzündung, Urolithiasis und Cholezystitis müssen 2 EL mahlen. frische Spargelsprossen, dann 500 ml kochendes Wasser darüber gießen. Es wird empfohlen, die Mischung bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten lang zu halten, bis ein erheblicher Teil der Flüssigkeit verdunstet ist. In seiner Kapazität sollte nicht mehr als 100 ml bleiben. Danach wird der Rohstoff wieder mit gekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen gefüllt. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich vor den Mahlzeiten in einem halben Glas ein.
- Beim Husten Ein Getränk aus 15 g pulverisierten trockenen Spargelwurzeln und 250 ml kochendem Wasser ist wirksam. Die Flüssigkeit wird durch 30-minütiges Stehen in einem Wasserbad zur Bereitschaft gebracht. Danach filtern und dreimal täglich 1 Glas einnehmen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Ernte und Lagerung von medizinischem Spargel
Da die Medizin alle Teile einer Pflanze zu therapeutischen Zwecken und zur Vorbeugung verwendet, dauert ihre Ernte das ganze Jahr über:
- Im Spätherbst oder Frühjahr ist es wichtig, Rhizome zu sammeln, da zu diesem Zeitpunkt alle notwendigen Nährstoffe in seinem unterirdischen Teil angesammelt sind.
- Reife Zweige und Blätter werden am besten während der Blütezeit geerntet.
- Es ist Zeit, Beeren zu ernten, wenn sie reifen. Reife Früchte zeichnen sich durch eine satte dunkelrote Hautfarbe und Weichheit aus. Eine solche Ernte unterliegt einer obligatorischen Trocknung. Es ist besser, dies unter natürlichen Bedingungen ohne Sonnenlicht zu tun. Ein gut belüfteter Dachboden gilt als idealer Ort für die Ernte von Spargelbeeren. Eine Alternative ist die Verwendung eines elektrischen Trockners oder Ofens.
- Im Frühjahr, wenn junge Triebe unter der Erde auftauchen, werden Sprossen geerntet. Ihre maximale Länge sollte 22 cm betragen. Frisch können sie nicht länger als 3-4 Tage gelagert werden. Getrocknete Rohstoffe müssen in Papiertüten verpackt und an einem warmen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, den Rohling für das Jahr zu verwenden, da die maximale Haltbarkeit in 12-15 Monaten abläuft.
Wichtig! Da junger Spargel in Kontakt mit der Haut eine allergische Reaktion in Form von dicker Urtikaria und Juckreiz hervorrufen kann, ist es ratsam, die Rohstoffe mit engen Handschuhen zu ernten.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Vor der Ernte des Heilkrauts und insbesondere vor seiner Verwendung müssen Sie alle Indikationen und Kontraindikationen für seine Verwendung herausfinden.Nach Ansicht von Experten schadet Spargel nicht der menschlichen Gesundheit. Im Gegenteil, es wird empfohlen, schwangere und stillende Frauen sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem in die Ernährung aufzunehmen. Ein übermäßiger Gebrauch des Produkts kann jedoch eine Allergie hervorrufen. Es lohnt sich auch, die individuellen Eigenschaften des Körpers zu berücksichtigen.
Spargel hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften, die helfen, eine Reihe von Krankheiten loszuwerden und den Körper in guter Form zu halten. Die Hauptsache ist, die Maßnahme zu kennen und ein Qualitätsprodukt auszuwählen.